Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 425
Insgesamt: 426 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Rotkäppchen? Luftfilter?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
mb85
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 23.10.2003
Beiträge: 51

Wohnort: D-74535 Mainhardt
Auto: BMW 323 ti Compact 2,5 l
Beitrag: 15613 Geschrieben: 29.10.2003 - 21:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo miteinander!

Ich will mir im kommenden Frühjahr wenns ums Wiederanmelden geht noch ein paar Teile für meinen Cali (16V 150 PS) kaufen.
Jetzt meine Fragen: Was sagt Ihr zu dem Rotkäppchen oder PowerCap?
Gibt es einen Unteschied zwischen denen von Mantzel, Irmscher,
Friedrich?
Was sagt Ihr zum K&N Luftfilter?
Beides zusammen?
Merkliche Änderung in der Leistung?
Oder rausgeworfenes Geld?

Danke schonmal für Eure Antworten!

mb85 cul.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 15616 Geschrieben: 29.10.2003 - 21:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab ein Mantzel Powercap. Verbessert den Sound bei Serienluftfilter ein bisschen. Leistungszuwachs hab ich nicht gespürt. Soll aber auch erst richtig was bringen, wenn schärfere Nocken eingebaut sind.
Es gibt keine Unterschiede zwischen den Varianten. Doch einen: Das Mantzel Powercap ist mit Teilegutachten.
Der Sound vom Powercap in Kombination mit dem offenen K&N ist genial. Richtig geil besonders unter Volllast.
Leistungszuwachs? Nicht wirklich! Wenn der Luftfilter nicht vernünftig gegen die Motorwärme abgeschirmt wird, verlierst du eher noch Leistung. Jedenfalls an warmen Tagen.
Wenn du es als Verbesserungen für die Klangkulisse ansiehst, ist es kein rausgeworfenes Geld. Erhoffst du dir allerdings deutliche Leistungsschübe, dann vergiss es lieber.

Gruß Patrick
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mb85
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 23.10.2003
Beiträge: 51

Wohnort: D-74535 Mainhardt
Auto: BMW 323 ti Compact 2,5 l
Beitrag: 15619 Geschrieben: 29.10.2003 - 21:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sowas hab ich mir gedacht!
Wie kann ich den Luftfilter vor der Motorwärme schützen?
Reicht da ein Kaltluftschlauch?
Will mir auch noch ne Mantzel Gr.A zukaufen, dann müsst da ja n Hammersound mit allem zusammenkommen laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mb85
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 23.10.2003
Beiträge: 51

Wohnort: D-74535 Mainhardt
Auto: BMW 323 ti Compact 2,5 l
Beitrag: 15622 Geschrieben: 29.10.2003 - 22:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mir fällt gerade noch ne Frage ein:
Ich hatte mal für ne Woche oder so einen Universalluftfiltervon Raid drinne, da ging der Motor manchmal einfach aus wenn wenn ich bei niedrigen Drehzahlen auf sie Kupplung gelatscht bin. mad2.gif Liegt das an dem Billigen Luftfilter? (Stand was drauf, dass der für Autos bis 140 Pferde wäre) hammer.gif
Von dem bekannten Ansauggeräusch war mit dem Teil auch so gut wie gar nichts zu hören... psycho.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 15627 Geschrieben: 29.10.2003 - 22:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

liegt eher daran dass entweder falsch angeschlossen oder ich weiss nicht. Fakt ist, der LMM hat den dann ausgehen lassen da er die Luftmasse nicht messen konnte (16V) und somit ans Steuergrät nix oder nur falsche Werte melden konnte. Viele offenen Filter haben das Prob! Ich halte von dem leistungsraubenden "offenen" Mist garnix! NULL! Ich schwöre wie erfahrene Tuner bestätigen können auf einen abgeschirmten Luftikasten der ab Stossstange offen ist und einen Platten-K&N enthält. Der macht auch genug Sound, wer will kann mal bei mir mitfahren, ist wie offener Mist!! Durchzug spürbar bei mir! Keine Verschluckungen wegen dem LMengenmesser (C20NE)! Einfach klasse!

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doorkeeper2000
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 24.10.2002
Beiträge: 114

Wohnort: D-02625 Bautzen
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 15628 Geschrieben: 29.10.2003 - 22:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ matze
ab welchem punkt genau hast du den luftweg für den luftfilter freigemacht? da gibt es so ein rohr was mit 2 nasen in 2 löchern festgemacht ist unter dem scheinwerfer!

_________________
www.pixdata24.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 15629 Geschrieben: 29.10.2003 - 23:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ab Luftikasten n Flexrohr in die Schürze gelegt! Also den unteren Luftikasten ausgebaut, Schnorchel ab der nach unten führt , anstelle dessen n Flexrohr in die Flache Öffnung gequetscht vom Frontblech zu Stoßstange. Das Rohr dass du meinst geht in den unteren Luftikasten der als Schalldämpfer dient! Der muss ab, ab da dann Flexrohr in Stossstange oder offen lassen ab da!

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bad-guy
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 06.02.2003
Beiträge: 35


Beitrag: 15630 Geschrieben: 29.10.2003 - 23:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ein powercap würde ich nicht mit nem offenen lufi fahren.
ich habe bei meiner RAM totalen leistungsverlust gehabt mit nem offenen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 15652 Geschrieben: 30.10.2003 - 12:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den Leistungsverlust hast du nur, wenn der offene Luffi nicht abgeschirmt ist. Ich hab da vor demnächst was Schickes aus Riffelblech und Plexiglas zu bauen. Weil optisch und vom Klang her finde ich den offenen K&N deutlich attraktiver als den Serienfilterkasten. Achso Matze: ich bin ja schon bei dir mitgefahren. Und glaub mir! Vom Klang her kein Vergleich laecheln.gif . Wenn ich richtig Gas gebe, ist das Ansauggeräusch lauter als der Auspuff. Und du weißt wie laut der jetzt ist. Ich sage nur Flughafentunnel Tegel! laecheln.gif Und jetzt wo es kalt genug ist habe ich keinen Leistungsverlust. Deshalb hoffe ich, dass es mit meiner selbstkonstruierten Abschirmung dann besser wird. Ist ja dann fast wie ein geschlossener Kasten.

Gruß Patrick prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dakay
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882

Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 15662 Geschrieben: 30.10.2003 - 14:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kannst dann ja mal ein Bild von einem Eigenbau uploaden. psycho.gif

_________________
Gruß Dakay
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 15668 Geschrieben: 30.10.2003 - 15:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn ich ihn gemacht habe ja. In meinem Kopf ist das Ding schon fertig laecheln.gif . Hab nur im Moment keine Zeit.

Gruß Patrick
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mb85
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 23.10.2003
Beiträge: 51

Wohnort: D-74535 Mainhardt
Auto: BMW 323 ti Compact 2,5 l
Beitrag: 15677 Geschrieben: 30.10.2003 - 19:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also mit dem offenen Universalbilligluftfilter hab ich keinen großen Unterschied zum Serienluftfilter gemerkt, dann hab ich mal (ich weiß das soll man nicht) kurz ganz ohne Luftfilterkasten, einfach alles raus, dann mit em Gas gespielt, auch kein großer Unterschied. Das hat mich gewundert, weil wenn ich bei meinem 1,6er Tigra nur die Verbindung zur Schürze vom Luftikasten weggemacht habe, so dass im Kasten unten quasi ein Loch war, hat sich das so angehört als ob gleich der ganze Kotflügel reingesaugt wird.
Ist das normal, dass man das beim X20XE nicht so arg merkt?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 15689 Geschrieben: 30.10.2003 - 20:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also im Leerlauf und im Stand hört sich das gar nicht so arg an. Aber beim Beschleunigen... laecheln.gif

Gruß Patrick
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mb85
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 23.10.2003
Beiträge: 51

Wohnort: D-74535 Mainhardt
Auto: BMW 323 ti Compact 2,5 l
Beitrag: 15693 Geschrieben: 30.10.2003 - 20:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, aber nicht mal unter Volllast hat man den Billiguniversalluftfilter gehört! heul.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 15694 Geschrieben: 30.10.2003 - 20:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den K&N schon. Glaub mir! Und erst recht mit Powercap...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.062 Sekunden

Wir hatten 413179436 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002