Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 408
Insgesamt: 410 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - "Problem" nach Zahnriemenwechsel

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
sinicali
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.05.2002
Beiträge: 390

Wohnort: CH-Basel
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 10421 Geschrieben: 18.06.2003 - 08:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

halöchen ich hab' wieder mal was....
ich weiss es ist schwierig ne ferndiagnose zu stellen aber ich habe folgendes problem: seit dem zahnriemenwechsel am samstag + wapu + thermostat läuft der motor im c20xe cali nicht mehr ruhig. der leerlauf ist absolut normal und er fährt auch normal aber im stand macht er töne wie ein traktor (wenn man drinn sitzt). die ganze karosserie wackelt auch schon. zudem kommt aus dem auspuff unregelmässig "luft" raus, als würde er stottern. wie gesagt das problem war vorher nicht da!
was ich noch feststellen konnte ist, dass ich bei sehr tiefen touren bei ca. 1000rpm (eingekuppelt) nicht mehr ruhig rollen kann. früher konnte ich im stau oder so sehr lange im 2. gange rumrollen oder auch innerorts mit 50 im 5. gang fahren, doch nun ists nicht mehr so einfach. es ist wie wenn der riemen springen würde, also wie wenn er zu fest angezogen ist und auf den rollen springen würde (ruckelt ganz fest). was noch anderes ist der motor hat teilweise (sehr selten) beim anfahren aussetzer, wie wenn er plötzlich kein benzin mehr bekommen würde und ne halbe sek. oder so später, kommt er dann normal.....

kanns denn nun sein das sich das ganze neue zeugs einfahren muss oder dass das neue öl erst noch angebraucht werden muss oder wiejetzt1.gif keine ahnung ? ist gefährlich wenn ich noch 2 wochen rumfahre bis ich ihn wieder zu ATU ! bringen kann ??
der service + wechsel wurde bei ATU gemacht und ich weiss nid ob sie was verbockt haben ....

kann mir villeicht einer nur sagen was es alles sein könnte und was nicht und obs gefährlich sein könnte noch rumzufahren. ich hab' seit dem ca. 150km gefahren ohne probleme.

danke und gruzz aus der schweiz

_________________
cAlibra 2.0 16V 150ps magma-rot, tiefer -35mm, heckschürze rieger gtb, frontstossstange "Lenk-spezial limited". JVC mp3 Player KD LH7, 4x pioneer boxen vorne und hinten, carpower monacor mit 4x75rms - NEU : blaue tachos und BC, BALD: heizungsregler und blaue innenraumbeleuchtung/fussraum + EDS Chip. MEINER http://www.calibra-team.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showpic&pid=3589&orderby=titleA
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 10426 Geschrieben: 18.06.2003 - 10:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

2 wochen würde ich damit nicht mehr fahren,ab nach ATU wo du es machen lassen hast,die sollen sich das nochmal anschauen,doch was es ist kann ich dir nicht sagen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sinicali
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 26.05.2002
Beiträge: 390

Wohnort: CH-Basel
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 10428 Geschrieben: 18.06.2003 - 10:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hast du ne ahnung ob ich bei ATU ne garantie aufn motor habe wenn etwas passieren würde wiejetzt1.gif

_________________
cAlibra 2.0 16V 150ps magma-rot, tiefer -35mm, heckschürze rieger gtb, frontstossstange "Lenk-spezial limited". JVC mp3 Player KD LH7, 4x pioneer boxen vorne und hinten, carpower monacor mit 4x75rms - NEU : blaue tachos und BC, BALD: heizungsregler und blaue innenraumbeleuchtung/fussraum + EDS Chip. MEINER http://www.calibra-team.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showpic&pid=3589&orderby=titleA
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 10430 Geschrieben: 18.06.2003 - 10:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Garantie auf den motor werden sie dir nicht geben,aber auf die teile die sie eingebaut haben,ich würde auf dem schnellsten wege nach ATU fahren bevor noch mehr kaputt geht und wer bezahlt das dann. mad2.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sinicali
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 26.05.2002
Beiträge: 390

Wohnort: CH-Basel
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 10431 Geschrieben: 18.06.2003 - 11:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nach einer 5-minütigen heimfahrt habe ich mal am auspuff und am motor geröchelt und geschaut. hab nun ne art theorie aufgestellt. kanns sein das der auspuff oder msd oder kat drinne ausgebrannt ist und nun nur noch unregelmässig abgase rausspuckt ?? denn wenn ich ganz ganz ganz wenig gas gebe läuft das ding super, viel besser als im standgas

könnts also am auspuff oder so liegen der dann die karosse "mit-schüttelt", denn so kommts mir vor.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 10434 Geschrieben: 18.06.2003 - 12:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hatte ich ähnlich. Auspuff wird auch sehr heiss, oder? Also Endtopf mindestens? Läuft der ab und zu auf drei Pötte? Zündanlage prüfen. Vor allem Zündkabel durchmessen ob gleiche Ohm-Widerstände da sind! Kann zufall sein dass es danach kaputt geht. Oder Riemen falsch drauf und den OT verstellt! Nach Markierung gearbeitet? Kerben Riemenscheibe beachtet?

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sinicali
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 26.05.2002
Beiträge: 390

Wohnort: CH-Basel
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 10442 Geschrieben: 18.06.2003 - 13:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

na das ist mal was....viel auswahl zum beheben der probs...hehe ne mal was produktives...

wegem auspuff und heiss sein - keine ahnung wollte grad nicht geröstete fingerspitzen.

wegen den 3pötten wiejetzt1.gif zylinder/kolben wiejetzt1.gif weiss nicht, glaub aber ist normal momentan.

und eben die arbeiten wurden von aTU gemacht weiss jetzt nicht ob da was nid gut ist...

wenn der riemen falsch drauf sein sollte, wieso ist dann nix bis jetzt passiert. sind ja auch schon knap über 200km gefahren und nicht grad sanft...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 10447 Geschrieben: 18.06.2003 - 15:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm Das ATU da was dran falsch machen kann glaube ich nicht weil alles Schema F. Prüfe mal deine Krümmerdichtung ob da was vorbei macht!

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sinicali
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 26.05.2002
Beiträge: 390

Wohnort: CH-Basel
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 10448 Geschrieben: 18.06.2003 - 15:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hammer.gif hammer.gif hammer.gif
bin leider kein mensch der in der autobranche tätig ist, nicht mal annähernd.... also sollten so vorschläge im detail kommen wenns recht ist. aber ich guck mal ob ich irgendein buch zum cali bekomm oder so..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 10450 Geschrieben: 18.06.2003 - 16:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also die Krümmerdichtung ist am Zylinderkopf oben wo er drangeschraubt ist, ist rundum irgendwo was schwarz pufft da was vorbei oder mal horchen da vorn am Block und einer gibt Gas drinnen!

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CALIBRAOO68
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.11.2002
Beiträge: 69

Wohnort: D-49377 VECHTA
Beitrag: 10561 Geschrieben: 21.06.2003 - 07:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi@all
das ganze hört sich an, als würde der zahnriemenwechsel nicht ganz richtig durchgeführt worden sein..
laufen tut der motor auch wenn der riemen um ein zahn versetzt ist...halt nur übelst...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sinicali
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 26.05.2002
Beiträge: 390

Wohnort: CH-Basel
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 10564 Geschrieben: 21.06.2003 - 09:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

NEIN, der motor läuft nicht übel, ganz normal. nur im stand halt unruhig.
am montag kommt der cali wieder zum ATU und dann gucken die. ich hoffe das bis dahin nichts passiert.

_________________
cAlibra 2.0 16V 150ps magma-rot, tiefer -35mm, heckschürze rieger gtb, frontstossstange "Lenk-spezial limited". JVC mp3 Player KD LH7, 4x pioneer boxen vorne und hinten, carpower monacor mit 4x75rms - NEU : blaue tachos und BC, BALD: heizungsregler und blaue innenraumbeleuchtung/fussraum + EDS Chip. MEINER http://www.calibra-team.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showpic&pid=3589&orderby=titleA
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2002Calibra2002
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 05.09.2002
Beiträge: 4

Wohnort: D-58566
Beitrag: 10568 Geschrieben: 21.06.2003 - 13:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

das Problem hatte ich auch. Der Vorbesitzer hatte das bei ATU machen lassen. Als ich vor zwei Wochen selbst den Zahnriemen erneuert habe, habe ich solange hammer.gif mit ner 17er Nuß den Motor gekurbelt und immer wieder den Riemen gespannt bis die Markierungen 100%ig übereinstimmten. Seitdem surrt mein NE wie eine Nähmaschine laecheln.gif . Auch auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit läuft er deutlich leiser!!!
respekt.gif
Viele Grüße

2002Calibra2002
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kawasaki-Cali
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 04.06.2003
Beiträge: 417

Wohnort: D-26389 Wilhelmshaven
Auto: Calibra C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 10569 Geschrieben: 21.06.2003 - 14:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hatte das Problem auch.
Bei mir hat sich (ohne scheiss) von ganz alleine der Zündzeitpunkt verstellt....
stand auf 17 grad vor o.T.
fand ich auch ziemlich komisch, da 7 grad nicht gerade wenig sind. na ja, hatte dann aber auch die Probleme. ab und zu beim Anfahren hat er sich verschluckt, und das ich kein Standgas fahren konnte, weil der Wagen dann wie eine alte Madame am ruckeln war....
Sascha
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
sinicali
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 26.05.2002
Beiträge: 390

Wohnort: CH-Basel
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 10591 Geschrieben: 21.06.2003 - 19:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@kawasakicali das ist genau DAS problem. genau deine beschreibungen... beim anfahren tut er wie wenn er verschlucken würde aber auch beim zu schnell aufs gas drücken allgemein und im standgas fahren geht überhaupt nid, ruckelt ganz heftig... also könnte es ja doch sein vom zahnriemen. nur eben ich habe schon fast 800km gefahren und nix passiert bis jetzt... mal sehen was am montag rauskommt..

danke vorerst

_________________
cAlibra 2.0 16V 150ps magma-rot, tiefer -35mm, heckschürze rieger gtb, frontstossstange "Lenk-spezial limited". JVC mp3 Player KD LH7, 4x pioneer boxen vorne und hinten, carpower monacor mit 4x75rms - NEU : blaue tachos und BC, BALD: heizungsregler und blaue innenraumbeleuchtung/fussraum + EDS Chip. MEINER http://www.calibra-team.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showpic&pid=3589&orderby=titleA
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.065 Sekunden

Wir hatten 412446655 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002