Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 331
Wohnort: D-Trier
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 25.01.2004 - 20:30 |
|
ja für was ist der luftfilter gut??? hört es sich besser an oder kann ich auch schneller damit fahren??? |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 27.12.2003
Beiträge: 30
Wohnort: D-46562 Voerde
|
Geschrieben: 25.01.2004 - 20:35 |
|
Nur sound und wenn der filter warme luft vom motor ansaugt haste leistungsverlust mehr nicht |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 109
Wohnort: D-61200 Friedberg HEssen Wetterau
|
Geschrieben: 25.01.2004 - 20:54 |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 621
Wohnort: D-89340 Leipheim
Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.01.2004 - 20:56 |
|
calibra123456 hat folgendes geschrieben: |
Nur sound und wenn der filter warme luft vom motor ansaugt haste leistungsverlust mehr nicht |
Hast vollkommen recht!!! Hatte auch mal nen offenen Trichterfilter drin. Hab das Teil nach ca. 200 km wieder rausgeschmissen, weil das Auto total sch... gelaufen ist!!!!
Meine Meinung: Absolut nicht zu empfehlen!!!!! |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 234
Wohnort: D-55128 Mainz
Auto: TOYOTA SUPRA MKIV TT 6speed
|
Geschrieben: 25.01.2004 - 20:58 |
|
na na na, da will doch jemand den armen K&N luftfilter schlechtmachen...
der filter bringt in erster linie dicken ansaug-sound, das stimmt, ABER wenn man eine GESCHEITE kaltluftzufuhr legt und das ganze am besten noch mit einem powerrohr bestückt (vergrößertes ansaugrohr), DANN merkt man SCHON, daß der motor etwas agiler besonders im unteren drehzahlbereich ist. agil bedeutet so viel, daß wenn man halt uffs gas drickt, man es auch vorne im motor merkt
greetz |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 03.01.2004 Alter: 50
Beiträge: 1383
Danke-Klicks: 28
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8. Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.01.2004 - 21:06 |
|
hi
hab auch nen offenen K&N luftfillter.ansauggeräusch is ok,hab aber im unteren drehzahlbereich ein leichts ruckeln.
|
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 621
Wohnort: D-89340 Leipheim
Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.01.2004 - 21:14 |
|
gELBER_BLITz hat folgendes geschrieben: |
na na na, da will doch jemand den armen K&N luftfilter schlechtmachen...
der filter bringt in erster linie dicken ansaug-sound, das stimmt, ABER wenn man eine GESCHEITE kaltluftzufuhr legt und das ganze am besten noch mit einem powerrohr bestückt (vergrößertes ansaugrohr), DANN merkt man SCHON, daß der motor etwas agiler besonders im unteren drehzahlbereich ist. agil bedeutet so viel, daß wenn man halt uffs gas drickt, man es auch vorne im motor merkt
greetz |
Als ich den drin hatte, hab ich speziell ein Abschirmblech zwischen Motor und dem Filter gebaut. Ich hatte einmal schlechte Erfahrung mit so nem Teil gemacht, und werde mir sowas nicht wieder zulegen. Die Kaltluftzufuhr hatte ich auch richtig und sauber verlegt.
Ach so, ich weiß glaub schon, was "agil" bedeutet!!!!!!
Auch wenn es bei mir damals 2 oder 3 PS gebracht hätte, hätte ich es nicht gemerkt. Denn merkst Du nen Unterschied zwischen ca. 266 PS und 269 PS?? Ich glaub nicht.......... |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 234
Wohnort: D-55128 Mainz
Auto: TOYOTA SUPRA MKIV TT 6speed
|
Geschrieben: 25.01.2004 - 21:24 |
|
@vauxhallcali
ob ich den unterschied zwischen 266 und 269 PS merke kann ich dir leider nicht sagen, so viele pferdchen habe ich nämlich nicht
ABER dafür merke ich den unterschied zwischen 115 und 118PS ausserdem gehts hier net um den ps unterschied sondern einfach ums ansprechverhalten des motors, und das hat sich (zumindest) bei mir (merkbar) positiv verändert!!!
greetz |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 621
Wohnort: D-89340 Leipheim
Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.01.2004 - 21:31 |
|
@ Gelber Blitz
Glaubst Du wirklich, dass der Trichter an nem "normalen" C20NE 3 PS bringt???
Nie im Leben!!!!!!
Höchstens in Verbindung mit nem Fächer, Nocke, anderes Ansaugrohr und bearbeitetem Kopf. Dann kann es sein, dass das Bauteil "Trichterfilter" 2-3 PS bringt.
Die PS Angaben von den Herstellern sind alle übertrieben!!!!!!!!!
Oder würdest Du als Hersteller nicht versuchen die Verkaufszahlen zu erhöhen???
Also dann |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 234
Wohnort: D-55128 Mainz
Auto: TOYOTA SUPRA MKIV TT 6speed
|
Geschrieben: 25.01.2004 - 23:31 |
|
hab doch gemeint, filter PLUS powerrohr zusammen würden etwas mehr an leistung bringen, sogar in einem serien C2ONE, man (du) wag(s)t es kaum zu glauben aber es stimmt tatsächlich. sicherlich läßt sich ein genauer wert nur auf dem prüfstand messen, ABER fakt ist, daß der unterschied spürbar ist, JA auch in einem serien C2ONE...
greetz |
|
|
|
|
Ex-Calibra.de VIP
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 783
Wohnort: D-65428, Rüsselsheim
Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
|
Geschrieben: 25.01.2004 - 23:35 |
|
Moin
Klar ist ein Unterschied merkbar.
Aber nur wenn der Motor noch kalt ist und nur im Mittleren drehzahl bereich.
Ich hatte meinen alten NE auch gut gemacht.
Aber von dem K&N war ich entteuscht.
Erst als ich den unter der Frondstoßstange eingebaut habe und eine isolierende Wand zwischen Krümmer und Luftweg eingebaut habe, dann hat man einen Unterschied gemerkt. |
_________________ Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Gruß |
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 26.01.2004 - 00:22 |
|
Hi auch,
also ich bin schon seit Jahren in der Szene und lese so manche Kommentare und denke habe da genug erfahrungen gesammelt und rate euch zu einem K+N Plattenlufti Tauschfilter! Selbst Calimero hat so ein Ding drin, der OPRCali hat seinen offenen im XE auch rausgeschmissen, soll nur n paar Angaben von aktuellen Usern sein dessen Erfahrung und Rat ich kenne. Also zusammengefasst folgendes:
Mehrleistung bei beiden nicht wirklich, man bildet es sich nur ein durch das Motorbrüllen!
Vorteil Offen k+n:
-laut
-wenns draussen unter 15 grad sind auch besseres ansprechverhalten
Negativ k+n offen:
-sobald der motor warm ist und nicht gut abgeschirmt ist raubt er leistung sogar ca. 10 PS spürbar weniger , im sommer erst recht mist
-unrunder lauf, bei calis mit umrüstung auf bessere abgasnorm ruckelt der wagen ohne ende rum
-verdreckt schnell durch nebendreck um den motor rum, eingelassen durch frontschürzenöffnungen
-freies atmen wird bei warmen motor zum ausgleich spritfressender!
Vorteil K+N Platte:
-Sofort besseres Ansprechverhalten spürbar (hab ich selber drin)
-Wenn ab Kasten vorn alles offen ist und frischluft gelegt dann auch powersound und leistung bei warmen motor
-zieht weniger dreck
-spart sprit da freieres atmen
-der wagen geht besser im fünften gang
Nachteil K+N platte:
-nur der etwas lautere sound im gegensatz zum offenen
Ich hoffe euch einen kleinen eindruck gegeben zu haben! Soll keinen im Kauf beeinflussen, die jugend will nur brüllen vom motor und nimmt damit alles in kauf, ich steh auf leistung und einen am gas hängenden motor mit dezentem sound, wer will kann mal oschersleben bei einem k+n platte von mir mitfahren oder ich leih ihn euch mal aus für euren wagen!
Soviel meinerseits! Wer Ahnung hat kann sicher mein Posting unterstreichen- alle anderen- Ja ich weiss K+N offen ist lauter - mehr nicht! |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 234
Wohnort: D-55128 Mainz
Auto: TOYOTA SUPRA MKIV TT 6speed
|
Geschrieben: 26.01.2004 - 01:20 |
|
danke für die "szene" infos, alles schön und gut, aber sag mir dann warum ich im beschleunigen meinen kollesch deutlich abgezogen habe, der keinen offenen K&N hat und sonst den selben serien cali gefahren ist wie ich, beide 15zöller mit 205ern selbes tankgewicht einmal 93er mit ca 120tkm (ich) und einmal 94er mit ca 100tkm (er). wenns nicht der offene filter gewesen ist, dann würde es mich brennend interessieren woran es sonst gelegen hat, es war nämlich ncht ein paar meter, sondern paar wagenlängen.
greetz |
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 26.01.2004 - 01:24 |
|
gELBER_BLITz hat folgendes geschrieben: |
danke für die "szene" infos, alles schön und gut, aber sag mir dann warum ich im beschleunigen meinen kollesch deutlich abgezogen habe, der keinen offenen K&N hat und sonst den selben serien cali gefahren ist wie ich, beide 15zöller mit 205ern selbes tankgewicht einmal 93er mit ca 120tkm (ich) und einmal 94er mit ca 100tkm (er). wenns nicht der offene filter gewesen ist, dann würde es mich brennend interessieren woran es sonst gelegen hat, es war nämlich ncht ein paar meter, sondern paar wagenlängen.
greetz |
jeder wagen fährt anders, kommt eben darauf an wie er eingefahren ist! meiner ist 130 TKM langstrecke, das merkt man! Ausserdem Gewicht an board, Klima? Beifahrer? Tankfüllung? |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 07.12.2003 Alter: 59
Beiträge: 281
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-99198 Erfurt
Auto: Opel Calibra Last Edition 16V Nr.0990 x20xev
|
Geschrieben: 26.01.2004 - 01:27 |
|
Gut und wahr gesprochen Matze.
Kann ich so nur unterstreichen!!!
Grüße aus Thüringen von Karsten. |
|
|
|
|
|