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Beitrag: 119074 Geschrieben: 15.08.2005 - 09:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo

Weiß irgendwer wo beim Astra F (C16NZ) der Leerlaufregler ist? Das Teil spinnt nur mehr rum und ich möchte ihn mal reinigen. Vielleicht hilfts was.

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Beitrag: 119081 Geschrieben: 15.08.2005 - 09:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Astra bzw. der C16NZ hat eine Multeceinspritzanlage und die hat einen Leerlauffüllungs-Schrittmotor. Also nix mit LLR.
Ob das jetzt was bringt den Schrittmotor zu reinigen ,kann ich dir nicht sagen aber ich denke eher nicht. Wichtiger wäre ob der richtig arbeitet.
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kanm0
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Beitrag: 119083 Geschrieben: 15.08.2005 - 10:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann ich das irgendwie überprüfen? Wo sitzt das Teil überhaupt?

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Beitrag: 119085 Geschrieben: 15.08.2005 - 10:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn an dem Schrittmotor ein Fehler auftritt wird Dir das mit FC 35 angezeigt.
Das Teil sitzt direkt vorn an der Multec glaub ich. Ist ein schwarzes breites Teil und es geht von unten ein Stecker ran. Das seitliche (links) ist kleiner und ist das Drosselklappenpoti. Also nicht verwechseln. Such am besten den Kraftstoffregler und da drunter ist es.
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Beitrag: 119087 Geschrieben: 15.08.2005 - 10:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Blöde Frage aber wo ist der Kraftstoffregeler im Astra und wie sieht der aus? Das mit dem FC ist so ne Sache, er ist ja nicht vollkommen ausgefallen sondern regelt im Leerlauf wild hin und her, bis er abstirbt. sonstige Fehlerquellen an der Zündung zum Beispiel kann ich ausschließen, weil ic da schon ziehmlich alles getauscht habe.

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Beitrag: 119090 Geschrieben: 15.08.2005 - 10:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Krafstoffdruckregler sitzt genau unter (innen) dem schwarzen runden Deckel welcher ganz oben drauf ist. Also Deckel ab. Da siest Du eine runde Metalldose. Das ist der Deckel vom Krafstoffdruckregler.
Oder besser und einfacher, wenn Du davor stehst siehst du rechts die Spritleitung - von da aus schräg runter nach links und da isses. Es gibt nur 2 Teile wo von aussen ein Stecker rangeht einmal ein eckiger und ein kleinerer runder. Das Teil mit dem eckigen ist der Schrittmotor. Das andere das Poti.
Ich hoffe Du findest es jetzt - hast ja jetzt genug Suchmöglichkeiten biggrin.gif
Ich glaub aber nicht das der die Ursache ist. Da denk ich eher der Tempfühler.
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Beitrag: 119092 Geschrieben: 15.08.2005 - 10:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beim Temp. Fühler müsste es doch weg sein wenn er warm ist oder? Er spinnt immer egal ob er warm oder kalt ist. Ich werd ihn trotzdem mal tauschen. wo sitzt der?

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Beitrag: 119097 Geschrieben: 15.08.2005 - 11:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Upps erwischt !!! wiejetzt1.gif
Da muß ich erstmal selber runtergehen und nachgucken.
Es ist auf keinen Fall der in der Nähe vom Thermostat mit dem blanken Kabelschuh der ist für die Tempanzeige.
Den Tempfühler kannst Du mit einem Ohmmeter prüfen. Bevor Du das Teil neu holst wäre das anzuraten. Die Werte kann ich Dir geben kein Prob.
Ich schau erst mal bei unserem Astra wo der ist und sag Dir dann Bescheid über Fundort, wenn nicht schon ein anderer das geschrieben hat.
Bis denne Mario wave.gif
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Beitrag: 119106 Geschrieben: 15.08.2005 - 11:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Super danke für deine Hilfe. Kannst du mir noch schnell die Werte geben, die er haben müsste? Danke

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Beitrag: 119114 Geschrieben: 15.08.2005 - 12:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wie ich das gesehen habe sitzt der unten an der Ansaugbrücke. Wenn Du rechts am Auto stehst siehst Du ihn hinter!!! der LIMA . Ist ein Stecker mit 2 Kabeln. Dieser Stecker kann rund oder eckig sein je nach Ausführung, bei mr ist er eckig.
Die Werte sind:

Prüftemperatur Widerstand
0 Grad 4,8 - 6,6 Kilo-Ohm
+20 Grad 2,2 - 2,8 Kilo-Ohm
+40 Grad 1,0 - 1,4 Kilo-Ohm
+80 Grad 270 - 380 OHM

Danach kannst Du noch ein Voltmeter an den Stecker ( Klemme B ) des Tempfühlers und Masse anschließen und Zündung an. Da liegt der Sollwert bei 5 Volt. Eine Abweichung von 0,1V ist normal. So gehst Du sicher das die Leitungen in Ordnung sind.
Mfg Mario
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Beitrag: 119121 Geschrieben: 15.08.2005 - 13:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den Temp. Senso0r hab ich mittlerweile gefunden. Ich werd ihn mal durchtesten, wobei ich glaube, dass er nicht defekt ist. Wenn ich den Motor anmache (kalt) und dann den Temp. Sensor ausstecke bleibt er bei einer etwas erhöhten Leerlaufdrehzahl wie im kalten Zustand, auch wenn er dann warm wird. Wenn ich ihn dan wieder anstecke geht die Leerlaufdrehzahl auf normal zurück und er spinnt wieder. Demnach erkennt der Sensor noch warm und kalt. Aber egal ich werde ihn durchmessen, dann sehe ich weiter.

Vielen Dank nochmal für deine schnelle Hilfe. respekt.gif

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Beitrag: 119140 Geschrieben: 15.08.2005 - 15:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So hab jetzt den Tempsensor gemessen und der funktioniert. Werd jetzt mal den Leerlaufschrittmotor austauschen und dann seh ich eh ob er hinhaut oder nicht.

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