Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 27.12.2002
Beiträge: 5
Wohnort: D-Wesseling
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Geschrieben: 22.01.2004 - 14:03 |
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HiLeutz,
ich habe vor mir in diesem Jahr wieder einen Cali zuzulegen. Nachdem ich meinen ersten (2,0i 16V, 110 kW (150 PS) aufgrund von Tachomanipulation wieder zurückgegeben habe, mir jemand in meinen 2. Reingefahren ist (2,0 16V, 100 kW (136 PS) und der dritte zu wenig leistung hatte (2,0i, 85 kW (115 PS). Desshalb solls jetzt auch mal einer mit mehr Leistung sen. Da ich die "unteren" drei modelle schon hatte habe ich an einen V6 oder Turbo gedacht. Leider wird einem immer oft von den Motoren abgeraten. Desshalb bin ich noch unsicher. Was kommt da so an nebenkosten auf mich zu? Verbrauch, Versicherung, Steuern ...
Sind die beiden wirklich so anfällig? Bitte jhelft mir!
Mfg
Daniel |
Zuletzt bearbeitet von DanielW am 22.01.2004 - 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: |
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C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 621
Wohnort: D-89340 Leipheim
Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.01.2004 - 14:09 |
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Rate Dir zum Turbo, wenn noch einen guten findest.
Der Hat mehr Leistung, ist billiger im Unterhalt, Spritverbrauch sag ich mal so pi mal Auge ungefähr 9-11 Liter. Kannst natürlich auch mit 20 Liter fahren.
Den Turbo kannst billiger tunen.
Ist ein 4Zylinder, nicht so Kopflastig wie der V6.
Allerdings musst wahrscheinlich ne Ewigkeit suchen, bis einen guten erwischen tust. Hab bei meinem über ein Jahr gesucht........
und und und.....
Klar, eingeschworene 2,5L - Fahren schwören auf den V6. Ich hab beide ausprobiert und mit hat der Turbo vom Fahrverhalten besser gefallen.............
ist eben Geschmackssache........ |
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Ex-Calibra.de VIP
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 783
Wohnort: D-65428, Rüsselsheim
Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
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Geschrieben: 22.01.2004 - 16:15 |
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Moin
Im endefeckt ist es deine Sache und reine Geschmackssache.
Ich fahre einen 3.0l V6 im Cali und 4x4.
Ich sag nur es ist einfach goil.
Es stimmt schon, der Turbo lässt sich einfacher tunen.
Im Verbrauch sind die beiden Motoren ca gleich.
Also, der Turbo wird ca 1l/100km weniger verbrauchen bei normaler fahrweise.
Dafür ist der Spitzenverbrauch eines Turbos höcher wie bei einem V6.
Ich kann meinen treten wie ich will, ich komm nicht über 15l/100km.
Vom kostenfakter der instandsetzung sind auch beinde gleich.
Beim Turbo ist alles günstig bis auf Lader und 4x4.
und biem V6 ist alles etwas teurer. z.B.: Zahnriehmenwechsel.
Ansonsten ist es reine Geschmackssache.
Fahr einfach beide zu Probe und entscheide aus dem Bauch heraus.
Gruß Gerhard |
_________________ Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Gruß |
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C-T Meister
Dabei seit: 04.06.2002
Beiträge: 304
Wohnort: D-Dresden
Auto: Opel Calibra Cliff Motorsport Edition X25XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.01.2004 - 16:43 |
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C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 621
Wohnort: D-89340 Leipheim
Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.01.2004 - 21:11 |
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Naja, umrüsten ist schon möglich, aber ob sich das lohnt???
Du müsstest fast den Kompletten Motor umbauen, von den Kolben angefangen, Verdichtung runter fahren, andere Pleuel, Pleuellager, anderes Steuergerät und und und..........................
Dann kauf dir lieber gleich nen LET.
Das kommt im Endeffekt billiger............ |
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C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 753
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Geschrieben: 22.01.2004 - 22:22 |
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sixpack_3l hat folgendes geschrieben: |
Moin
Im endefeckt ist es deine Sache und reine Geschmackssache.
Ich fahre einen 3.0l V6 im Cali und 4x4.
Ich sag nur es ist einfach goil.
Es stimmt schon, der Turbo lässt sich einfacher tunen.
Im Verbrauch sind die beiden Motoren ca gleich.
Also, der Turbo wird ca 1l/100km weniger verbrauchen bei normaler fahrweise.
Dafür ist der Spitzenverbrauch eines Turbos höcher wie bei einem V6.
Ich kann meinen treten wie ich will, ich komm nicht über 15l/100km.
Vom kostenfakter der instandsetzung sind auch beinde gleich.
Beim Turbo ist alles günstig bis auf Lader und 4x4.
und biem V6 ist alles etwas teurer. z.B.: Zahnriehmenwechsel.
Ansonsten ist es reine Geschmackssache.
Fahr einfach beide zu Probe und entscheide aus dem Bauch heraus.
Gruß Gerhard |
Bist du derjenige der von LET auf V6 umgebaut hat und den Ladeluftkühler angeboten hat von Schweizer ?
MFG |
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Ex-Calibra.de VIP
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 783
Wohnort: D-65428, Rüsselsheim
Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
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Geschrieben: 22.01.2004 - 22:26 |
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Moin
Nein, der bin ich nicht.
Ich bin der, der einen 2.5er V6 auf 3.0l V6 umgebaut hat und dann ein F28 drangehängt hat und irgendwann sräter die karosse auf 4x4 umgebaut hat. |
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Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Gruß |
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