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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Welche Dämpfer bei H&R Federn

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Beitrag: 133502 Geschrieben: 24.10.2005 - 22:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

habe momentan noch ein 60/40 Powertech-Fahrwerk verbaut. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings passen meine neuen 17 Zöller leider nicht mehr in die vorderen Radläufe.
Nun hab ich mir günstig H&R Federn gekauft. Die Frage ist jetzt nur, welche Dämpfer ich dazu nehme. Ich könnte die Powertech-Dämpfer drin lassen, wäre dann ziemlich straff.
Oder ich bau mir die originalen Dämpfer wieder ein. Die sind noch voll in Ordnung. Haben auch noch nicht viel km. Befürchte nur, dass mir das dann zu weich werden könnte. Bin härteres gewohnt!
Andere Dämpfer zu kaufen, z. B. Konii oder Bilstein will ich eigentlich nicht, da mich das wieder eine Stange Geld kostet.
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Beitrag: 133508 Geschrieben: 24.10.2005 - 22:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde an deiner Stelle eher die Powertechs verbauen als die Seriendämpfer. Gekürzte Dämpfer dürften den Serienteilen in jedem Fall überlegen sein.
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Beitrag: 133625 Geschrieben: 25.10.2005 - 16:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!
Du hast nix über die Maße der H&R- Federn geschrieben- gehe davon aus, dass es -30er Federn sind? Dann könntest du zumindest die Seriendämpfer noch fahren, auch wenn das Auto danach ne Schaukel ist biggrin.gif - wird dir nicht gefallen...
Wenn es -30er Federn sind, sehe ich da eher ein anderes "Problem" (mit den Powertech-Dämpfern): Die sind gekürzt und deine Federn eigentlich zu lang- weiss nicht, wie deine Dämpfer das finden und ob du die Federn so montiert kriegst? Lass mich gerne aufklären, falls da jemand was weiss...

Grüsse, T

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Beitrag: 133736 Geschrieben: 26.10.2005 - 02:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es sind 30er Federn. Das befürchte ich auch, dass er dann enorm weich wird. Das will ich nicht gerade.
Wie sich das mit den gekürzten Dämpfern verhält weiß ich nicht. Denke aber mal, das ist kein Problem. Dann haben halt die Federn mehr Vorspannung. Merkt man nicht mehr, wenn er auf den Rädern steht.
Vielleicht wäre es doch das beste, andere Dämpfer zu kaufen. Dann könnte ich nämlich das alte Fahrwerk auch verkaufen. Ohne Dämpfer will es niemand.
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Garry
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Beitrag: 133754 Geschrieben: 26.10.2005 - 09:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

am besten verbaust du härteverstellbare Koni's mit den H&R federn, natürlich kannst du auch deine orginal Dämpfer benutzen wird dann allerdings nicht so straff wie du es jetzt gewöhnt bist.

das Powertech fahrwerk würde ich komplet verkaufen, weil da die Federn auf die Dämpfer angepasst sind.
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Beitrag: 133782 Geschrieben: 26.10.2005 - 11:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Garry hat folgendes geschrieben:
am besten verbaust du härteverstellbare Koni's mit den H&R federn...


Yo, dem kann ich nur zustimmen- hab diese Kombination drin und fahr nix anderes mehr!
(-übrigens auch mit 17", passt hervorragend!)
Gruss, T

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Beitrag: 134332 Geschrieben: 28.10.2005 - 21:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

passt zwar nicht ganz zum Thema, aber bevor ich einen neuen Thread zum Thema Fahrwerk aufmache, frage ich lieber hier.
Also: Hab mir jetzt 30er H&R Federn geholt. Sollte ich mir bei Federn auch ´ne Domstrebe einbauen, oder nur bei Komplettfahrwerken? Ändert sich durch die Tieferlegung auch zwangsläufig der Sturz oder gilt das auch nur für Komplettfahrwerke?

Sorry wegen der dummen Fragen, aber hab absolut kein Plan...

mfg stefan

P.S. Ach ja wie teuer kommt mich ´ne Achsvermessung?

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Beitrag: 134334 Geschrieben: 28.10.2005 - 21:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eine Domstrebe kann nie schaden, da bei Tieferlegungen durch die Härte die Karosserie mehr arbeitet d. h. mehr verwindet.

Und bei einer Tieferlegung ändert sich immer der Sturz beim Calibra. Ist aber bei einer 30mm Tieferlegung nicht besonders tragisch und sollte noch im Toleranzbereich der Achsvermessungswerte liegen.
Außer du hättest einen Allrad!
Leider kann man beim Calibra den Sturz vorne wie hinten nicht einstellen. Die einzige Möglichkeit wären Sturzkorrekturbuchsen.
Aber wie gesagt, bei Frontantrieb kein Thema, da brauchst du dir keine Gedanken dazu machen.
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Beitrag: 134385 Geschrieben: 29.10.2005 - 11:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

AntHraX hat folgendes geschrieben:
Moin,

Sorry wegen der dummen Fragen, aber hab absolut kein Plan...

mfg stefan

P.S. Ach ja wie teuer kommt mich ´ne Achsvermessung?

Hi! Je nach Anbieter so um die 30 -40 Euro (ohne Einstellungsarbeiten).
P.S.: Dumme Fragen gibs eh nicht biggrin.gif

Grüsse, T

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