Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 9
|
Geschrieben: 17.12.2003 - 20:23 |
|
Habe folgendes Problem:
Heute morgen während der Fahrt ging plötzlich die Battarieleuchte an.
Und je mehr ich Gas gegeben habe, desto stärker hat sie auch geleuchtet.
Habe mal rumgefragt, einer sagt die lima ist kaputt. Bei calibrateile.com hat man mir erzählt das die Regler in Lima wohl kaputt sind, und daswegen fließt da mehr Strom.
Mehr Strom gibts aber nur dann wenn die Spannung zu hoch ist.
Ich habe gemessen im Leerlauf 13.3V, Gas gegeben so stieg die Spannung auf 14,1 ungefähr. Das muss aber normal sein, oder?
Noch was, die Lima macht einen Geräusch als ob die zu schwer läuft, das war vorher nicht.
was sagt ihr denn dazu. |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 09.11.2002
Beiträge: 265
Wohnort: D-67112 Mutterstadt
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 17.12.2003 - 20:27 |
|
Hallo,
wenn die Lima plötzlich Geräsche macht würde ich schwer vermuten das etwas an der Lima defekt ist! Bau sie mal aus und check sie durch! Vielleicht kannst du etwas finden!
Gruss Marcel |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541
Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 17.12.2003 - 20:48 |
|
Hy, hatte das auch mal. da war die Lima lauter wie der Motor. Da waren die lager von der lima ausgeschlagen. eigentlich kannst du bei der lima mal den riem entspannen und gucken was passiert. habe gehört, das du daran sehen kannst, obs die lima ist.aber wenn die lampe an ist, lädt die lima glaube auch net. |
_________________ Mfg Calibramero |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.10.2002 Alter: 39
Beiträge: 1406
Wohnort: D-44866 Bochum
Auto: Opel Astra H OPC Z20LEH
|
Geschrieben: 23.12.2003 - 12:38 |
|
Vieleicht ist es auch die Batterie, dass da vieleicht eine Zelle kaputt ist, dann hat sie zu wenig Saft und die leuchte geht auch an. Springt der denn gut an und eher schlecht?
Mit der Lima kannst du am besten testen indem du abends im stand das Abblendlicht an machst und das Gebläse und/oder Heckscheibenheizung. Wenn dann das Licht dunkeler wird leistet die Lima nicht genug.
Wenn die Lima nicht genug leistet:
1.Massekabel von der Lima prüfen, wenn die nicht genug durchgang hat, kann die lima die Spannung nicht richtig zur Batterie abgeben.(hatte ich auch, kabel war gebrochen).
Dazu am besten ein 10-20² Kabel an Limagehäuse und Masse anschliessen.
2. Spannung vom Keilriemen prüfen.(wenn du einen Keilrippenriemen hast, brauchst du dir das nicht machen, denn die Spannen sich Automatisch.
3. Keilriemen abnehmen und die Riemenscheibe drehen. Wenn sie sicht leicht drehen lässt ist ok, wenn nicht dann hat sie einen Lagerschaden.
4. Lager prüfen.
5. Die Kohlen in der Lima checken, wenn die Runter sind leistet die Lima auch nicht mehr genug.
Also in sachen Lima kann ich dir ein Lied . Meine Erste hatte n Lagerschaden. Das Lüfterrad an der Lima hat hinterher am Gehäuse geschliffen. Dann hatte ich n Lima vom kadett drin, wo die Kohlen runter waren. Dann habe ich mir vor 1-2Wochen ne Lima vom 16V für 14,05Euro ersteigert. Und jetzt bin ich die Plage endlich los.
|
_________________ C20LET... Ich werd dich nie vergessen ;( |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 24.11.2002
Beiträge: 423
Wohnort: D-81375 München
Auto: OPEL CALIBRA KEKE ROSBERG EDITION X20XEV Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.12.2003 - 12:49 |
|
Servus !!
Also wenn die Lichtmaschine geräusche macht ist sie garantiert hinüber. Als meine zum ersten mal kaputt ging hat sich das angehört als hätte ich ne Turbine und keinen 16V.
Neuteil von OPEL einbauen lassen und nach 12.000 Km !!!!!!!! wieder das gleiche. Das hat aber dann OPEL gezahlt.
Aber lass es ab besten in einer Werkstatt überprüfen, vieleicht hast du Glück und es ist doch nur die Batterie. Aber wie gesagt wenn die LIMA geräusche macht ist das gar nicht gut.
Greets
Peter |
_________________ Einmal Cali immer Cali
Optik ist alles |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 20.05.2002
Beiträge: 152
Wohnort: D-21073 Hamburg
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 23.12.2003 - 14:39 |
|
Hi
Meine hat letztens auch den Geist aufgegeben. Nach langer suche habe ich sämtliche Anbieter angeschrieben und durch Zufall bin ich mal auf der Opel-Dello-Page gelandet und dort habe ich gesehen die haben für sowas Fetspreise.
Naja so habe ich 119€ gezahlt udn dafür kreig ich mal gerade ne Austausch.
Hier mal die Preise:
70Ah C20NE 119€
Bosch 169E
100Ah C20NE/XE 137€
X20 XEV 158€
Hoffe dir geholfen zu haben.
Schönen Gruss
André |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 26.12.2003
Beiträge: 1
Wohnort: D-A-5760 Saalfelden
|
Geschrieben: 26.12.2003 - 13:14 |
|
Hallo,
Leider habe ich seit gestern das gleiche Problem. Das Volt-Messgerät zeigt 16 bis 17 Volt!
Nach Untersuchung, sollte der Fehler bei dem Spannungsregler liegen. Bei der Bosch Lichtmaschine ist der Regler extern gebaut; bei anderer LiMa, mal auch intern.
In meinem Auto (V6) ist die LiMa in einer unglücklischen Position montiert und werde Hilfe brauchen.
Hoffe ich habe geholfen
Alessandro |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 20.05.2002
Beiträge: 152
Wohnort: D-21073 Hamburg
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 26.12.2003 - 13:31 |
|
Hi.
Wie du schon sagst: Der Regler wenn er austauschbar ist. Habe jetzt auch eine wo er aussen liegt.
Der Regler geht ja dann noch. Habe gehört beim V6 sol es ganz blöd sein die ganze LiMa zu wechseln. |
|
|
|
|
|