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C-T Lehrling
Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 34
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 14.01.2004 - 21:19 |
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Seit einiger Zeit quietscht es vom linken Vorderrad her, wenn ich Linkskurven fahre. Es ist aber auch schon vorgekommen, das es beim anfahren (rückwärts) quietscht. Wenn ich geradeaus fahre ist das Geräusch weg. Was kann es sein?
Bernd |
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C-T Großmeister
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Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 14.01.2004 - 21:23 |
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quietscht es auch wenn du langsam fährts und bremst? |
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C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
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Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 14.01.2004 - 21:27 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 34
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 14.01.2004 - 21:31 |
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Es quietscht nicht beim bremsen und langsamfahren. Meistens in den Kurven..
ABS Lampe ist aber nicht an. Müsste sie es dann nicht sein? |
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C-T Kenner
Dabei seit: 06.01.2004
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Geschrieben: 14.01.2004 - 21:37 |
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Quietscht es wenn du im Stand kräftig hin und her lenkst? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 34
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 14.01.2004 - 21:41 |
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Ich schaue mal. Einen Moment...
Mir ist grade der Keilriemen zur Servopumpe gerissen. Kann es daran gelegen haben?Beim lenken im Stand habe ich nichts gemerkt, aber schon bei langsam gefahrenen Kurven fängt es an zu quietschen. Also, was meint ihr was es ist? |
Zuletzt bearbeitet von bstenmans am 14.01.2004 - 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Chef
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Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 14.01.2004 - 21:43 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 06.01.2004
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Geschrieben: 14.01.2004 - 21:48 |
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Hm den ABS-Zahnkranz? Der is mir mal auf der Autobahn davongeflogen. Opel konnte nur das komplette Teil mit Kranz bestellen, hat es auch bestellt , aber nach 2 monaten haben die gesagt , is nicht mehr lieferbar . Gibts nicht mehr.
Naja zum Tuner, für 10 € nene Kranz von irgendner passenden Welle genommen, angebaut fertig. Hätt ich nur nich auf die Opel Fritzen gehört... War für V6 und für Hinten, wie es bei den anderen ausschaut kann ich nich sagen
Edit: Zum Einlenken! Komplett auf eine Seite bis zum Anschlag und langsam wieder zurück. Das gleiche mit der anderen Seite mal probieren. |
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C-T Chef
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Geschrieben: 14.01.2004 - 22:06 |
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Cali-Flo hat folgendes geschrieben: |
Hm den ABS-Zahnkranz? Der is mir mal auf der Autobahn davongeflogen. Opel konnte nur das komplette Teil mit Kranz bestellen, hat es auch bestellt , aber nach 2 monaten haben die gesagt , is nicht mehr lieferbar . Gibts nicht mehr.
Naja zum Tuner, für 10 € nene Kranz von irgendner passenden Welle genommen, angebaut fertig. Hätt ich nur nich auf die Opel Fritzen gehört... War für V6 und für Hinten, wie es bei den anderen ausschaut kann ich nich sagen
Edit: Zum Einlenken! Komplett auf eine Seite bis zum Anschlag und langsam wieder zurück. Das gleiche mit der anderen Seite mal probieren. |
Du meinst die Nabe mit kranz die gibts sehr wohl. schau mal unter www.autoteile-guenstig.de da gibts die auch! Nur unterschiede zwischen Zahnanzahl muss man beachten! Hab eine Seite ja auch neu weil der Antrieb eh hin war!
Wegen dem lenken, so entlüftet man eine Servolenkung, ich glaube nicht dass die auch nur das geringste damit zu tun hätte! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.01.2004 - 22:59 |
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Dafür müsst ihr doch nicht die Nabe bzw. den Kranz tauschen.
Der ABS-Sensor plus Halter muss getauscht werden, der wird von den alten Metallhaltern oxidationsmäßig zerquetscht oder so. Da verzieht sich doch nichts am Federbein, das liegt allein am ABS-Sensor.
Ihr müsst die neuen mit Kunststoffhaltern ranbauen. Oder die Sensoren einfach abbauen und wie ich schon 1 Jahr ohne ABS rumfahren. |
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C-T Chef
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Geschrieben: 14.01.2004 - 23:09 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.01.2004 - 23:31 |
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Ich hatte das bei mir schon vor dem Fahrwerkseinbau, genau dieses grässliche Quietschen, dadurch dass der Sensor am Kranz schliff (hat richtig eine Rille in die Zähne geschliffen).
Aber das Federbein ist doch total massiv! Da verzieht sich nicht einfach so was, wenn sich das Federbein irgendwie verzogen hätte, dann könntest du dein Fahrverhalten wohl vergessen. Das liegt ganz sicher nur am Sensor und dessen Befestigung. Dummerweise sind die Metallhalter der Sensoren irre festgebacken/festgerostet, die kriegt man kaum runter, ohne schwere Geschütze aufzufahren. |
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C-T Chef
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Geschrieben: 14.01.2004 - 23:47 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.01.2004 - 17:47 |
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Mir is der Kranz davongeflogen, hatte nix mit dem Sensor zu tun, sondern mit Rost
Bei !Opel! gabs den nicht mehr zum bestellen, angeblich gibts den nicht mehr. Naja 10 € beim Tuner geht ja auch noch...
Servolenkung entlüften? Das meinte ich nich...
Hab was vergessen dazuzuschreiben. Wenn man im Stand so lenkt und grässliche Quietsch und MEtallgeräusche hat, kann es das Domlager sein. Jedenfalls wars bei mir so. Auch beim um die Kurve fahren mit gleichzeitigem Einfedern hat es die Geräusche gegeben. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 16.01.2004 - 23:30 |
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Heute war ich bei ATU wegen dem oben beschriebenen gerissenen Keilriemen. Das Fahrzeug war auf der Hebebühne, und schau an, Riefen auf dem Zahnkranz. Also liegt es am ABS Sensor. Danke Leute!
Was muss ich jetzt machen? Kann man den Sensor in der Höhe justieren und wieso liegt der Überhaupt auf?
Bernd |
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