Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 419
Insgesamt: 421 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kupplung pfeift !?!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 11996 Geschrieben: 23.07.2003 - 23:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Irgendwie gibt meine Kupplung in letzter Zeit komische Geräusche von sich. Es handelt sich dabei um ein pfeifendes Summen (oder summendes Pfeifen?) Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Auf jeden Fall ist das Geräusch nur da, solange ich die Kupplung trete. Wenn ich das Pedal loslasse, ist das Geräusch weg.
Muss die Kupplung jetzt erneuert werden? Wie dringend ist das? Können weitere Teile kaputt gehen, wenn die Kupplung nicht bald getauscht wird? Was kostet eine neue Kupplung ungefähr (C20XE Fronttriebler mit F20-Getriebe)? Preis für den Einbau? Kann man die Kupplung auch mit "Heimwerkermitteln" selber tauschen?
Danke schon mal.

Gruß Patrick
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


AS282
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 14.12.2002
Beiträge: 88

Wohnort: D-90451 Nürnberg
Auto: Opel Calibra 2x C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 12026 Geschrieben: 24.07.2003 - 16:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Patrick,

es ist definitiv das Ausrücklager der Kupplung! Das ganze Kupplungsset liegt bei 200 euro. Wäre besser komplett zu wechseln! Das Ausrücklager was bei dir so Geräusche macht, käme allein auf 37 euros und lohnt nur wenn deine scheiben und lamellen noch gut sind und wenig runter haben! Man kann aber noch ne Weile mit fahren, nur irgendwann sind die Kugeln so hin, dann pfeift es wie ein loser Keilriemen und dann isses zu spät.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 12037 Geschrieben: 24.07.2003 - 22:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Anja,
aus'm Urlaub wieder da? prost.gif

Ist mit Sicherheit besser, die komplette Kupplung zu wechseln. Ich würde fast wetten, dass es noch die erste ist. So wie das Getriebeöl aussah, war das auch noch das erste motz.gif . War fast so flüssig, wie Wasser.
Das Problem ist nur erst mal die Kohle für die Kupplung zusammen zu bekommen. Weißt du auch,was der Wechsel in einer Werkstatt ungefähr kosten würde? Muss das komplette Getriebe raus? Kann man das auch selber machen oder braucht man da spezielle Werkzeuge?
Zitat:
Man kann aber noch ne Weile mit fahren, nur irgendwann sind die Kugeln so hin, dann pfeift es wie ein loser Keilriemen und dann isses zu spät.
Kann es zu irgendwelchen ernsthaften Schäden kommen, wenn ich das nicht gleich mache, oder was meinst du mit "dann ist es zu spät"?

Gruß Patrick
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 12241 Geschrieben: 31.07.2003 - 22:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sonst noch irgendwer Ahnung davon?

Eigentlich will ich ja nur, dass der Thread wieder auf der ersten Seite auftaucht und ihn irgendwer wahrnimmt yltype.gif prost.gif

Gruß Patrick
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 12242 Geschrieben: 31.07.2003 - 22:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Patrick!

Ich war der unter AS282 (war doch bei meiner Frau ne Woche und zu faul einzuloggen) geschrieben hat! Ich hab das auch schon durch! Was der Wechsel in ner Werkstatt kostet weiss ich nicht! Kannste aber selber machen, brauchst nur nen geeigneten Abzieher für die Welle am Fahrerseitigen Getriebedeckel! Rate immernoch komplett wechseln! Das Getriebe muss NICHT raus! Ich geb dem Wagen nach deiner Beschreibung ca. 500 km bis es ernst wird! Dann MUSS das raus das Lager weils verschlissen ist! Kaputt kann dadurch nix gehen ausser dass du nicht mehr kuppeln kannst und dann das Getriebe leidet!

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 12243 Geschrieben: 31.07.2003 - 22:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Ich war der unter AS282 (war doch bei meiner Frau ne Woche und zu faul einzuloggen) geschrieben hat!
Du Schlingel du. Aber irgendwie musst du ja die Anzahl ihrer Beiträge hochschrauben laecheln.gif .
Der Vater von Torres meinte 250 Euro für's Wechseln, weil das komplette Getriebe raus muss! Gibt's den Kupplungssatz nur bei Opel, oder kann man den irgendwo auch günstiger abstauben? Abgesehen von ebay.
Was ist eigentlich bei einer "Sportkupplung" anders? Was kostet die ungefähr? Wenn ich doch eh schon mal dabei bin...

Gruß Patrick

PS Inzwischen geht mir das Gepfeife tierisch auf den Sack motz.gif heul.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 12244 Geschrieben: 31.07.2003 - 22:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich war der unter AS282 (war doch bei meiner Frau ne Woche und zu faul einzuloggen) geschrieben hat!
Du Schlingel du. Aber irgendwie musst du ja die Anzahl ihrer Beiträge hochschrauben laecheln.gif .
Der Vater von Torres meinte 250 Euro für's Wechseln, weil das komplette Getriebe raus muss! Gibt's den Kupplungssatz nur bei Opel, oder kann man den irgendwo auch günstiger abstauben? Abgesehen von ebay.
Was ist eigentlich bei einer "Sportkupplung" anders? Was kostet die ungefähr? Wenn ich doch eh schon mal dabei bin...

Gruß Patrick

PS Inzwischen geht mir das Gepfeife tierisch auf den Sack motz.gif heul.gif

Wegen Beiträge hochpushen: Das muss ich eigentlich garnicht. Mein Frauchen hätte das auch gewusst und dir schreiben können. Die is ja nicht blöd und macht das auch beruflich! Nur eben 56 k Modem und so. Dauert dann halt und ich hab den Thread als erster gesehen von dir, nich sie! lol.gif

Also: Wenns pfeift wirds schon echt eng! Also Sportkupplung kostet nicht vielmehr. Gibts von der Firma Sachs! Rennkupplung ist teuer und ist zu brutal fürs Getriebe!
Torres Vater ist auch nicht der beste! Das Getriebe muss beim Kupplungswechsel NICHT raus. Aber gut du hast den 16V den ich nicht habe und daher bin ich da doch etwas unsicher weil ich mich mit dem Motor nicht genug auskenne! Lege nicht Hand ins Feuer! Beim 115 PSer jedenfalls braucht es nicht raus! Preise wegen Kupplung siehe www.autoteile-guenstig.de unter Verschleißteile, dann Nummer zu 1.: 0039 und zu 2.: 845 eingeben

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AS282
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 14.12.2002
Beiträge: 88

Wohnort: D-90451 Nürnberg
Auto: Opel Calibra 2x C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 12245 Geschrieben: 31.07.2003 - 22:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hätte es aber auch gewusst. öllebäh effi.gif

PS: Urlaub war schee laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AS282
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 14.12.2002
Beiträge: 88

Wohnort: D-90451 Nürnberg
Auto: Opel Calibra 2x C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 12246 Geschrieben: 31.07.2003 - 22:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

lol.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 12247 Geschrieben: 31.07.2003 - 22:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mir fällt was ein! Patrick, schreib mal dem Boehsencali ne PN, der müsste wissen ob das Getriebe raus muss wenn kein anderer helfen kann: https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=privmsg&mode=post&u=5

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 12248 Geschrieben: 31.07.2003 - 22:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze - Anja - Anja - Matze HUUUUAAAAHHHHHHH!!! Wer war das jetzt? lol.gif
Völlig Wurscht! Wieder zwei Beiträge mehr laecheln.gif

Zitat:
Ich hätte es aber auch gewusst.
Hätte ich auch nie bezweifelt respekt.gif .

Sorry offtopic laecheln.gif

Gruß Patrick prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 12249 Geschrieben: 31.07.2003 - 22:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke erstmal! Donnerwetter! Die Ereignisse (Beiträge) überschlagen sich lol.gif .
Also in dem schlauen "Calibra-Heile-Baue-Buch" steht extra fett gedruckt: "...das Getriebe muss NICHT ausgebaut werden..."

Gruß Patrick

PS Mit dem Beiträge hochpushen war auch nur Spaß laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AS282
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 14.12.2002
Beiträge: 88

Wohnort: D-90451 Nürnberg
Auto: Opel Calibra 2x C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 12264 Geschrieben: 01.08.2003 - 13:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also... beim 16V muss das Getriebe raus. Preise kann ich erst später sagen.

Gruss Anja
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 12300 Geschrieben: 01.08.2003 - 23:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Komisch. Ich hab zwei verschiedene Reparaturbücher. Und in beiden steht drin, dass das Getriebe nicht raus muss!?! Versteh ich nicht. Naja, erstmal gucken, wo ich die Kohle herkriege. Wenigstens für die Teile...
Dann kann ich mir ja immernoch überlegen, ob ich es selber mache.
Trotzdem danke respekt.gif .Wegen der Preise für's Wechseln werd ich hier mal ein paar Werkstätten abklappern. Mal sehen, was die so sagen. Es wäre aber trotzdem schön, wenn du mir nen Preis zum Vergleich sagen könntest.

Gruß Patrick prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AS282
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 14.12.2002
Beiträge: 88

Wohnort: D-90451 Nürnberg
Auto: Opel Calibra 2x C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 12305 Geschrieben: 02.08.2003 - 00:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So steht es bei uns in der Werkstatt im PC. Naja. Werde dir dann noch die Preise für Teile und AW´s sagen, damit du vergleichen kannst und nicht übern Tisch gezogen wirst. zwinkern.gif

Gruss Anja
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.058 Sekunden

Wir hatten 412530252 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002