Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 08.09.2002
Beiträge: 49
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Geschrieben: 30.09.2003 - 19:47 |
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Tag Caligemeine,
hab da eine frage bezüglich dem Offenen Universal Sportluftfilter.
Ich mir so ein Teil bestellt, heute ist das gute Stück dann auch gekommen mit Adapterringen usw. Ich hab mich sofort an die Arbeit begeben, doch als ich mir den Originalen Lufi (Kasten) angeschaut habe, bin ich sofort stutzig geworden.Ein Stecker verbunden mit dem Luftfilterkasten (bzw das Teil am Kasten, Fachbegriff kenne ich leider nicht), naja hab ich mir gedacht versuchst du es trozdem mal (ohne Kabel). Als der Originale dann raus war, hab ich mir das besagte Teil am Kasten genauer angeschaut. Ich nehme an es regelt die Luftzufuhr. Ich hab dann trotzdem mal den Sportfilter angeschraubt, resultat mein Cali wollte nicht mal angehen, weil er einfach zu viel Luft saugt. Mit Gas geben habe ich ihn dann zum laufen gebracht, aber gut hat sich das nicht angehört, das heißt der Filter schon aber der Motor lief sowas von unrund, das ich den Sportlufi kurzerhand wieder ausgebaut habe. Nun meine eigentliche frage, hab ich da einen totalen Fehleinkauf mit gemacht, oder gibts da irgend eine andere Lösung???
Üer eine Antwort wäre ich sehr dankbar
(Calibra 2,0i mit 115 PS) |
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C-T Kenner
Dabei seit: 03.03.2003
Beiträge: 215
Wohnort: D-02708 Löbau
Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.09.2003 - 20:05 |
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Dies ist nicht einmal das größte Problem,
denn das fängt beim Eintragen an.
Erstens muss ein Geräuschpegeltest gemacht werden, dazu muss (bei uns, in Sachsen) der Flugplatz für einen Tag gemietet werden, Kostenpunkt rund 80 Euro.
Dann kostet das Eintragen 46 Euro.
Und es besteht keine Gewissheit das der Luftfilter auch besteht, denn wenn die Fahrzeuggeräusch Kulisse zu Laut ist gibt’s keine Eintragung, das heißt Kohle weg und Luftfilter immer noch nicht eingetragen.
Ich empfehle nur K&N, da dort keine Geräuschpegeltest gemacht werden muss.
Und somit die Eintragung kein Problem ist.
Gruß Alex |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712
Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-) Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.09.2003 - 20:30 |
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hi...
meiner meinung war es ne fehl invesition denke bei solchen sachen sollte man nich sparen und gespart haste damit bestimmt nich weiß ja nich ob de für das ding papiere hast wenn nicht einzelabnahme und das sind 80 euro lohnt sich wirklich nich... der stecker muss immer am luftmengenregler sein ohne das teil funzt es nicht wirklich...
mfg tommy
ps.: kaffeefilter von K&N kaufen hab ne Platte drin... |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319
Wohnort: D-01139 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 01.10.2003 - 10:14 |
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Also dieses "Teil mit den Kabeln" was du meinst ist der LMM und das Problem liegt nicht darin, dass er zuviel Luft zieht, sondern dass das Steuergerät ohne dem LMM Fehlwerte bekommt und so zur fehlerhaften Einspritzung kommt..... damit geht der Motor nicht oder nur schlecht an und wenn er läuft hast du im Endeffekt nur einen enormen Leistungsverlust.
Also improvisieren !!!
Viel Spaß |
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