Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 403
Insgesamt: 404 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Dieses Jahr Winterreifen pflicht?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Versicherung
AutorNachricht
Doppel-Whopper
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470

Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
Beitrag: 129967 Geschrieben: 05.10.2005 - 17:22 Antworten mit Zitat Back to top

ich hab noch nie winterreifen besessen zwinkern.gif fuhr immer mit sommerreifen. die schlimmste situation hatte ich nur bergauf mit 215/245er reifen und glatteis. aber da kannste haben was du willst, bei richtigem eis, da geht nix. zur verteidigung, in frankfurt kommts net so oft vor, daß man hier hohen schnee hat.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


OnkelRico
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 1564
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-16321
Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 129968 Geschrieben: 05.10.2005 - 17:51 Antworten mit Zitat Back to top

Doppel-Whopper hat folgendes geschrieben:
ich hab noch nie winterreifen besessen zwinkern.gif fuhr immer mit sommerreifen. die schlimmste situation hatte ich nur bergauf mit 215/245er reifen und glatteis. aber da kannste haben was du willst, bei richtigem eis, da geht nix. zur verteidigung, in frankfurt kommts net so oft vor, daß man hier hohen schnee hat.


Auf Glatteis bringen Dir auch Winterreifen nicht viel, das stimmt. Aber bei dem Rest...
Total egal, ob in Frankfurt der Schnee liegen bleibt. Weisst Du wann Du mit Winterreifen verdammt bessere Karten hast? Bei Schneematsch, und der entsteht im übrigen auch durch den in Frankfurt sicherlich nicht unüblichen Räumdienst.
Ob Du im Winter damit klarkommst zählt nicht nur, denk mal an die anderen. Ich krieg im Winter ne Krise, hinter einem herzuschleichen der meint "Ich schaff das auch mit meinen 215er Sommerreifen". Das provoziert Unfälle.

Bei Temperaturen unter 7Grad hast Du immer die bessere Haftung mit Winterreifen, wie hier schon erwähnt, auch bei Nässe.

_________________
Sweat and trouble in East of Germany
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daniel_XT
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 2671

Wohnort: D-12627 Berlin/ 08412 Werdau
Auto: astra g coupe z20let
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 129970 Geschrieben: 05.10.2005 - 17:53 Antworten mit Zitat Back to top

also ich finde es unverandwortlich ohne winterreifen...aber okay...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
greycali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712

Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-)
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 129972 Geschrieben: 05.10.2005 - 18:02 Antworten mit Zitat Back to top

keine pflicht aber du bekommst ne teilschuld wenn ein unfall duch winterreifen nicht zu stande gekommen wär...

tommy

_________________
^^^^^^^^^^^^^| ||
|..... Pils für alle! | ||'|"\,___.
|_..._...______===|=||_|__|...,]
"(@)'(@)"""*|(@)(@)***(@)*I
***Die Kraft Und die Schnelligkeit In Ewigkeit***
/**~Qualität ist kein Zufall~**\
...~*-\Schlunzenteamberlin/-*~...
--..~*Muckekastenschranzteamberlin*~..--
.....Muß das sein, frage der Verstand.....
...Nein! Aber es tut gut,sagte das Herz...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Doppel-Whopper
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470

Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
Beitrag: 129983 Geschrieben: 05.10.2005 - 19:36 Antworten mit Zitat Back to top

ich hab bis jetzt noch nie nen unfall im winter gebaut. und wenn schnee liegt schleicht ich genauso durch die straßen, wer meint überholen zu müssen ist doch selbst schuld , wenns kracht. bei schnee muß man net schnell fahrne! da fahr ich auch ma 30 in ner 50er zone, aber auch mit dem auto meiner mutter z. bsp. die winterreifen hat. und hier wird schon ganz gut geräumt und gestreut , und dazu noch schneller meist der schnee abgefahren , durch den unmöglichen berufsverkehr
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 130053 Geschrieben: 05.10.2005 - 22:27 Antworten mit Zitat Back to top

Doppel-Whopper hat folgendes geschrieben:
ich hab noch nie winterreifen besessen zwinkern.gif fuhr immer mit sommerreifen. die schlimmste situation hatte ich nur bergauf mit 215/245er reifen und glatteis. aber da kannste haben was du willst, bei richtigem eis, da geht nix. zur verteidigung, in frankfurt kommts net so oft vor, daß man hier hohen schnee hat.

Hi,
Es kommt ja nicht nur drauf an ob Schnee liegt, sondern einfach und allein auf die Haftung der Wintereifen bei einer Bodentemperatur von unter 7° Celsius. Es gibt einen Grundsatz der heißt: der schlechteste Winterreifen ist unter 7° immer noch besser wie der beste Sommerreifen.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 130111 Geschrieben: 06.10.2005 - 08:50 Antworten mit Zitat Back to top

jamcalibra hat folgendes geschrieben:
blackmesa hat folgendes geschrieben:
Bei nem Vorfahrsvergehen kriegst du nicht nur die Teilschuld, sondern die volle Schuld zwinkern.gif



Ich mein ja auch wenn dir jemand die vorfahrt nimmt. psycho.gif und du keine Schuld hättest.

Gruss jam

Dann krieg ich auch mit Sommerreifen im Winter keine Schuld, weil ein Vorfahrtsvergehen nun einer der klassischsten Fälle der Schuldverteilung ist.

greycali hat folgendes geschrieben:
keine pflicht aber du bekommst ne teilschuld wenn ein unfall duch winterreifen nicht zu stande gekommen wär...

tommy

Finde dafür mal Belege...

Ich habe kein einziges Urteil gefunden, das einem Verkehrsteilnehmer mit Sommerreifen im Winter eine Teilschuld aufgedrückt hat. Es geht hier ja um die Haftpflicht.

Das sind bisweilen immer nur Gerüchte und Halbwissen, natürlich auch gern vom eigenen Reifenhändler verbreitet. ja.gif

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
204ps
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 02.01.2003
Beiträge: 192

Wohnort: D-68526, Ladenburg
Auto: Opel Calibra A C20LET
Beitrag: 130122 Geschrieben: 06.10.2005 - 11:07 Antworten mit Zitat Back to top

Du findest keine Urteile!?

1. nicht jeder klagt wenn seine Versicherung die Zahlung verweigert, weil er angst vor Prozesskosten hat.

2. Das Urteil vom Oberlandgericht war nicht vollständig zitiert.
(OLG Frankfurt/Main, Az.: 3 U 186/02)
Sommerreifen haben im Gegensatz zu Winterreifen keine Seitenführungskräfte, was...entscheidend für die Sicherheit ist. Die grobe Fahrlässigkeit wurde nicht auf die Schneeketten sondern auf fehlende WInterreifen bezogen und der Versicherung recht gegebn.
In der Urteilsbegründung führten die Richter an, die grobe Fahrlässigkeit bestehe bereits darin, dass der Kläger mit Sommerreifen in den Winterurlaub gefahren sei.

3. Wer auf Sommerpneus nicht vorsichtig genug über winterliche Straßen fährt, der kann auch wegen "grober Fahrlässigkeit" belangt werden.

4. Wenn es in der Versicherung drin steht, ist es egal was das Gesetz vorschreibt.

5.Das Amtsgericht Trier hat ein Urteil gefällt, dass Fahrer mit Sommerreifen im Schadensfall, auch wenn sie schuldfrei sind, eine Mitschuld von 20 % tragen müssen.


Das einzige was bis jetzt noch nicht ist: Du bekommst noch keine Strafe bevor etwas passiert. Aber das wollen sie ja ändern. In anderen EuroLändern ist es schon lange Pflicht und wird auch mit Bußgeldern bestraft.

Außerdem sollte Dein Leben und das Deiner Mitmenschen auch etwas zählen. Falls es zu einem Unfall kommt, kann ja auch mehr passieren als nur ein Blechschaden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali-Fahrer
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 114


Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 130157 Geschrieben: 06.10.2005 - 14:11 Antworten mit Zitat Back to top

Das ist alles soweit richtig. Ist ne reine Versicherungssache. Wenn was passiert im Winter mit Sommerreifen, zahlste!
Aber es passieren nicht vielmehr Unfälle als im Sommer auch! Im Winter achtet man nur mehr drauf in den Nachrichten. Wenn es im Winter knallt dann eben richtig. Sind dann immer die"oh Gott es ist glatt, übervorsichtig Fahrer" motz.gif
Also bei mir kommen immer Winterpneus drauf im Winter, ist einfach ein sicheres Gefühl. vocalize.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
204ps
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 02.01.2003
Beiträge: 192

Wohnort: D-68526, Ladenburg
Auto: Opel Calibra A C20LET
Beitrag: 130167 Geschrieben: 06.10.2005 - 14:56 Antworten mit Zitat Back to top

Cali-Fahrer hat folgendes geschrieben:

Aber es passieren nicht vielmehr Unfälle als im Sommer auch!


Das kann man aber nicht so stehen lassen. Ich weiß nich wo man dazu jetzt statistiken findet.
Aber allein aus eigener Erfahrung habe ich im Sommer noch nie so viel Unfälle live gesehen wie im Winter, wenn richtig schnee liegt.
Und die ganzen Mercedes und BMWs die mal eben so von der Straße rutschen, werden ja nicht gleich als Unfall in einer Statistik aufgenommen.

Wobei bei den meisten Unfällen im Winter weniger die Bereifung als die Fahrweise der Grund ist.
Die meisten unfälle laut Statistik gibt es im November. Ich denke, regen nebel evtl erster Schnee, - die Umstellung ist das Problem.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 130190 Geschrieben: 06.10.2005 - 17:20 Antworten mit Zitat Back to top

204ps hat folgendes geschrieben:

2. Das Urteil vom Oberlandgericht war nicht vollständig zitiert.
(OLG Frankfurt/Main, Az.: 3 U 186/02)
Sommerreifen haben im Gegensatz zu Winterreifen keine Seitenführungskräfte, was...entscheidend für die Sicherheit ist. Die grobe Fahrlässigkeit wurde nicht auf die Schneeketten sondern auf fehlende WInterreifen bezogen und der Versicherung recht gegebn.
In der Urteilsbegründung führten die Richter an, die grobe Fahrlässigkeit bestehe bereits darin, dass der Kläger mit Sommerreifen in den Winterurlaub gefahren sei.

3. Wer auf Sommerpneus nicht vorsichtig genug über winterliche Straßen fährt, der kann auch wegen "grober Fahrlässigkeit" belangt werden.

4. Wenn es in der Versicherung drin steht, ist es egal was das Gesetz vorschreibt.

5.Das Amtsgericht Trier hat ein Urteil gefällt, dass Fahrer mit Sommerreifen im Schadensfall, auch wenn sie schuldfrei sind, eine Mitschuld von 20 % tragen müssen.

Wie gesagt, beim AZ 3 U 186/02 vom OLG Frankfurt ging es um einen Kaskoschaden, eine Kaskoversicherung hat ja "grobe Fahrlässigkeit" als Klausel. In der Haftpflichtversicherung gibt es das nicht, die zahlt immer, selbst bei grober Fahrlässigkeit. Einge behaupten man verlöre seinen Versicherungsschutz - und das ist eben Quatsch.

Das Urteil des Amtsgerichts Trier ist übrigens genau das Urteil, das zu dem Thema "Teilschuld" als Standardfall zitiert wird. Das Urteil ist uralt, nämlich aus dem Jahr 1985 und ist nur von einem Amtsgericht, also der niedrigsten Instanz.

Und auf diesem kleinen Urteil basieren alle Unkenrufe zu dem Thema. izzy.gif

Ich wohne hier auf dem platten Land, hier gibt es keine Berge, keine Hügel, kaum Steigungen. Auf Glatteis nützen mir Winterreifen nichts und bei Schnee fahre ich ausreichend verantwortungsbewusst.
Und nun kommst du gleich mit "Leben und Leben der Mitmenschen", schwere Geschütze. Also wenn Winterreifen-'haben oder nicht haben' hier plötzlich über Leben und Tod entscheiden sollte, dann müsste derjenige mal seine Fahrmanöver im Winter überdenken, denn in solche Situationen begebe ich mich gar nicht bei schneebedeckter Straße. "Angepasste Fahrweise" ist das Stichwort!

Und Sommerreifen sind heutzutage auch was anderes als vor 20 Jahren. Die Reifen-Hersteller verbesseren Ihre Produkte schließlich kontinuierlich und so gibt es inzwischen Silicia-Mischungen, die auch bei niedrigeren Temperaturen als 7°C ihre Griffigkeit bewahren.

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
OnkelRico
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 1564
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-16321
Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 130205 Geschrieben: 06.10.2005 - 18:37 Antworten mit Zitat Back to top

blackmesa hat folgendes geschrieben:

Ich wohne hier auf dem platten Land, hier gibt es keine Berge, keine Hügel, kaum Steigungen. Auf Glatteis nützen mir Winterreifen nichts und bei Schnee fahre ich ausreichend verantwortungsbewusst.
Und nun kommst du gleich mit "Leben und Leben der Mitmenschen", schwere Geschütze. Also wenn Winterreifen-'haben oder nicht haben' hier plötzlich über Leben und Tod entscheiden sollte, dann müsste derjenige mal seine Fahrmanöver im Winter überdenken, denn in solche Situationen begebe ich mich gar nicht bei schneebedeckter Straße. "Angepasste Fahrweise" ist das Stichwort!


Sorry aber weisste was mir dazu einfällt? Die 120km/h-Transusen auf der linken Spur, die alles aufhalten, obwohl rechts alles frei ist. Ist das selbe, nur in Grün.
Ne angepasste Fahrweise fängt immer mit dem Material an.

Zitat:

Und Sommerreifen sind heutzutage auch was anderes als vor 20 Jahren. Die Reifen-Hersteller verbesseren Ihre Produkte schließlich kontinuierlich und so gibt es inzwischen Silicia-Mischungen, die auch bei niedrigeren Temperaturen als 7°C ihre Griffigkeit bewahren.


Auch Winterreifen sind nicht von gestern, von daher egalisiert sich das. Ein Winterreifen ist im Winter IMMER besser.

_________________
Sweat and trouble in East of Germany
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 130220 Geschrieben: 06.10.2005 - 19:18 Antworten mit Zitat Back to top

OnkelRico hat folgendes geschrieben:
Auch Winterreifen sind nicht von gestern, von daher egalisiert sich das. Ein Winterreifen ist im Winter IMMER besser.

Ja, ist er, ohne Frage. Aber eben weder gesetzlich vorgeschrieben noch aus Versicherungsgründen zwingend notwendig.

Der Rest ist eine Glaubensfrage. Ich bin jedenfalls nie Kolonnenanführer auf der Autobahn oder Landstraße. lol.gif
Im Gegenteil.. ich wollte damit auch bloß ausdrücken, dass es schon ziemlich krasse Situationen sein müssten, wenn bei meiner geografischen Lage und Wetter Winterreifen über Leben und Tod entschieden.

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 132129 Geschrieben: 17.10.2005 - 15:28 Antworten mit Zitat Back to top

Hi,
so was ähnliches wird bald wohl schon kommen, es heißt dann "Situationsabhängige Winterreifenpflicht", und kann sogar mit einem Bußgeld belegt werden. Da freut sich die Reifenindustrie und auch die Versicherungen, wenn nämlich sowas als Gesetz kommt, können sie so manche Schadensregulierung ablehnen.

Ist mir aber egal, ich habe jeden Winter Winterreifen drauf.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy-H
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 03.03.2003
Beiträge: 909
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-95028 Hof
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 132343 Geschrieben: 18.10.2005 - 12:28 Antworten mit Zitat Back to top

Also ich fahr im Winter immer Winterreifen, weils hier viel Schnee gibt.

Aber die auch hier genannte 7° Grenze scheint ein großer Werbeschwindel zu sein:
Spiegel-Online dazu
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.063 Sekunden

Wir hatten 412580834 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002