Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22234 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 301
Insgesamt: 302 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Calibra Turbo beim österr. Bergrallyecup!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Sonstiges zur Calibra-Technik
AutorNachricht
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 539528 Geschrieben: 20.07.2010 - 08:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

        cul.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


DankeKeke
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 28.05.2002
Beiträge: 170

Wohnort: A-Alpenland
Beitrag: 539532 Geschrieben: 20.07.2010 - 08:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja, das war so ähnlich wie am Rechberg, 5% durchschnittliche Steigung.
Aber, du brauchst nur auf die Straßenstipfel schauen, dann weist du auch bescheid, hihi

_________________
...with kind regards,
Danke Keké.
fährt Bergrennen

___________________________________
http://www.vmax.at
Bergrenncali go´s GEMA-Haldex 4x4
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 539541 Geschrieben: 20.07.2010 - 09:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

        cul.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DankeKeke
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 28.05.2002
Beiträge: 170

Wohnort: A-Alpenland
Beitrag: 539542 Geschrieben: 20.07.2010 - 09:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab ja keine funktionierenden Lichter, also auch keine echten Bremslichter, du schon.
So, wenn man jetzt mit ABS fährt, dann hat man ein Problem und zwar:
Wenn das Bremspedal NICHT betätigt ist, kommt vom ABS Steuergerät ein schwaches Signal raus, das ABS will dass das Signal auf 0 gezogen wird und das wird halt über die Bremslichter gemacht und in meinem Fall halt mit 2 Tacholämpchen, die erfüllen ihren Zweck auch und es kann auch mal eine davon kaputt gehen, deshalb funktioniert es dann trotzdem. Wenn das Signal nicht auf 0 geht, dann glaubt das ABS, dass ein Kabelbruch vorliegt und klinkt sich aus. Wenn man jetzt den Bremspedalschalter einfach zur Seite legen würde, dann glaubt das ABS, dass IMMER gebremst wird, das ist genau so lange kein Problem, so lange man VOR einem Bremsmanöver keinen Schlupf auf der Antriebsachse hat, weil das ABS sonst denkt, dass ein Drehzahlunterscheid vorhanden ist und dann zu arbeiten beginnt, obwohl du ja gar nicht bremst, wenn du dann bremsen willst, dann kannst du aber nicht, weil die Ventile alle offen sind, quasi wie auf Glatteis. Und dann guckst du aber ganz schön blöd aus der Wäsche, wenn du bremsen willst, aber einfach nicht kannst.

Die Lichter hab ich jetzt halt deshalb dort montiert, damit ich hinterher die Läufe besser vergleichen kann.

_________________
...with kind regards,
Danke Keké.
fährt Bergrennen

___________________________________
http://www.vmax.at
Bergrenncali go´s GEMA-Haldex 4x4
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 539544 Geschrieben: 20.07.2010 - 10:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

        cul.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DankeKeke
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 28.05.2002
Beiträge: 170

Wohnort: A-Alpenland
Beitrag: 548278 Geschrieben: 31.08.2010 - 09:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wieder haben wir ein richtig geiles Wochenende hinter uns!

Diesmal führte es den ÖM- und EM-Bergrenntross in unser Nachbarland Slowenien, nach Ilirska Bistrica, das liegt ca. 250km von der österreichischen Staatsgrenze entfernt, kurz vor der Grenz zu Kroatien in Richtung Rijeka.
Nach einer problemlosen Anfahrt von ca. 3h erreichten wir das sehr großzügig und vollflächig angelegte Fahrerlager am Ortseingang von Ilirska Bistrica. Nach dem Aufbau unseres „Motorhomes“, erledigten wir noch die administrative und technische Abnahme und einem wunderschönen lauen Sommerabend stand nichts mehr im Wege.
Ab Abend noch ein paar Mal die Strecke mit dem PKW abgefahren, dieser Berg war mir sympathisch.
Hier der Link zum Streckenplan: http://www.ghd-ilirskabistrica.si/proga/index.htm

Am Samstag dann das 1. Training um 11:00 beginnend, bis ich an den Start kam war es mittlerweile schon gegen halb 2 Uhr Nachmittags und es regnete, so einen rutschigen Asphalt hat die Welt noch nicht gesehen, ich trug das Auto den Berg hoch und war trotzdem gesamt 40er über alles Klassen, hmn.. dachte ich mir, schaut net so schlecht aus!

Das 2te Training war dann bereits mit Slicks zu fahren und man konnte sagen, dass es das 1te eigentliche Training war, den der vorher so extrem rutschige Asphalt erwies sich nun als doch recht „haltbar“ zwinkern.gif
Das 2te Training verlief platzierungstechnisch ähnlich wie das 1te und mit einer guten Einstellung wartete man nun auf die Dinge die da noch kommen würden…
Die Dinge hießen dann Regen, Sturm, Regen Sturm… bedeutet: Das Abendessen viel aus und wir beschäftigten uns damit stundenlang unser „Motorhome“ zusammen zu halten… nachdem wir das Gewitter dann doch recht schadlos überstanden hatten, quälten wir uns in die Betten um am Sonntagmorgen dann mindestens gleich unausgeschlafen aufzustehen wie bereits am Samstag.

Am Sonntag war uns der Wettergott dann sehr gnädig, es gab Sonnenschein bei 20°, also ideale Bedingungen und einem perfekten Rennen stand eigentlich nichts mehr im Wege.
Das Sollte es dann auch werden und die Rennläufe verliefen dann Gott sei Dank, ebenfalls sehr unproblematisch mit dem Ergebnis, dass ich den 5ten Platz in der Klasse DIV III / E1-OSK +2000ccm einfahren konnte und insgesamt 20ter über alle Tourenwagen geworden bin (20/ca. 120).

Das war für mich ein sehr gutes Ergebnis, da es doch auch der erste Auftritt bei diesem Rennen war!

Fazit: Wieder ein absolut geiles Wochenende!
Ilirska we will come back!!



Hier gibt es einen super Bericht im Slowenischen Fernsehen, bei Minute 1:58 bin ich auch kurz bei der Zieleinfahrt zu sehen:

http://tvslo.si/predvajaj/gorska-hitrostna-dirka-ilirska-bistrica-2010-reportaza/ava2.80511522/

Und das hier ist mein Onboard vom 2ten Rennlauf:
http://www.youtube.com/watch?v=TeAvVtL0pIc

_________________
...with kind regards,
Danke Keké.
fährt Bergrennen

___________________________________
http://www.vmax.at
Bergrenncali go´s GEMA-Haldex 4x4
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 548282 Geschrieben: 31.08.2010 - 09:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Reinhold,

ich finde immer wieder interessant und schön deine Berichte zu lesen, da ich selbst ein Fan von Bergrennsport bin und dort in den nächsten Jahren auch starten möchte da hier bei uns auch einige Veranstaltungen dieser Art sind.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DankeKeke
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 28.05.2002
Beiträge: 170

Wohnort: A-Alpenland
Beitrag: 548556 Geschrieben: 01.09.2010 - 13:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Falls es noch jemanden interessiert:
Hier was von mir von "Aussen":
http://www.hillclimbfans.at/videos/saison_10/bistrica/nauschnegg_bistrica10.wmv

Und hier ein Supertourenwagenspecial, ebenfalls vom letzten Rennen in Ilirska: http://www.hillclimbfans.at/videos/saison_10/bistrica/stw_special_bistrica10.wmv

_________________
...with kind regards,
Danke Keké.
fährt Bergrennen

___________________________________
http://www.vmax.at
Bergrenncali go´s GEMA-Haldex 4x4

Zuletzt bearbeitet von DankeKeke am 07.09.2010 - 06:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LastEditionHH
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 20.01.2004
Alter: 47
Beiträge: 707

Wohnort: D-92648 Vohenstrauß
Auto: Opel Calibra X20XEV
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 548578 Geschrieben: 01.09.2010 - 15:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schließe mich da an:

Toller Bericht, immer schön Neuigkeiten zu lesen und auch zu sehen...
mach weiter so...


Dein Fangemeinde aus dem Norden! prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OpelOdi
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.01.2007
Beiträge: 1164

Wohnort: D-39116 Magdeburg
Auto: Opel Omega A 24V, Suzuki GSX 650F
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 548612 Geschrieben: 01.09.2010 - 19:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DankeKeke hat folgendes geschrieben:
Falls es noch jemanden interessiert:

Na aber, immer her damit, habe mich wieder sehr über dein Bericht und das Video gefreut.
Die Außenaufnahmen sind auch sehr schön, da sieht man mal wieviel Power dein Calibra hat, erstmal hinter der Kurve mit Slicks zwei Striche auf den Asphalt gemalt beten.gif .
Das STW Video habe ich mir direkt mal gespeichert, ich liebe diese Autos.

_________________
Grüße Marcus
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 548635 Geschrieben: 01.09.2010 - 20:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hey, in 3 wochen bei uns ist auch ralley, fährest du da zufällig auch mit?!

http://www.msc-schesslitz.de/rallye.php

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
DankeKeke
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 28.05.2002
Beiträge: 170

Wohnort: A-Alpenland
Beitrag: 549655 Geschrieben: 07.09.2010 - 07:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Fleischwurst: Das was du meinst ist Rallye, ich fahre nur Bergrennen.

@All: Hier ein LInk-Update, nachdem der Andere nciht mehr funktioniert hat: http://www.hillclimbfans.at/videos/saison_10/bistrica/nauschnegg_bistrica10.wmv
oder das Gleiche auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=IZpyzeDOefU

Und weiter geht´s mit einem Onboardvideo vom Staatsmeisterschaftslauf vom letzten Wochenende in Kärtnen, vom Mountainrace St. Urban/Simonhöhe, durchschnittliche Steigung 8% max. Steigung 16% !!!
http://www.youtube.com/watch?v=S3W-W9E_gbk

_________________
...with kind regards,
Danke Keké.
fährt Bergrennen

___________________________________
http://www.vmax.at
Bergrenncali go´s GEMA-Haldex 4x4
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
OpelOdi
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.01.2007
Beiträge: 1164

Wohnort: D-39116 Magdeburg
Auto: Opel Omega A 24V, Suzuki GSX 650F
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 549699 Geschrieben: 07.09.2010 - 13:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schönes Video vom Wochenende, sieht wieder ziemlich schnell aus.

In welchen Meisterschaften startet ihr eigentlich?
Gibt es eine Internetseite, bei der man sich den Meisterschaftsstand und die Ergebnisse der einzelnen Rennen anschauen kann?
Habt ihr die beiden Läufen außerhalb von Österreich nur aus Spaß bestritten oder gehen die auch in eine Wertung ein?

_________________
Grüße Marcus
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DankeKeke
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 28.05.2002
Beiträge: 170

Wohnort: A-Alpenland
Beitrag: 549705 Geschrieben: 07.09.2010 - 13:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OpelOdi hat folgendes geschrieben:
Schönes Video vom Wochenende, sieht wieder ziemlich schnell aus.

In welchen Meisterschaften startet ihr eigentlich?
Gibt es eine Internetseite, bei der man sich den Meisterschaftsstand und die Ergebnisse der einzelnen Rennen anschauen kann?
Habt ihr die beiden Läufen außerhalb von Österreich nur aus Spaß bestritten oder gehen die auch in eine Wertung ein?


Verdammt steil bergauf ging das halt.. Mit dem 1.9er CDti Signum hab ich an der steilsten Stelle 105km/h im 4. Gang geschafft, mehr ging einfach nicht, mitm Calibra dann 181km/h, Tendenz steigend zwinkern.gif

die letzten Jahre und heuer bin ich eigentlich nur "Bergrallye" gefahren. Heuer haben wir angefangen bei der Bergstaatsmeisterschaft auch mitzufahren, bzw. uns die Strecken anzuschauen, ich möchte nächstes Jahr nur mehr Bergstaatsmeisterschaft fahren. Bergrallye macht mit dem Calibra einfach keinen Sinn, zu kurz und vor allem zu eng und zu winkelig. Die "Großen Rennen" stehen ihm und mir einfach besser.

Was die Staatsmeisterschaft betrifft, kann amns ich auf www.osk.or.at erkundigen, des dauuert dort aber eigenartigerweise immer einige Wochen, bis die se geschafft haben die Ergebnisse einzufügen.
Am informiertesten bist du, wenn du auf www.hillclimbfans.com gehst, da hast alle Infos die du rund um unseren Zirkus nur kriegen kannst.

_________________
...with kind regards,
Danke Keké.
fährt Bergrennen

___________________________________
http://www.vmax.at
Bergrenncali go´s GEMA-Haldex 4x4
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
OpelOdi
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.01.2007
Beiträge: 1164

Wohnort: D-39116 Magdeburg
Auto: Opel Omega A 24V, Suzuki GSX 650F
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 549748 Geschrieben: 07.09.2010 - 19:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DankeKeke hat folgendes geschrieben:
Die "Großen Rennen" stehen ihm und mir einfach besser.

top.gif finde ich klasse, macht auch mehr Spaß beim Zuschauen und ist für dich bestimmt auch besser wenn man den ganzen Aufwand nicht nur für 3mal 1min fahren hat.

_________________
Grüße Marcus
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.082 Sekunden

Wir hatten 414372716 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002