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Calibratoris
C-T Lehrling
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Dabei seit: 25.01.2003
Beiträge: 11

Wohnort: D-München
Beitrag: 9878 Geschrieben: 06.06.2003 - 20:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey ho !
Ich habe einen 95´er V6 Automatik. Vor
ein paar Tagen ist bei einer chilligen
Autobahnfahrt die Halterung einer
Spannrolle vom Zahnriemen gebrochen.
Ich hörte nur ein Rasseln im Motor (vom
unkontrolliert laufenden Zahnriemen)
und bin sofort in eine Nothaltebucht.
Kurz vor dem Stillstand ging der Motor
aus und schweigt seit dem. Der
Pannenhelfer hat in seiner Werkstatt den
Zahnriemen freigelegt und somit die
Ursache festgestellt.
Mein Autohaus gewährt nur eine
bedingte Garantie. Die gehen von einem
totalen Motorschaden aus, ohne
nachzuschauen. So brauch ich jetzt
dringend einen Motor, will schnell
wieder mit meinem Cali fahren.
Meine Fragen und Bitten an Euch sind
daher jetzt:
1. Wäre es nicht doch theoretisch
wenigstens möglich, daß der Motor noch
zu retten wäre oder kann man blind
davon ausgehen, daß Kolben und
Ventile und Zylinderbänke alle
zusammen hinüber sind ?
2. Wer kann mir sagen, wo es einen Mot
or X25XE ab Bj. 95 mit ca. 120000 km o
der mehr, wenn möglich aus nem Autom
atik Cali, Vectra oder Omega gibt zu
nem fairen Preis ?
Hab schon viele Händler und Verwerter
durch, aber wenn es überhaupt nen Mot
or gibt, ist er zu teuer (waren alle über
3000 Euro).
Wäre echt schön, wenn Ihr ne Idee oder
sogar einen Motor zum Verkauf habt.
Jetzt schon mal tausend Dank !
:sex:
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Kawasaki-Cali
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Beitrag: 9881 Geschrieben: 06.06.2003 - 21:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hat nicht auch der 2.5l von Opel einen Freilaufenden Zahnriemen, sodass übertrieben gesagt mit ein paar Ventilaustäuschen wieder alles fit ist. wenn mich nicjt alles Täuscht, kriegen die Kolben beim Zahnriemen riss garnichts ab. Warst du bei einer Vertragswerkstatt??? Soltest vielleicht noch jemand unabhängigen damit beauftragen sich den Kopf mal genauer anzusehen.
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Beitrag: 9958 Geschrieben: 08.06.2003 - 11:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

beim tigra 16V waren mal 500km überschritten zum zahnriemenwechsel..ist dann gerissen
alle 16 ventile krum,sonst war der motor noch heile...nun der preis25€ pro ventil für den tigra,plus kopfdichtung und anderen kleinkramm.
endpreis in einer günstigen werkstatt 1250€..
------------------kommen bei dir nochmal 8 ventile dazu----------wenn die krumm sind.plus mehrkosten arbeitslohn,is immerhin ein V-motor...
das dein motor schrott ist glaub ich nicht..das er nicht mehr lief ist doch klar...
Ps.meine freundin fährt den omega b V6...hoffentlich passiert es ihr nicht
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dakay
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Beitrag: 9970 Geschrieben: 08.06.2003 - 18:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn der Zahnriemen reißt, dann sind "nur" die Ventile krumm. Ich denke mal net, dass der n Totalschaden ist! psycho.gif

_________________
Gruß Dakay
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Beitrag: 10022 Geschrieben: 09.06.2003 - 22:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen Dank Euch Allen ! Hab mich
inzwischen auch bei meinen Calibra
Freunden aus München schlau gemacht,
die sind auch einstimmig der Meinung,
daß der Motor nicht zwangsweise hinüb
er ist. Ich werd schauen, daß ihn
jemand untersucht und repariert. Vor vie
r Wochen wurden schließlich erst Ölküh
ler im V-Block und
Nockenwellendichtung neu gemacht.
Das alles wär übrigens nicht passiert,
wenn
beim letzten Zahnriemenwechsel die
Spannrollen mit getauscht worden
wären. das hat der Vorbesitzer
verschlammt, ist aber nicht mehr haftbar
daür.
Also gebt immer Acht drauf, nicht nur
beim V6 !!!
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Beitrag: 10023 Geschrieben: 09.06.2003 - 22:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alles klar. werde dann wohl auch mal lieber meinen Tahnriemen wechseln, mit Spannrollen, hab keine Lust auf krumme Ventile.
Maschine kriegst du schon wieder hin... Gruß Sascha
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Beitrag: 10024 Geschrieben: 09.06.2003 - 23:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich halt Euch auf dem Laufenden !
Wär doch gelacht, wenn wir das Baby
nicht zum sprinten bringen.
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Beitrag: 10036 Geschrieben: 10.06.2003 - 09:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

yoo mach das und sag uns die preise
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Beitrag: 10046 Geschrieben: 10.06.2003 - 11:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@adrian:was kostet der spaß....25euro pro ventil auch beim V6???
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Beitrag: 10077 Geschrieben: 10.06.2003 - 20:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dank Dir Adrian, das macht mir richtig
Mut, so ein Kommentar von Jemand
zu hören, der Umgang damit hat.
Ich muß leider sehr lang arbeiten, kann
mich nicht so um mein Baby kümmern,
wie es nötig wär.
Wär schon cool, wenn es wieder läuft
mi neuen Ventilen.
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Beitrag: 10957 Geschrieben: 30.06.2003 - 20:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich werd noch verrückt !
Nachdem ich von Euch die ziemlich
einstimmige Info bekommen hab, daß
mein Motor nicht zwangsläufig Schrott
ist, konnte ich den Geschäftsführer
davon überzeugen, daß der Motor
wenigstens mal angeschaut wird. Beim
Autohaus Malz (Häusler-Gruppe) in
München gibt es nur einen Mechaniker
für Garantie-und Kulanzarbeiten, die
anderen dürfen da nicht ran ! Der
Mechaniker war zwei Wochen nicht da,
krank geschrieben, und man war nicht
fähig, jemand anderen dafür zu
beauftragen. In meinen Augen ein
Armutszeugnis. Naja heute war der
große tag, der Zyliderkopf wurde
demontiert. Ich habe nur mit dem Gesch
äftsführer telefonieren können. Er hat ge
sagt sie haben im Motor, im Kopf oder s
o, Eisenspäne gefunden und das bedeut
et wohl, daß der Motor kapital defekt ist.
Das könnte wohl durch den Zusammenp
rall von Ventilen und Kolben passiert se
in.
Ich weiß ehlich gesagt nicht mehr, was
ich glauben soll, kann mir das nicht
vorstellen. Erst am Donnerstg hab ich
Zeit, mir das anzuschauen.
Was sagt Ihr dazu ? Sollte ich einer von
tausend sein, bei dem das passiert
oder haben die Leute nicht richtig
nachgeschaut oder kennen sie sich
wirklich nicht aus ? Können die Späne
zB nicht auch von der gebrochenen
Spannrolle kommen ? Die hat ja jede
Menge produziert und im Gehäuse vom
Zahnriemen abgelagert.
Schreibt bitte, wenn Euch was einfällt,
ich bin bald am Ende.
Danke.
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Beitrag: 10958 Geschrieben: 30.06.2003 - 21:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also.. ähm... ich habe mich auch nochmal schlau gemacht...
Meine Behauptung, dass der V6 auch einen freilaufenden Zahnriemen hat, ist doch nicht so ganz richtig.
NUR der c20 ne von Opel hat den Zahriemen freilaufend.
Von daher ist die Warscheinlichkeit schon sehr hoch, das du dem Glauben schenken kannst, was die Werkstatt sagt. Sorry..... heul.gif

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Sascha
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Beitrag: 10960 Geschrieben: 30.06.2003 - 22:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nachdem wir letzte woche nen gsi 2.0 16v zerlegt haben(zahnriemenriss),sagt ich immer noch...ventile krum..
neue ventile rein fertig...
was soll sonst passieren wenn der zahnriemen reißt??
was hat die spannrolle damit zu tun??
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Beitrag: 10961 Geschrieben: 30.06.2003 - 22:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bei den großen Opel Motoren ist meist nicht der Riss das Problem, sondern, das die Lager der Spannrolle ausschlagen, das führt dann dazu, dass die Spannrolle abreisst.... je nach Drezahl steckt da dann ganz schön wucht hinter...

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Sascha
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Beitrag: 10962 Geschrieben: 30.06.2003 - 22:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja das ist schon klar...aber dadurch werden meines wissen nach nur die ventile verbogen
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