Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 417
Insgesamt: 417 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - TEST: offener Luftfilter mit und ohne Kaltluftzufuhr

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Sonstiges zur Calibra-Technik
AutorNachricht
Diablo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319

Wohnort: D-01139 Dresden   
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 14193 Geschrieben: 20.09.2003 - 16:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi.....weiß nicht ob das jemanden wirklich interessiert aber ich wollte euch meine Erkenntnis/Erfahrung nicht vorenthalten.
Dass ein Luftfilter der warme Motorluift zieht sich in schlechteren Leistungswerte des Motor wiederspiegelt ist glaube ich jedem bekannt aber ich hätte nicht gedacht, dass es so extrem ist.

Testauto: Opel Calibra X20XEV mit Gruppe N ab KAT, ohne VSD, geänderter Motronic und Luftfilter Twister XL

Teststrecke: Lausitzring

Testgegner: Mitsubishi Eclipse 2000 mit 2.0 16V - 150PS Serie
Mitsubishi Lancer Kombi mit 1.6 16V - 113 PS Serie bis auf ESD

Erster Test:
15 Minuten auf dem Parcour mit Kaltluftzufuhr.
- Motor läuft super satt die 15 Minuten durch
- keine Leistungsprobleme
- Beschleunigung geringfügig besser als der Eclipse

Zweiter Test:
15 Minuten auf dem Parcour ohne Kaltluftzufuhr
- Motor zieht die erste Runde gut mit keine Probleme mit dem Eclipse
- ab der Hälfte der 2ten Runde ging dann nix mehr....extremer Leistungseinbruch war spürbar, der Eclipse zog davon
- in der 3ten Runde mußte ich mich dem Lancer geschlagen geben und kam nicht mal da in der Beschleunigung hinterher.

Grüße eurer Dia

_________________
Diablo's Homepage
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Andechs
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 119

Wohnort: D-25524, Itzehoe
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 14196 Geschrieben: 20.09.2003 - 20:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

laecheln.gif ....und wie kann ich mir ne Kaltluftzufuhr am besten basteln wiejetzt1.gif laecheln.gif laecheln.gif hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Diablo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319

Wohnort: D-01139 Dresden   
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 14197 Geschrieben: 20.09.2003 - 21:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na nen Aluflexschlauch am besten von der Schürze hoch legen.....
das Problem ist, dass die meisten Filter (K&N, RAID HP,....) trotzdem warme Luft ansaugen, weil diese ja rund herum offen sind....aus dem Grund kann ich auch echt nur den Twister empfehler der praktisch nen geschlossenes System ist und an den du vorn direkt die Frischluftzufuhr einführen kannst so dass 0 Motorwärme reinkommt.


Oder man lässt halt den Serienfilterkasten was wohl das einfachste und günstigste ist laecheln.gif hammer.gif

_________________
Diablo's Homepage
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 14220 Geschrieben: 21.09.2003 - 00:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na ja, besonders aussagekräftig ist dieser "Test" nicht.

Basiert schließlich nur auf subjektiven Eindrücken und nicht auf "knallharten Fakten" in Form von richtigen Messergebnisen.

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Diablo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319

Wohnort: D-01139 Dresden   
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 14221 Geschrieben: 21.09.2003 - 01:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja dann halt Erfahrungsbericht....jedenfalls wollte ich damit nur sagen, dass der Unterschied enorm ist...glaub da brauchst du keine Messergebnisse mehr wenns so eindeutig sichtbar ist.

_________________
Diablo's Homepage
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
OpelOli
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 44

Wohnort: D-Bremen
Auto: Opel Calibra Targa 2.0 16V
Beitrag: 14232 Geschrieben: 21.09.2003 - 16:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mein 16V mit 159 PS geht mit dem Serienluftfilter auch besser als mit nem K&N. Auf der Bahn hat es ca. 10 Km/h gebracht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Diablo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319

Wohnort: D-01139 Dresden   
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 14233 Geschrieben: 21.09.2003 - 16:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja Vmax kann ich net sagen....ausfahren kann man den 16V aufm Ring eh net....aber im Anzug isses am Meisten spürbar....auf der Start/Ziel Geraden bin ich mit Kaltluft auf 170 gekommen, ohne hat er sich bis 150 gequält....

_________________
Diablo's Homepage
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Drudge
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.06.2003
Beiträge: 454

Wohnort: D-Nähe Osnabrück
Auto: Audi TT RS 2.5 TFSI
Beitrag: 14236 Geschrieben: 21.09.2003 - 18:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja da kann ich dem diablop nur recht geben.
ich merke es bei meinem auch und zwar:

wenn ich nachts oder früh morgens zur arbeit fahre, dann ist die luft schön kühl und hat einen hohen sauerstoffgehalt undd ann rennt meiner wie sau aber nachmittags bei 22, 23° C merke ich sofort leistungseinbußen und wenn ich vona BAB komme ist es das gleiche spiel.

ich habe auch den k&N mit frischluft zufuhr aber der leistungsverlust ist deutlich spürbar aber der sound ist einfach spitzenmässig, daher habe ich ihn auch noch nicht rausgeschmissen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diablo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319

Wohnort: D-01139 Dresden   
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 14237 Geschrieben: 21.09.2003 - 18:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Auch wenn der K&N ne Frischluiftzufuhr bekommt saugt er dennoch warme Motorluft an...ist nunmal logisch, da er ja nicht geschlossen ist.
Im gegensatz dazu ist der Twister an sich aufgebaut wie der K&N nur, dass er halt nochmal geschlossen und nach außen abgeschirmt ist....das ist der einzige Lufti den ich empfehlen kann....ohne hier Werbung machen zu wollen.

_________________
Diablo's Homepage
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Drudge
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.06.2003
Beiträge: 454

Wohnort: D-Nähe Osnabrück
Auto: Audi TT RS 2.5 TFSI
Beitrag: 14238 Geschrieben: 21.09.2003 - 18:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

aber wie siehts soundmässig beim twister aus?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andechs
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 119

Wohnort: D-25524, Itzehoe
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 14240 Geschrieben: 21.09.2003 - 18:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

laecheln.gif Öhem... wo bekomm ich den Twister denn am günstigsten wiejetzt1.gif laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Diablo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319

Wohnort: D-01139 Dresden   
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 14241 Geschrieben: 21.09.2003 - 18:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sound ist super!!
Wird zwar durch die Kaltluftzufuhr etwas gedämpft (weils ja dann praktisch ein geschlossenes System ist)....aber ich kann ihn nur empfehlen...der Anzug wird vom Gefühl her auf jeden Fall besser und Sound ist auch super...und vor allem sehr schick !!!

Ich habe meinen direkt von nem Schweizer Händller....und da relativ günstig bekommen ansonsten gibts auch ne Homepage.
http://www.green-filter.de/Suche_nach_Autoteilen__/Twister/twister.html

_________________
Diablo's Homepage
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Drudge
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.06.2003
Beiträge: 454

Wohnort: D-Nähe Osnabrück
Auto: Audi TT RS 2.5 TFSI
Beitrag: 14250 Geschrieben: 21.09.2003 - 23:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hmm hat aber nen hapihen preis das teil.
man könnte ja den aluflexschlauch auch komplett über den luftfilter drüber ziehen, so würde ja auch keine warme luft mehr angezogen ode rman baut sich so einen metallrahmen selbst, sollte auch nicht zu schwer sein.

ich werde mir wahrscheinlich einen k&n plattenfilter in den orginal luftfilterkasten einbauen und an den seiten löcher hinein machen...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diablo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319

Wohnort: D-01139 Dresden   
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 14271 Geschrieben: 22.09.2003 - 12:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Drudge hat folgendes geschrieben:

ich werde mir wahrscheinlich einen k&n plattenfilter in den orginal luftfilterkasten einbauen und an den seiten löcher hinein machen...


Schlechte Idee....darüber wurde auch schon genug diskutiert....bringt nur Nachteile durch Verwirbelungen, etc....

_________________
Diablo's Homepage
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
El-Calibra
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 24.11.2002
Beiträge: 423

Wohnort: D-81375 München
Auto: OPEL CALIBRA KEKE ROSBERG EDITION X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 14272 Geschrieben: 22.09.2003 - 13:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus Leutz !! prost.gif

Also das mit der Kalt- / Warmluftproblematik ist ja bekannt.

Ich habe mir einen K&N Plattenfilter in den originalen Filterkasten eingesetzt. Zusätzlich habe ich den Resonatorkasten entfernt und stattdessen eine Luftzuführung mit einem Aluschlauch in die Frontschürze gebaut. icon_idea.gif

Jetzt erreicht mein Cali ohne Probleme jederzeit den Drehzahlbegrenzer. Vor den Änderungen war das praktisch unmöglich weil ihm Buchstäblich vorher die Luft ausgegangen ist. motz.gif

@ Diablo !!
Ein interssanter Bericht den du da abgegeben hast. Wie siehts denn mit dem Filter aus ? Der muß doch bestimmt eingetragen werden oder ? Gabs da Probeleme mit´m TÜV oder hast du das noch vor dir?

Grüße aus der z.Zt. Bierhaltigsten Stadt Deutschlands ( München )

Peter alias El-Calibra
wave.gif :parade: hepuffdecalis.gif

_________________
Einmal Cali immer Cali
Optik ist alles
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.064 Sekunden

Wir hatten 412995645 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002