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CaliAdler
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Beitrag: 144111 Geschrieben: 14.12.2005 - 23:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@CaliV6-Master

prost.gif

Habe den Ganzen Thread durchgelesen um zu gucken ob irgendwann nochmal ne gescheite Antwort kommt.
Da kam sie zwinkern.gif

bei 2.0 Liter hat der 4 Zylinder mehr chancen bei 3.0 Liter der V6, weil der Hubraum des einzelnen Zylinders sonst ganz und gar nicht mehr passt laecheln.gif
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: 0 Geschrieben: Back to top



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CaliV6-Master
Gesperrter User
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Beitrag: 144132 Geschrieben: 15.12.2005 - 00:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CaliAdler hat folgendes geschrieben:
@CaliV6-Master

prost.gif

Habe den Ganzen Thread durchgelesen um zu gucken ob irgendwann nochmal ne gescheite Antwort kommt.
Da kam sie zwinkern.gif

bei 2.0 Liter hat der 4 Zylinder mehr chancen bei 3.0 Liter der V6, weil der Hubraum des einzelnen Zylinders sonst ganz und gar nicht mehr passt laecheln.gif


achso, du meinst be einem vergleich 2.0 R4 gegen 2.0 V6 gewinnt der R4
und bei 3.0 R4 gegen 3.0 V6 gewinnt der V6?

hmm, also ich will mich jetzt nicht in falsche sachen verwickeln, abe rich glaub du hast recht!

0,5 liter pro zylindereinheit ist physisch am besten geeignet!

ein 1,6 Lter V12 (theoretihisch möglich) würde extrem lahmi eun behäbig sein und ein 8 Liter R4 wäre so zittrig un zottrig, laut und absolut unkomfortabel!

laecheln.gif
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Fleischwurst1
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Beitrag: 144178 Geschrieben: 15.12.2005 - 03:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ein 1,6liter v12 würde extrem hoch drehen. aber wird kaum drehmoment besitzen. und n 8liter r4 würde drehmoment besitzen und net wirklich hoch drehen. er würde auch nicht gerade vibrationsarm laufen, des is klar. n solche omnibusmotoren haben ja auch bis zu 15liter hubraum aber uach nur 6 zylinder, die drehen ja auch nur bis 1500-2000 U/min

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SyMen
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Beitrag: 144199 Geschrieben: 15.12.2005 - 11:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wow... icon_idea.gif

Ich hab diese frage zwar nicht gestelle aber ich muss sagen das wir hier auf dem Board ja n paar richtige "ingenieure" haben respekt.gif

Es war mir ein genuss diese Tema zu lesen da mir diese frage auch schon das ein oder andere mal durch den Kopf ging izzy.gif

Also Jungs ein prost.gif an unsere "ingenieure"

gruss

p@
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steve-s-
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Beitrag: 144371 Geschrieben: 16.12.2005 - 00:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ist doch super wenn jeder was beiträgt und man zusammen dann so eine technische frage lösen kann vocalize.gif

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OPEL - Offensichtlich Prolet, Eventuell Landwirt lol.gif
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Elektronator
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Beitrag: 144379 Geschrieben: 16.12.2005 - 01:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zum Hubraum pro Zylinder möchte ich aber noch einwerfen:
Bei den Motobikes sind 4 Zylinder mit 500 - 750 cm³ mittlerweile für nahezu 200 PS gut, ohne Turbo!

Da passt das Hubraumverhältnis immer noch, denn die ziehen die 4-Zylinder immer noch den 2-Zylindern vor.
Dass dort auch andere Drehmomente und Drehzahlen herrschen, will ich gar nicht leugnen.
Aber mit nem 750er könnte man auch ein Auto antreiben, drehzahlfreudige Fahrweise mal vorausgesetzt.

Wie schon richtig gesagt wurde: 4- und 6-Zylinder kann man eigentlich gar nicht miteinander vergleichen, da sie in einer anderen Hubraumklasse spielen. Es gibt kaum 6-Zylinder unter 2,5 l, nur Lexus hat meines Wissens einen 2 l im Programm.

Was auch nicht verheimlicht werden darf: die 6-Zylinder brauchen im Ortsverkehr deutlich mehr Sprit (ist auch logisch, da mehr Hubraum). Generell würd ich aber trotzdem immer zum 6-Zylinder tendieren, einfach wegen der sportlich kultivierten Laufcharakteristik.

PS: von den so viel gelobten Audi 5-Zylindern haben wir hier beide (2,2 Turbo / 2,3 Turbo) vor dem Haus stehen vocalize.gif Der 2,3 l beschleunigt noch mit Wohnwagen unter 10s auf 100, haha
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Fleischwurst1
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Beitrag: 144389 Geschrieben: 16.12.2005 - 05:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das der vergleich jetzt so spät kommt wundert mich jetzt irgendwie, bin da aber selber auch ent drauf gekommen zwinkern.gif
im mx3 gibts noch nen v6 mit 1,9L wollt ich schnell noch einwerfern. ist auch recht flott unterwegs. 0-100 in 8,5sek bei 133ps 202 top speed. isrt soviel ich weiss der kleinste verbaute serien v6 den es gibt...

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Beitrag: 144491 Geschrieben: 16.12.2005 - 18:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Elektronator hat folgendes geschrieben:
Zum Hubraum pro Zylinder möchte ich aber noch einwerfen:
Bei den Motobikes sind 4 Zylinder mit 500 - 750 cm³ mittlerweile für nahezu 200 PS gut, ohne Turbo!
Dass dort auch andere Drehmomente und Drehzahlen herrschen, will ich gar nicht leugnen.
Aber mit nem 750er könnte man auch ein Auto antreiben, drehzahlfreudige Fahrweise mal vorausgesetzt.


Hi!
Im Ganzen seeehr interessant dieser thread!
Das mit 750er Mopped-Motor im Auto klingt interessant, zugegeben-aber wenn ich mir mein letztes Mopped anschaue: 1Liter Hubraum/20Ventile/160Ps/ca. 110Nm bei 11500 U/min. Mit 110 Nm 1,3 Tonnen bewegen?- glaub ich nicht, wenn ich das Leistungsgewicht in Betracht ziehe!

Grüsse, T

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CaliAdler
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Beitrag: 144493 Geschrieben: 16.12.2005 - 18:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, das ist das problem.
Sonst könnte man auch nen 3Liter motor in nen Bus knallen wären ja immerhin knapp 500 PS?
Nene... so klappt das nicht.
Nen Bus hat nicht umsonst nen 12 Liter motor drin. mit 360 PS
Das hat schon alles seinen Sinn und zweck
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CaliV6-Master
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Beitrag: 144818 Geschrieben: 17.12.2005 - 23:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CaliAdler hat folgendes geschrieben:
Ja, das ist das problem.
Sonst könnte man auch nen 3Liter motor in nen Bus knallen wären ja immerhin knapp 500 PS?
Nene... so klappt das nicht.
Nen Bus hat nicht umsonst nen 12 Liter motor drin. mit 360 PS
Das hat schon alles seinen Sinn und zweck


Ja das stimmt!
Der Bus brauch ja massenhaft Drehmoment um seine Tonnen vorwärts zu bringen!

ABer was in vielen Foren immer rumgestritten wird:

Was is nun Entscheident? Drehmoment oder Leistung!

Weil an sich isses voll Wurst wieviel Drehmoment ein Auto hat, wenn sie gleiche Leistung haben kommen sich gleichgut vorwärts voran, zwar mit unterschiedlicher Chearakteristik, aber trotzdem mit selben vorwärtsdrang anch vorn!

Bestes Beispiel:

2 mal BMW 5er!

einmal als BMW M5 (5.0 V10 Hochdrehzalsauger 507 PS , 520 Nm)
und dann Alpna B5 (4.4 V8 mit Radialverdichter 500 PS , 700 Nm)

beide haben ähnliche Leistung aber ein gaaanz anderes Drehmoment!
Aber beide kommen gleichgut vorwärts bei gleichem gewicht!

genauso:

Ein Opel Calibra 16V (150 PS) gegen einen Ford Mustang 3.8 V6 (144 PS)

... ähnliches gewicht, ähnliche Leistung aber ganz anderes Drehmoment!
aber beide kommen gleichgut weg ... der Cali sogar noch bissl besser!

Woran liegt das?

Eine frage an die schlauen Ingeneure von euch!

laecheln.gif prost.gif

danke
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Beitrag: 144823 Geschrieben: 18.12.2005 - 00:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sehr vermutlich daran, das er mit einer höheren Drehzahl (die er ja dann hat, da Drehmoment * Drehzahl = leistung) ein kleiner übersetztes Getriebe hat.
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Beitrag: 144832 Geschrieben: 18.12.2005 - 00:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

und ein kürzer übersetztes getriebe heisst wiederum mehr drehmoment an der antriebsachse. das getriebe vergrößert ja das drehmoment beim f16/18/20 in den ersten 3 gängen nach oben. im 4. gang müsste sov iel ich weiss das getriebe 1:1 übersetzt sein und im 5. ists dann umgedreht, dass des drehmoment nach unten gesetzt wird, um mehr geschwindigkeit zu erhalten.

also wäre es mit bestimmten getrieben auch möglich ein auto mit nem motorradmotor zu betreiben. der motor müsste dann halt immer rel. hoch drehen...

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Beitrag: 144950 Geschrieben: 18.12.2005 - 16:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das mit dem getriebe versteh ich wiederrum auch nicht!
kürzer übersetzt, länger übersetzte .. 5 gang calis müssen ja immer lang übersetzt sein!
oder is der 8V z.b nur deshlab so kurz übersetzte, weil er ja nur bis 205 kommt?

und der V6 mit seinen 5 gängen bis 237 kommen muss? is das so?

wie wäre ein calibra turbo mit 5 gängen?
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Beitrag: 144961 Geschrieben: 18.12.2005 - 17:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

genau so siehts in etwa aus. der cali 8v würde mit seinem getriebe bei 220,5 oder 221,5km/h in begrenzer laufen. da gabs mal irgendwo n getrieberechner und eines von beiden ist rausgekommen. der c20xe erreicht mit dem selben getriebe auch nur seine 223km/h weil der begrenzer bei dem später kommt. der c25xe hat n anderes getriebe drinnen. wird ja auch immer gemotzt, dass des zuuuu lang übersetzt ist. naja beim turbo wärs mit 5 gängen etwa genauso wie beim c25xe...

ist dch so dass du im ersten gang mit viel drehzahl nur rel. langsam fahren kannst und im 5. mit wenig drehzahl mit schnell fahren kannst. und halt die übrigen gänge dazwischen. ist wie beim fahrrad. wennste den niedrigsten gang drinnen hast musst schneller treten um ne bestimmte geschwindigkeit zu fahren wie wenn du im z.b. 7. gang bist. dafür musste net soviel kraft aufwenden fürs treten wie im 7. gang. genau so ists mit den getrieben. dadurch könnte man auch nen motorradmotor für n auto verwenden, vorausgesetzt das getriebe passt zum motor...

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Beitrag: 145212 Geschrieben: 19.12.2005 - 17:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ach cool, hab ich was dazugelert!
ach und NE und XE haben ein identisches Getriebe?
is ja günstig!
und wie machen die V8 bzw V12 schiffe mit ihren 4 gang automaten?
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