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C-T Kenner
Dabei seit: 18.02.2004
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 27.10.2005 - 12:56 |
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Hi
Hab seit letzter Woche meinen Cali wieder angemeldet und er meint er könne jetzt dort weitermachen wo er letztes Jahr aufgehört hat.
Die letzten zwei drei Tage muckt irgendwie der Motor beim Fahren. Ist beim Gasgeben und auch Konstantfahren ein einziges Geruckel. Fühlt sich an als würde die Zündung kurz aussetzen.
Allerdings wirklich nur während der Fahrt, wenn der Gang drin ist. Im Standgas, oder auch wenn ich den Gang rausnehme und dann mit dem Gas spiele, dann läuft er seelenruhig und sauber.
Hab mal die Zündkabel genauer unter die Lupe genommen. Naja.......anhand des Marderschutzes sieht man ned wirklich viel, aber das was vom Kabel rausguckt ist ganz. Sind nirgends irgendwelche Bissspuren zu sehen, wo er überschlagen könnte. Zündkerzen sind eigentlich noch nicht wirklich alt, hab aber erst am Wochenende die Möglichkeit diese Mal rauszumachen.
Ich muss aber ehrlich sagen, ich glaube nicht das die Zündkerzen schuld sind, weil er ja dann ständig (also auch im Standgas) Aussetzer haben müßte.
Das komischste allerdings: Wenn ich morgens ins Büro fahr, dann dauerts ca. 20-25km bis er einen oder zwei Ruckler von sich gibt. Dann ist Ruhe für die weiteren 20-25km.
Fahr ich aber um 17Uhr nach Hause dauerts ca. 15km dann geht die Hüpferei los und er zieht absolut keinen Scheiss mehr. Und dann eiert er die restlichen 35km so richtig heftig vor sich hin.
Gestern wars so schlimm, das ich echt dachte er steht mir jeden Moment hin, wenn ich anhalte. Aber trotzdem das er beim Fahren so getillt hat, lief er an der nächsten Ampel im Standgas ohne zu Mucken
Bin dann wütend geworden und dachte wohl, ich kann die Ruckelei zum Auspuff rausblasen. Naja.....bei knapp über 6000/min isses so heftig das man es kaum davon unterscheiden kann obs vom Motor kommt, oder ob nen Rad ned angezogen ist. So schüttelt der. Leider (logischerweise) hat die Durchblaserei nix gebracht.
Könnt ihr mir vielleicht nen Tipp geben wo ich da mit der Suche anfangen soll?
Ich mein, wenns doch die Kerzen oder Kabel wären oder sonstige Zündaussetzer, dann müßte er doch im Standgas oder im Leerlauf auch Aussetzer haben. Aber eben das hat er nicht.
Wär für jede Hilfe echt dankbar, weil der haut einem ganz schön ins Kreuz wenn ders Mucken anfängt und außerdem nervts höllisch.
lg Nadine
P.S. Achso..........ich glaub Daten wären noch nicht schlecht.
C20NE mit 220tkm, Bj. 7/90
Achja.........die Motorkontrollleuchte geht nicht an. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 27.10.2005 - 13:06 |
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Dein Kat wird wohl am zerfallen sein und das gebrösel macht dein Auspuff dicht und der erstickt in seinen Abgasen weil er die nicht so schnell ausstoßen kann wie er welche produziert. Kenn ich zur genüge und hab mich beim Vectra damals zum Krüppel gesucht.
Habe damals ein Haufen Geld für Teile ausgegeben ohne das es was brachte.
Irgendwann kam ich im Fahrbetieb nur noch auf ca.2000 Umdrehungen ohne ruckelei und überall wo ich stand waren Schwarze Krümel auf der Straße - da war mir dann ein Licht aufgegangen.
PS: Hab ich vergessen zu Schreiben das Problem trat immer oder meistens erst bei warmen Motor auf - weiß aber leider bis heut nicht wieso! |
Zuletzt bearbeitet von mariogt18 am 27.10.2005 - 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.10.2005 - 13:09 |
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Habe grad das gleiche Problem bei meinem Astra F behobe. Da war die Zündspule und das Hauptzündkabel defekt. Wenns finster war hast die Funken an der Spule gesen.
Ansonsten kämen noch die Zündkerzen, die Zündkabel, Zündkerzenstecker und der Zündverteiler in Frage.
Wieviele km sind die Zündkerzen schon drin? Gehören vielleicht schon ausgetauscht.
Zerleg mal den Zündverteiler und schau ob der schon abgebrannt o.ä. ist.
Wenns finster ist, dann sprüh mal mit einer Sprühflasche ein wenig Wasser über die Zündspule und Zündkabel, dann siehst du ob irgendwo Zündfunken überspringen. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 27.10.2005 - 13:12 |
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Wäre eine Möglichkeit, wenn ich ned letztes Jahr den Kat schon gewechselt hätte, nachdem ich dieses komische Phänomen mit der Kühlung (innerhalb von ein paar 100m von 0 auf 95 Grad) gehabt hätte, welches wie von Geisterhand von allein wieder verschwand.
Hatte damals den Kat im Verdacht, das der Motor so schnell warm wird, aber der Kat war vollkommen in Ordnung. Haben dennoch vom Vectra nen anderen Kat eingesetzt, nur zur Sicherheit.
Außerdem müßte doch, wenn der Kat verstopft wäre und er an seinen eigenen Abgasen "ersticken" würde, auch der Motor heiß werden.
Ich fahr konstant mit 95Grad. Gestern ging er auf der Landstrasse sogar bis auf knapp 92 Grad runter.
Also, Kat schließe ich in meinem Fall aus.
EDIT
@Kanm0
Aber wenn die Aussetzer von der Zündung kommen würden........müßten die Aussetzer dann nicht auch im Leerlauf und Standgas auftreten?
Hab schon alles Mögliche versucht ihn im Standgas oder Leerlauf auch zum Aussetzen zu bringen, aber er setzt kein einziges Mal aus. Absolut gar nicht.
Nur während der Fahrt und da in allen Drehzahlen, bzw. verstärkt im 3. bis 5. Gang. Beim Anfahren macht er so gut wie keinen Rucker, im 2. Gang fängt er dann langsam an. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 27.10.2005 - 13:18 |
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Naja das mit dem Kat war nur so eine Idee und ich wußte ja nicht das der schon gewechselt ist. Übrigens wurde mein Vectra nicht heiß trotz kaputten Kat. Der blieb immer im normalen Bereich .
Es käme jetzt ausser der Zündanlage wie schon beschrieben noch in Betracht das der Falschluft zieht - Gummischlauch vom Luftfilter zum Luftmassenmesser, Dichtung Ansaugtrakt etc.
Es ist übrigens ein Unterschied ob der Motor im Stand auf Drehzahl gebracht wird oder unter Last wo er Leistung bringen muß, weil erst da eine unzureichende verbrennung zum tragen kommt. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.10.2005 - 13:38 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 27.10.2005 - 15:59 |
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Wenn alles an der Zündanlage in Ordnung sein sollte, könnte es auch der Sprittfilter sein |
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