Autor | Nachricht |
Forum-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 23.07.2003 - 23:54 |
|
Irgendwie gibt meine Kupplung in letzter Zeit komische Geräusche von sich. Es handelt sich dabei um ein pfeifendes Summen (oder summendes Pfeifen?) Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Auf jeden Fall ist das Geräusch nur da, solange ich die Kupplung trete. Wenn ich das Pedal loslasse, ist das Geräusch weg.
Muss die Kupplung jetzt erneuert werden? Wie dringend ist das? Können weitere Teile kaputt gehen, wenn die Kupplung nicht bald getauscht wird? Was kostet eine neue Kupplung ungefähr (C20XE Fronttriebler mit F20-Getriebe)? Preis für den Einbau? Kann man die Kupplung auch mit "Heimwerkermitteln" selber tauschen?
Danke schon mal.
Gruß Patrick |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 14.12.2002
Beiträge: 88
Wohnort: D-90451 Nürnberg
Auto: Opel Calibra 2x C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.07.2003 - 16:35 |
|
Hi Patrick,
es ist definitiv das Ausrücklager der Kupplung! Das ganze Kupplungsset liegt bei 200 euro. Wäre besser komplett zu wechseln! Das Ausrücklager was bei dir so Geräusche macht, käme allein auf 37 euros und lohnt nur wenn deine scheiben und lamellen noch gut sind und wenig runter haben! Man kann aber noch ne Weile mit fahren, nur irgendwann sind die Kugeln so hin, dann pfeift es wie ein loser Keilriemen und dann isses zu spät. |
|
|
|
|
Forum-Team
Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 24.07.2003 - 22:59 |
|
Hi Anja,
aus'm Urlaub wieder da?
Ist mit Sicherheit besser, die komplette Kupplung zu wechseln. Ich würde fast wetten, dass es noch die erste ist. So wie das Getriebeöl aussah, war das auch noch das erste . War fast so flüssig, wie Wasser.
Das Problem ist nur erst mal die Kohle für die Kupplung zusammen zu bekommen. Weißt du auch,was der Wechsel in einer Werkstatt ungefähr kosten würde? Muss das komplette Getriebe raus? Kann man das auch selber machen oder braucht man da spezielle Werkzeuge?
Zitat: |
Man kann aber noch ne Weile mit fahren, nur irgendwann sind die Kugeln so hin, dann pfeift es wie ein loser Keilriemen und dann isses zu spät. |
Kann es zu irgendwelchen ernsthaften Schäden kommen, wenn ich das nicht gleich mache, oder was meinst du mit "dann ist es zu spät"?
Gruß Patrick |
|
|
|
|
Forum-Team
Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 31.07.2003 - 22:26 |
|
Sonst noch irgendwer Ahnung davon?
Eigentlich will ich ja nur, dass der Thread wieder auf der ersten Seite auftaucht und ihn irgendwer wahrnimmt
Gruß Patrick |
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 31.07.2003 - 22:31 |
|
Hi Patrick!
Ich war der unter AS282 (war doch bei meiner Frau ne Woche und zu faul einzuloggen) geschrieben hat! Ich hab das auch schon durch! Was der Wechsel in ner Werkstatt kostet weiss ich nicht! Kannste aber selber machen, brauchst nur nen geeigneten Abzieher für die Welle am Fahrerseitigen Getriebedeckel! Rate immernoch komplett wechseln! Das Getriebe muss NICHT raus! Ich geb dem Wagen nach deiner Beschreibung ca. 500 km bis es ernst wird! Dann MUSS das raus das Lager weils verschlissen ist! Kaputt kann dadurch nix gehen ausser dass du nicht mehr kuppeln kannst und dann das Getriebe leidet! |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
|
|
|
|
Forum-Team
Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 31.07.2003 - 22:37 |
|
Zitat: |
Ich war der unter AS282 (war doch bei meiner Frau ne Woche und zu faul einzuloggen) geschrieben hat! |
Du Schlingel du. Aber irgendwie musst du ja die Anzahl ihrer Beiträge hochschrauben .
Der Vater von Torres meinte 250 Euro für's Wechseln, weil das komplette Getriebe raus muss! Gibt's den Kupplungssatz nur bei Opel, oder kann man den irgendwo auch günstiger abstauben? Abgesehen von ebay.
Was ist eigentlich bei einer "Sportkupplung" anders? Was kostet die ungefähr? Wenn ich doch eh schon mal dabei bin...
Gruß Patrick
PS Inzwischen geht mir das Gepfeife tierisch auf den Sack |
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 31.07.2003 - 22:44 |
|
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Ich war der unter AS282 (war doch bei meiner Frau ne Woche und zu faul einzuloggen) geschrieben hat! |
Du Schlingel du. Aber irgendwie musst du ja die Anzahl ihrer Beiträge hochschrauben .
Der Vater von Torres meinte 250 Euro für's Wechseln, weil das komplette Getriebe raus muss! Gibt's den Kupplungssatz nur bei Opel, oder kann man den irgendwo auch günstiger abstauben? Abgesehen von ebay.
Was ist eigentlich bei einer "Sportkupplung" anders? Was kostet die ungefähr? Wenn ich doch eh schon mal dabei bin...
Gruß Patrick
PS Inzwischen geht mir das Gepfeife tierisch auf den Sack |
Wegen Beiträge hochpushen: Das muss ich eigentlich garnicht. Mein Frauchen hätte das auch gewusst und dir schreiben können. Die is ja nicht blöd und macht das auch beruflich! Nur eben 56 k Modem und so. Dauert dann halt und ich hab den Thread als erster gesehen von dir, nich sie!
Also: Wenns pfeift wirds schon echt eng! Also Sportkupplung kostet nicht vielmehr. Gibts von der Firma Sachs! Rennkupplung ist teuer und ist zu brutal fürs Getriebe!
Torres Vater ist auch nicht der beste! Das Getriebe muss beim Kupplungswechsel NICHT raus. Aber gut du hast den 16V den ich nicht habe und daher bin ich da doch etwas unsicher weil ich mich mit dem Motor nicht genug auskenne! Lege nicht Hand ins Feuer! Beim 115 PSer jedenfalls braucht es nicht raus! Preise wegen Kupplung siehe www.autoteile-guenstig.de unter Verschleißteile, dann Nummer zu 1.: 0039 und zu 2.: 845 eingeben |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 14.12.2002
Beiträge: 88
Wohnort: D-90451 Nürnberg
Auto: Opel Calibra 2x C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.07.2003 - 22:46 |
|
Ich hätte es aber auch gewusst. öllebäh
PS: Urlaub war schee |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 14.12.2002
Beiträge: 88
Wohnort: D-90451 Nürnberg
Auto: Opel Calibra 2x C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.07.2003 - 22:47 |
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 31.07.2003 - 22:51 |
|
|
|
|
Forum-Team
Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 31.07.2003 - 22:52 |
|
Matze - Anja - Anja - Matze HUUUUAAAAHHHHHHH!!! Wer war das jetzt?
Völlig Wurscht! Wieder zwei Beiträge mehr
Zitat: |
Ich hätte es aber auch gewusst. |
Hätte ich auch nie bezweifelt .
Sorry offtopic
Gruß Patrick |
|
|
|
|
Forum-Team
Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 31.07.2003 - 22:57 |
|
Danke erstmal! Donnerwetter! Die Ereignisse (Beiträge) überschlagen sich .
Also in dem schlauen "Calibra-Heile-Baue-Buch" steht extra fett gedruckt: "...das Getriebe muss NICHT ausgebaut werden..."
Gruß Patrick
PS Mit dem Beiträge hochpushen war auch nur Spaß |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 14.12.2002
Beiträge: 88
Wohnort: D-90451 Nürnberg
Auto: Opel Calibra 2x C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 01.08.2003 - 13:03 |
|
Also... beim 16V muss das Getriebe raus. Preise kann ich erst später sagen.
Gruss Anja |
|
|
|
|
Forum-Team
Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 01.08.2003 - 23:00 |
|
Komisch. Ich hab zwei verschiedene Reparaturbücher. Und in beiden steht drin, dass das Getriebe nicht raus muss!?! Versteh ich nicht. Naja, erstmal gucken, wo ich die Kohle herkriege. Wenigstens für die Teile...
Dann kann ich mir ja immernoch überlegen, ob ich es selber mache.
Trotzdem danke .Wegen der Preise für's Wechseln werd ich hier mal ein paar Werkstätten abklappern. Mal sehen, was die so sagen. Es wäre aber trotzdem schön, wenn du mir nen Preis zum Vergleich sagen könntest.
Gruß Patrick |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 14.12.2002
Beiträge: 88
Wohnort: D-90451 Nürnberg
Auto: Opel Calibra 2x C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 02.08.2003 - 00:29 |
|
So steht es bei uns in der Werkstatt im PC. Naja. Werde dir dann noch die Preise für Teile und AW´s sagen, damit du vergleichen kannst und nicht übern Tisch gezogen wirst.
Gruss Anja |
|
|
|
|
|