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C-T Großmeister
Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319
Wohnort: D-01139 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 20.09.2003 - 16:53 |
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Hi.....weiß nicht ob das jemanden wirklich interessiert aber ich wollte euch meine Erkenntnis/Erfahrung nicht vorenthalten.
Dass ein Luftfilter der warme Motorluift zieht sich in schlechteren Leistungswerte des Motor wiederspiegelt ist glaube ich jedem bekannt aber ich hätte nicht gedacht, dass es so extrem ist.
Testauto: Opel Calibra X20XEV mit Gruppe N ab KAT, ohne VSD, geänderter Motronic und Luftfilter Twister XL
Teststrecke: Lausitzring
Testgegner: Mitsubishi Eclipse 2000 mit 2.0 16V - 150PS Serie
Mitsubishi Lancer Kombi mit 1.6 16V - 113 PS Serie bis auf ESD
Erster Test:
15 Minuten auf dem Parcour mit Kaltluftzufuhr.
- Motor läuft super satt die 15 Minuten durch
- keine Leistungsprobleme
- Beschleunigung geringfügig besser als der Eclipse
Zweiter Test:
15 Minuten auf dem Parcour ohne Kaltluftzufuhr
- Motor zieht die erste Runde gut mit keine Probleme mit dem Eclipse
- ab der Hälfte der 2ten Runde ging dann nix mehr....extremer Leistungseinbruch war spürbar, der Eclipse zog davon
- in der 3ten Runde mußte ich mich dem Lancer geschlagen geben und kam nicht mal da in der Beschleunigung hinterher.
Grüße eurer Dia |
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Geschrieben: |
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C-T Kenner
Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 119
Wohnort: D-25524, Itzehoe
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 20.09.2003 - 20:50 |
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....und wie kann ich mir ne Kaltluftzufuhr am besten basteln |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319
Wohnort: D-01139 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 20.09.2003 - 21:19 |
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Na nen Aluflexschlauch am besten von der Schürze hoch legen.....
das Problem ist, dass die meisten Filter (K&N, RAID HP,....) trotzdem warme Luft ansaugen, weil diese ja rund herum offen sind....aus dem Grund kann ich auch echt nur den Twister empfehler der praktisch nen geschlossenes System ist und an den du vorn direkt die Frischluftzufuhr einführen kannst so dass 0 Motorwärme reinkommt.
Oder man lässt halt den Serienfilterkasten was wohl das einfachste und günstigste ist |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404
Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 21.09.2003 - 00:53 |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319
Wohnort: D-01139 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 21.09.2003 - 01:05 |
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Naja dann halt Erfahrungsbericht....jedenfalls wollte ich damit nur sagen, dass der Unterschied enorm ist...glaub da brauchst du keine Messergebnisse mehr wenns so eindeutig sichtbar ist. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 44
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Auto: Opel Calibra Targa 2.0 16V
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Geschrieben: 21.09.2003 - 16:11 |
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Mein 16V mit 159 PS geht mit dem Serienluftfilter auch besser als mit nem K&N. Auf der Bahn hat es ca. 10 Km/h gebracht. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319
Wohnort: D-01139 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 21.09.2003 - 16:29 |
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Ja Vmax kann ich net sagen....ausfahren kann man den 16V aufm Ring eh net....aber im Anzug isses am Meisten spürbar....auf der Start/Ziel Geraden bin ich mit Kaltluft auf 170 gekommen, ohne hat er sich bis 150 gequält.... |
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C-T Meister
Dabei seit: 29.06.2003
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Auto: Audi TT RS 2.5 TFSI
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Geschrieben: 21.09.2003 - 18:01 |
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ja da kann ich dem diablop nur recht geben.
ich merke es bei meinem auch und zwar:
wenn ich nachts oder früh morgens zur arbeit fahre, dann ist die luft schön kühl und hat einen hohen sauerstoffgehalt undd ann rennt meiner wie sau aber nachmittags bei 22, 23° C merke ich sofort leistungseinbußen und wenn ich vona BAB komme ist es das gleiche spiel.
ich habe auch den k&N mit frischluft zufuhr aber der leistungsverlust ist deutlich spürbar aber der sound ist einfach spitzenmässig, daher habe ich ihn auch noch nicht rausgeschmissen. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 20.09.2002
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Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 21.09.2003 - 18:18 |
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Auch wenn der K&N ne Frischluiftzufuhr bekommt saugt er dennoch warme Motorluft an...ist nunmal logisch, da er ja nicht geschlossen ist.
Im gegensatz dazu ist der Twister an sich aufgebaut wie der K&N nur, dass er halt nochmal geschlossen und nach außen abgeschirmt ist....das ist der einzige Lufti den ich empfehlen kann....ohne hier Werbung machen zu wollen. |
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C-T Meister
Dabei seit: 29.06.2003
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Geschrieben: 21.09.2003 - 18:22 |
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aber wie siehts soundmässig beim twister aus? |
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C-T Kenner
Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 119
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 21.09.2003 - 18:49 |
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Öhem... wo bekomm ich den Twister denn am günstigsten |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 20.09.2002
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Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 21.09.2003 - 18:57 |
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Sound ist super!!
Wird zwar durch die Kaltluftzufuhr etwas gedämpft (weils ja dann praktisch ein geschlossenes System ist)....aber ich kann ihn nur empfehlen...der Anzug wird vom Gefühl her auf jeden Fall besser und Sound ist auch super...und vor allem sehr schick !!!
Ich habe meinen direkt von nem Schweizer Händller....und da relativ günstig bekommen ansonsten gibts auch ne Homepage.
http://www.green-filter.de/Suche_nach_Autoteilen__/Twister/twister.html |
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C-T Meister
Dabei seit: 29.06.2003
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Geschrieben: 21.09.2003 - 23:06 |
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hmm hat aber nen hapihen preis das teil.
man könnte ja den aluflexschlauch auch komplett über den luftfilter drüber ziehen, so würde ja auch keine warme luft mehr angezogen ode rman baut sich so einen metallrahmen selbst, sollte auch nicht zu schwer sein.
ich werde mir wahrscheinlich einen k&n plattenfilter in den orginal luftfilterkasten einbauen und an den seiten löcher hinein machen... |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 22.09.2003 - 12:16 |
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Drudge hat folgendes geschrieben: |
ich werde mir wahrscheinlich einen k&n plattenfilter in den orginal luftfilterkasten einbauen und an den seiten löcher hinein machen... |
Schlechte Idee....darüber wurde auch schon genug diskutiert....bringt nur Nachteile durch Verwirbelungen, etc.... |
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C-T Meister
Dabei seit: 24.11.2002
Beiträge: 423
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Auto: OPEL CALIBRA KEKE ROSBERG EDITION X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.09.2003 - 13:32 |
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Servus Leutz !!
Also das mit der Kalt- / Warmluftproblematik ist ja bekannt.
Ich habe mir einen K&N Plattenfilter in den originalen Filterkasten eingesetzt. Zusätzlich habe ich den Resonatorkasten entfernt und stattdessen eine Luftzuführung mit einem Aluschlauch in die Frontschürze gebaut.
Jetzt erreicht mein Cali ohne Probleme jederzeit den Drehzahlbegrenzer. Vor den Änderungen war das praktisch unmöglich weil ihm Buchstäblich vorher die Luft ausgegangen ist.
@ Diablo !!
Ein interssanter Bericht den du da abgegeben hast. Wie siehts denn mit dem Filter aus ? Der muß doch bestimmt eingetragen werden oder ? Gabs da Probeleme mit´m TÜV oder hast du das noch vor dir?
Grüße aus der z.Zt. Bierhaltigsten Stadt Deutschlands ( München )
Peter alias El-Calibra
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