Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 407
Insgesamt: 409 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Dieses Jahr Winterreifen pflicht?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Versicherung
AutorNachricht
Blackrabbit
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.08.2005
Beiträge: 927


Auto: Seat Alhambra 7N Fr Line 2.0 /Ibiza 6J5
Beitrag: 129771 Geschrieben: 04.10.2005 - 16:03 Antworten mit Zitat Back to top

hey at all


habe schon von ein paar leuten gehört das ab diesem jahr in deutschland.gif WINTERREIFEN pflicht gelten soll wiejetzt1.gif

nur keiner konnte genau sagen ab welchem datum und ob man auch mit allwetterreifen fahren kann

habe bis jetzt noch nichts davon gehört

was meint ihr dazu
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 129772 Geschrieben: 04.10.2005 - 16:07 Antworten mit Zitat Back to top

Absoluter Quatsch !!! Nur Deine Versicherung könnte Dir einen Strick drehen wenn Du keine drauf hast. Es war mal die Rede davon das zur Pflicht zu machen, mehr aber auch nicht.
Wenn das Pflicht wäre hätten wir schon welche drauf bzw. wüßte ich das ich demnächst 12 Stk. wechseln darf.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blackrabbit
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 12.08.2005
Beiträge: 927


Auto: Seat Alhambra 7N Fr Line 2.0 /Ibiza 6J5
Beitrag: 129774 Geschrieben: 04.10.2005 - 16:13 Antworten mit Zitat Back to top

ja habe ich mir auch schon gedacht das das nur gerede ist.

mir solls ja egal biggrin.gif sein mache eh jedes jahr winterreifen drauf
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OnkelRico
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 1564
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-16321
Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 129775 Geschrieben: 04.10.2005 - 16:16 Antworten mit Zitat Back to top

mariogt18 hat folgendes geschrieben:
Nur Deine Versicherung könnte Dir einen Strick drehen wenn Du keine drauf hast.


Nicht könnte, sondern wird, da Du nicht den Witterungsverhältnissen angepasst unterwegs bist.
Beschlossen is da noch nix, wie schon erwähnt, man kann sich auch auf kein genaues Datum festlegen, ab wann und bis wann denn nun auf Winterpneus gefahren werden muss.
Sinnvoll ist es allemal, nicht nur vom Sicherheitsaspekt, sondern auch von den Sommerreifenbummlern Marke "Ich brauch für meine Strecke keine Winterreifen", die ne ganze Kolonne frustrierter Autofahrer lahmarschig hinter sich herziehen, dadurch noch mehr Unfälle provozieren.

_________________
Sweat and trouble in East of Germany
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Cali-Gera
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.07.2005
Beiträge: 1698

Wohnort: D-07551 Gera
Auto: Opel Calibra 2.0 16V
Beitrag: 129777 Geschrieben: 04.10.2005 - 16:20 Antworten mit Zitat Back to top

Hi, soweit ich weiß liegt die Versicherungsgrenze bei +7 Grad. Alle Temperaturen darunter sind nicht mit Sommerreifen zu fahren, denn dafür ist der Gummi nicht mehr geeignet!! icon_idea.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Daniel_XT
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 2671

Wohnort: D-12627 Berlin/ 08412 Werdau
Auto: astra g coupe z20let
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 129779 Geschrieben: 04.10.2005 - 16:27 Antworten mit Zitat Back to top

meiner meinung nach sollte es schon längst pflicht sein im winter die entprechenden winterreifen zufahren...sterben ja genug leute bei unfällen da sie keine winterreifen haben..besonders die lkw´s.... motz.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matze85
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 541
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-99817 Eisenach / Hamburg
Auto: Opel Calibra; Astra GTC 2.0T C20NE
Beitrag: 129780 Geschrieben: 04.10.2005 - 16:33 Antworten mit Zitat Back to top

Bin auch dafür das sowas Pflicht wird, ich kann auch nicht nachvollziehen wie man z.b. mit 215er Sommerreifen umher fahren kann wenn Schnee liegt, entweder ist man Lebensmüde oder man merkt einfach nur nix mehr...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Neeeo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 1268

Wohnort: D-12524 Berlin, 74376 Gemmrigheim
Auto: Opel, Mercedes Cliff Calibra, E-T-Model X25XE, OM642
Beitrag: 129792 Geschrieben: 04.10.2005 - 17:06 Antworten mit Zitat Back to top

Und nicht nur die Versicherung kann dir da nen Strich durch die Rechnung machen bei mir in meinem Arbeitsvertrag sthet zum Beispiel das ich mein Auto auf den Winter vorzubreieten habe sprcih auch Wintterpillen aufzuziehen sind, also kann euch auch der Arbeitgeber dumm kommen wenn ihr keine drauf habt und deswegen nicht zum Dienst erschein, also immer alles schön genau durchlesen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
204ps
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 02.01.2003
Beiträge: 192

Wohnort: D-68526, Ladenburg
Auto: Opel Calibra A C20LET
Beitrag: 129797 Geschrieben: 04.10.2005 - 17:21 Antworten mit Zitat Back to top

Der ADAC hat es aber auch angekündigkt.
Wie neue KFz scheine, Warnwesten etc etc...
Am Tag mit Licht fahren, war auch diese Woche im Gespräch!

Nur weiß man nie, ab wann was verbindlich gilt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blackrabbit
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 12.08.2005
Beiträge: 927


Auto: Seat Alhambra 7N Fr Line 2.0 /Ibiza 6J5
Beitrag: 129800 Geschrieben: 04.10.2005 - 17:24 Antworten mit Zitat Back to top

also ich habe schon die ganzen jahre über jedes mal winterreifen montiert.

und zwar nicht erst wenn schnee liegt so wie es dann viele machen hammer.gif

beobachte immer schnön denn wetterbericht und
sobald die temperaturen so um 7° abwärtes schwanken mache ich die winterpellen drauf

kumpel von mir meint ja er müsse keine drauf machen von wegen auto sieht dann scheisse aus und bei dem bißchen schnee denn wir dann haben.

habe ihm schon öfters versucht zu erklären das die somerreifen bei einer temp von 7° abwärts weniger grip haben wegen der mischung.

aber er meint es ja besser zu wissen sein problem lol.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
voelle01
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 28.06.2004
Beiträge: 349

Wohnort: D-39291
Auto: Opel, Volkswagen, Mercedes Calibra , VW T4 CaravelleGL, Mercedes 2.0 8V, 2.5 5zyl, 1.8T
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 129803 Geschrieben: 04.10.2005 - 17:38 Antworten mit Zitat Back to top

Da gibts für mich kein wenn und aber,seid ich Auto fahre ist es für mich selbstverstädlich das ich zur Winterzeit mein Auto mit Winterreifen ausrüste!!Zu meiner und zur Sicherheit anderer und weils einfach mal so ist!!
Also,Versicherungen schreiben keine Winterreifen vor aber ebend wenn man im Winter einen Unfall verschuldet hatt und es ist sozusagen nachzuweisen bzw. eindeutig das dieser Unfall mit vernünftigen Winterreifen hätte vermieden werden können kann dir die Versicherung einen Strich durch die Rechnung machen!!!!!Und deweiteren kann es zu Verwarngelder kommen wenn man durch unzureichende Bereifung bei schlechter Witterung zum Verkehrshindernis für die andern wird!!Aber es ist keine Pflicht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 129837 Geschrieben: 04.10.2005 - 20:09 Antworten mit Zitat Back to top

Möp!

Auch die Versicherungen können einem nichts - und zwar aus dem einfachen Grund, dass es in Deutschland keine gesetzliche Verpflichtung für Winterreifen gibt.

Die 7° sind ganz sicher keine Versicherungsgrenze, sondern die Temperatur unter der Winterreifen empfehlenswert sind.

Und im Gespräch ist vieles, das bedeutet aber nichts. Von wegen "Wenden auf Autobahnen" lol.gif

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jamcalibra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 1130

Wohnort: D-90596 Schwanstetten
Auto: VW Golf V GTI 2.0 TFSi
Beitrag: 129841 Geschrieben: 04.10.2005 - 20:29 Antworten mit Zitat Back to top

blackmesa hat folgendes geschrieben:
Möp!

Auch die Versicherungen können einem nichts - und zwar aus dem einfachen Grund, dass es in Deutschland keine gesetzliche Verpflichtung für Winterreifen gibt.

lol.gif


Doch die Versicherung kann dir bei einem Unfall schon was und zwar Teilschuld geben zwar nur ne Geringe Prozentzahl und kommt auf den Unfall an aber wenn dir z.B einer drauffährt wirst du bestimmt keine Teilschuld kriegen weil du mit winterreifen noch schneller gestanden wärst. Aber z.B bei vorfahrtsvergehen und du jemanden reinknallst und die Versicherung dir nachweisen kann das der unfall mit Winterreifen nicht so passiert wie er passiert ist können sie dir ne Teilschuld reindrücken wie gesagt kommt auf den Unfall drauf an.

Des mit den 7 Grad is mir neu und ist auch gar nicht realisierbar. Als ich vor zwei wochen in die Arbeit gefahren bin wars in der früh um halb 5 ca. 3 grad am nachmittag hatten wir fast 20. Da kann keiner verlangen das ich mir die winterreifen draufmach die sich dann doppelt so schnell abnutzen wie andere Reifen bei der Temperatur.

Gruss jam
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 129848 Geschrieben: 04.10.2005 - 20:54 Antworten mit Zitat Back to top

jamcalibra hat folgendes geschrieben:
Aber z.B bei vorfahrtsvergehen und du jemanden reinknallst und die Versicherung dir nachweisen kann das der unfall mit Winterreifen nicht so passiert wie er passiert ist können sie dir ne Teilschuld reindrücken wie gesagt kommt auf den Unfall drauf an.

Bei nem Vorfahrsvergehen kriegst du nicht nur die Teilschuld, sondern die volle Schuld zwinkern.gif

Zu dem Thema wird eigentlich immer das gleiche Gerichtsurteil zitiert (meistens von Reifenhändlern, hehe):
http://www.anwaltskanzlei-adelmann.de/Rechtspr/VerkehrsR/winterreifen.html

Da wird meistens aber außer Acht gelassen, dass der Typ falsche Schneeketten drauf hatte und genau das entscheidend oder mitentscheidend für den Richter war.

Für die andere Perspektive noch dieses Urteil:
http://openpr.de/news/5510.html

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jamcalibra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 1130

Wohnort: D-90596 Schwanstetten
Auto: VW Golf V GTI 2.0 TFSi
Beitrag: 129944 Geschrieben: 05.10.2005 - 15:07 Antworten mit Zitat Back to top

blackmesa hat folgendes geschrieben:
Bei nem Vorfahrsvergehen kriegst du nicht nur die Teilschuld, sondern die volle Schuld zwinkern.gif



Ich mein ja auch wenn dir jemand die vorfahrt nimmt. psycho.gif und du keine Schuld hättest.

Gruss jam
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.053 Sekunden

Wir hatten 412474250 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002