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C-T Meister
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 321
Wohnort: D-52068 Aachen
Auto: OPEL CALIBRA 8V 20NE
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Geschrieben: 03.12.2003 - 01:24 |
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HI! Team, ich brauche jetzt eure hilfe und zwar müsst ihr mir verstendlich machen was:
1. Zwischengas ist
2. Wofür es gut ist
3. Wie ich es anstelle
4. Ob ich es beim Hoch oder Runterschalten machen muss oder beides
danke.
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.12.2003 - 01:49 |
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Moin,
eigentlich braucht man es bei modernen motoren nicht benutzen, und ich kenne es auch von den LKW diesel her.
Das hat was mit der Synchronisation zwischen Motor und Getriebe was zu tun, was genau, kann ich dir nicht sagen.
Hast wohl zuviel "The fast and the furios" geguckt, wa?
auch die hochgezüchteten Motoren brauchen es nicht, da das getriebe jetzt ein ganz anderes ist, als vor 30 - 40 Jahren. |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 321
Wohnort: D-52068 Aachen
Auto: OPEL CALIBRA 8V 20NE
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Geschrieben: 03.12.2003 - 01:53 |
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ja verdammt habe ich von fast and fouriose aber warum sagt den wen diesel dan das der bule schlechtgefahren ist weil er kein zwischengas gegeben hat. also ist es doch irgendwie wichtig beim mailen renen damit der motur besser zieht oder nich |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.12.2003 - 02:19 |
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Also, es war bei den alten Fahrzeugen so, dass wenn man kein zwischen gas gegeben hatte, man keinen Gang reinbekommen hat.
Im film fahren die auch ne 1/4Meile fast 5 minuten, und vorallem da, hat man keine zein Zwischengas zu geben, da die wertvolle Zeit der Beschleunigung dabei verloren geht. kannst ja mal ausprobieren, wie schnell du zwischengas geben kannst, und dann das ganze hochrechnen, der wagen im film braucht ca.10 sec für die 1/4 meile, man kommt dabei je nach wagen, auf etwa 200km/h, und muss 3(4)Gänge einlegen, 1-2-3-(4), dabei jedes mal zwischengas, und du hast locker ca 2-3sec. verloren.
wie gesagt, die modernen motoren brauchen es nicht, und benziner haben es, soviel ich weiß, sowieso nie gebraucht, nur diesel und auch der "Vin Diesel" |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 30.10.2002 Alter: 39
Beiträge: 1406
Wohnort: D-44866 Bochum
Auto: Opel Astra H OPC Z20LEH
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Geschrieben: 03.12.2003 - 10:07 |
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Im Film ist das Zwischengas doch auf das NOS bezogen, oder nicht? Das er nochmal ein bischen "Gas" zwischen den Schaltvorgängen reingepustet bekommt. Also kein Gas geben sondern kriegen. Mit Zwischengas geben bringt einem das doch auch nicht viel weiter, denn bei den neueren Autos dann die Kupplung durchrutscht und da schon 2sekunden drauf gehen bis die Kupplung richtig gepackt hat. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1547
Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 03.12.2003 - 10:25 |
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Grundsätzlich braucht man kein Zwischgas. es gibt aber situationen wo es sich emphielt!
z.B. War ich mit einer Yamaha TDM 850 unterwegs. Das ist ein Reihenzweizylinder mit 82 PS. wenn man nun das gute Stück bis an den Begrenzer jagt und nicht schnell genug ist den nächsten Gang reinzubekommen ,aus welchen Gründen auch immer, womöglich noch in der Kurve und die Drehzahl schon im untersten Keller ist und man nun die Kupplung mal schneller los läst und auf einmal wieder 5000 U/min gefordert sind kanns passieren das das Hinterrad blockiert weil der Motor nicht so schnell hinterkommt! damit der Motor nun nicht von "0 auf 100" in sofort muss gibt man Zwischengas. Alles schon gehabt nie was passiert! Zum Glück!
Gruß Mario |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 06.10.2002
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Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-) Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.12.2003 - 14:17 |
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also mit zwischengas kann man das beschleunigen aufjedenfall vergessen wenn man es falsch macht kommt der wagen auch irgendwie viel später weil er das gas meiner meinung nach erst annehmen muss halt ganz komisch... und sonst kenne ich es auch nur von lkw´s...
tommy |
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C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
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Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 03.12.2003 - 18:04 |
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C-T Experte
Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 567
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Geschrieben: 03.12.2003 - 18:24 |
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Weiss garnicht wie man sich Gedanken machen kann um das was Vin Diesel sagt!
Der Film ist doch eh total übertrieben und dekadent unrealistisch!
Und aufs Lachgas war das bestimmt nicht bezogen!
Bei Motorrädern ist es wie oben beschrieben nützlich beim runterschalten,und nur da!
Mfg
Marlon |
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C-T Kenner
Dabei seit: 09.10.2002
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Geschrieben: 03.12.2003 - 19:43 |
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...vielleicht hat auch im Zuge der Synchronisierung der englischen in die deutsche Sprache da einer was sinnloses dazugedichtet |
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C-T Kenner
Dabei seit: 22.07.2002
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 03.12.2003 - 20:19 |
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Zwischengas beim 1/4 Meilen-Sprint ist wirklich mehr als Sinnlos, weil wie schon gesagt sehr viel Zeit verloren geht...
Das mit der Drehzahl im Keller vom Motorrad kann man auch auf LKWs beziehen, wenn die am Anfahren sind und die Drehzahl für den nächsten Gang anpassen will...
Bei den älteren Autos war es hilfreich mit Zwischengas zu fahren, weil man noch keine synchroisierten Getriebe erfunden hatte.
Wie von diversen Vorrednern schon gesagt, bei heutigen Autos braucht man eigentlich kein Zwischengas mehr. |
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C-T Chef
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Geschrieben: 03.12.2003 - 20:21 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 22.07.2002
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 03.12.2003 - 20:52 |
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Hab grad nochmal nachgeschaut, das ist in dem Film tatsächlich ein Fehler der Syncro...
Vin sagt da wörtlich: "Granny-shifting. Not double-clutching, like you should."
Wird im Untertietel folgendermaßen übersetzt:"Du Schaltest wie eine Oma. Nicht schnell,wie Du solltest."
Den Begriff "double-clutching" kann man frei übersetzen mit:"Mit der Kupplung spielen"!!
Er sagt also absolut gar nichts über Zwischengas!!! |
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C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
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Geschrieben: 03.12.2003 - 21:08 |
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C-T Legende
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Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 03.12.2003 - 21:34 |
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Emdray hat folgendes geschrieben: |
Bei Motorrädern ist es wie oben beschrieben nützlich beim runterschalten,und nur da!
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seid wann schaltet man runter, wenn die karre schon im begrenzer ist? den sinn nicht verstanden? |
_________________ Mfg Calibramero |
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