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Franklyn
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Dabei seit: 02.03.2004
Beiträge: 1430

Wohnort: D-Deutschland
Auto: Opel Calibra last edition Nr. 37 16V
Beitrag: 181774 Geschrieben: 26.05.2006 - 15:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und woran erkenne ich ob A oder B aktiv sind?
Und die wichtigere Frage: Bin ich deshalb durch die AU gefallen?

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Warrior Ace
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Auto: Cali seit 19. Mai 1999 Opel Calibra C20NE
Beitrag: 199397 Geschrieben: 17.08.2006 - 02:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

impy hat folgendes geschrieben:
Hab auch so einen Stecker in meinem XE. Es gibt 4 unterschiedliche Stecker. Einen Gelben mit 91/95, einen Orangenen mit 91/95, einen Braunen mit 95/98 und einen Braunen mit A/B. Der Gelbe ist der Standardstecker für 91/95 Oktan je nachdem was man Tankt. Der Orangene ist bei ATM Fahrzeugen drin und ist auch für 91/95 Oktan. Der Braune mit 95/98 ist zB beim XE drin. Der hat zwar einen Klopfsensor aber lest mal die Betriebsanleitung durch da steht so in etwa: Wenn man in andere Länder fährt wie Polen, Tschechei oder sowas soll man den auf 95 stecken, weil da der Sprit eine schlechtere Qualität hat. Das heißt soviel wie: Der Fusel und den Ländern taugt nix und man stellt das Steuergerät da drauf ein. Der Braune mit A7B ist der Gleiche wie der Braune 95/98. A=98, B=95. Steht alles in der Betriebsanleitung vom Auto.


Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Ich habe auch gesehen, dass es lt. EPC 4 verschiedene Stecker gibt.
Insbesondere interessiere ich mich für den 95/98er Stecker. Der kostet 12,80 Euro, aber bevor ich mir so einen kaufe würde ich doch gerne wissen, wie der orginale 91/95er Stecker in (meinem) C20NE funktioniert.
Was ist da genau drin?
Ich hab' mal durchgemessen: bei 91 Oktan habe ich zw. den dann vom StG (mit 5V) bedienten Pins einen Widerstand von 2200 Ohm. Bei 95 Oktan läuft der Messwert aus der Anzeige hinaus, d.h. > 20MOhm. Das scheint mir aber kein Festwertwiderstand zu sein da sich der Widerstandswert "laufend" erhöht.
Mich würde interessieren, was der 98er Stecker für Werte liefert und in wie weit ich damit das StG vom NE, also die Motronic 1.5 besch***en kann, was den Zündzeitpunkt betrifft. (Ich glaube bei mir noch genug Luft bis zur Klopfgrenze zu haben.)
Natürlich würde ich kein Geld für so einen neuen Oktanzahlstecker ausgeben sondern würde versuchen wollen das ganze mit einem Drehpoti fein abzustimmen.
Wer kennt sich mit der Materie ein bischen in der von mir angedeuteten Richtung aus und kann mir was zu meinen Ideen sagen?

Gruß
Marcel

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Marcel

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Warrior Ace
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Beitrag: 199398 Geschrieben: 17.08.2006 - 02:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mist. Doppelposting. Es war spät.

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Zuletzt bearbeitet von Warrior Ace am 17.08.2006 - 02:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
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