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C-T Kenner
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Geschrieben: 29.10.2003 - 21:10 |
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Hallo miteinander!
Ich will mir im kommenden Frühjahr wenns ums Wiederanmelden geht noch ein paar Teile für meinen Cali (16V 150 PS) kaufen.
Jetzt meine Fragen: Was sagt Ihr zu dem Rotkäppchen oder PowerCap?
Gibt es einen Unteschied zwischen denen von Mantzel, Irmscher,
Friedrich?
Was sagt Ihr zum K&N Luftfilter?
Beides zusammen?
Merkliche Änderung in der Leistung?
Oder rausgeworfenes Geld?
Danke schonmal für Eure Antworten!
mb85 |
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Geschrieben: 29.10.2003 - 21:33 |
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Ich hab ein Mantzel Powercap. Verbessert den Sound bei Serienluftfilter ein bisschen. Leistungszuwachs hab ich nicht gespürt. Soll aber auch erst richtig was bringen, wenn schärfere Nocken eingebaut sind.
Es gibt keine Unterschiede zwischen den Varianten. Doch einen: Das Mantzel Powercap ist mit Teilegutachten.
Der Sound vom Powercap in Kombination mit dem offenen K&N ist genial. Richtig geil besonders unter Volllast.
Leistungszuwachs? Nicht wirklich! Wenn der Luftfilter nicht vernünftig gegen die Motorwärme abgeschirmt wird, verlierst du eher noch Leistung. Jedenfalls an warmen Tagen.
Wenn du es als Verbesserungen für die Klangkulisse ansiehst, ist es kein rausgeworfenes Geld. Erhoffst du dir allerdings deutliche Leistungsschübe, dann vergiss es lieber.
Gruß Patrick |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 29.10.2003 - 21:37 |
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Sowas hab ich mir gedacht!
Wie kann ich den Luftfilter vor der Motorwärme schützen?
Reicht da ein Kaltluftschlauch?
Will mir auch noch ne Mantzel Gr.A zukaufen, dann müsst da ja n Hammersound mit allem zusammenkommen |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 29.10.2003 - 22:01 |
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Mir fällt gerade noch ne Frage ein:
Ich hatte mal für ne Woche oder so einen Universalluftfiltervon Raid drinne, da ging der Motor manchmal einfach aus wenn wenn ich bei niedrigen Drehzahlen auf sie Kupplung gelatscht bin. Liegt das an dem Billigen Luftfilter? (Stand was drauf, dass der für Autos bis 140 Pferde wäre)
Von dem bekannten Ansauggeräusch war mit dem Teil auch so gut wie gar nichts zu hören... |
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C-T Chef
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Geschrieben: 29.10.2003 - 22:29 |
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liegt eher daran dass entweder falsch angeschlossen oder ich weiss nicht. Fakt ist, der LMM hat den dann ausgehen lassen da er die Luftmasse nicht messen konnte (16V) und somit ans Steuergrät nix oder nur falsche Werte melden konnte. Viele offenen Filter haben das Prob! Ich halte von dem leistungsraubenden "offenen" Mist garnix! NULL! Ich schwöre wie erfahrene Tuner bestätigen können auf einen abgeschirmten Luftikasten der ab Stossstange offen ist und einen Platten-K&N enthält. Der macht auch genug Sound, wer will kann mal bei mir mitfahren, ist wie offener Mist!! Durchzug spürbar bei mir! Keine Verschluckungen wegen dem LMengenmesser (C20NE)! Einfach klasse! |
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Matze
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C-T Kenner
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Geschrieben: 29.10.2003 - 22:44 |
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@ matze
ab welchem punkt genau hast du den luftweg für den luftfilter freigemacht? da gibt es so ein rohr was mit 2 nasen in 2 löchern festgemacht ist unter dem scheinwerfer! |
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C-T Chef
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Geschrieben: 29.10.2003 - 23:05 |
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Ab Luftikasten n Flexrohr in die Schürze gelegt! Also den unteren Luftikasten ausgebaut, Schnorchel ab der nach unten führt , anstelle dessen n Flexrohr in die Flache Öffnung gequetscht vom Frontblech zu Stoßstange. Das Rohr dass du meinst geht in den unteren Luftikasten der als Schalldämpfer dient! Der muss ab, ab da dann Flexrohr in Stossstange oder offen lassen ab da! |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 29.10.2003 - 23:19 |
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also ein powercap würde ich nicht mit nem offenen lufi fahren.
ich habe bei meiner RAM totalen leistungsverlust gehabt mit nem offenen. |
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Geschrieben: 30.10.2003 - 12:49 |
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Den Leistungsverlust hast du nur, wenn der offene Luffi nicht abgeschirmt ist. Ich hab da vor demnächst was Schickes aus Riffelblech und Plexiglas zu bauen. Weil optisch und vom Klang her finde ich den offenen K&N deutlich attraktiver als den Serienfilterkasten. Achso Matze: ich bin ja schon bei dir mitgefahren. Und glaub mir! Vom Klang her kein Vergleich . Wenn ich richtig Gas gebe, ist das Ansauggeräusch lauter als der Auspuff. Und du weißt wie laut der jetzt ist. Ich sage nur Flughafentunnel Tegel! Und jetzt wo es kalt genug ist habe ich keinen Leistungsverlust. Deshalb hoffe ich, dass es mit meiner selbstkonstruierten Abschirmung dann besser wird. Ist ja dann fast wie ein geschlossener Kasten.
Gruß Patrick |
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C-T Experte
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Geschrieben: 30.10.2003 - 14:22 |
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Kannst dann ja mal ein Bild von einem Eigenbau uploaden. |
_________________ Gruß Dakay |
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Geschrieben: 30.10.2003 - 15:54 |
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Wenn ich ihn gemacht habe ja. In meinem Kopf ist das Ding schon fertig . Hab nur im Moment keine Zeit.
Gruß Patrick |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 30.10.2003 - 19:03 |
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Also mit dem offenen Universalbilligluftfilter hab ich keinen großen Unterschied zum Serienluftfilter gemerkt, dann hab ich mal (ich weiß das soll man nicht) kurz ganz ohne Luftfilterkasten, einfach alles raus, dann mit em Gas gespielt, auch kein großer Unterschied. Das hat mich gewundert, weil wenn ich bei meinem 1,6er Tigra nur die Verbindung zur Schürze vom Luftikasten weggemacht habe, so dass im Kasten unten quasi ein Loch war, hat sich das so angehört als ob gleich der ganze Kotflügel reingesaugt wird.
Ist das normal, dass man das beim X20XE nicht so arg merkt? |
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Forum-Team
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Geschrieben: 30.10.2003 - 20:10 |
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Also im Leerlauf und im Stand hört sich das gar nicht so arg an. Aber beim Beschleunigen...
Gruß Patrick |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.10.2003 - 20:30 |
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Ja, aber nicht mal unter Volllast hat man den Billiguniversalluftfilter gehört! |
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Forum-Team
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Geschrieben: 30.10.2003 - 20:32 |
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Den K&N schon. Glaub mir! Und erst recht mit Powercap... |
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