Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 89
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Geschrieben: 01.08.2005 - 19:18 |
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Hallo!
Meine Tür knackt ziemlich laut, wenn ich sie öffne. Der Stift im Scharnier vom Fangband (heißt das so?) hat etwas Spielraum und rutscht dort hin und her.
Was kann man dagegen tun? Das Scharnier ist ja festgeschweißt, wechseln dürfte also nicht in Frage kommen.
Kann ich diese Fangband von der Tür einfach weglassen? Da hat die Tür zwar kein halt beim Öffnen, solte doch aber gehen, oder?
Wie könnte ich das Knacken sonst wegbekommen? Ich hatte es erst festgezogen, braucht aber nix. Mit Einfetten ging es auch nicht, das Knacken wurde nicht leiser.
Mark |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 01.08.2005 - 19:22 |
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müsste soviel ich weiss am fangband selbst liegen... |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Kenner
Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 229
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 01.08.2005 - 19:25 |
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also bei meiner schwesteram astra gsi hats auch immer schrecklich geknackt, da ist das fangband allerdings an der a-säule mit 2 schrauben festgeschraubt. die waren beider locker. aber beim calibra isses ja irgendwie anders gemacht.
kannst es ja auch einfach abmachen oder setz ne neue schraube rein |
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C-T Meister
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Geschrieben: 01.08.2005 - 19:29 |
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Bisher habe ich an jedem Calibra dieses Knacken gehöhrt.Manchmal denkt man es gehört zum Cali dazu. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 77
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Geschrieben: 01.08.2005 - 19:32 |
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einfach festschrauben dann gehts wieder für ne weile |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.08.2005 - 19:35 |
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Da brauchst du auf jeden Fall ein neues Fangband - eigentlich heißt es Türhalteband.
Das Teil ist eine ziemliche Schwachstelle. Die fangen oft zu knacken an. Kostet beim FOH ca. 35€. Mußt aber aufpassen. Da gibt es 2 verschiedene, bis und ab Modellpflege. |
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Technik-Moderator
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Geschrieben: 01.08.2005 - 20:23 |
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Das Knacken kommt von den verschlissenen Kunststoffrollen die innerhalb der Türe liegen. An diesen Rollen soll ein wellengeformter Rundstahl entlanggleiten.
Das Bild zeigt eine Türbremse ab Modellpflege. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.08.2005 - 20:52 |
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und was kann man nun dagegen machen? fangband austauschen oder diese rollen?
mfg kanta |
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Gesperrter User
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Geschrieben: 01.08.2005 - 22:00 |
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Normalerweise ist das stets behoben wenn man die Kunststoffrollen austauscht. Und 35 Euro braucht man dafür sicherlich nicht berappen wenn man das beheben möchte.
Ohne Fangband wäre mehr als unklug , denn ein Folgeschaden würde nicht lange auf sich warten kommt dann gleich extrem teuer.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.08.2005 - 23:04 |
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Da ich heute aus erfahrung sprechen kann muss ich BoehserCali zustimmen !
Das knacken der Tür kann dadurch behoben werden das man das kleine Plastikteil
austauscht,welches zwischen das Schanier gelegt wird.
Habe meins erst heute gewechselt und hab vor freude fast geheult so geil war das.
Hab auch gleich die andere seite mit gemacht die knackte auch sehr nervig.
Zu den Kosten : Der Plastikring kost beim freundlichen Opelhändler genau 22 Cent
Da meine Türklipps auch hin sind und mir die Verkleidung immer rausspringt hab ich diese
auch neu gekauft Peanuts wie ich jetzt feststellen muss : 20 Stück 3,20 Euro . |
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Gesperrter User
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Geschrieben: 01.08.2005 - 23:13 |
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@Kessy: Dann höre doch auch mal auf die Cracks hier im Forum, die da was von verstehen (so wie gestern im Chat wo dir das BC gesagt hatte)...und dein Aufschrei das das dann sicherlich Wucher wäre wurde ja nun deutlich von dir widerlegt !
Dann hätteste auch gleich welche für den Harvester mitbringen können, denn seine Türen knacken auch ... noch.
Aber andere Dinge beschäftigen mich mehr an meinem Calibra.
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.08.2005 - 08:08 |
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Verdammt, die Teile gibt es einzeln? Wieso weiß ich das nicht. Mir haben sie beim FOH ein ganzes Fangband angedreht. Aber da ich jetzt auch ein 2. bräuchte, ist es trotzdem noch aktuell.
@ kessy: Die Teilenummer hast du nich zufällig oder? Sonst wissen sie wieder nix beim FOH und wollen mir wieder weismachen, dass es die Teile nicht einzeln gibt. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.08.2005 - 09:30 |
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Doch hab ich !
Die Bezeichnung lautet Buchse
NR-90462823 *160587* Buchse so steht es auf der Rechnung ich denke das müsste sie sein . |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.08.2005 - 09:37 |
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Kesselmoly hat folgendes geschrieben: |
Doch hab ich !
Die Bezeichnung lautet Buchse
NR-90462823 *160587* Buchse so steht es auf der Rechnung ich denke das müsste sie sein . |
wie schwer ist es eigentlich die auszutauschen, ist das ein großer akt oder wie habt ihr das gemacht?
danke für die Teilenummer. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.08.2005 - 09:51 |
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Du musst nur die Schraube und Mutter am Schanier lösen .
Dann herraus ziehen alte Plastikbuchse rausdrücken und
neue Buchse einsetzen und dann wieder den Hacken wieder
einsetzen in das Schanier und mit der Schraube und der Mutter
festziehen.Mehr nicht
Habe 5 min gebraucht für 1 ne Seite,das einfetten muss nicht unbedingt erfolgen. |
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