Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22235 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 305
Insgesamt: 306 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Richtiges Zwischengas

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
KadereKusen
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 321

Wohnort: D-52068 Aachen
Auto: OPEL CALIBRA 8V 20NE
Beitrag: 16988 Geschrieben: 03.12.2003 - 01:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

HI! Team, ich brauche jetzt eure hilfe und zwar müsst ihr mir verstendlich machen was:

1. Zwischengas ist
2. Wofür es gut ist
3. Wie ich es anstelle
4. Ob ich es beim Hoch oder Runterschalten machen muss oder beides

danke.

cul.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 16989 Geschrieben: 03.12.2003 - 01:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

eigentlich braucht man es bei modernen motoren nicht benutzen, und ich kenne es auch von den LKW diesel her.
Das hat was mit der Synchronisation zwischen Motor und Getriebe was zu tun, was genau, kann ich dir nicht sagen.
Hast wohl zuviel "The fast and the furios" geguckt, wa?
auch die hochgezüchteten Motoren brauchen es nicht, da das getriebe jetzt ein ganz anderes ist, als vor 30 - 40 Jahren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
KadereKusen
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 321

Wohnort: D-52068 Aachen
Auto: OPEL CALIBRA 8V 20NE
Beitrag: 16990 Geschrieben: 03.12.2003 - 01:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja verdammt habe ich von fast and fouriose aber warum sagt den wen diesel dan das der bule schlechtgefahren ist weil er kein zwischengas gegeben hat. also ist es doch irgendwie wichtig beim mailen renen damit der motur besser zieht oder nich
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 16991 Geschrieben: 03.12.2003 - 02:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also, es war bei den alten Fahrzeugen so, dass wenn man kein zwischen gas gegeben hatte, man keinen Gang reinbekommen hat.
Im film fahren die auch ne 1/4Meile fast 5 minuten, und vorallem da, hat man keine zein Zwischengas zu geben, da die wertvolle Zeit der Beschleunigung dabei verloren geht. kannst ja mal ausprobieren, wie schnell du zwischengas geben kannst, und dann das ganze hochrechnen, der wagen im film braucht ca.10 sec für die 1/4 meile, man kommt dabei je nach wagen, auf etwa 200km/h, und muss 3(4)Gänge einlegen, 1-2-3-(4), dabei jedes mal zwischengas, und du hast locker ca 2-3sec. verloren.

wie gesagt, die modernen motoren brauchen es nicht, und benziner haben es, soviel ich weiß, sowieso nie gebraucht, nur diesel und auch der "Vin Diesel"
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
CalibraMan
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.10.2002
Alter: 39
Beiträge: 1406

Wohnort: D-44866 Bochum
Auto: Opel Astra H OPC Z20LEH
Beitrag: 16992 Geschrieben: 03.12.2003 - 10:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Im Film ist das Zwischengas doch auf das NOS bezogen, oder nicht? Das er nochmal ein bischen "Gas" zwischen den Schaltvorgängen reingepustet bekommt. Also kein Gas geben sondern kriegen. Mit Zwischengas geben bringt einem das doch auch nicht viel weiter, denn bei den neueren Autos dann die Kupplung durchrutscht und da schon 2sekunden drauf gehen bis die Kupplung richtig gepackt hat.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
majooV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1547



Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 16995 Geschrieben: 03.12.2003 - 10:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Grundsätzlich braucht man kein Zwischgas. es gibt aber situationen wo es sich emphielt!
z.B. War ich mit einer Yamaha TDM 850 unterwegs. Das ist ein Reihenzweizylinder mit 82 PS. wenn man nun das gute Stück bis an den Begrenzer jagt und nicht schnell genug ist den nächsten Gang reinzubekommen ,aus welchen Gründen auch immer, womöglich noch in der Kurve und die Drehzahl schon im untersten Keller ist und man nun die Kupplung mal schneller los läst und auf einmal wieder 5000 U/min gefordert sind kanns passieren das das Hinterrad blockiert weil der Motor nicht so schnell hinterkommt! damit der Motor nun nicht von "0 auf 100" in sofort muss gibt man Zwischengas. Alles schon gehabt nie was passiert! Zum Glück!

Gruß Mario
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
greycali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712

Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-)
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 17002 Geschrieben: 03.12.2003 - 14:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also mit zwischengas kann man das beschleunigen aufjedenfall vergessen wenn man es falsch macht kommt der wagen auch irgendwie viel später weil er das gas meiner meinung nach erst annehmen muss halt ganz komisch... und sonst kenne ich es auch nur von lkw´s...

tommy yltype.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 17010 Geschrieben: 03.12.2003 - 18:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zwischengas soll auch auf die kupplung gehen- logisch- da die bei höherer Drehzahl schleifend reindrescht und nicht bei wenig bzw. abfallenden Gas des normalen schaltens! Ich kann mir das von vin diesel nur als Spruch vorstellen dass er garnicht so ernst meint!

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Emdray
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 567

Wohnort: D-NRW

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 17013 Geschrieben: 03.12.2003 - 18:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Weiss garnicht wie man sich Gedanken machen kann um das was Vin Diesel sagt!
Der Film ist doch eh total übertrieben und dekadent unrealistisch! hammer.gif
Und aufs Lachgas war das bestimmt nicht bezogen!
Bei Motorrädern ist es wie oben beschrieben nützlich beim runterschalten,und nur da!
Mfg
Marlon
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tt2001
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 09.10.2002
Beiträge: 168

Wohnort: D-52072 Aachen
Beitrag: 17019 Geschrieben: 03.12.2003 - 19:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

...vielleicht hat auch im Zuge der Synchronisierung der englischen in die deutsche Sprache da einer was sinnloses dazugedichtet psycho.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verblizz
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 22.07.2002
Beiträge: 250

Wohnort: D-27299
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 17020 Geschrieben: 03.12.2003 - 20:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zwischengas beim 1/4 Meilen-Sprint ist wirklich mehr als Sinnlos, weil wie schon gesagt sehr viel Zeit verloren geht...
Das mit der Drehzahl im Keller vom Motorrad kann man auch auf LKWs beziehen, wenn die am Anfahren sind und die Drehzahl für den nächsten Gang anpassen will...
Bei den älteren Autos war es hilfreich mit Zwischengas zu fahren, weil man noch keine synchroisierten Getriebe erfunden hatte.
Wie von diversen Vorrednern schon gesagt, bei heutigen Autos braucht man eigentlich kein Zwischengas mehr.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 17021 Geschrieben: 03.12.2003 - 20:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tt2001 hat folgendes geschrieben:
...vielleicht hat auch im Zuge der Synchronisierung der englischen in die deutsche Sprache da einer was sinnloses dazugedichtet psycho.gif


ich wollts nicht sagen

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Verblizz
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 22.07.2002
Beiträge: 250

Wohnort: D-27299
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 17024 Geschrieben: 03.12.2003 - 20:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab grad nochmal nachgeschaut, das ist in dem Film tatsächlich ein Fehler der Syncro...
Vin sagt da wörtlich: "Granny-shifting. Not double-clutching, like you should."
Wird im Untertietel folgendermaßen übersetzt:"Du Schaltest wie eine Oma. Nicht schnell,wie Du solltest."
Den Begriff "double-clutching" kann man frei übersetzen mit:"Mit der Kupplung spielen"!!
Er sagt also absolut gar nichts über Zwischengas!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 17026 Geschrieben: 03.12.2003 - 21:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@verblizz: TOP. Danke für die Recherche!

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 17027 Geschrieben: 03.12.2003 - 21:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Emdray hat folgendes geschrieben:

Bei Motorrädern ist es wie oben beschrieben nützlich beim runterschalten,und nur da!


seid wann schaltet man runter, wenn die karre schon im begrenzer ist? den sinn nicht verstanden?

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.079 Sekunden

Wir hatten 414669408 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002