Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 26.11.2004
Beiträge: 1454
Wohnort: D-55543 Bad Kreuznach
Auto: Calibra X30XE
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Geschrieben: 26.07.2005 - 19:05 |
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Hi!
Mich würde mal interessieren, wie die originale Drosselklappe und die Einzeldrossel funktioniert?! Warum ist diese für den C20NE so verdammt teuer?! |
_________________ - Cali X30XE, F28, S300SX
- CQP C25XE, S200SX |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
Beiträge: 1664
Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
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Geschrieben: 26.07.2005 - 19:41 |
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mit dem gasfuß steuerst du n bowdenzug ... das andere ende is im motorraum an der drosselklappe
da ist vor dem eigentlichen ansaugrohr ... n stück rohr da is ne scheibe drin auf ner achse die das rohr komplett verschliesst
wennde s gaspedal tritts öffnet sich diese klappe ... es kommt gas in den motor
jendachdem wieweit die offen is strömt mehr oder weniger luft rein
wieviel luft reinströmt misst der luftmengen/massenmesser und anhand der gemessenen daten weiss das steuergerät wieviel benzin eingespritzt werden muss um ein optimales vermischungsverhältnis zu erreichen
bei der einzeldrosselanlage haste für jeden einlasskanal ne extra drosselklappe die alle auf der selben achse sitzen und somit von einem bowdenzug betätigt werden können
die gesamtquerschnittsfläche vergrößert sich hierbei imens |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 26.11.2004
Beiträge: 1454
Wohnort: D-55543 Bad Kreuznach
Auto: Calibra X30XE
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Geschrieben: 30.07.2005 - 00:49 |
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Zitat: |
die gesamtquerschnittsfläche vergrößert sich hierbei imens |
Also die Ansaugquerschnittsfläche bleibt doch vom LMM her gleich?
Ist mir schon klar, das dann die einzelnen Ansaugkanäle eigene Klappen haben.
Aber warum bringt das so verdammt viel? Habt ihr vielleicht ein paar Bilder dazu? |
_________________ - Cali X30XE, F28, S300SX
- CQP C25XE, S200SX |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
Beiträge: 1664
Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
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Geschrieben: 30.07.2005 - 01:24 |
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gute einzeldrosselanlagen brauchen keinen LMM |
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C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560
Wohnort: D-
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.07.2005 - 02:22 |
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Der LMM hat nichts mit der Ansaugbrücke zu tun man kann auch mit der Serienansaugbrücke ohne LMM fahren oder mit sonstwas für eine Ansaugbrücke ohne oder mit LMM fahren. Im Allltag auch anders wenig sinnvoll. Ob ein LMM benutzt werden kann oder nicht hängt von der Motorsteuerung ab.
Eine Edka verbaut man nicht aus dem Grund nur die Querschnitte zu erhöhen das geht auch mit einer größeren Drosselklappe sehr gut. Es wird verbaut um bei N/A Motoren die Zylinderfüllung aller Zylinder gleich zu halten .. den Weg zwischen Drosselklappe und Einlassventil kurz zu halten und das Ansprechverhalten zu verbessern. Die größe richtet sich nach der gefahrenen Leistung nicht immer wird es vergrößert z.B. wird in der Formel3 nichts großartig vergrößert am Kopf um ein tiefes breites Drehzahlband zu erhalten. |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de |
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