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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - stecker zur wahl des sprits

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biker2006
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Auto: Opel Calibra
Beitrag: 162711 Geschrieben: 25.02.2006 - 21:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

und zwar steht bei meinem wagen auf dem stecker zur wahl der oktanzahl des sprits (vorne im motorraum auf der fahrerseite) nur "A" oder "B", aber nirgends steht, ob "A" nun benzin oder super, bzw. ob "B" nun benzin oder super ist...
ich glaube auch, dass der stecker vielleicht ausgewechselt wurde,
da dieser braun und nicht wie alle anderen schwarz ist...
oder ist das normal?
schonmal im vorraus danke. greetz
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Alpha2000
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Beitrag: 162714 Geschrieben: 25.02.2006 - 21:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also wen du uns noch sagst welchen motor du hast kann man dir vielcht auch genauer sagen was du wissen wilst

aber so wie sich das anhoert hast du eh nicht den NE(85KW/115PS) den der ist so viel ich weis eh der einzige er den steher mit funktion hat und da steht die oktanzahl drauf

bei allen anderen motoren must der stecker ohne funktion sein

MFG Maik

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biker2006
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Beitrag: 162716 Geschrieben: 25.02.2006 - 21:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nee, hab den 2.0l 16V (110kw/150ps)

aber wieso ist dann der stecker überhaupt da, wenn er keine funktion hat???

trotzdem danke für die zügige antwort...
mfg
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Alpha2000
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Beitrag: 162724 Geschrieben: 25.02.2006 - 22:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gute frage naste frage

ne ka must du mal opel fragen oder vielecht klart und noch einer auf ob das ding ne funktion hat. Hat aber auf alle falle nix mehr mit der art der kraftstoffes zu tun da der xe xev und let nen klopfsensor hat

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Beitrag: 162725 Geschrieben: 25.02.2006 - 23:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Anscheinend kann man auch beim XE damit zwischen optimierten Kennfeldern für unterschiedliche Kraftstoffarten hin und her schalten. Ich weiß es aber auch nicht sicher.

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Beitrag: 162727 Geschrieben: 25.02.2006 - 23:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
der Stecker für die Oktanzahlumstellung ist nicht mit A oder B beschriftet sondern mit 91 oder 95 (werkseinstellung) und dieser Stecker ist nur beim NE vorhanden.

Der A / B Stecker (Länderstecker) hat, soviel ich weiß, etwas mit der Abgasregelung zu tun und sollte auf A gesteckt bleiben.

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Beitrag: 162763 Geschrieben: 26.02.2006 - 04:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stenssss hat folgendes geschrieben:
und dieser Stecker ist nur beim NE vorhanden.


nein, das stimmt nicht ganz! den stecker gibts auch beim XE!!!
beim XE ist das eine art absicherung, zur klopfregelung. die ingenieure von dem motor wollten sich damit zusätzlich absichern, da die klopfregelung noch technologisch am anfang stand (hat mir mal ein meister erzählt).
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Beitrag: 172255 Geschrieben: 08.04.2006 - 20:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Im Computer bei Bosch steht zu dem Ding sinngemäß , daß dieser Stecker dazu gut ist, um eine länderspezifische (fragt mich jetzt bitte nicht, was in diesem Fall "länderspezifisch" heißt ) Anpassung des Motors auf Kat oder nicht Kat vorzunehmen.
Er bewirkt eine Veränderung des Gemischverhältnisses.
Die Stellung A steht hierbei für ein Kat-Fahrzeug nach deutschen Abgasnormen.
Ich habe den Tip bekommen bloß nicht auf B umzustellen, das könnte das Gemischverhältnis so verändern, daß im Extremfall der Kat zerstört wird.
Also ändert dieser Stecker nichts am Zündkennfeld, sondern am Lambda-Wert. Man könnte das ja mal mit nem Abgastestgerät überprüfen. Hab aber keins biggrin.gif

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Beitrag: 172270 Geschrieben: 08.04.2006 - 22:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

JustForFun hat folgendes geschrieben:
stenssss hat folgendes geschrieben:
und dieser Stecker ist nur beim NE vorhanden.


nein, das stimmt nicht ganz! den stecker gibts auch beim XE!!!

Hi,
das stimmt wohl, denn ich hatte etwas vom Oktanzahlstecker geschrieben und der ist eben nur beim NE vorhanden.

Wenn du den Stecker im XE meinst, dann lies dir mal durch was Matze geschrieben hat, denn das ist richtig ja.gif

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Beitrag: 172295 Geschrieben: 09.04.2006 - 10:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bei mir i m NE hab ich auch so nen stecker, nur leider steht da weder was von a oder b, noch von der oktan zahl, woher weiß ich nun wie es richtig ist?

oder kann ich den stecker von unserem a corsa nehmen, 33kw 1,2 l, denn der hat och einen.


gruß stefan

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Beitrag: 172313 Geschrieben: 09.04.2006 - 13:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab auch a und b statt 91 oder 95 drauf stehen. hab dann mit nem anderen cali vereglkichen der den anderen stecker hatte. und habs dann genau so gesteckt. (also die belegung am stecker angesehen und dann mit meinem verglichen)

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Beitrag: 172332 Geschrieben: 09.04.2006 - 15:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie Funktioniert so ein Stecker, normalerweise so : Im Stecker, Schalter sind verschiedene Widerstände. Das Steuergerät prüft den Spannungsabfall am Ausgang wo der Schalter/Stecker dranhängt. Je nach Spannung wird dann eine Kennfeldstaffel aktiviert.

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Beitrag: 172349 Geschrieben: 09.04.2006 - 17:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und was heisst Kennfeldstaffel? wiejetzt1.gif respekt.gif
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Beitrag: 172429 Geschrieben: 10.04.2006 - 00:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mehrere Kennfelder laecheln.gif Bzw. mehrere Aneinanderreihungen von Daten zu Regelparametern.

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Beitrag: 176646 Geschrieben: 30.04.2006 - 20:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab auch so einen Stecker in meinem XE. Es gibt 4 unterschiedliche Stecker. Einen Gelben mit 91/95, einen Orangenen mit 91/95, einen Braunen mit 95/98 und einen Braunen mit A/B. Der Gelbe ist der Standardstecker für 91/95 Oktan je nachdem was man Tankt. Der Orangene ist bei ATM Fahrzeugen drin und ist auch für 91/95 Oktan. Der Braune mit 95/98 ist zB beim XE drin. Der hat zwar einen Klopfsensor aber lest mal die Betriebsanleitung durch da steht so in etwa: Wenn man in andere Länder fährt wie Polen, Tschechei oder sowas soll man den auf 95 stecken, weil da der Sprit eine schlechtere Qualität hat. Das heißt soviel wie: Der Fusel und den Ländern taugt nix und man stellt das Steuergerät da drauf ein. Der Braune mit A7B ist der Gleiche wie der Braune 95/98. A=98, B=95. Steht alles in der Betriebsanleitung vom Auto.

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