Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22251 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 308
Insgesamt: 310 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - will nen V6

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15293
Danke-Klicks: 104
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 19909 Geschrieben: 12.01.2004 - 22:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Geht doch! Geht doch! GEHT DOCH!

respekt.gif

@Calibramero: Geht besser... lol.gif

Gruß Patrick prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 19910 Geschrieben: 12.01.2004 - 22:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sorry prost.gif prost.gif prost.gif

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 19912 Geschrieben: 12.01.2004 - 22:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was meint der herr aus ost-prignitz mit : geht besser...??

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15293
Danke-Klicks: 104
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 19913 Geschrieben: 12.01.2004 - 22:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OK. Ich ziehe diesen Satz zurück :
Zitat:
@Calibramero: Geht besser...

Hat sich überschnitten.
@Calibramero: Ich meinte deine Antwort mit geht besser. Aber haste ja in der Zwischenzeit geschrieben laecheln.gif

respekt.gif und prost.gif an beide

Soooooo! Und jetzt zum V6...... zwinkern.gif

Gruß Patrick

PS: Ostprignitz Ruppin laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 19936 Geschrieben: 12.01.2004 - 23:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klingt ganz gut, aber guck auf bremsen, reifen (auch innenseiten). schecke die klima und mach auf jeden fal ne probefahrt. Wenn alles stimmt , dann kann ja nix schief gehen, da du ja dann auf größere schäden dann garantie hast, sofern der händler nicht "heimlich" eine privatperson als verkäufer einsetzt.l

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 19949 Geschrieben: 13.01.2004 - 00:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute, also bekanntermaßen habe ich ja auch nen V6 und kann ein bißchen darüber erzählen.

Die Kosten. Er ist in der Anschaffung teurer als die NEs und die 16Vs. Einen in wirklich gutem Zustand, mit nicht allzu viel km wird man nicht unter 5000 Teuros bekommen, oder der Verkäufer ist bedeppert. 5000-7000 € sind keine Seltenheit. Bei ner last edition teilweise noch mehr.

Die Unterhaltskosten. Teuer. Teuer. Teuer. Jedes Ersatzteil, jede Reparatur ist erheblich teurer als beim 16V. Steuer:teurer. Versicherung: teurer. Sprit: mehr, also teurer, die meisten V6-Fahrer haben einen Durchschnittt von ca. 11 L/100km. Die Unterhaltskosten sind ungefähr vergleichbar mit dem Turbo (außer dem zerbröselt das VG oder der Lader, dann ist der noch teurer).

Das Fahrgefühl. Geschmackssache. Ich finde es genial. V6-Sound, Kraft, Komfort. Man kann entspannt cruisen aber man kann auch heizen, wenn man dem Pin Bleifuß gibt. Andere Fahrer finden aber das Fahren mit einem 4-Zylinder besser, wie gesagt, Ansichtssache.

Die Meinungen. Irgendwie findet jeder den Motor im Cali super, den er selber fährt. Ich finde das Klasse. Weil, das bedeutet, alle diese Opelmotoren sind gelungen. Die Auswahl entscheidet der Geschmack.

Die Fahrleistungen. Man braucht sich nur die Werksangaben anzusehen, die sagen alles. Die Fahrleistungen steigen mit der PS-Zahl. In der Reihenfolge 115, 136, 150, 170, 204 PS wird die Beschleunigung UND die Endgeschwindigkeit besser. Die Motoren streuen mehrheitlich nach oben. Die NEs am wenigsten, die 16Vs mehr und die V6 im Durchschnitt noch mehr (serienmäßig). Beim Turbo ist es schwieriger zu beurteilen, da spielen noch viele andere Faktoren mit, Lufttemperatur, Pflegezustand, etc. Aber der Turbo hat ohnehin die meiste Leistung und lässt sich dazu auch noch am effektivsten tunen.

Leistungstuning. Beim NE begrenzt mit erschwinglichen Mitteln. Wer wirklich viel Leistung aus nem NE will, muss ans Eingemachte oder einen anderen Motor verbauen. Der 16V lässt sich prima tunen zum erschwinglichen Preis und es gibt sehr viele verschiedene Teile, Möglichkeiten und Tuningfirmen. Beim V6 ist Leistungsteigerung sehr schwierig und sehr teuer, wenn man spürbar was verändern will. Wer es von vorne herein auf Tuning abgesehen hat, sollte keinen V6 kaufen. Der Turbomotor lässt sich bei allen Autos am einfachsten und effektivsten durch Ladedruckerhöhung tunen, nicht nur beim Cali. Es gibt mehrere Tuningstufen, nach und nach werden dann auch größere Umbauten erforderlich, wenn man richtig was unter der Haube haben will, das wird aber dann auch beim Turbo sehr teuer. Aber selbst die ersten relativ preisgünstigen Phasen bieten schon Leistungen von denen die anderen Calimotoren träumen. Der nahezu wuchermäßig teure Kompressor beim V6 wird für die allermeisten ein Traum bleiben. Größerer Block beim V6, andere Nocken etc. sind zwar möglich aber auch relativ teuer, außer man kann allles in Eigenarbeit selbst machen, dann ist es eine überlegenswerte Alternative.

Optisches Tuning ist eigentlich bei allen Calis fast gleich möglich.

Rost. Abhängig vom Baujahr und teilweise auch vom Fertigungsstandort. Die NEs und die C20XEs aus den ersten Baujahren haben Durchschnitt am meisten Rost. Die Deutschen Calis rosten im Schnitt etwas mehr als die Finnischen. Die neueren Modelle und besonders die Last Edition haben derzeit aus der Natur der Sache (Baujahr) im Schnitt den wenigsten Rost.

Speziell zum V6, zu dem ich am Ehesten was Genaueres sagen kann:

Das "Opa-Image" dieses Wagens hat schon irgendwo seine Berechtigung. Vom Gefühlsmäßigen her halt. Der C25XE (X25XE) macht halt weniger Krawall (dB-mäßig) als ein 16V, daher klingt er auf den ersten Blick nicht so spektakulär. Wenn man sich allerdings mal an den kraftvollen, entspannenden, semi-blubbernden Klang des V6 (natürlich kein echter V8-Blubberer, aber immerhin) gewöhnt hat, findet man das schnell super. Und weil der V6 anders gefahren werden muss um schnell zu sein, als der 4-Zylinder, muss man sich am Anfang auch fahrmäßig gehörig umstellen. Und weil der Motorsound auch bei höheren Drehzalen nicht sehr laut wird, kommen einem am Anfang die Fahrleistungen auch nicht sonderlich beeindruckend vor. Da lassen sich die menschlichen Sinne halt ein wenig täuschen. Mit der Zeit gewöhnt man sich an die Eigenarten und Eigenschaften des V6 und kann dann die wahren Fahrwerte besser vergleichen. Unspektakulär aber nach den Messwerten trotzdem ganz schön schnell. Ich bin ja vorher 10 Jahre lang den C20SEH ohne Kat im Kadett E gefahren, also 130 PS bei 960 kg. Dies entspricht in etwa der Beschleunigungsfähigkeit des C20XE-Cali. Obwohl der Kadett das bessere Leistungsgewicht hat sind aber beide Autos werksmäßig mit haargenau 8,5 sec von 0-100 kmh angegeben und sind auch etwa gleich gut im Anzug. Über 120 kmh und in der Topspeed fährt der Cali dem Kadett wegen der Mehrleistung und dem cw-Wert natürlich locker davon.

Was ich sagen will, ich war viele Jahre lang die Chrakteristik eines 4-Zylinders gewöhnt. Zwar kein 16V aber mit dem 16V-Cali vergleichbar vom Beschleunigungsvermögen. Nur beim 16V kommt bei höheren Drehzahlen dann mehr, wenn dem 8V die Puste ausgeht. Der Kadett gleicht das aber bei niedrigen Geschwindigkeiten durch das Gewicht aus. Als ich das erste mal einen CaliV6 gefahren bin (nicht meinen), ehrlich gesagt, der kam mir lahm vor, für diese PS-Zahl. Wenn man beim 4Zylinder bei 2000 rpm im 2.Gang draufdrückt kommt direkt power und das Teil geht direkt gut ab. So war ich das gewöhnt. In den CaliV6 gesetzt, 2000rpm, pin, und...? Nix! 3000rpm...? Auch net viel besser! Enttäuschend. Aber dieser erste Eindruck war falsch. Das habe ich erst nach mehren Fahrten so richtig einzuschätzen gewusst. Wenn man beim V6 im 2. so 60 auf dem Tacho hat, ca. so ab 3800-4000 rpm... Aber hallo! Dann geht der V6 erst so richtig los und die Leistung steigt immer weiter an bis zum Begrenzer. Also, wenn man den 1. Gang ausdreht und damit guten Anschluss zum 2. Gang hat, dann ist der V6 beileibe kein Opa-Auto. Wenn man die Gänge ausdreht und nach dem weiterschalten nicht unter 4000 rpm gerät, dann zieht der V6 schon ordentlich durch, trotz des lang abgestuften F25-Getriebes. Nach meinem persönlichen Geschmack hätten der 3. und 4. Gang etwas kürzer ausfallen können. Subjektiv kommt es einem im Inneren des V6 nicht schneller vor, als im 16V aber in der Realität und nach den Meßwerten ist es dann eben doch schneller. Bisher hatte ich leider nur 1 einziges Mal die Gelegenheit gegen einen C20XE zu fahren, vielleicht war es Glück, vielleicht steut mein Motor etwas mehr nach oben, als der Durchschnitt, aber dieser serienmäßige 16V hatte nicht die Spur einer Chance. Vielleicht hat er das Anfahren nicht richtig getroffen, bei mir hats ganz gut hingehauen, aber bei dem Unterschied hätte er auch mit perfektem Anfahren deutlich hinten gelegen. Und auf der Autobahn, na reden wir besser nicht drüber... die BAB ist das ureigenste Terrain des V6, da muss schon ein serienmäßiger Turbocali kommen um den Blinker links setzen zu können, und das nur, wenn er technisch einwandfrei in Schuß ist und die Außentemperatur nicht gerade über 35°C liegt.

Natürlich bin ich von meinem V6 ein bißchen beeinflusst und man merkt wahrscheinlich auch, wie begeistert ich von dem Wagen bin. Aber das geht ja schließlich auch allen Califahrern mit den anderen Motoren so. Schließlich findet irgendwie jeder seinen eigenen Cali klasse. Und es sind ja auch objektiv gesehen alle äusserst prima Autos. Nicht ohne Grund interessieren die Califahrer, die sich hier so in den gängigen Foren rumtreiben auch für alle anderen Calis, findet auch viele andere gut, ist in den allermeisten Fällen trotzdem mit seinem eigenen Fahrzeug sehr happy. Wenn man sich einen Cali kaufen will, kann man eigentlich nicht viel falschmachen, wenn er einen guten Zustand hat. Wenn ich meinen V6 schrotten würde, und keinen vergleichbaren Ersatz finden würde, hätte ich auch viel Spaß daran, einen 16V oder einen LET zu kaufen, weil ich weiß das das auch klasse Autos sind. Ich bin da nicht so festgelegt. Der 8V ist auch prima, nur mir persönlich hat er zuwenig Leistung. Er hat zwar eigentlich genug, aber ich bin schwer zufriedenzustellen, hehe. Im Moment fahre ich den V6 und habe sehr viel Spaß daran. So wie es jetzt aussieht, werde ich den noch lange fahren, wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt.

Also kann ich euch raten, wenn ihr mit den höheren Unterhaltskosten und dem etwas höheren Anschaffungspreis leben könnt und einen gut erhaltenen V6 findet: greift zu. Ihr werdet es nicht bereuen.


Edit: PS: Ich finde es klasse, wenn sich auch Jugendliche ohne Führerschein für den Calibra begeistern. Warum nicht? Ein tolles Auto darf jeder toll finden.

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraV6
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 04.06.2002
Beiträge: 304

Wohnort: D-Dresden
Auto: Opel Calibra Cliff Motorsport Edition X25XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 19965 Geschrieben: 13.01.2004 - 08:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibabaV6 hat folgendes geschrieben:
Edit: PS: Ich finde es klasse, wenn sich auch Jugendliche ohne Führerschein für den Calibra begeistern. Warum nicht? Ein tolles Auto darf jeder toll finden.


richtig, deswegen wollte ich keine halben Sachen machen und hab mir meinen Cliff V6 mit 16 gekauft laecheln.gif.
Ansonsten schöner Beitrag! Hast Du einen Serienauspuff? Ich finde meinen ABE Remus relativ laut...

V6-Gruß, John
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
majooV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1547



Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 19966 Geschrieben: 13.01.2004 - 09:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ calibabaV6

wirklich schöner beitrag!!!! ich liebe meinen v6 auch über alles und würde ihn nie wieder hergeben wollen!!! gebihn auch nicht her der bleibt bis ich ins Gras beiße!!! nur nen lkw oder nen zug kann mich von ihm trennen! selbst dann wärs wieder nen v6 denn ich kaufen würde!
nen turbo würde mich auch reizen aber nur wegen der leistung! Mein v6 bringt bei 5400 turen 190 PS im serienzustand! find ich ok laecheln.gif !!! fehlen noch nocken und chip und dann sollte es alle mal reichen!

gruß mario
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cali-freak
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 30.03.2003
Beiträge: 589

Wohnort: D-Köln
Auto: Opel Insignia Turbo A20NHT
Beitrag: 19978 Geschrieben: 13.01.2004 - 10:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@calibabaV6 schöner Beitrag respekt.gif

Also ich find meinen V6 auch super.Wie schon vorher gesagt, find ich am geilsten den Motorsound.Die Fahrleistungen sind top, vorallem auf der autobahn.

_________________
Mein Cali http://calibra.cc/gallery.php?id=1492
Mein Cali http://calibra.cc/gallery.php?id=2018
Mein Cali http://calibra.cc/gallery.php?id=2831
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7233
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 19996 Geschrieben: 13.01.2004 - 12:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

respekt.gif an Calibabv6 für den ausgezeichneten und ausführlichen Beitrag! Lang nicht mehr so einen interessanten und superguten Erfahrungsbericht gelesen!

Wegen Calibramero und Cali-freaK: Ich hab einfach mal nicht eingegriffen weil ich mir schon dachte das klärt ihr schon selber! Und siehe da es geht doch! Aber nächstes mal bitte per PN sowas machen! Zerstört den interessanten Thread ja! zwinkern.gif

prost.gif

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cali-freak
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 30.03.2003
Beiträge: 589

Wohnort: D-Köln
Auto: Opel Insignia Turbo A20NHT
Beitrag: 19999 Geschrieben: 13.01.2004 - 12:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Matze so was wird nicht mehr vorkommen Matze und tut mir auch leid

MFG Hakan

_________________
Mein Cali http://calibra.cc/gallery.php?id=1492
Mein Cali http://calibra.cc/gallery.php?id=2018
Mein Cali http://calibra.cc/gallery.php?id=2831
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
calibra123456
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 27.12.2003
Beiträge: 30

Wohnort: D-46562 Voerde
Beitrag: 20015 Geschrieben: 13.01.2004 - 14:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Alter spielt nicht so die große rolle finde ich, alles was zählt ist doch die Begeisterung für die Autos die wir alle haben zwinkern.gif


_________________________________________

Btw : heißt es nun Kfz-Mechatroniker oder nur Kfz-Mechaniker? Wurden da nichtmal 2 berufe zusammen gelegt?
Falls jemand die richtige antwort weiß wärs toll, brauch das für meine bewerbung laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EcKo
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 24.09.2003
Beiträge: 85

Wohnort: D-45329 Essen
Beitrag: 20130 Geschrieben: 13.01.2004 - 21:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

respekt.gif Calibabav6.. Sehr schöner und ausführlicher Beitrag echt!Spiiitze!
Also ich find es supi interessant solche sachen zu lesen...Ich beschäftige/interessiere mich auch schon seit jahren mit calis und find es total cool weitere sachen durch foren wie hier zu erfahren....Werde nun bald meinen führerschein machen und möcht mir auch nen cali kaufen(denn ich finde es ist der schönste coupe den opel jemals gebaut hat)....am liebsten n v6...jedoch werd ichs im ersten jahr nich auf die reihe kriegen weil als führerscheinneuling die prozente hoch sind und es mit der versicherung net so doll klappt. aber so etwa mit 19 werd ich mir wohl einen zulegen...I hope so *g laecheln.gif)))
Macht weiter so jungs UND natürlich auch mädels ;o)

calibrarulez.gif

Mfg EcKo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magic-F
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 09.07.2003
Beiträge: 67

Wohnort: D-65388 Schlangenbad
Beitrag: 20159 Geschrieben: 13.01.2004 - 22:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mit nem 16v (XE) braucht man ca 7-8 Liter und das bei 150 PS also hat man da einen besseren Schnitt!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15293
Danke-Klicks: 104
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 20245 Geschrieben: 14.01.2004 - 01:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibabav6 schrieb:
Zitat:
...Bisher hatte ich leider nur 1 einziges Mal die Gelegenheit gegen einen C20XE zu fahren, vielleicht war es Glück, vielleicht steut mein Motor etwas mehr nach oben, als der Durchschnitt, aber dieser serienmäßige 16V hatte nicht die Spur einer Chance...

Dann sollten wir vielleicht mal gegeneinander antreten laecheln.gif . Mit meinem nahezu serienmäßigen C20XE halte ich richtig gut mit Majoos V6 mit. Und der brachte immerhin 190 PS auf die Rolle! respekt.gif Bis 200 km/h ist er auf keinen Fall schneller als ich. Natürlich fahr ich ihm auch nicht davon. Das hält sich so ziemlich die Waage. Ich weiß aber nicht, ob das womöglich damit zusammen hängt, dass er Automatik hat. Kann mir aber nicht vorstellen, dass da soviel Leistung verloren gehen soll. Immerhin fährt er ja in der Sportstufe oder wie das heißt. Wie gesagt: ab 200 bis 210 km/h fährt er mir ganz leicht davon. Bei mir endet dann der Vortrieb laut Tacho bei ungefähr 230 und bei Majoo knapp unter 250, wenn ich mich richtig erinnere. Deshalb haben wir meinen 16V mal so grob auf 170 PS geschätzt. Die einzigen Veränderungen sind eine Ansaugglocke von Mantzel, ein Rohr durch den VSD und statt des Resonanzkastens unterm Luftfilterkasten hab ich ein 50er Alu-Flex-Rohr, das hinter der Schürze endet. Alles in allem ein geiler Sound mit dem 4-Rohr-ESD. Wie ich schon mal erwähnte ich liebe dieses giftige Fauchen und die etwas ruppige Gangart des C20XE. Irgendwann bekommt er noch andere Nockenwellen, eine Gruppe A mit Fächer und Rennkat und eine Motronikanpassung. Ich hoffe mal, dann kommt er auf ungefähr 200 PS. Und dabei soll es dann aber auch bleiben. Vorerst! laecheln.gif
Ich wollte damals (vor zwei Jahren) unbedingt einen C20XE, weil ich von meinem Kadett her so begeistert von der Maschine war. Ich schätze, dass mein Cali C20XE jetzt ungefähr genauso schnell (auch in der Beschleunigung) ist, wie der Kadett damals war. Und der brachte immerhin 250 kg weniger auf die Waage. Wenn ich zum Beispiel von 120km/h im vierten Gang bis auf 180 hochziehe (da ist er bei ca. 6000 Touren-Begrenzer im Serienzustand bei 6800), stellen sich mir vor Freude die Nackenhaare auf. Dann in den Fünften. Beim Schalten dieses herrliche Geräusch vom nagelneuen Ausrücklager der Sachskupplung. (Kann man nicht beschreiben. Matze weiß, wovon ich rede). Und der Vortrieb will bis ca 210 einfach nicht nachlassen. Dann gehts etwas langsamer (aber immernoch verdammt schnell bis auf 230. Und das mit recht groß dimensioniertem Heckflügel, Spoilerlippe und 215/40er Bereifung auf 8,5x17"-Felgen. Und ich glaub die 8,5 Sekunden von 0 auf 100 knacke ich auch. Einfach nur geil dieses Fahrgefühl. Einen anderen Cali hab ich bisher allerdings noch nie gefahren. Also kann ich sie nicht wirklich vergleichen. Wobei ich sagen muss, Matzes C20NE rennt auch, wie die Sau. Da merk ich kaum einen, wenn nicht sogar gar keinen, Unterschied zu meinem Cali. Da war ich aber nur Beifahrer. Und da ist das Geschwindigkeitsgefühl eh ganz anders.
Das ich meinen 16V nie mehr hergebe, das hängt auch damit zusammen, dass ich soviel Arbeit, Geld, Schweiß, Wut und des öfteren auch Blut in dieses Auto gesteckt habe. Ich habe innerhalb von zwei Jahren ca. 10000 Euro in den Cali gesteckt. Mindestens zwei Drittel davon nur für Reparaturen. Wenn ich doch nur früher gewusst hätte, dass der Tacho von einem Autohaus um 100000 km zurückgedreht wurde, bevor mein Vorbesitzer den Wagen kaufte motz.gif mad2.gif . Jetzt hat er 150000 auf der Uhr. Plus die 100000 zurückgedrehten kommt da ganz schön was zusammen. Und laufen tut er wie ein genial eingefahrener Jahreswagen (wenn auch an der Optik noch viel zu tun ist). Neu sind bei meinem Auto bis jetzt (innerhalb von zwei Jahren): fabrikneuer Cosworth-Zylinderkopf mit Stößeln (Ventile gereinigt und neu eingeschliffen), die Wasserpumpe, die Lima, das Lenkgetriebe, die Sachskupplung, die Bremsen, die Zündkabel, sämtliche Schläuche und die vorderen Bremsleitungen. Außerdem jede Menge Kleinscheiß. Da kommt schon was zusammen. Die größte Arbeit, die ich selbst gemacht habe waren die Lenk-GFK-Radläufe. Ohne meinen Bruder, der hier auch erwähnt sein soll, hätte ich das aber nie geschafft. Ist auch ganz gut geworden (Siehe Galerie!).
Diese Woche bekommt er noch eine neue Servopumpe (Danke Blackdevil!) und dann kann eigentlich nicht mehr viel kaputt gehen. Vielleicht kann ich dann irgendwann mal die Klimaanlage abdichten lassen. Aber die ist nicht so wichtig. Ohne Klima kann ich fahren, wenn die ganzen anderen Sachen fehlen würden, dann eher nicht...
Ihr seht also: Auch ein 16V kann richtig teuer werden. Aber ich häng doch so an der Karre...
So viel Geld kann mir gar keiner zahlen, dass ich den wieder hergebe.
Und wenn es noch ein paar Jahre dauert, der wird irgendwann mal Pokale gewinnen! effi.gif

Gruß Patrick (ein begeisterter 16V-Fan)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.068 Sekunden

Wir hatten 419157913 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002