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C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.12.2005 - 00:16 |
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@ toni: einwas hast da vergessen. und zwar hat genau deswegen der v6 im vergleich zu nem r4 mit gleichem hubraum und beide z.b. quadrathuber immer weniger drehmoment. weinfach weil der hub beim 6zylinder net so groß ist wie bei einem r4. der hub kommt ja von der kurbelwelle wie weit weg des pleul vom drehpunkt befestigt ist (hebelwirkung) ums weiter weg desto größer der hebel.
kurzhuber = hohe drehzahl wenig drehmoment
langhuber = wenig drehzhl viel drehmoment
quadrathuber = ist halt n kompromiss zwischen beiden
die r4 motoren (c20ne c20xe...) sind kurzhuber (glaub 81mm hub zu 86mm bohrung) |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Kenner
Dabei seit: 18.06.2002
Beiträge: 194
Wohnort: D-84137 vilsbiburg
Auto: opel calibra c20ne
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Geschrieben: 05.12.2005 - 01:06 |
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ehm zuerst mal verbessern: quadrat schreibt man ohne h :L
dann die frage: was genau is etzt ein flatplane und ein crossplane v8? als0 ich mein den baulichen unterschied :X |
_________________ besser golf spielen als golf fahren |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 17
Auto: Opel Vectra B X25Xe
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Geschrieben: 05.12.2005 - 01:57 |
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Und was ist mit Fahreigenschaften?
Sagen wir mal, wir nehmen zwei Calis, die vom Gewicht her absolut gleich sind, beide haben 170 PS bloß einer ist ein C20XE und der andere X25XE. Beide haben F25 drin. Wer von den beiden gewinnt den Sprint von 0-100, 0-200? Wer hat ne höhere V-Max? |
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C-T Meister
Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 274
Auto: Opel Calibra Manzel Turbo
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Geschrieben: 05.12.2005 - 09:22 |
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seTh hat folgendes geschrieben: |
ehm zuerst mal verbessern: quadrat schreibt man ohne h :L
dann die frage: was genau is etzt ein flatplane und ein crossplane v8? als0 ich mein den baulichen unterschied :X |
wassn "etzt" wenn du schon andere berichtigen musst geh als vorbildliches vorbild an die sache |
_________________ Turboblitzmässiger gruss an alle |
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Gesperrter User
Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 120
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Auto: Opel Calibra 2,5 V6
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Geschrieben: 05.12.2005 - 19:53 |
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seTh hat folgendes geschrieben: |
ehm zuerst mal verbessern: quadrat schreibt man ohne h :L
dann die frage: was genau is etzt ein flatplane und ein crossplane v8? als0 ich mein den baulichen unterschied :X |
Der Unterschied ist der .. das der Ferrari V8 (also flatplane) genau dieselbe Kurbelwelle hat wie ein R4 .. (z.b C20XE) ... und deshalb klingt der wie 2 Reihenvierzylinder!
Der BMW V8 oder der alte Opel DIplomat V8 oder die ganzen AMi V8 (alle Crossplane) haben ne ganz andere kurbelwelle ... mit ganz anderer zündfolge, und so kommt das geblubber und gebrabbel von den V8 ....
der flatplane V8 sind auch nicht sehr laufruhig .. drehen aber dafür auch schön schnell hoch .. während die crossplane V8 eher laufruhig sind und nich so schnell hochspritzen, sondern eher bullige kraft haben!
@ califan .... hast du icq? da kann ich dir das video schicken! |
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Gesperrter User
Dabei seit: 04.04.2005
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Wohnort: D-01239
Auto: Opel Calibra 2,5 V6
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Geschrieben: 05.12.2005 - 19:58 |
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BumBum hat folgendes geschrieben: |
Und was ist mit Fahreigenschaften?
Sagen wir mal, wir nehmen zwei Calis, die vom Gewicht her absolut gleich sind, beide haben 170 PS bloß einer ist ein C20XE und der andere X25XE. Beide haben F25 drin. Wer von den beiden gewinnt den Sprint von 0-100, 0-200? Wer hat ne höhere V-Max? |
den sprint würde ganz knapp der R4 gewinnen .... die Vmax aber der V6 ....!
Aber solche sachen sind nicht ausschlaggeben finde ich .. V6 is einfahc nen ganz eignes fahrgefühl, das geräusch, die gleichmäßige Kraftentfaltung!
Ich hätte mir z.b genauso gut den Calibra Turbo kaufen können ... wollte aber bewusst den V6 .... is halt sehr exklusiv sowas! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 15.01.2005
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Wohnort: D-06679
Auto: opel calibra 2.0i 8v
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Geschrieben: 05.12.2005 - 22:07 |
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na ne das glaube ich net so das der V6 bei selber stärke vorn liegt wie gesagt er hat mehr bewegliche teile unjd die wollen gedreht werden! |
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C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.12.2005 - 22:29 |
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@cliv6: stimmt dir da voll zu.
@king: dafür hat er weniger gewicht pro kolben zylinder und dadurch mehr drehzahl haben (vorausgesetzt die qualität der beiden motoren sind gleich mit unwuchten usw.), genauso wird die füllung in oberen drehzahlen besser wie vom r4 sein. dadurch würde der v6 ne minimal höhere vmax haben . des sieht man doch auch bei den dieselmotoren. die haben immer ne minimal niedrigere vmax als das selbe auto mit nem gleich starken benziner... |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 28.12.2004
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Auto: OPEL Vectra B 97 x16xel Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.12.2005 - 23:03 |
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Einfach zusammengefasst:
Trägheit:
Der V6 braucht bei gleichem Hubraum mehr bewegliche Teile, mit insgesamt höherer Masse, und ist deshalb träger, also schlechter im Sprint.
Gasuastausch:
Die V6 Hubräume sind in dem Fall kleiner, bei kürzerem Hub, aber gleichem Zylinder- und Ventildurchmesser würde der Motor besser "beatmet", da ja bei gleicher Ventilöffnung weniger Gas hindurch muss.
Laufruhe:
Beim Reihen vierer wirkt die Kraft in eine Richtung der Kurbelwelle, also ist es auch mit der Laufruhe schlechter, außerdem ist beim vierer die arbeit geviertelt, beim sechser aber in sechs Teile geteilt, das läuft enfach runder.
Nachteile der V-Motoren:
Zwei Köpfe (gut, kann auch Vorteil sein)
Im Falle der Verwendung eines Zahnriemens hoher Umlenk und dann auch Austausch-Aufwand
Und du brauchst halt viele Teile einfach sechs mal statt vier mal, oder gar 24 mal statt 16 mal
Hoffe das macht dir die Unterschiede klar |
_________________ OPEL - Offensichtlich Prolet, Eventuell Landwirt
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C-T Kenner
Dabei seit: 15.01.2005
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Auto: opel calibra 2.0i 8v
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Geschrieben: 05.12.2005 - 23:05 |
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ja mehr gewicht pro kolben^^ !
und den weniger hubraum pro topf habt ihr wohl vergessen bei r4 oder was?^^ |
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C-T Kenner
Dabei seit: 15.01.2005
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Auto: opel calibra 2.0i 8v
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Geschrieben: 05.12.2005 - 23:26 |
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denk doch R4 hat bei selben hubraum viel mehr pro topf!
der V6 hat 416ccml pro top der R4 hat schon normal 500ccm und bei selben hubraum 625ccm!
aslo dan ncoh weniger bewegte teile da muss ich glaube nichts mehr sagen oder? |
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C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.12.2005 - 23:39 |
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wie willst des denn anders beschrieben @ king? wennste mir n beispiel gibst dann werd ichs mir merken und das nächste mal verwenden
durch das höhere gewicht hat man höhere trägheitsmassen die das materlial stärker belasten, dadurch wird so ein motor nie so hoch drehen.
oder ganz einfach, wieso wurde bei der formel 1 früher bei 3,5l hubraum 12 zylinder verwendet? jetzt wurds auf 10 reduziert (u.a. weil sie zu schnell geworden sind) und ab nächstem jahr dürfen sie nurnoch 8 töpfe haben.
und wegen beweglichen teilen... so schwer ists fei net, einen motor mit 6 zylindenr und 2,5liter hubraum durchzudrehen vorausgesetzt er hat keine kompression... da kannste ne einfache 1/2 zoll ratsche nehmen und hast keine rpobleme damit. bei nem 4zylinder geht des auch kaum leichter... |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Kenner
Dabei seit: 15.01.2005
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Auto: opel calibra 2.0i 8v
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Geschrieben: 06.12.2005 - 00:58 |
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jo mit formel eins haste recht!
aber wir brauchen hier ma jemand der sich in der materie MOTOR auskennt!
ich hoffe samy postet ma! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 04.04.2005
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Auto: opel calibra 2.5 V6
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Geschrieben: 06.12.2005 - 10:20 |
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Also: Die trägheit könnt ihr vergessen! und des beispiel mit dem an der kurbelwelle drehen und mehr reibung ist auch eine milchmädchenrechnung! Weil bei gleichen hubraum haben die zylinder gleiche reibung! Weil der r4 kolben hat einen größeren umfang als der v6 deshalb gleicht sich das aus!
Wenn wir den C25xe oder x25xe nehmen und einen 2,5 lieter r4 motor vom Porsche
und jetzt die beiden leistungskurven vergleich sieht mann das der reihen 4 nur ganz kurz und ganz knapp mal vorne liegt und dann der V6 ihn überall schlägt! |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 16.03.2005
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Wohnort: D-17358 Torgelow
Auto: opel Manta Corsa C30NE, C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.12.2005 - 12:38 |
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also da stimm ich zu das mit der reibung ist blödsinn - ihr müsst ja auch mal sehen das beim wirkungsgrad (den bistimmt man ja nicht umsonst) viel von der schmierung der teile abhängt und die ist ja nun bei beiden motoren gleich!
denn das ganze mit mehr zu bewegenden teilen ist auch blödsinn - die teile geben die kräfte einfach nur weiter... |
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