Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 422
Insgesamt: 425 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - 4x4 beim Calibra scheiße?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Martin_Peer
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 14.12.2003
Beiträge: 3


Beitrag: 18049 Geschrieben: 26.12.2003 - 21:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey Leute!

Vielleicht kann mir von euch einmal jemand sagen (am besten mit Erfahrung) ob das 4x4 wirklich so schlecht ist wie jeder sagt...
Ich weiß zwar schon einiges über die Visko Kupplung, dass man sein Auto nicht tieferlegen sollte ohne den Sturz neu einzustellen, keine verschieden breiten bzw. großen Reifen haben sollte...
Wenn ich dass nun alles berücksichtige, könntes es trotzdem noch zu Schäden kommen?
Hab nämlich vor einen 4x4 Turbo zu kaufen und vorher wäre es interessant zu wissen ob es wirklich so schlimm ist!

Danke... Martin!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 18053 Geschrieben: 26.12.2003 - 22:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn du das alles beachtest und die Wartungsintervalle einhälts (den Freundlichen auch drauf hinweisen) dann ist das VG (Verteilergetriebe) zuverlässig. Aber bei einem Gebrauchtwagen kann man leider nicht in das VG reinschauen, ob und wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 18076 Geschrieben: 27.12.2003 - 10:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

bei der Leistung ist das 4x4 richtig gut, nicht nur die höhere Beschleunigung, sowieso bei Regen oder Schnee, sonder auch eine deutlich höhere Kurvengeschwindigkeit und die Spurtreue bei hohen Autobahngeschwindigkeiten.
Ohne 4x4 würde ich nicht mehr fahren.

Wenn die Wartung Ok ist, gibt es null Probleme, wichtig ist halt der Druckspeicher bzw. das Datum des Druckspeichers, max 6 Jahre oder 90.000 km.
Und wenn möglich der Ölwechsel des VG, am besten gelich mit dem Motoröl zusammen machen.

Dann gibt es auch keine Probleme.

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
sixpack_3l
Ex-Calibra.de VIP
Ex-Calibra.de VIP

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 783

Wohnort: D-65428, Rüsselsheim       
Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
Beitrag: 18331 Geschrieben: 30.12.2003 - 17:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin

Also ich hab noch kein 4x4.

Und muß ehrlich sagen, dass die 220 PS die ich auf der Forderachse hab sch erheblich viel sind.

Also, wenn es nass ist, drehen meine Reifen noch im dritten durch, wenn ich auf´s Gas trete, ohne mit der Kupplung zu schnalsen.

Ich bin echt mal gespannt wie es sein wird, wenn ich meinen 4x4 fertig hab laecheln.gif

_________________
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 18336 Geschrieben: 30.12.2003 - 18:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Viel leistung braucht allrad. Im winter auf schnee oder eis läst Du alles ohne probs stehen. natürlich auch vieles bei trockne decke.

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 18365 Geschrieben: 30.12.2003 - 20:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

mal ganz abgesehen von höheren Kurvengeschwindigkeiten. biggrin.gif

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 18366 Geschrieben: 30.12.2003 - 20:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute, kann mir das mal bitte jemand erklären, warum das 4x4 höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht, als ein vergleichbarer Wagen mit Antrieb nur an einer Achse?

Bei der Beschleunigung auf gerader Strecke in niedrigen Gängen ist mir das ja klar, das der 4x4 die Radeistung besser auf die Straße bringt als ein Fronttriebler mit gleicher Radleistung.

Bei hohen Kurvengeschwindigkeiten geht es ja aber nicht um Beschleunigung, weil jeder Wagen kann ja schnell in die Kurve reinfahren. Aber mit welcher Geschwindigkeit man durch die Kurve kommt, ich dachte bisher, das hängt vorrangig vom Fahrwerk, Reifengrip und Fahrzeuggewicht (incl. Gewichtsverteilung vorne/hinten und Tiefe des Fahrzeugschwerpunktes) ab und nicht so sehr von der Antriebsart.

Da würde ich gerne Genaueres dazu erfahren. Bin selber noch nie einen 4x4 gefahren, daher habe ich keine Ahnung wie der sich so in den Kurven fährt. Falls es jemand ungefähr abschätzen kann, wieviel das 4x4 dann die max. Kurvengeschwindigkeit verbessert und wieviel von diesem Effekt durch das höhere Fahrzeuggewicht (VG, etc) wieder verloren geht, wäre das auch sehr interessant.

Gruß Christian
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 18369 Geschrieben: 30.12.2003 - 21:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Durch den 4x4-Antrieb ist der Calibra wesentlich neutraler um Kurven zu fahren als ein Fronttriebler. Der Fronttriebler hat untersteuert sehr stark, was der Allrader nicht tut, weil auch Antriebskräfte an der Hinterachse wirken.

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cyberexxflixx
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 26.01.2003
Beiträge: 119

Wohnort: D-04318, Leipzig
Beitrag: 18371 Geschrieben: 30.12.2003 - 21:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mit Frontantrieb hat man extremes untersteuern, wenn man in eine Kurve reinfährt, mit zu hoher GEschwindigkeit. Das heißt, der Wagen schiebt über die Vorderachse und driftet in den Graben. Wenn man nun Allrad hat, dann passiert das nicht, da durch den Hinterradantrieb das Auto in der Spur gehalten/gedrückt wird, und der Kontakt zur Straße nicht komplett verloren geht.

Beim Heckantrieb ist es so, dass der Wagen in Kurven übersteuert, das bedeutet die geht der hintern in den Graben.

Allrad ist bei hohen Geschwindigkeiten und viel Leistung immer die beste wahl, jedenfalls bei einem Opel Calibra.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 18372 Geschrieben: 30.12.2003 - 21:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jo, das ist schon klar. Mein V6 hat mit serienmäßigem Fahrwerk auch untersteuert wie Sau, wegen dem hohem Motorgewicht vorne und der viel zu weichen komfortablen Abstimmung. Jetzt mit Sportfahrwerk ist das Untersteuern schon viel besser und weniger geworden. Er ist jetzt richtig gutmütig geworden und eigentlich narrensicher in den Kurven.

Zuviel Übersteuern ist ja auch net so das Wahre. Macht vielleicht Spaß, das im Drift abzufangen, ist aber schwer beherrschbar und nicht die schnellste Fahrweise (es sind oft die flotten BMW-Fahrer, die in schnellen Kurven einen Dreher produzieren).

Wahrscheinlich ist das 4x4 wirklich der beste Kompromiss.

Ich frage mich nur, wieviel gewinnt man durch das 4x4-konzept gegenüber einem gut abgestimmten nur wenig untersteuernden Fronttriebler und wieviel davon verliert man wieder durch das höhere Fahrzeuggewicht? Naja in der Summe wird der 4x4 wohl vorne liegen bei der Kurvengeschwindigkeit, wie ihr sagt. Aber so sehr groß wird der Unterschied doch wohl nicht sein, oder?

Gruß Christian
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drudge
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.06.2003
Beiträge: 454

Wohnort: D-Nähe Osnabrück
Auto: Audi TT RS 2.5 TFSI
Beitrag: 18373 Geschrieben: 30.12.2003 - 22:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich bin zwar noch keinen Cali 4x4 gefahren aber schon den golf 4
und ich kann nur sagen, 4x4 is endgeil.
der golf hatte 205ps (v6 4 motion) und man konnte ohne zu bremsen locker mit 160 in ne scharfe kurve reingehen.
die reifen ham gequietscht wie sonst was aber der wagen blieb super in der spur.
ich hatte nie das gefühl, nach aussen zu drängen oder so........einfach geil! laecheln.gif

ich kann mir also schon denken, wie krass das mit nem cali sein muss *fg* cul.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inter
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 26.12.2003
Beiträge: 228

Wohnort: D-30823 Garbsen
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
Beitrag: 18378 Geschrieben: 30.12.2003 - 23:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Calibra 4x4 ist von Haus aus untersteuernd ausgelegt, das resultiert wohl daraus, daß das meiste Drehmoment an die Vorderachse abgegeben wird. Beim Serien-Verteilergetriebe wird nur maximal 90Nm an die Hinterachse weitergegeben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dmxcali
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 13.10.2002
Beiträge: 2

Wohnort: D-Einhausen
Auto: Opel Calibra von C25XE auf C20LET "Projekt Opel"
Beitrag: 18382 Geschrieben: 31.12.2003 - 01:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich empfehle auch den Allrad zumal er eigentlich nicht schlecht ist. Bei mir hatte ich einmal nen Schaden am Druckbehälter und nen Kumpel ist einmal das Verteilergetriebe trocken gelaufen was halt dumm gelaufen ist.

Und zur Fahrdynamik braucht man eh nichts zu sagen.

Ein Kumpel hat nen Turbo Projekt Phase III das Teil fährt er ohne Allrad, sowas tut sich normal keiner freiwillig an.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 18383 Geschrieben: 31.12.2003 - 02:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Allrad sollte schon voll funktionstüchtig sein, das setze ich mal voraus, wenn man es mit anderen Antrieben vergleichen will.

@inter, also ist das 4x4 auch leicht untersteuernd ausgelegt? Oder ist es neutral?

Gruß Christian
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 18385 Geschrieben: 31.12.2003 - 10:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@CalibabaV6
Ich hatte noch nie ein Untersteuern beim 4x4, weder beim 16V noch jetzt beim Turbo. Daher kann ich ruhigen Gewissens behaupten, daß der 4x4 absokut neutral bis leicht übersteuernd ausgelegt ist. Das Übersteuern hab ich allerdings provoziert, indem ich aus einer Waschstraße kommend erst links und dann sofort wieder rechts, unter voller Beschleunigung, gefahren bin (feuchte Reifen).

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.082 Sekunden

Wir hatten 412766706 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002