Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 5
Gäste Online: 421
Insgesamt: 426 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - sorry für offtopic aber.

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Meckerkasten / Kummerkasten
AutorNachricht
Tomo16v
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 24.03.2003
Beiträge: 155

Wohnort: A-Linz
Auto: Opel Tigra x14xe
Beitrag: 151885 Geschrieben: 16.01.2006 - 12:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

...warum les ich hier so unglaublich viel müll. unwahrheiten, falschaussagen, "pseudoempfehlungen",...
ich möchte mal an alle appelieren nur was von sich zu geben wenn sie zumindest etwas ahnung haben, das ist ja shcon direkt peinlich was im carhififorum für posts getätigt werden und auf welchem niveau das ist. da könnt man es gleich weglassen auch heul.gif

mfg tom

_________________
www.opeltigra.at
Vizeeuropameister 2005 Db-Drag: Street-B 156,5db
Vizestaatsmeister 2006 ESPL EXPERT 331,4 Pkt.

Opeltuning 1/2007
Flash 8/2002
Flash 1/2005
Autohifiworld 1/2005
Schalchte Cali und Felgen zu verkaufen: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=231075#231075
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Matze85
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 541
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-99817 Eisenach / Hamburg
Auto: Opel Calibra; Astra GTC 2.0T C20NE
Beitrag: 151886 Geschrieben: 16.01.2006 - 12:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tja das ist leider so wenn leute noch nicht mal spannung von strom stärke unterscheiden können und der meinung sind sie wissen alles..typische acr kunden sorry aber es ist so wenn man sich mal anhört was so in solchen läden gelabert wird wundern mich vielle aussagen hier überhaupt nicht!

Vielleicht halten sich ja wenigstens ein paar an deine bitte!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Tomo16v
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 24.03.2003
Beiträge: 155

Wohnort: A-Linz
Auto: Opel Tigra x14xe
Beitrag: 151887 Geschrieben: 16.01.2006 - 12:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

danke matze dass du das auch so siehst. ich bin ja in einigen foren tätig und deswegen finde ich dass uach hier ein besseres niveau einziehen sollte
mfg tom

_________________
www.opeltigra.at
Vizeeuropameister 2005 Db-Drag: Street-B 156,5db
Vizestaatsmeister 2006 ESPL EXPERT 331,4 Pkt.

Opeltuning 1/2007
Flash 8/2002
Flash 1/2005
Autohifiworld 1/2005
Schalchte Cali und Felgen zu verkaufen: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=231075#231075
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf91
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 11.06.2003
Beiträge: 147

Wohnort: D-08451, Crimmitschau 
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 151889 Geschrieben: 16.01.2006 - 12:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da gebe ich euch prinzipiell erstmal recht. muß aber gleich mal noch dazu sagen - acr - halte von dieser kette auch nichts, meist zu recht, kenne aber auch nen acr händler, den resch, der wahnsinnig kompetent ist - hab schon sehr viele einbauten von denen gesehn, sind top ! u markenware führt die man einem acr nie zutraut. von hifonics über us amps über audio system, ground zero, uvm. also bitte auch diese nicht alle über einen kamm scheren prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
calibraracerOF
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2003
Alter: 37
Beiträge: 603
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Frankfurt
Auto: Opel Calibra X30XE
Beitrag: 151893 Geschrieben: 16.01.2006 - 13:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bin zwar kein hifi Profi, aber muss mich den Vorrednern anschliessen, ich für meinen Teil muss sagen das ich nur auf manche kommentare wert lege, da man mit der zeit herausfiltern kann wer wirklich weis wovon er spricht und wer nicht, deshalb noch mal nen dank an die KOMPETENTEN user die mit rat und tat zur seite stehen respekt.gif prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
204ps
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 02.01.2003
Beiträge: 192

Wohnort: D-68526, Ladenburg
Auto: Opel Calibra A C20LET
Beitrag: 151910 Geschrieben: 16.01.2006 - 14:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist aber normal für Internetforen, egal um welches Thema es geht.

Hörensagen und stille Post.


Liegt auch daran, dass heute keiner mehr ein Fachbuch zur Hand nimmt und das mal durchrechnet oder jemanden fragt der sich wirklich mit auskennt.

Verkäufer im Mediamarkt, Acr oder wo auch immer sind nun mal "nur" Verkäufer, Beratung ist doch da gleich null, und weil die was verkaufen wollen, verbreiten sie dann so halbe Wahrheiten.

Genau wie bei Ebay alle Tuningteile "original" sind, oder gar besser obwohl sie nur ein zehntel kosten. etc etc

Wenn man sich Rat in Internetforen sucht, sollte man alles genau bedenken und an mehreren Stellen schauen und nicht die erste Antwort für die einzig Richtige halten.


Wenn man wirklich die Foren verbessern will, sollte man, wenn ein Thema zufriedenstellend geklärt wurde. Die Frage und die Antworten zusammenfassen und das ganze Gelaber, wer wo wie was und warum keiner die suche benutzt, und wer was besser weiß etc.... und alles was offtopic ist löschen.... das wäre mal ein echter Fortschritt!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tomo16v
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 24.03.2003
Beiträge: 155

Wohnort: A-Linz
Auto: Opel Tigra x14xe
Beitrag: 152130 Geschrieben: 17.01.2006 - 11:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jo, das wär schon gut mit nem "überdrüber"thread aber leider auch kaum zu verwirklichen, denn gerade bei carhifi gehn die meinungen stark auseinander, was gefällt und was nicht. mir würde es schon reichen wenn mal die unwahrheiten bzw. die empfehlungen von schrott-dingern wegbleiben würden und sich die leute eingestehn dass nicht alles spitze ist nur weil sie es verbaut haben motz.gif ...

_________________
www.opeltigra.at
Vizeeuropameister 2005 Db-Drag: Street-B 156,5db
Vizestaatsmeister 2006 ESPL EXPERT 331,4 Pkt.

Opeltuning 1/2007
Flash 8/2002
Flash 1/2005
Autohifiworld 1/2005
Schalchte Cali und Felgen zu verkaufen: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=231075#231075
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Psycopath
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 412

Wohnort: D-80939 München
Auto: Opel Calibra x20xev
Beitrag: 152131 Geschrieben: 17.01.2006 - 11:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was das CarHifi Forum angeht hast du im großen und ganzen schon recht. Ich selber poste dort im Regelfall so gut wie garnicht, weil ich mich selber nicht für Kompetent halte was dieses Thema angeht.
Ich vermisse allerdings grundsätzlich ein wenig die Anwesenheit von Usern wie dir Tomo16v und vorallem von Lubumba.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
tschino
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.08.2005
Beiträge: 284


Beitrag: 152141 Geschrieben: 17.01.2006 - 12:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich habe das Hi-Fi Forum überhaupt nicht im Kopf und weiß auch nicht genau auf was für einen Thread du direkt ansprichst. Ich will aber allgmein dazu was sagen bzw. fragen: was ist für dich Unwahrheit, Schwachsinn ecc..? Und ich stelle in den Raum kann es nicht sein, dass für Mensch A Anlage X besser ist als für Mensch B Anlage Y? Und hat nicht jeder seine Berechtigung, dass für sich das beste herauszufinden? Hat nicht jeder seine EIGENE Wahrheit die es zu akzeptieren gilt? Streitpunkt dürfte wohl eher nur sein, wie man seine eigene Wahrheit in den Foren übermittelt. Und wie ich im allgemeinen für mich herausgefunden habe, nachdem ich jahrelang schon in anderen Foren unterwegs war (Musik, Fußball, andere Sachbereiche ecc..): ich höre mir die verschiedenen Meinungen an (Meinungsaussagen "das ist DAS beste" ignorier ich schon von vornherei), lese mir die Tips durch aber unterm Strich gilt doch so und anders nur: selber testen und das beste FÜR MICH herauszufinden. Deshalb bin ich in Foren vorsichtig - selbst wenn ich von der Sache Ahnung habe - andere für mich weniger wissende als Unwahrheitsagender oder Schwachsinndaherredender dahinzustempeln. Vielfach ist es auch so, daß Foren Texte wiedergeben die von Verfassern geschrieben werden die vielleicht irrsinnig viel Ahnung haben, aber nicht die Gabe dieses Wissen verständlich für andere niederzuschreiben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tomo16v
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 24.03.2003
Beiträge: 155

Wohnort: A-Linz
Auto: Opel Tigra x14xe
Beitrag: 152397 Geschrieben: 18.01.2006 - 10:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tschino hat folgendes geschrieben:
Also ich habe das Hi-Fi Forum überhaupt nicht im Kopf und weiß auch nicht genau auf was für einen Thread du direkt ansprichst.

nicht einen, so ziemlich jeden 2.
Zitat:

Ich will aber allgmein dazu was sagen bzw. fragen: was ist für dich Unwahrheit, Schwachsinn ecc..? Und ich stelle in den Raum kann es nicht sein, dass für Mensch A Anlage X besser ist als für Mensch B Anlage Y? Und hat nicht jeder seine Berechtigung, dass für sich das beste herauszufinden? Hat nicht jeder seine EIGENE Wahrheit die es zu akzeptieren gilt?

und was ist realität? auch nur eine subjektive ansehensweise... izzy.gif
bzgl. klang hab ich 3 posts weiter oben geschrieben dass es da strak differierende meinungen gibt und deswegen ein sammelthread nicht sinnvoll ist zwinkern.gif

Zitat:

Streitpunkt dürfte wohl eher nur sein, wie man seine eigene Wahrheit in den Foren übermittelt. Und wie ich im allgemeinen für mich herausgefunden habe, nachdem ich jahrelang schon in anderen Foren unterwegs war (Musik, Fußball, andere Sachbereiche ecc..): ich höre mir die verschiedenen Meinungen an (Meinungsaussagen "das ist DAS beste" ignorier ich schon von vornherei), lese mir die Tips durch aber unterm Strich gilt doch so und anders nur: selber testen und das beste FÜR MICH herauszufinden.

ja aber bei carhifi is nunmal ne faustregel (so wie die schwerkraft in der physik zwinkern.gif )
wer billig kauft-kauft zweimal. natürlich gibt es ausnahmen, so wie auch die schwerkraft überwunden werden kann

Zitat:

Deshalb bin ich in Foren vorsichtig - selbst wenn ich von der Sache Ahnung habe - andere für mich weniger wissende als Unwahrheitsagender oder Schwachsinndaherredender dahinzustempeln. Vielfach ist es auch so, daß Foren Texte wiedergeben die von Verfassern geschrieben werden die vielleicht irrsinnig viel Ahnung haben, aber nicht die Gabe dieses Wissen verständlich für andere niederzuschreiben.

na das kann i schon erkennen anhand der produkte die empfohlen werden, bzw. ob man spannung und stromstärke vertauscht oder leistungszahlen jenseits von gut und böse angibt,...
carhifi beruht zu 80% auf physik und 20% auf persnl. geschmack, also läßt sich schon differenzieren wer ahnung hat und wer gar nicht.

und warum lumbumba nicht mehr schreibt hat er mir damals auch gesagt.
denn irgendwann verliert man die lust permanent die selbe laier aufzusagen und dann kommt wieder ein obergescheiter und meint beclever.de produkte wären um nix schlechter als brax... mad.gif

_________________
www.opeltigra.at
Vizeeuropameister 2005 Db-Drag: Street-B 156,5db
Vizestaatsmeister 2006 ESPL EXPERT 331,4 Pkt.

Opeltuning 1/2007
Flash 8/2002
Flash 1/2005
Autohifiworld 1/2005
Schalchte Cali und Felgen zu verkaufen: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=231075#231075
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 152412 Geschrieben: 18.01.2006 - 12:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tomo16v hat folgendes geschrieben:

und warum lumbumba nicht mehr schreibt hat er mir damals auch gesagt.
denn irgendwann verliert man die lust permanent die selbe laier aufzusagen und dann kommt wieder ein obergescheiter und meint beclever.de produkte wären um nix schlechter als brax... mad.gif


Ah ist das also der Grund warum man nichts mehr von ihm liest... das finde ich persönlich sehr schade das es soweit kommen musste

Ich hab mich von ihm beraten lassen eine Anlage konzipieren lassen, habe diese eingebaut und das Ergebnis.... EINFACH KLASSE der Mann weis wovon er redet und ich finde es zum kloppe motz.gif wenn er oder auch andere hier was sagen die schon durch mehrere Aussagen ihr Fachwissen bestätigt haben von anderen als blöd dargestellt werden und das ständig, da kann ich seinen Schritt vollkommen verstehen...

ein weiteres Beispiel dafür ist z.B. der Fahrwerksthread von Panbiff ein FAHWERKSENTWICKLER der diesen Beruf sicher nicht aus nem Kaugummiautomat gezogen hat, traut sich hier her und möchte uns an seinem Wissen teilhaben lassen... und was ist wiejetzt1.gif Man greift ihn sogar noch an, sowas kann doch nicht angehen, würde mich auch nicht wunderen wenn man von ihm nichts mehr hier liest.

Klar ist nicht jeder unfehlbar... auch ich laber ab und zu sch*** aber ich würde es niemals wagen jmd. der wirklich Ahnung hat und ein Pofi auf seinem Gebiet ist und mir seine Meinung sogar noch Begründen bzw. mit Tests etc. belegen kann, anzugehen bzw. dann immernoch steif und fest das Gegenteil zu behaupten.

Wir sollten froh sein solche Leute hier im Forum zu haben, klar es ist teils wie im Kindergarten hier wenn ich mir so manche Beiträge durchlese, ich war auch mal jung (und bins noch biggrin.gif ) aber gerade darum ist es doch noch wichtiger Fachleute hier mit im Forum zu haben die eben dann ihr Wissen einbringen.

Schade drumm

_________________
Greetz Seba ...

Mein EX-Calibra auf Calibra.CC

Schaut doch mal rein !

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht so ganz sicher."
(v. Albert Einstein)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Tomo16v
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 24.03.2003
Beiträge: 155

Wohnort: A-Linz
Auto: Opel Tigra x14xe
Beitrag: 152503 Geschrieben: 18.01.2006 - 17:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jo leider. der andi konnte mir sogar noch einiges beibringen in punkto technick, klang und ausrichtug der lautsprecher,...
von sequenzer hört man ja auhc leider nix mehr traurig.gif

und was lese ich gerade als ich wieder reingeschuat habe:
Zitat:
Auf jedenfall würde ich vorne Aktivboxen einbauen,Wenn du eine gutes Hecksystem hast kommt der Sound mit der richtigen Endstufe richtig Geil.Die gibt es von Canton,Highphonix,Magnat,nur von Sonyboxen würde ich die Finger lassen.Habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht..


soviel blödsinn in so nem kleinen absatz hab ich selten gsehen lol.gif

_________________
www.opeltigra.at
Vizeeuropameister 2005 Db-Drag: Street-B 156,5db
Vizestaatsmeister 2006 ESPL EXPERT 331,4 Pkt.

Opeltuning 1/2007
Flash 8/2002
Flash 1/2005
Autohifiworld 1/2005
Schalchte Cali und Felgen zu verkaufen: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=231075#231075
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf91
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 11.06.2003
Beiträge: 147

Wohnort: D-08451, Crimmitschau 
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 152569 Geschrieben: 18.01.2006 - 19:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja hab ich vorhin auch gelesen, hab meine meinung dazu auch kundgetan. also ich bin ganz sicher bei weitem nicht allwissend, aber eins weiß ich :
... wenn man keine ahnung hat, einfach mal schnauze halten ...
sorry an den jenigen aber ist so !!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Daniel_XT
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 2671

Wohnort: D-12627 Berlin/ 08412 Werdau
Auto: astra g coupe z20let
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 152572 Geschrieben: 18.01.2006 - 20:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

lumbumba ist in diesem froum leider nicht mehr aktiv....leider is auf seinen wunsch hin auch sein kompletter account gelöscht worden..



finde es auch sehr traurig das er nicht mehr hier im forum vertreten ist..macht das sonst super forum etwas ärmer..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LLD79
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 19.05.2003
Beiträge: 1748

Wohnort: D-in NRW
Auto: Calibra C20LET / Audi RS6 Performance
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 152582 Geschrieben: 18.01.2006 - 20:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich stimme tschino voll zu! ja.gif Sowas hat es in Foren immer gegeben und wird es auch immer geben! Manche Leute fühlen sich ja direkt persönlich beleidigt, wenn andere Ansichten vertreten werden. Natürlich erkennt man bei manchen Posts direkt, dass kein fundiertes Fachwissen da ist, aber dann muss man das erkennen und nicht beachten oder man stellt es halt zum 1000.000 Mal klar, wenn man ein Crack auf dem Gebiet ist. (Oder zu sein meint, das gibt es nämlich auch...) Mir fällt da jemand ein, der meiner Meinung nach auf einem zu hohen Ross saß und Kritik, oder nicht sofortigen, "bedingungslosen Gehorsam" als Anfeindung ansah. Für mich eine überhebliche Einstellung. Hatte das aber nur am Rande mitbekommen, also eine sehr subjektive Meinung. Das ist nicht nur bei Car Hifi so, sondern in vielen Bereichen. Es ist also nicht der Fehler dieses Forums, sondern der Fehler aller Foren und das wird immer so bleiben. Recht hast du natürlich, dass der physikalische Faktor überwiegt und nicht durch persönliche Meinungen/Vorlieben weg zu diskutieren ist. Aber wenn jemand nach einer Empfehlung fragt, ist es klar, dass jeder einen Erfahrungsbericht abgibt. Wenn jemand meint, Boxen von Magnat (nur ein Bsp.) sind gut, dann meint er das halt! Er wird es dann so weitergeben, that´s life!

_________________
Dr.TUN Dipl.ING
LLD79

Verkaufe C20XE Teile: Ansaugbrücken, div. Motorteile, Kabelbäume, GFK Seitenschweller, Fensterheber,... Bei Interesse PN
www.cali16v.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.072 Sekunden

Wir hatten 412841789 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002