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gELBER_BLITz
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Beitrag: 22334 Geschrieben: 26.01.2004 - 01:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wie gesagt, es waren die selben calis mit der selben ausstattung, gleicher tankinhalt, demnach selbes gewicht, wir haben schon sehr genau auf gleiche umstände geachtet, und wirklich alles bis auf den filter war gleich, soll ja schon sinn mache so ein test, gelle, sonst hätten wir es uns ja auch sparen können. auch wenn seiner "schlecht" eingefahren sein sollte (was aber eher net sein kann, denn er dreht oft und gerne hoch, net so wie ich) dann sollten doch die angeblich bis zu 10PS weniger wegen offenem bei mir deutlich zu sehen sein, oder etwa nicht? war aber nix sichtbar.
wie gesagt, bin "schockiert" darüber, daß es nicht am offenen liegen soll. naja, vielleicht ist was vom werk aus schief gelaufen...
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Beitrag: 22335 Geschrieben: 26.01.2004 - 02:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was oft vergessen wird: bei nahezu gleich schnellen Autos, entscheidet der Fahrer. Wird wohl auch in eurem 8V vs. 8V-Vergleich der Grund gewesen sein.

Der K+N kann jedenfalls nicht mehrere Wagenlängen rausholen. Die meisten user, sagen der KN bringt außer sound nix. Sogar die, die den KN schon mal selber drin hatten (und das sind sehr viele) sagen, das sehr oft. Wird also schon stimmen, was Matze da beschrieben hat...

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Gruß Christian

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_GhOsT_DrIvEr_
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Beitrag: 22338 Geschrieben: 26.01.2004 - 04:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gELBER_BLITz hat folgendes geschrieben:
danke für die "szene" infos, alles schön und gut, aber sag mir dann warum ich im beschleunigen meinen kollesch deutlich abgezogen habe, der keinen offenen K&N hat und sonst den selben serien cali gefahren ist wie ich, beide 15zöller mit 205ern selbes tankgewicht einmal 93er mit ca 120tkm (ich) und einmal 94er mit ca 100tkm (er). wenns nicht der offene filter gewesen ist, dann würde es mich brennend interessieren woran es sonst gelegen hat, es war nämlich ncht ein paar meter, sondern paar wagenlängen.

greetz


Ein kleiner Tip:
wenn schon so einen Vergleich, dann wenigstens nachher die Luftfilter in euren Autos austauschen oder beide die gleichen mal und dann nochmal gegeneinander fahren, alles andere ist nur haltlos und Spekulation die zu Irritation führt.

Will damit nur sagen, so einfach könnte man das herausfinden ohne große Vermutungen oder Behauptungen in den Raum zu stellen laecheln.gif

MFG

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Beitrag: 22343 Geschrieben: 26.01.2004 - 11:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

muss mich hier auch nochmal einklinken !

tja GELBER BLITZ muss leider den anderen auch recht geben,
hatte auch den offenen K&N im c20ne drin und hab ihn nach 2000 km wieder rausgeschmissen.
er hing zwar etwas besser am gas, aber erstens schluckte er mehr sprit und zweitens bei wärmeentwicklung im motorraum (wie es zwangsläufig vorkommt) widersprach er jedem Werbespruch der Firma (PS-Vermehrung).
auch die kaltluftzufuhr wurde gelegt, aber wo willst im stau kaltluft herbekommen?

bin froh daß ich den wieder rausgemacht habe. der mehr-sprit-verbrauch war schon merklich mit dem offenen k&n.

werd es machen wie matze sagte: plattenluftfilter rein und unten den (ich glaub) resonanzkasten abmachen!
matze verbesser mich wenn es nicht stimmt !


door2000

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Beitrag: 22352 Geschrieben: 26.01.2004 - 13:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Doorkeeper2000 hat folgendes geschrieben:

plattenluftfilter rein und unten den (ich glaub) resonanzkasten abmachen!
matze verbesser mich wenn es nicht stimmt !
door2000


Jip der Kasten muss komplett unten raus! Am oberen Luftfilterkasten den Schnorchel ausclipsen und da eine Frischluft am besten reinlegen, dessen anderes Ende in der/hinter Frontschürze endet (zieht dann keinen Fahrtwinddreck)! Das reicht meist schon aus.

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Beitrag: 22366 Geschrieben: 26.01.2004 - 14:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gruß!
Wollte nachfragen wegen TÜV( muss man ja eintragen lassen) weil in der Abe für den K&N 57i steht das man Dämmwolle/platte oder ähnliches kaufen muss wegen eintragen! Braucht man das unbedingt wegen eintragen?

Gruß Cali
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gELBER_BLITz
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Beitrag: 22411 Geschrieben: 26.01.2004 - 19:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

am fahrer hats nicht gelegen, das ist schon mal so sicher wie das amen in der kirche....
naja, was solls, so richtig mitreden können ja eh nur leutz, die selber einen offenen hatten! sinds echt so viele deiner meinung nach? warum posten die dann nichts? wenn ihr der meinung seid ich würde mich auf spekulationen und irritationen stützen, dann hats kein sinn, bin ja auch neu und habe kein plan, gelle!
doorkeeper meint auch, daß der motor agiler ist durch den offenen, bei stau läßt sich nichts machen, logisch, aber bei flotterer fahrt (je schneller desto besser) wird die warme luft nach hinten gedrückt, von daher kann der filter gar net so viel warmluft ansaugen. aber das ist dann wohl auch nur so eine "irritation" genau wie daß freies atmen doch gar nicht zu höherem benzinverbrauch führen kann. der grund für den höheren verbrauch liegt höchstens daran, daß der offene erst ab 3500U/min aufwacht, was dann zwangsläufig zu späterem schalten führt (man will ihn ja auch etwas hören) und das widerum zu höherem verbrauch führt. bei normalem fahrstil behaupte ich mal ganz frech, daß der verbrauch sogar EVENTUELL geringer ist, denn freies atmen=weniger arbeit für motor=weniger verbrauch, ähnlich dem auspuffprinzip je leerer desto besser laecheln.gif , physik oder wie?
aber wie gesagt, ich will euch nicht mit meinen "irritationen und spekulationen" vollsülzen. ich bleibe bei meinem offenen...

greetz
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Beitrag: 22415 Geschrieben: 26.01.2004 - 19:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Gelber Blitz

Zum Teil hast schon recht, dass nur die mitreden können, die einen drin haben / hatten.

Wie ich schon sage, ich hatte einen eingebaut und ich fand es den größten Schrott!!!!
Außer dem Sound und Leistungsverlust hat er bei mir nichts gebracht.

psycho.gif
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Beitrag: 22419 Geschrieben: 26.01.2004 - 20:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

yltype.gif Also ich kann matze nur Recht geben. Habe auch K+N Platte drin, bringt ein spürbar besseres Ansprechverhalten des Motors beim Gasgeben(c20ne).
Habe später noch das Bonrath Powerrohr nachgerüstet, auch das bringt noch ein wenig verbesserung. zwinkern.gif
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Beitrag: 22421 Geschrieben: 26.01.2004 - 20:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@gelberblitz: war doch nicht böse gemeint, jeder soll das fahren was er möchte und wenn der offenen so gut bei dir rennt dann lass ihn doch auch drinnen! wollte damit nur Fehlkäufe wegen mangelnder Kenntnis für evtl. Neukäufer vermeiden.

Diese beschleunigungsvergleiche die du ziehst mögen ja auch stimmen und ich werte sie nicht ab oder bezweifel sie- jedoch die tatsache dass es alleine vom K+N kommt!
Es sind nicht nur gewichtsfaktoren usw., es geht da noch um viel viel andere dinge die unterschiedlich sein können. z.b. benzinfilter 50% zu, weniger druck,. nicht volle leistung-oder getankte spritqualität, leitng der zündanlage (alte kerzen?) klimaanlage ja oder nein oder oder oder.

Will nur sagen ich finde KEINEN Cali der genauso ist wie meiner samt Gewicht und Zustand und sicher auch keinen der genauso fährt und schaltet wie ich! Ist nicht böse gemeint! Nur diese ganzen Renngeschichten laufen irgendwie aufs selbe immer aus.

Ich möchte meine Pro-Angaben zum K+N Offen erweitern, ich vergass den Vorteil beim offenen: Bessere optik im motorraum

Minuspunkt Platte: nicht sichtbar und wagen sieht serie aus!

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Beitrag: 22422 Geschrieben: 26.01.2004 - 20:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also bei einer Verbesserung der Luftzufuhr, kann der Wagen bei _gleichem_ Fahrverhalten nicht MEHR Sprit verbrauchen, eher weniger.

Wenn ihr mit K&N Pilz mehr verbraucht habt, dann also entweder weil ihr wegen des Sounds öfter mit Bleifuß beschleunigt habt und/oder weil der K&N Pilz die Luftzufuhr erschwert.

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Beitrag: 22423 Geschrieben: 26.01.2004 - 21:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn der Füllungsgrad ( Warme Luft ) nicht korrekt erreicht wird, wird mehr Sprit zugeführt als Ausgleich um die voreingestellten Leistungswerte zu erzielen- dies klappt leider in der Praxis nicht, die folge sind Mehrverbrauch trotz geringerer Leistung. So hat man mir das damals erläutert! cul.gif

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Beitrag: 22543 Geschrieben: 27.01.2004 - 15:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tag

also da hier bemängelt wurde, dass sich zu wenig leute melden die nen offenen drin hatten. ich hatte einen drin, für ca 1000km, ohne irgendwelche bleche und schläuche, halt nur das nackte teil. der sound is zwar okay aber ich mußte im stau viel mehr gas geben, damit er mir nich absäuft. spritverbrauch dadurch natürlich höher. war es draussen warm, also über 25°C lief er irgendwie unrund, und sobald der motor richtig heiß war, hörte man ein PFF PFF PFF PFF aus dem ansaugtrakt. hab ihn schnell wiederausgebaut, und zurück auf serienfilter, bis gestern.

habe mir einen K&N plattenfilter geholt. hab irgendwie keinen großen unterschied bemerkt, aber es war auch zu glatt um im 2. gang mal auf 5000upm zu gehen.

aber matze, was meinst du mit schnorchel und filterkasten wegmachen?
dieses längliche teil im filterkasten, was eine art trichterform hat, hab ich rausgenommen, weil es mir spanisch vorkam, was das ding zu bedeuten hat.

gibts nen thread in diesem forum wo genau erklärt ist wie man den filterkasten modifiziert?? und was bringt diese modifikation?

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Beitrag: 22568 Geschrieben: 27.01.2004 - 17:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja dieses Trichterförmige Teil muss raus! Hinter der Schürze von vorn gesehen unten links ist ein Resonanzkasten, der muss ebenfalls raus. Wenn der Schnorchel (der trichterförmige Stutzen) ab ist, braucht man den nicht rausnehmen, ist halt nur dann unnötig da unten hinter! Ich habe in den Luftikasten oben ein Flexrohr reingelegt dessen Ende hinter der Frontschürze endet, nähe der Abschlepphakenabdeckung. Eine Anleitung für den Aubau gibt es nicht und braucht man auch nicht. Schürze ab und rausbauen die beiden Dinger- fertig! Das Flexrohr (klima-und Lüftungstechnikartikel Baumarkt) kann man individuell und optional verlegen!

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Beitrag: 23843 Geschrieben: 04.02.2004 - 01:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich bin vielleicht schon ein wenig spät dran aber da möchte ich schon mal meinen Senf dazugeben: Hatte einen Serien C20NE und hatte als erstes einen offenen K&N geholt! Ja er ist lauter aber das er mehr verbraucht kann ich auch nicht sagen aber wenn ich mal richtig grüble kann ich das nicht vergeichen da ich den fast sofort nach kauf eingebaut habe und noch dazu dat Thermostat kaputt war. Also ich glaubte das er besser zog aber als ich eine Autobahnetappe mit einem Kollegen gleicher Marke und Motor bestritt hab ich klar verloren!!! Er war ungefähr gleich ausgestattet nur halt drei Jahre jünger aber keinen offenen Filter nur ein PowerRohr. Ich kann also nicht wirklich einen direkten Vergleich ziehen denke aber mal das es nix außer Kosten bringt. Aber bis auf einen einzigen Ausfall an dem der Luftmengenmesser Schuld hatte und nach dessen Tausch wieder alles in Butter war lief die Kiste tadellos. Also nix mit ruckel und absterben, aber ich hatte auch keinen C20XE.
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