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C-T Großmeister
Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 1465
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Wohnort: D-Schleswig-Holstein
Auto: Opel Calibra Cliff Auszeichnungen: 7
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Geschrieben: 25.10.2005 - 18:51 |
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Hallo Leute,
heute hat es mir auf dem Weg nach Hause meinen Motor zerissen. Abschleppen beim ADAC war angesagt !
Der Motor hat erst TKM 162,5 auf dem Buckel und ich bin wahrlich kein "Heizer" ( ist eh nicht so einfach mit 115 PS... ).
Leider bin ich technisch nicht sehr begabt und suche jetzt nach Alternativen, denn bei Opel so etwas machen zu lassen, übersteigt sicher den Wert des Wagen ( der sonst echt noch top in Schuss ist ! ).
Was würdet Ihr mir vorschlagen ? Instandsetzen lassen, austauschen ?
Und wenn ja, wo kann man das günstig machen lassen. Ich wohne in Bad Schwartau ( wo die Marmelade herkommt ) bei Lübeck.
Also, wer einen guten Tip für mich hat, dem wäre ich sehr dankbar !
svennonk |
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Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
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Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 25.10.2005 - 18:59 |
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Was ist denn genau kaputt? |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
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Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 25.10.2005 - 19:12 |
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ein gebrauchter NE (2.0 115 ps) bekommt man überall hinterher geschmissen. meist liegt der preis so um die 200-300 euro. also wenn nur der motor defekt ist den einfach umtauschen und fertig.
falls der zahnriemen gerissen ist, muß das beim NE noch lange nicht heißen das der motor kaputt ist. wenn die ventile alle noch ok sind so brauchst du einfach nur einen neuen zahnriemen drauf bauen und fertig.
mfg kanta |
_________________ Je schneller ich durch die Stadt fahre, desto weniger Zeit hat mein Auto, die Luft zu verpesten - da denke ich radikal ökologisch! |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 24.03.2004
Beiträge: 1178
Wohnort: NL-Niederlande
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 25.10.2005 - 19:14 |
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einen anderen 2,0 liter motor mit 115 PS zu finden ist nicht das ding. bekommt man schon wenn du glück hast für je nachdem + / - 200,- Euro. und dann halt noch der einbau wenn du es machen läßt.
aber auch da muss dann noch was geamcht werden
- zahnriemen
- Öl
- Ölfilter
- keilriemen
- eventuelle Motordichtungen
-Zündkerzen
je nach dem was dran ist würde ich überlegen doch deinen alten motor machen zu lassen. und du hast dann danach einen komplett überholten motor.
und wende dich dann eher an einen opelclub in deiner nähe weil die können dir ganz sicher helfen und sind billiger als der opelhändler. |
_________________ Jedem das seine und mir nen Cali!!!
Mfg Chris
Meine Autos:
10.05.2001 - 12.10.2001: Ford Orion 1.6
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03.12.2012 - jetzt : Opel Astra F 1.6 (Winterauto) |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 1567
Wohnort: D-NRW
Auto: Opel Calibra 2,o 16 V XEV
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Geschrieben: 25.10.2005 - 19:58 |
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oder noch 3-4 scheinchen drauf und 35 mehr PS ( XE ) |
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C-T Experte
Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 517
Wohnort: D-42329, Wuppertal
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Geschrieben: 25.10.2005 - 20:23 |
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Da Du die DTM Edition hast denke ich mal ist Deiner ein "neuerer" Calibra. Demnach hast Du den breiten Keilriemen drauf. Soein C20NE ist teurer wie der mit schmalem Riemen (die bekommt man ja hinter her geschmissen). Ich habe für meinen Motor vom Schrottplatz 550€ gezahlt. Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast den selber zu tauschen (meist kennt man ja evtl. noch jemanden der wen kennt oder wie auch immer) dann tausche den selber. Denn in einer Werkstatt wird sowas nicht billig. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.10.2005 - 21:21 |
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den Keilriemenantrieb kann man auf jeden 2 Liter motor mitnehmen (C20NE, C20XE, C20LET), beim XEV bin ich mir nicht sicher.
einen C20NE bekommst du überall für 200€ angeboten.
wenn du es dir nicht selber zutraust ihn einzubauen, dann frage den "Djparadise" (ist ein User hier) oder auf seiner HP (www.calibrateile.com) |
_________________ Gruß Wlaed
________
>>>Mein Calibra<<<
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C-T Experte
Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 517
Wohnort: D-42329, Wuppertal
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Geschrieben: 26.10.2005 - 06:06 |
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Wlaed hat folgendes geschrieben: |
den Keilriemenantrieb kann man auf jeden 2 Liter motor mitnehmen (C20NE, C20XE, C20LET), beim XEV bin ich mir nicht sicher.
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Hast Du schonmal einen C20Ne mit Keilriemen auf Keilrippenriemen umgebaut? Wie hast Du denn die Riemenscheibe umgewechselt ? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 1038
Wohnort: D-81375, München
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 26.10.2005 - 06:32 |
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naja also die Riemenscheibe zu tauschen ist echt easy.
Ich würd mir nur Gedanken machen zwecks Servopumpe, Lima, und Klimakompressor.
Ebenso die Halterungen der Aggregate.
Da müssen dann andere drauf, oder? |
_________________ Wer meinen Cali oder Teile nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Teile beschafft und in Verkehr bringt, wird mit FIAT-Multipla fahren nicht unter zwei Jahren bestraft." |
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Technik-Moderator
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Geschrieben: 26.10.2005 - 06:57 |
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anjomiga hat folgendes geschrieben: |
naja also die Riemenscheibe zu tauschen ist echt easy.
Ich würd mir nur Gedanken machen zwecks Servopumpe, Lima, und Klimakompressor.
Ebenso die Halterungen der Aggregate.
Da müssen dann andere drauf, oder? |
Er nimmt doch alle Anbauteile seines alten Motors, also brauch er nur die Riemenscheibe von der Kurbelwelle umbauen. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 26.10.2005 - 10:29 |
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asconav6 hat folgendes geschrieben: |
Hast Du schonmal einen C20Ne mit Keilriemen auf Keilrippenriemen umgebaut? Wie hast Du denn die Riemenscheibe umgewechselt ? |
Hi,
wo ist das Problem |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Meister
Dabei seit: 10.11.2002
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Auto: OPEL Young X25XE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 26.10.2005 - 13:47 |
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hi,
sollte eigentl. kein problem sein da ein anderen motor einzubauen. Egal ob alte oder neuere ausführung. die Anbauteile kann man ja vom jetzigen motor verwenden. |
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R.I.P.
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Geschrieben: 26.10.2005 - 13:54 |
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@ svennonk,
wir rätseln hier und geben gute Ratschläge, aber was ist denn nun am Motor kaputt, eventuell ist es vielleicht nur eine Kleinigkeit, nun sag schon |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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C-T Experte
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Auto: opel calibra c20ne
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Geschrieben: 26.10.2005 - 13:59 |
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hi
hast du kein kfzler der dir da helfen kann der umbau is echt keine große sache also in kiel bekommst du ein c20ne für 250 € is ja nich so weit weg und die erneurten teile sind vieleicht 150 € .... habe ich letzten wintergemacht (zahnriemen übergesprungen hofnungslos kaput)ich glaub 3 tage wahren wir zu 2 dabei (und
alles nur mit musgelkraft und nen flaschenzug aus dem baumarkt ...
frederik |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.10.2005 - 14:30 |
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wie kann ein C20NE durch einen übergesprungenen Zahnriemen kaputt gehen?
Der ist doch ein Freiläufer und somit können sich Ventile und Kolben nicht berühren
Das der durch die falsche Steuerzeit nicht richtig läuft ist klar, aber kaputt geht der deswegen nicht. |
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