Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 421
Insgesamt: 423 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Rotkäppchen? Luftfilter?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
mb85
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 23.10.2003
Beiträge: 51

Wohnort: D-74535 Mainhardt
Auto: BMW 323 ti Compact 2,5 l
Beitrag: 15695 Geschrieben: 30.10.2003 - 20:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und dann noch einen gescheiten Büffel (Auspuff) Drunter und gut!

Ich glaub so mach ich das! laecheln.gif

Hab ja noch 5-6 Monate heul.gif bis er wieder angemeldet wird!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 15697 Geschrieben: 30.10.2003 - 20:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Musst halt nur bedenken, dass es bei hohen Außentemperaturen ziemlich lästig werden kann, wenn der Filter nicht vernünftig abgeschirmt ist. Aber dafür wirst du jeden Tunnel lieben laecheln.gif

Gruß Patrick
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mb85
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 23.10.2003
Beiträge: 51

Wohnort: D-74535 Mainhardt
Auto: BMW 323 ti Compact 2,5 l
Beitrag: 15700 Geschrieben: 30.10.2003 - 20:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Reicht da ein gut verlegter Kaltluftschlauch nicht?

Wie hast Du das vor, den Filter vor der Motorwärme zuschützen? So ne Art Trennwand?

Aber wenn der Wagen in der Sonne steht, dann heizt es sich unter der Haube auch ohne Motorwärme! Wenn die Luft außen dann auch ziemlich warm ist bringt dann die Abschirmung was?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 15703 Geschrieben: 30.10.2003 - 21:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn der Durchmesser des Schlauches groß genug ist und du den Filter bis zum Anschlag reinsteckst, dann reicht das. cul.gif Sieht aber garantiert Kacke aus.
Solange du fährst bringt auch ein normaler Schlauch was. Da hast du ja Fahrtwind, der in den Schlauch drückt. Wenn du aber anfahren willst, z.B. an der Ampel, hast du noch keinen Fahrtwind. Und nur durch den Schlauch wird recht wenig Luft angesaugt. Da kommt das Meiste dann aus dem Motorraum. Und dann nimmt er ganz schlecht Gas an, brubbelt ganz ulkig und fängt an zu ruckeln. Oder du fährst immer mit tierisch hoher Drehzahl an. Dann geht´s auch. Geht allerdings mächtig auf die Kupplung.
Und wenn der Wagen in der Sonne steht, sind die Temperaturen unter der Motorhaube nicht zu vergleichen mit der Wärme die vom Motor ausgeht. Außerdem kriegst du den Filter nur eingetragen, wenn du unter der Haube diese originale Dämmmatte dran hast.
Und ja, ich will so eine Art Trennwand bauen. Es gibt ja sogar ein Filterkit II von K&N. Da ist gleich eine Abschirmung dabei. Alerdings habe ich das noch nie für den Calibra gesehn.

Gruß Patrick

PS Wenn du auch eine Ansaugglocke kaufen willst, würde ich dir die von Mantzel empfehlen. 139 Euro MIT TEILEGUTACHTEN
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mb85
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 23.10.2003
Beiträge: 51

Wohnort: D-74535 Mainhardt
Auto: BMW 323 ti Compact 2,5 l
Beitrag: 15704 Geschrieben: 30.10.2003 - 21:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alles klar vielen Dank!

Dann kann ich gleich Porto und Versand sparen! Mit Gr.A zusammen banana.gif

cya!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mb85
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 23.10.2003
Beiträge: 51

Wohnort: D-74535 Mainhardt
Auto: BMW 323 ti Compact 2,5 l
Beitrag: 15705 Geschrieben: 30.10.2003 - 21:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ach, was ich vergessen hab:

Ist der Einbau von der Ansaugglocke kompliziert? Geht das schnell? Sind da alle Teile dabei?

Der stellt viele blöde fragen, was?! lol.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 15708 Geschrieben: 30.10.2003 - 21:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Keine Ahnung. Frag am besten bei www.mantzel.de nach! Die antworten auch auf Mails sehr schnell. Sogar am Wochenende. Ich hab mein Powercap damals gleich einbauen lassen, als ich eh ´ne größere Reparatur bei Mantzel machen ließ. Die sind zwar nicht billig aber die Arbeitsstunde ist immer noch günstiger als bei Opel.
Der Einbau an sich dürfte eigentlich nicht schwer sein. es muss nur ein Schlauch mit ´nem kleinen Bogen verlängert werden. Da weiß ich nicht, ob der dabei ist. Die Schrauben sind es bestimmt. Ach ja! zwischen Drosselklappengehäuse und Powercap haben die ´ne grüne klebrige Dichtungsmasse geschmiert.
Ich hab übrigens angefangen, mein Powercap auf Hochglanz zu polieren. Sieht richtig geil aus! laecheln.gif

PS Es gibt keine blöden Fragen... prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzfreak
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 17.08.2003
Beiträge: 888

Wohnort: D-Nürnberg 
Auto: Opel Calibra 16V Turbo
Beitrag: 15715 Geschrieben: 31.10.2003 - 12:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

HI LEUTE!!!

Kann nur sagen ansaugglocke mit k&n ist echt eine geile kompination,
Das _Ansauggeräusch ist echt der Hammer, da kannste dir fast die Aus-
puff anlage sparen.....

Übrigens der einbau ist kein Prop. dauert maximal 10 min. Einfach den
SFI kasten runter schrauben und die glocke drauf (je 4 Schrauben)
Schrauben und Dichtung ist alles dabei...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 15762 Geschrieben: 31.10.2003 - 19:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja schon. Aber der dünne Schlauch (wenn du davor stehst rechts unten am SFI) ist dann zu kurz. Keine Ahnung wofür der ist. Dürfte aber kein großes Problem sein, den zu verlängern. Eine kleines Stück Rohr, das in den Schlauch passt rein gesteckt, ein kleines Stück Schlauch draufgestülpt und zwei Schlauchbänder dran, fertig!
Ansonsten kann das wirklich nicht großartig kompliziert sein.

Gruß Patrick
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.051 Sekunden

Wir hatten 413439376 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002