Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 405
Insgesamt: 406 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motorwechsel bei Automatik - Kopfdichtung

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
dakay
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882

Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 10536 Geschrieben: 20.06.2003 - 14:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus Leuts.

Folgendes Problem: Ich habe jetz festgestellt, dass bei meinem neuen Cali(noch net angemeldet) eine Zündkerze "ölt", d.h. es bilden sich kleine Bläschen, wenn er läuft, Dann hab ich mal nen Kolleg gefragt was das sein könnte, und er meinte Zylinderkopfdichtung mad2.gif grenade.gif eventuell. Oder wenn ich Glück habe, dann war nur die Kerze net richtig angezogen!(glaub ich aber weniger).
Kann ich jetz, wenn ich den Motor wechseln will einfach einen anderen NE nehmen und ihn bei mir reinpflanzen? Ich hab nämlich Automatik! Wie sieht das dann aus mit der Schwungscheibe?

was würde denn ein ganzer Motordichtsatz kosten? Ich kenn nämlich einen der mir den Motor wieder richten könnte!

Ausserdem will ich versuchen, den REchtsanwalt einzuschalten, da ich den Cali von nem Kfz-Mechaniker hab, der mir von dem Problem aber nix erzählt hat! mad2.gif

_________________
Gruß Dakay

Zuletzt bearbeitet von dakay am 20.06.2003 - 14:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 10537 Geschrieben: 20.06.2003 - 14:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Motor wird der gleiche sein, nur du mußt dann die Schwungscheibe durch deinen Drehmomentwandler ersetzen.
Aber warum Motortauschen bei defekter Zylinderkopfdichtung?

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dakay
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882

Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 10538 Geschrieben: 20.06.2003 - 14:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hätte an nen Motor überholten Motor mit weniger km rankommen können. Das hat sich jetz aber erledigt.

Nun heißt es doch alles neu dichten. Oder muss bei ner defekten Kopfdichtung noch mehr gemacht werden, als ersetzt?
Welche Teile(Dichtungen) ratet ihr mir auszutauschen?

_________________
Gruß Dakay
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kawasaki-Cali
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 04.06.2003
Beiträge: 417

Wohnort: D-26389 Wilhelmshaven
Auto: Calibra C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 10543 Geschrieben: 20.06.2003 - 16:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi, bevor du dir einen Motor holst oder ähnliches, würde ich erstmal checken, ob es nicht wirklich an der Zündkerze liegt.
Typische Merkmale einer kaputten Kopfdichtung:

- Wasser im Ausgleichsbehälter hat einen Öl-Film.
- Wenn der Wagen kalt ist Schimmern die Abgase bläulich
- Heizung wird nicht mehr richtig heiss...

Wenn es an der Kopfdichtung liegt, kannst du mit "Zylinderkopfdichtung", "Ventilschachtabdichtung" neuen "Kopfmuttern" und Vermessen des Zylinderkopfes (Da der Motor zu heiss wird kann es sein, das er sich verzieht, sollte lieber neu vermessen werden, dann hält die Dichtung länger) ungefähr mit 250 -350 € rechnen, je nachdem, wie gut du an die Teile ramkommst, würde an deiner Stelle dann auch direkt Zahnriemen und Spannrolle wechseln lassen...
Gruß Sascha
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
dakay
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882

Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 10548 Geschrieben: 20.06.2003 - 21:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also Öl ist keins im Wasserbehälter und die heizung wird noch heiß. An was könnte es sonst liegen?

Könnte es davon kommen:

https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=1068&sid=5b014408d3bf0291b78ff4da1d2387a7

(Das Problem muss ich auch noch beseitigen grenade.gif )

heul.gif

_________________
Gruß Dakay
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kawasaki-Cali
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 04.06.2003
Beiträge: 417

Wohnort: D-26389 Wilhelmshaven
Auto: Calibra C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 10557 Geschrieben: 21.06.2003 - 01:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hhmmm...
habe die diskusion damals mitverfolgt.
kann mir kaum vorstellen, das das von dem "relativ" heiss werden Motor kommen kann. Weiss es aber nicht genau...
Weiss wohl, das es einer Kopfdichtung den Rest geben kann, wenn diese ohnehin nicht mehr so gut ist. Sprich. an porösen Stellen, schmilzt die Dichtung während der Motor so heiss ist.
Du hattest die Bläschen bisher doch nur an einer Zündkerze, oder?wiejetzt1.gif
Hast du mal überprüft, ob nochmal was dran war, nachdem du die festgezogen hast???
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
dakay
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882

Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 10560 Geschrieben: 21.06.2003 - 02:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe gestern erstmal die eine Zündkerzen gewechselt, wo die Bläschen waren. Und bisher hab ich noch net großartig getestet, da das Auto noch abgemeldet in der Garage steht! Werd aber morgen(heute) noch mal probieren und ihn ein bissl laufen lassen. Mal sehen, ob die Zündkerze dann ölig am Gewinde ist! Hoffe doch mal net!

_________________
Gruß Dakay
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kawasaki-Cali
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 04.06.2003
Beiträge: 417

Wohnort: D-26389 Wilhelmshaven
Auto: Calibra C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 10566 Geschrieben: 21.06.2003 - 10:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

na ja, so wie du das erzählst, kann ich mir nicht vorstellen, das es an der Kopfdichtung liegt....
Wird schon. war bestimmt nur die Kerze...
Unter dem Gewinde, in das man die Zündkerze eindreht ist doch auch noch eine Dichtung, oder?wiejetzt1.gif
Kann dann doch auch sein, dass die hin ist, oder?wiejetzt1.gif

Gruss Sascha
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.060 Sekunden

Wir hatten 412744265 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002