Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 424
Insgesamt: 424 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Teile einlaminieren ?? Wie geht das??

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Karosserie
AutorNachricht
El-Calibra
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 24.11.2002
Beiträge: 423

Wohnort: D-81375 München
Auto: OPEL CALIBRA KEKE ROSBERG EDITION X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 10716 Geschrieben: 24.06.2003 - 16:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus aus München !! prost.gif

Ich hab da mal eine Frage !!

Kennt sich einer von euch mit dem einlaminieren von Kunsstoffteilen aus ?

Ich möchte mir in meine Frontschürze Lufteinlässe mit Nebellampen einbauen. Damit das ganze dann auch eine schöne Optik hat möchte ich es so machen wie bei dem gelben Calibra in der Aktuellen "Flash".

Leider kann ich mir unter " Laminieren " rein garnichts vorstellen. Wie funktioniert das? Was brauch ich? Gibt es Literatur oder Anleitungen?

Bitte gebt mir jeden Hinweis den Ihr irgendwo mal gehört habt.

Danke schon mal im Voraus

wave.gif calibrateam.gif :parade: hepuffdecalis.gif

Peter Wagner alias El-Calibra
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


The_Racerboy
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 28.03.2003
Beiträge: 121

Wohnort: D-Oberhausen
Auto: Calibra 8V C20NE
Beitrag: 10733 Geschrieben: 24.06.2003 - 22:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also erstmal servus zwinkern.gif

unter laminieren verstehe ich, mit hilfe von GFK(Glasfaser verstärkter Kunststoff) oder CFK (Kohlefaser verstärkter Kunststoff) und 2 Komponenten Epoxid Harz etwas herzustellen.

aus solchen verbindungen werden z. Kotflügel oder so in der DTM oder im Flugzeugbau Teile hergestellt.

Nun gibt es 3 Möglichkeiten etwas zu laminieren.

1: du hast eine Form aus der du etwas herstellen kannst
2: du baust dir eine Form (rentiert sich aber nur bei Massenproduktionen)
3: du "schnitzt" dir das was du haben möchtest auch einem Styroporklotz oder sowas (styropor eignet sich fast am besten, weil man dann wenn man das teil laminiert hat mit benzin das styropor einfach weglösen kann)

ICh hab mir so für meinen Rolla einen Rennhöcker laminiert zwinkern.gif

Danach je nach dem wie dick das Teil sein soll musst du halt GFK-Matten drauschmeisen was das zeug hält!!
Aber daran denken das es verschieden Stärken gibt. ich empfehle in der innenseite eine gröbere Faser und nach ausen imma feiner.
danach muss natürlich alles gespachtelt werden.

So ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

mfg leon prost.gif prost.gif

_________________
Wer früher stirbt is länger tod !!!
Wer später bremst fährt länger schnell !!
Wer früher bremst wird länger gesehen!!!!!
Und net vergesse!! IMMA EINE HAND AN DER KERZ zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Calibra
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 24.11.2002
Beiträge: 423

Wohnort: D-81375 München
Auto: OPEL CALIBRA KEKE ROSBERG EDITION X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 10747 Geschrieben: 25.06.2003 - 08:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@The_Racerboy

Danke für die schnelle Antwort !! respekt.gif

Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. hammer.gif

Ich meinte daß ich ein bereits existierendes Teil ( von Fa. Mattig ) in meine Frontschürze integrieren will. Und das soll so integriert
( " Einlaminiert " ) sein daß nach dem Lackieren alles so aussieht als wenn es nie anders gewesen wäre. yltype.gif

Kannst du mir sagen ob ich das auch mit diesem GFK machen kann oder funktioniert es da anders?

Danke schon mal im voraus

Peter Wagner alias El-Calibra
calibrateam.gif :parade: hepuffdecalis.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
The_Racerboy
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 28.03.2003
Beiträge: 121

Wohnort: D-Oberhausen
Auto: Calibra 8V C20NE
Beitrag: 10748 Geschrieben: 25.06.2003 - 09:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja das geht auch mit dem GFK, nur musst du das nat. wieder spachteln, schleifen und dann lackieren yltype.gif



mfg leon

_________________
Wer früher stirbt is länger tod !!!
Wer später bremst fährt länger schnell !!
Wer früher bremst wird länger gesehen!!!!!
Und net vergesse!! IMMA EINE HAND AN DER KERZ zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RandelBurton
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.07.2002
Beiträge: 129

Wohnort: D-64807 Darmstadt
Beitrag: 10751 Geschrieben: 25.06.2003 - 10:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also unter laminieren verstehe ich das überziehen z.B. Visitenkarte mit einem Plastiküberzug. Möglich das es im car bereich eine andere Bedeutung hat, oder die Frontschürze wurde laminiert, sprich noch mit einer schutzschicht überzogen? Weiß nicht wie viel sinn das macht, aber das wäre laminieren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tagtraeumer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702

Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
Beitrag: 10757 Geschrieben: 25.06.2003 - 12:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nene burton.. das mit den matten und so is schon glar, das is eher mit laminieren gemeint..allerdings kann ich mir vorstellen, das in dem ganzen das wort "hitze" noch eine bedeutung hat
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
opp-md
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.10.2002
Beiträge: 1111

Wohnort: NZ-Paradise

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 11147 Geschrieben: 03.07.2003 - 22:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

The_Racerboy hat schon recht... icon_idea.gif

du musst dir in dein Stoßstange ein Loch schneiden, deine Form von Mattig einkleben und dann die Übergänge großflächig mit GFK-Matten "überkleben" also laminieren!

ist meißt ne schweine Arbeit...
vorallem, weil du immer wieder schleifen musst und dann wieder ne neue Schicht drüber hammer.gif

fang aber nicht einfach so an, sondern belies dich erst - ist nämlich ne Wissenschafft für sich, wenn es was taugen soll

lol.gif

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Oli =)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.056 Sekunden

Wir hatten 413456727 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002