Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 9
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Geschrieben: 08.12.2003 - 23:52 |
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Hallo.
Ich habe eine Frage an Calibra Kenner.
Ich habe mir vor kurzem einen Calibra gekauft: BJ. 94, 2.0 L. 115 PS.
Der Verbrauch liegt jetzt bei 13-15 L./100km (ich fahre meistens in der Stadt).
Ist das normal, oder hat der Motor eine Macke?
Mein altes Auto, Astra Gsi, auch mit 2.0 L. und 115 PS hat zwichen 8 und 10 L. /100km geschluckt, bei gleicher Fahrweise.
Was meint Ihr denn dazu???
Danke im Vorraus!!! |
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C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
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Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 09.12.2003 - 00:03 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 19.05.2003
Beiträge: 172
Wohnort: D-68169, Mannheim
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 09.12.2003 - 07:04 |
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kannst du vielleicht kurz erklären wie ich das mache und was genau du mit usw meinst ? hab nämlich keine ahnung
dasselbe ist mir nämlich bei meinem cali auch aufgefallen ... |
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C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 09.12.2003 - 10:26 |
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Erstens ist der Astra auch leichter als das Schiff von Calibra, dennoch sollte es möglich sein den Verbrauch etwas zügeln können.
Wieviel km hat der Motor denn runter?
Zündkerzen mal wechseln , wieviel km haben die runter?
Motorenöl wechseln oder mal anderes ausprobieren! Wann war letzter Ölwechsel?
Luftfilter verdreckt? Neuen rein! Am besten K&N Plattenfilter! Offener K&N und Mehrverbrauch ist kein Wunder!
Unnötiger Ballast im Kofferraum? raus damit!
Reifenluftdruck prüfen! Sollte ca. 0,2 Bar über normal sein dann kann man auch so schon Sprit sparen!
Auch eine neue Lambdasonde bringt manchmal Wunder denn wenn die falsch regeln zeigen die das meistens nichtmal an! Wenn ihr euch ne neue Sonde reinmacht aber drauf achten, dass ihr die Opelnorm mit 3 Kabeln ( Zweimal Heizung, 1X Signalleitung) nehmt. Die meisten z.B. bei ebay haben nur zwei Leitungen! Neu kostet die beim freundlichen 130 euros, etwas zuviel. Man kann sie auch günstiger bekommen. Man muss sich nur umhorchen!
Am meisten kommt es aber eben drauf an, wie der Fahrer fährt! |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
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C-T Kenner
Dabei seit: 18.06.2002
Beiträge: 194
Wohnort: D-84137 vilsbiburg
Auto: opel calibra c20ne
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Geschrieben: 09.12.2003 - 12:05 |
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mhmhmh ich hatte ma ne zeit da bin ich au nur kurzstrecken im winter inner stadt gefahrn da bin ich au auf 13l gekommen. so abwegig is das imho ned |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 30.10.2002 Alter: 39
Beiträge: 1406
Wohnort: D-44866 Bochum
Auto: Opel Astra H OPC Z20LEH
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Geschrieben: 09.12.2003 - 17:54 |
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Also ich liege immer so bei 10-12 Liter. Bei mittelmäßiger fahrweise. Wie hast du dass den mit deinem Astra gemacht? von 0 auf 50 in 60 sekunden und bei 50 im dritten?
Wenn du zu Untertourig fährst, machst du dir den Motor platt und du verbrauchst mehr als bei normaler fahrweise |
_________________ C20LET... Ich werd dich nie vergessen ;( |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 09.12.2003 - 21:08 |
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Zitat: |
Wenn du zu Untertourig fährst, machst du dir den Motor platt und du verbrauchst mehr als bei normaler fahrweise |
stimmt nicht ganz, die modernen Motoren, und den Cali kann man schon dazu zählen, macht es nicht mehr so viel aus, wenn sie untertourig sind.
Die besten tips zum Sprit sparen (Motor/Wagen unabhängig)
bei max 2500U/Min schalten, schon in der stadt im 5. Fahren, beim anrollen an eine rote ampel, den gang nicht rausnehmen, sondern einen gang runter schalten und ihn bis etwa 1500U/min drin lassen, dann wieder den nächsten usw.
dann Kerzen, Öl und Ölfilter tauschen, Luftfilter tauschen. nmal ne dose Ventilreiniger in den Tank kippen und ne ganze tankfüllung auf der verblasen bei etwa 4.000 bis 4.500 U/min. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 119
Wohnort: D-25524, Itzehoe
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 09.12.2003 - 21:21 |
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Hmmm, versteh ich nicht....Mein Cali, obwohl ich ja eigentlich immer probs hab verbraucht höchstens 9 Liter, selbst wenn ich wie ne Wildsau fahre....Ist das ein Ausreisser |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 9
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Geschrieben: 09.12.2003 - 23:43 |
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Danke an alle!!!
Ich werde alle Tipps ausprobieren.
Zu den Motor:
Der hat 110.000 km. runter.
K&N Filter hat der auch, k.A welchen (offenen oder nicht).
Gruß Robert |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 30.10.2002 Alter: 39
Beiträge: 1406
Wohnort: D-44866 Bochum
Auto: Opel Astra H OPC Z20LEH
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Geschrieben: 09.12.2003 - 23:45 |
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@Wlead
Durch Untertouriges fahren verstopft doch alles. Ist das nicht egal bei welchem Auto bzw. Motor. Das geht doch auch alles auf die Lager wenn man 50 im 5. Fährt, dann bin ich bei ca: 1000 U/min und dann setzt sich die ganze Kiste zu, erst nach ca 30KM Autobahn ist der dann wieder richtig frei. So ist es zumindest bei mir. Ich hab nen 91er C20NE |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 9
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Geschrieben: 09.12.2003 - 23:56 |
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Untertourig fahre ich eigentlich nicht.
In der Stadt im 4en mit 60.
Das ist ja OK. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319
Wohnort: D-01139 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 10.12.2003 - 00:28 |
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Also nur mal so zur Anmerkung, soviel leichter is der Astra net....
Ich brauch bei meinem 16V Öko auch um die 11 Liter fahre den Wagen aber auch normal....also im 4ten bei 60 das is wohl eher ne Qual für den Motor.... So ne Maschine will doch bissl gefahren werden.
Untertourig ist net gleich immer sparsam von daher.... |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 10.12.2003 - 02:24 |
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@diabolo
60km(h im 4. Gang macht dem Motor gar nix. Da dreht der schon fast 2000u/min |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 9
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Geschrieben: 10.12.2003 - 07:58 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319
Wohnort: D-01139 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 10.12.2003 - 15:24 |
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2000 U/min ist aber nunmal untertourig und wenn du lange Zeit so fährst dann merkst du das auch, dass der Cali dann net mehr so gut geht.
Und benzinsparend ist das deshalb wie gesagt noch lange net. Weil das nen total mieser Wirkungsgrad ist.
Wer sparsam fahren will soll sich nen kleinen Nissan Micra oder was weiß ich kaufen und keinen sportlichen Wagen und dann rummeckern |
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