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Knut
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Beitrag: 137508 Geschrieben: 15.11.2005 - 13:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute, wollte mal zwei dinge zum 6-Zylinder wissen, da ich selbst kaum erfahrung damit hab, also:

1) viele meinen, ein 6-Zylinder kommt erst oben heraus und da tut sich im unteren drehzahlbereich eher weniger, warum?

2) gäbe es einen unterschied, wenn man einen 4-Zylinder mit einem 6-Zylinder vergeicht, wenn beide GLEICH VIEL HUBRAUM haben?


Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte, danke! biggrin.gif

Knut
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anjomiga
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Beitrag: 137539 Geschrieben: 15.11.2005 - 16:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also eines sei mal so vereweg gesagt, 6Zylinder laufen viel gleichmässiger als 4 Zylinde, da du 6 Zeitpunkte hast, an welchen Kräfte auf die Kurbelwelle übertragen werden. Läuft halt runder und gleichmässiger. Was ein Vorteil des 6 Zylinder ist und bei gleichem Gesamthubraum Mehrleistung bringt, ist die optimalere Füllung. Da du ja weniger Sauerstoff/Kraftsoff durch z.B. gleich große Ventile in der selben Zeit durchschleusen musst, kann der Verbrennungsprozess optimiert werden.
Das fällt mir mal so spontan an Vorteile ein

_________________
Wer meinen Cali oder Teile nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Teile beschafft und in Verkehr bringt, wird mit FIAT-Multipla fahren nicht unter zwei Jahren bestraft."
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Bosnier-Adnan
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Beitrag: 137554 Geschrieben: 15.11.2005 - 16:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich denke mal es kommt auf die übersetzung des Getriebes an wann er die meiste kraft entwickelt?!
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mariogt18
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Beitrag: 137558 Geschrieben: 15.11.2005 - 17:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bosnier-Adnan hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal es kommt auf die übersetzung des Getriebes an wann er die meiste kraft entwickelt?!

Kugscheißmodus an: Ein Motor mit gößen Kolben pro Zylinder(4 Zylinder ) bei gleichem Hubraum wird untenherum immer mehr dampf haben als einer mit kleinerem ( 6 Zylinder ). Anders herum erlaubt ein Motor mit kleineren Kolben pro Zylinder theoretisch und auch praktisch höhere Drehzahlen. Das mit den Drehzahlen wird bei Serienmotoren aber kaum angewand. Klugscheißmodus aus.
Das ein 6 Zylinder unten herum nicht so geht liegt einfach nur daran daß die kinetische Energie und damit das Drehmoment pro Zylinder geringer ist. Erhöhe aber mal den Hubraum und Du erlebst Dein blaues Wunder.
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Knut
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Beitrag: 137727 Geschrieben: 16.11.2005 - 10:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

o.k. also mal danke für die antworten.

@mariogt18: kannst das bitte nochmal etwas verständlicher wiederholen, is mir echt net ganz klar

@klugscheißmodus: warum???

auch wenn die kinetische energie pro zylinder geringer ist, hat man doch insgesamt gleich viel wie bei den vier zylindern, also wieso ist da ein unterschied???
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mariogt18
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Beitrag: 137729 Geschrieben: 16.11.2005 - 10:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du hast zwar insgeamt die gleiche Energie aber nur insgesamt. Die zünden doch aber nicht alle auf einmal. Hast du z.Bsp. insgesamt 240 NM kommen bei einem Vierzylinder 60N pro Zylinder raus - bei einem 6er aber nur 40.
Der Klugscheißmodus bezog sich auf was anderes.
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OnkelRico
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Beitrag: 137736 Geschrieben: 16.11.2005 - 11:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Man sollte ausserdem noch zwischen Reihenbauweise und V-Form unterscheiden und bei letzterem noch den V-Winkel.

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mariogt18
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Beitrag: 137737 Geschrieben: 16.11.2005 - 12:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OnkelRico hat folgendes geschrieben:
Man sollte ausserdem noch zwischen Reihenbauweise und V-Form unterscheiden und bei letzterem noch den V-Winkel.


@OnkelRico genau top.gif aber ich glaube das geht dann doch zu sehr ins Detail und wenn wir anfangen den Grad der Kurbelwellenzapfen auszurechnen ist es dann vorbei ja.gif
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king
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Beitrag: 137741 Geschrieben: 16.11.2005 - 12:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

is kla ne:
bei dieser frage sollte kla sein wer wohl die nase vorn hat!
bei gleichem hubraum muss man einfach die einzelnen nachteile der motorren auseinander nehmen!
4 töppe wenig reibung viel hubraum auf den einzelnen töppen!
6 töppe haben nun mal auch mehr reibung und sie müssen ja auch erst mal bewegt werden!
sie doch mal versuch mal nen V6 an der kurbelwelle durch zu drehn und dan mal nen 4töpfler!
der unterschied is gewalitig! bye! mad.gif icon_idea.gif
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Knut
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Beitrag: 137767 Geschrieben: 16.11.2005 - 14:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

danke für die erklärung. hoffe ich habe auch mal die gelegenheit, das selber zu testen
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mariogt18
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Beitrag: 137768 Geschrieben: 16.11.2005 - 14:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gern geschehen, ich hoffe es hat Dir weiter geholfen.
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CaliV6-Master
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Beitrag: 141556 Geschrieben: 04.12.2005 - 22:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

king hat folgendes geschrieben:
is kla ne:
bei dieser frage sollte kla sein wer wohl die nase vorn hat!
bei gleichem hubraum muss man einfach die einzelnen nachteile der motorren auseinander nehmen!
4 töppe wenig reibung viel hubraum auf den einzelnen töppen!
6 töppe haben nun mal auch mehr reibung und sie müssen ja auch erst mal bewegt werden!
sie doch mal versuch mal nen V6 an der kurbelwelle durch zu drehn und dan mal nen 4töpfler!
der unterschied is gewalitig! bye! mad.gif icon_idea.gif


nen V6 an der Kurbelwelle durch zu drehn? was soll das sein?
frei erfunden?
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king
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Beitrag: 141557 Geschrieben: 04.12.2005 - 22:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nun um ehrlich zu sein weis ich nich ob das die kurbelwelle is an was man da drehen kann unten am motor^^
sorry aber ich hoffe man weis was gemeint is! koregiere mich bitte wenn dus weist! thx
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CaliV6-Master
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Beitrag: 141558 Geschrieben: 04.12.2005 - 22:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo knut!

Also der Große unterschied zwischen Reihenvierzylinder und V-sechszylinder (speziell jeztz beim Calibra) ist einfach der, das ein Sechszylinder eine komplett andere Motorencharakteristik hat, er klingt ganz anders, der Kraftentfaltung ist viel gleichmäßiger .. der Motorsound is zum einen ruhiger, entspannter, aber andererseits brüllt und gurgelt unf faucht ein V6 ... ein R4 (Reihenvierzylinder) ist lauter und klingt halt gewöhnlich ... meist rauh und nicht besonder schön!
Aber auch unter den R4 gibts große unterschiede!
z.b.b klingt ein R4 8V (C20NE) anders als ein R4 16V (C20XE oder X20XEV) ... der 8V klingt dumpfer und bissl ruhiger, der 16V klingt hell, rauh, aber auch sportlich!

Wenn man sich jetzt andere Autos ansieht, wird man kuriose sachen feststellen: z.b hast du shconmal den R4 von einem alten Ford Fiesta gehört, der rasselt und klingt blechern .. nen ganz ekliges geräusch ... oder die Mercedes R4 .. die klingten wie wie 2 Motoren .. so doppeltönig! Klingen aber gut .... nen Toyota Starlet klingt wieder ganz anders! ,.. da gibt es schon unterschiede!

Aber insgesamt sind R4 eher laut und wenn man dicke Endrohre oder ESD dran macht klingen sie zwar laut .. aber auch nur hohl und laut .. deswegen gefällt mir persönlich dieser Bastuck sound am 16V überhaupt nicht!
Oder auch die ganzen Golfs und Honda Civics find ich furchtbar mit ihrm lauten aber holen leeren sound ... !
Der SOund eines Autos kommt vom Motor .. nicht vom AUspuff ... beim Auspuff wird er lediglich lauter oder leiser gemacht!

V6 sound klingt gut ... da reicht es vollkommen wenn man einen offenen Lufi ran macht .. und schon brüllt und faucht der ... kling genial!

R6 (Reihensechszylinder) sound klingt ähnlich wie der V6 sound .. sind ja auch 6 Töpfe .. aber er brüllt nicht so .. er klingt eher wie ne turbine ... und der R6 ist noch laufruhiger als ein V6 .. es geht alles noch gleichmäßiger zu!

V8 sound is klar .. das blubbert und murmelt .. klingt tief und grollig ... geiles geräusch!

V12 klingt sehr ruhig ... bei höheren Drehzahlen kloppt das so find ich ... aber insgesamt find ich is ein V12 ähnlich wie ein R6 ... ein V12 klingt wie 2 mal R6!

Übrigens: bei V8 gibt es 3 verschiedene sorten!

Es gibt einen Crossplan V8 und einen flatplane V8 ... die crossplane sind die die V8 die z.b die ganzen amikarrn oder auch die deustcehn BMW, Mercedes, Audi haben oder Lexus aus Japan!
der flatplane V8 is der, den z.b Ferrari hat .. der klingt absolut nicht wie ein gängigr V9 .. der klingt wie ein R4 .. oder wie 2 R4 ... weil er genau dieselbe Kurbelwelle hat, nur eben doppelte anzahl an Zylindern ... klingt aber nicht unbedingt schön .. klingt halt wie ein Vierzylinder!

Es gibt ein Video Ferrari Modene (V8) gegen Calibra Turbo (R4) ... die klingen beide fast gleich!
kumpels von mir konnten den sound fast nich auseinander halten!

aber diesen faltplane gibs ganz selten!
Normal sind die Crossplane V8 wie im Diplomat V8 oder Holden Commodore! oder BMW 540i oder Mercedes E 400 ...
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callifan
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Beitrag: 141568 Geschrieben: 04.12.2005 - 23:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

es hat auch viel mit dem Drehmoment zu tun.
je nachdem wenn man ein 4 zylinder motor hat z.B. 2000ccm oder ein 6 zylinder 2000ccm
werden sie warscheinlich beide ein andere Drehmoent haben.
man unterscheidet bei den Hubkolbenmotoren zwischen kurzhuber, quadrahthuber und langhuber.

beim quadrahthuber ist der hub also der weg von UT nach OT genausogroß wie der Durchmesser des Zylinders.

beim kurzhuber ist der weg hub kleiner als der drcuhmesser des zylinders
und beim languber halt logischerweise größer als der zylinderdruchmesser.

das spielt eine wichtige rolle, da der langhuber ein relativ hohes drehmoment hat und der kurzhuber meist ein kleineres Drehmoment.

denn Drehmoement entsteht aus Kraft+hebelweg
Kraft ist die Kraft die der Kolben Arbeitstakt hat.

und woher kommt das Drehmoment ?? ganz einfach das ist die Kurbelwellenkröpfung
dort entsteht das eigentliche Motordrehmoment
ist die Kröpfung groß wird der Motor ein hohes Drehmoment erreichen und somit von unten heraus gut beschleunigen.
ist der kröpfung sehr klein wird der motor erst in hohen drehzahlen das maximale motordrehmoment erreichen....

mfg Toni

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Jawa 350 die Kraft der 2 (H)Kerzen
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