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Driver_X
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Beitrag: 18161 Geschrieben: 28.12.2003 - 15:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mad2.gif Hallo, habe meinem Ecotec Calibra eine DBilas Einzeldrosselanlage und Nockenwellen spendiert und fahre das jetzt ca 1/2 Jahr. Nur jetzt in der kalten Jahreszeit ist mir etwas aufgefallen : bei kalten Motor wird bei den Ecotecs ja nach dem Start für ca 20-30 sek die SEKUNDÄRLUFTEINBLASUNG aktiviert. Während also bei kaltem Motor und Aussentemperaturen unter 6 °C diese Luftpumpe an ist, hat der Motor eine schlechte Gasannahme und wenn es noch kälter wird, geht er sogar manchmal aus, wenn er nicht genug Gas kriegt ! Wenn dann während der Fahrt die Luftpumpe und das Magnetventil wieder abgeschaltet werden spürt man das deutlich ! der Motor läuft ruhiger und hat mehr Leistung... daher meine Frage hat jemand von euch das auch schon erlebt und kennt sich mit dieser Sekundärluftgeschichte etwas aus, denn ich überlege dieses System auszubauen, da ich den Sinn nur bei dem Serienmotor sehe...
Vielen Dank für eure Antworten !!!
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DaSilver
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Beitrag: 18593 Geschrieben: 03.01.2004 - 17:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

ich fahre genau das gleiche Kit (DB Drosseln und Nocken, 268´er). Aber ich habe kein Probleme damit. OK, wenn es richtig kalt wird, dann braucht er ein paar Sekunden, aber danach ohne Probleme. Wenn ich nach dem Start noch ein oder zweimal aufs Gas trete, dann läuft er sofort rund. Liegt es vielleicht doch nicht an der Sekundär... ?

MFG
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Beitrag: 18680 Geschrieben: 04.01.2004 - 14:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nun gut, wenn dass bei dir mit der Anlage und den Nocken nicht solche probleme macht sollte ich nochmal schauen ob es nicht an was anderes ist, ich habe zwar 274° Nocken drin, aber soviel unterschied sollte es nicht machen... vielleicht ist das Sekudärluftsystem auch irgendwo undicht... und danke für die antwort, leute mit X20XEV und dbilas system sind nicht so häufig vertreten !!!
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DaSilver
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Beitrag: 18820 Geschrieben: 05.01.2004 - 18:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

stimmt ... so viele DB Drosseln fahren wirklich nicht rum. Ich hatte Anfangs auch grosse Probleme mit den Drosseln, bzw. mit einem kaputten Drosselklappenpoti, die Drehzahl hing immer bei 2000 und ich hatte immer gedacht es liegt an evtl. verstellten Drosseln.

Es stimmt schon, dass der Cali mit den Drosseln bei kalten Temperaturen nicht so gut anspringt. Aber von den Problemen die Du beschrieben hast, habe ich noch nichts gehört, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit den Drosseln.

Bekommt er vielleicht nicht genug Sprit? Benzinleitung vielleicht spröde/angerissen?
Sind die Zündkerzen, bzw. Zündkabel ok?

Du schreibst, dass der Cali ausgeht, wenn er nicht genug Gas bekommt. Vielleicht ist der Lehrlaufsteller verdreckt, oder das Abgasrückführventil. Vor dem Motor läuft bei den Ecos ein Schlauch zu der AGR, wenn der Angerissen ist, dann gibts auch Probleme mit dem Leerlauf, oder vielleicht ist wie bei mir einfach nur Dein Drosselklappen-Poti kaputt. Bei mir ist wie gesagt die Drehzahl bis auf 2000 upm geklettert, andersrum aber auch manchmal runter auf 500 upm gefallen und dann fast ausgegangen.

MfG
Da Silver
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Beitrag: 18977 Geschrieben: 07.01.2004 - 17:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So ! ich habs gefunden, die Leitung von der Sekundärluftpumpe zum Magnetventil ist kaputt ! So wie es aussieht hat der Fächerkrümmer ihn durchgeschmort, der schlauch berüht den Fächerkrümmer nicht, die hitze hatte aber wohl gereicht... der Astra von nem Kollegen mit X20XEV hatte über den Schlauch schon nen Hitzeschutz aus Alu ab Werk ! Vielleicht haben die das bei meinem vergessen die schweine !!! muss ich nachrüsten !
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