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C-T Experte
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Geschrieben: 13.08.2005 - 16:31 |
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Hi Leute,
habe mir vor 2 tagen in der Türkei eine FFB mit Alarm und blinker steuerung a la fast/furius gekauft.... Das dumme ist ich habe keine Anleitung.... Ich weiß das es normalerweise nicht zu diesr Community past aber ich fahre nunmal halt nen BMW e36....
Naja wenn ihr mich fragen solltet wieso ich es gekauft habe kann ihc nur sagen 15€.... Sehr viele haben in der Türkei die selbe FFB Anlage in ihren Autos drinne...
Die wollten mir das dort auch einbauen für sage und schreibe 5 € aber ich war leider mit dem Flieger da und nicht mit meinem Babe...
Naja ich habe euch mal Bilder gemacht von der FFB Anlage...
Ich hoffe um Hilfe weil ihc wirklich in dieser sache in richtiger noob bin...
Bitte um eine detalierte fassung wenn es geht... ich danke euch schonmal ganz herzlich....
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_________________ MFG
Keskin |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.08.2005 - 16:46 |
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soeinfach wirds net
denn woher soll man denn wissen was welche kabelfarheb bedeutet,
oder was die leitung steuert....
also am einfachsten du suchst nach einer anleitung im inet
da steht ja was auf dem steuergerät drauf...
also ich hab auch eine von ebay mit klappschlüssel, chirp ton usw die schaut ähnlich aus
aber kann mir nicht vorstellen das die kabelbelegung gleich ist....
der einbau selber ist ein kinderspiel dann
musst halt schauen wo dein zv steuergerät liegt und wo du am besten die kabel abzweigen kannst
für den calibra würde es auch eine anleitung geben aber für bmw keine ahnung... |
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C-T Experte
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Geschrieben: 13.08.2005 - 18:13 |
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danke rusher schonmal für die Info... aber ich habe grad ne weile lang im I-Net nach ner anleitung gesucht wo das steuegerät für die ZV ist und wie man das einbaut... bin aber nicht fündig geworden... kann mir den jemand helfen sone anleitung zu finden... bin schon am verzweifeln... |
_________________ MFG
Keskin |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 13.08.2005 - 18:32 |
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Um an das stergerät der ZV zu kommmen musst du das handschufach ausbauen,dann siehst du das abs steuergerät und dahinter sitzt das stergerät der zv. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 13.08.2005 - 18:36 |
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danke calibaber....
werde mir die sache gleich mal genauer anschauen....
wenigstens ein anfang für mich hehe
wenn jemand noch weitere Tips hat nur herdamit....
Ihr seit super |
_________________ MFG
Keskin |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 13.08.2005 - 18:47 |
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Es müsste links neben der heitzung sein.
Das im netz gefunden,weiss nicht ob es dir hilft
ZVM rausbaut und den so oft beschriebenen weißen 26poligen stecker abgezogen. dann kappe am inneren des steckers abgemacht, stecker inneres rausgezogen und gesehen, das pol 24 & 25 frei waren. nun nach wiederholten studium der bedanleit. kabel blau und grün abisoliert und in pol 24&25 reingesteckt(hab mir keine aufpress hülsen geholt, weils auch ohne, guten kontakt gibt und hält). danach gleich ma zum testen plus und minus geholt. die kabeln gelb/schwarz; gelb und rot(mit Sicherung) an plus und schwarz an masse geklemmt.
Probe und hat auch gefunzt *michriesigfreu*
nun noch die blinkeransteuerung reinbauen. also fahrerfussraum freigemacht(abdeckung ausgebaut), danach das violette kabel vom FFB-Modul zur Fahrerseite gelegt.
den teppich links unten beim fahrer umgelegt und die blinkerkabel blau/grün und blau/braun gesucht. endlich gefunden
und zwei neue kabel von mir, in die blinkerkabel eingebunden. dann die neuen kabel genommen und mit jeweils einem mitgelieferten Widerstand verbunden und dann beide mit dem violletten verbunden.
nun zweiter test und auch gefunzt *nochmehrfreu* blinker blinken bei auf-zu-und-bei-kofferraumtaste.
also alles funzt, muss nur noch alles zusammen gebaut und erschütterungs und stoßsicher festgemacht werden. also den widerstand-blinkerkabel komplex einpacken,
damit alles schön zusammen hält. gesagt getan, fahreraum wieder alles zusammen gebaut.
nun nur noch beifahreseite, ZVM wieder eingebaut,
ABS dings auch wieder ran
und das FFB teil im hohlraum ganz recht vor die ZVM. Plus hab ich dann von den verteiler links neben dem ABS Gerät genommen und Masse von der 6er Schraube mit der das ABS ding am fahrzeug festgeschraubt ist. zum schluss noch das Handschuhfach eingebaut und fertig war der elektro teil. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.08.2005 - 18:47 |
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ok evt hilft das weiter
das relais oben links im bild
das ist bestimmt für die wegfahrsperre
die brauchst du aber nicht anschließen
also ich habs net gemacht denn ich vertrau einem gerät für 20€ nicht gern
dann hast du ja die zwei kabelbäume
ich schätz einer geht zum zv steuergerät
der andere zu blinkern, der sirene, türkontakte usw
was ich bei mir noch weiß
rosa ging zur sirene, das kabel ist auch etwas länger ist das bei dir auch so? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 13.08.2005 - 19:05 |
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also nochmal super lieben dank an euch beide... das hat mir noch mehr geholfen... Ihr seit super!! hehe...
@ Rusher ja der Rosane Kabel ist auch bei mir länger so das es denke ich mal zur sirene muss... kannst du mir mal deine einleitung rübermailen oder hier reinschreiben?? keskinkilinc06@yahoo.de weil ich denke mal das die kabel belegung recht gleich ist... und das sind wirklich ein haufen kabeln... ich muss jetzt nur noch wissen welche kabeln ganz genau welche funktion haben.... zur zeit kann ihc das nämlich nur einschätzen.... achja und ich habe auch kein efh... da wird die sache wohl auch etwas einfacher für mich sein...
@ Calibaber bist einfach Super.....
EDIT:/ wie klemme ich den die Kabeln von der ffb an die Kabeln vom Auto an eigentlich?? oder muss ihc einfach nur eine kleine stelle der kabeln im auto freimachen und die kabeln von der FFB dranbinden?? |
_________________ MFG
Keskin |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.08.2005 - 19:15 |
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also ich benutz um kabel von der fernbedinung mit dem original kabelbaum zu verbinden so klemmverbinder
gibts im baumarkt und da brauch man nicht loten nix
okay da ich kein scanner hab tipp ich das kurz mal ab
kabelbam eins
blau - türkontakt
weiß - zündungsplus
grün - zusatzkanal
braun - blinker
rot - plus
pink - sirene
braun - blinker
schwarz - masse
kabelbaum 2
der ist fahrzeugspezifisch
beim calibra wars so
orange - frei lassen
weiß - zv auf
gelb - minus also masse
orange/schwarz - frei
weiß/schwarz - zv zu
gelb/schwarz - minus
so ist das für negativ gesteuerte zv
bei positiv wärs anders weiß aber net wies beim bmw ist
und nochwas
um an kabel wie die blinker zu kommen hat beim calibra es sehr geholfen mal den kabelbaum von der serien alarmanlage zu untersuchen
da gehen eigentlich alle kabel hin |
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C-T Experte
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Geschrieben: 13.08.2005 - 19:30 |
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also bei mir sieht es so aus:
Habe insgesamt 16 Kabel 2 Stränge dran...
so der erste strang ist mit nem 6 poligen weißen Stecker am Ende:
1. Gelb/Schwarz
2. Weiß/Schwarz mit 15A Sicherung
3. Orange/Schwarz
4. Gelb
5. Weiß mit 15A Sicherung
6. Orange
der zweite Strang ist mit einem 10 poligen weißen Stecker am Ende:
1. Orange
2. Blau
3. Weiß
4. Gelb
5. Braun mit 7,5A Sicherung
6. Rosa
7. Braun mit 7,5A Sicherung (wieder)
8. Schwarz und ist im gegensatz zu den anderen sehr dicker (denke Minus)
9. Rot mit 15A Sicherung und auch sehr dick (denke Plus)
10. Blau/Schwarz
dann habe ich noch wie auf den 2. Bild da oben an dem komischen Stecker 4 Kabel dran... 2 mal richtig fett und Grün, einmal gelb und einmal weiß....
Naja etwas gemeinsames haben unsere ffb anlagen ja schon.....
Achja und du meinst das ich die dinger für den Relais nicht drannmachen brauch?? (Also die Stecker auf Bild 1 und 2)!! Ich habe nämlich keine Schlüsselrohling und will auch keins... nur ffb mit alarm....
EDIT:/ Meine ZV ist Positive gesteuert habe ich grade erfahren.... Was nun?? muss ihc das genau so machen wie du oder doch anders?? Mannn bei mir geht auch alles schief.... |
_________________ MFG
Keskin |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.08.2005 - 19:39 |
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ja das auf bild eins ist ja ein relais
und bid zwei schaut aus wie eine relaisfassung
die dickeren kabel sollen bestimmt zum zündschloß und dort dann strom unterbrechen
das wenn jemand dein auto aufbricht nicht starten kann auch wenn er einen zündschlüssel hat
aber ich finde das schwachsinn in der ausführung
deshalb hab ich einfach das relais mit allem weggelassen |
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C-T Experte
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Geschrieben: 13.08.2005 - 19:41 |
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Hast du den eine Antwort auf meine Positive gesteuerte ZV Frage?? |
_________________ MFG
Keskin |
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C-T Experte
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Geschrieben: 13.08.2005 - 19:53 |
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RuSHeR hat folgendes geschrieben: |
kabelbaum 2
..............
..............
gelb - minus also masse
..............
..............
gelb/schwarz - minus
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Sry für Doppelpost aber das verstehe ich irgendwie nicht?
zweimal minus am selben Strang?
Hast du dich vertippt Rusher oder ist das wirklich so? hmm? |
_________________ MFG
Keskin |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.08.2005 - 20:11 |
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das ist so
das ist ja der kabelbaum die zum steuergerät der zv geht
und die öffnet und schlie0t durch impule
und deshalb brauchen die zwei mal masse
zumindest bei meinem steuergerät
edit:
aso das mit der positiv gesteuert hab cih gar net gelesen
dann müsste es laut meinem plan so gehen
orange bleibt frei
weiß ist zv auf
gelb kommt an plus
orange schwarz bleibt auch frei
weiß schwarz an zv zu
und gelb schwar an plus 12V |
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C-T Experte
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Geschrieben: 13.08.2005 - 22:41 |
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danke dir rusher... hast mir wirklich sehr geholfen ich melde mich dan nochmal moin falls was schief gehn sollte was ich aber nciht hoffe
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Keskin |
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