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Toaster
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Beitrag: 105218 Geschrieben: 14.06.2005 - 20:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!
Ich würde gerne mal wissen wie das V-TEC bei Honda-Motoren funktioniert.
Aber einer bestimmten Drehzahl sind die Kanäle länger offen, ich kann mir aber nicht erklären wie das mit einer Nockenwelle gehen soll!

Könnt ihr mir das erklären? banana.gif

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OnkelRico
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Beitrag: 105220 Geschrieben: 14.06.2005 - 20:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein VTec hat die doppelte Anzahl an Nocken pro Welle, wovon eine Nocke pro Paar halt spitzer ist. Ab ner gewissen Drehzahl verschiebt sich die Nockenwelle und die Ventile werden über die anderen Nocken angesteuert.

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SyNc
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Beitrag: 105223 Geschrieben: 14.06.2005 - 20:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nich ganz richtig

im unteren drehzahlbereich gibs dann ne kurze öffnungsdauer um troz niedriger kolbengeschwindigkeiten ne hohe gasströmungsgeschwindigkeit zu erreichen und obenrum gibs dann n großen ventilhub für maximale zylinderfüllung

unter der scharfen nocke is hier noch n ölkissen angebracht das sich bei ner bestimmten drehzahl füllt und die nich so "scharfen" nocken praktisch arbeitslos macht
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anjomiga
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Beitrag: 105225 Geschrieben: 14.06.2005 - 20:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich dachte die Nockenwelle ist Asymetrisch geschliffen.
Heisst die wird über die Breite spitzer.
Also die komplette Nockenwelle wird je nach Drehzahl nach rechts oder links verschoben.
Z.B je weiter rechts je länger offen, daß wäre durch eine Hydraulik ja relativ einfach zu realisieren.
Wenn man die doppelte Nockenzahl hat muss ja genau der Moment abgepasst werden wo keine der Nocken einen Hydrostößel berührt und dann um einen Ruck verschoben werden. Ist denk ich technisch nicht realisierbar bei den Winkelgeschwindigkeiten mit denen sich das Ding dreh.

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OnkelRico
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Beitrag: 105228 Geschrieben: 14.06.2005 - 20:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nee Sync hat schon recht, habs damals auch "falsch" gepeilt, bis ich eben noch das hier gefunden hab:
http://www.luk-korbmacher.de/Autos/vtec.htm

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Beitrag: 105229 Geschrieben: 14.06.2005 - 20:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

3 nocken is aber nich das doppelte von 2 nocken

die große mittlere wird über das ölkissen geschaltet, wie du siehst
und die nockenwelle verschiebt sich auch nich lol.gif die zündzeitpunktverstellung mit dem speziellen nockenwellenrad gehört nichmehr zum eigentlichen "V-Tec"

das v-tec kommt ja eigentlich aus honda´s motorrad abteilung wo das wegen der extrem hohen drehzahlen auch richtig sinn macht psycho.gif
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anjomiga
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Beitrag: 105230 Geschrieben: 14.06.2005 - 20:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist ja ne clevere Sache icon_idea.gif
Bin beim googeln auf das gier gestoßen, komplett ohne Nockenwelle:
http://www.mechatronics.fh-aachen.de/Forschungsprojekte/Transmechatronik/emv/
interressantes System

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Beitrag: 105231 Geschrieben: 14.06.2005 - 20:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jo ... der bruder von nem kumpl von mir arbeitet an meiner ex-FH mit paar leuten an sowas ähnlichem biggrin.gif nur viel besser
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Robby
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Beitrag: 105264 Geschrieben: 14.06.2005 - 22:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bei v-tec motoren haben die nockenwellen pro ventil 5 nocken (bei v-tec e 4 nocken). 2 kleine nocken sitzen jeweils außen dann kommen die mittel große und in der mitte ein richtig steiler. bei niedriger drehzahl drehen sich die mitteleren nocken einfach durch und nur die aüßeren beide nocken drücken auf den hydrostößel ergebnis öffnungswinkel wird verkleinert und so mit kraftstoff ersparnis. ab einer bestimmter drehzahl wird ein kanal in den nocken mit öl gefüllt (hydrosrtößel prinzip) und somit werden die nocken in der mitte steif. ventile öffnen länger und der öffnungswinkel wird größer! ergebnis der füllungsgrad wird wesentlich verbessert somit mehr leistung! so baut man einen 2 liter motor mit 240ps (original zustand) und trotzdem eine niedriegen verbrauch!
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Beitrag: 105270 Geschrieben: 14.06.2005 - 22:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wennde noch kommas reinmachst versuch ichs nochma zu lesen
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Beitrag: 105577 Geschrieben: 15.06.2005 - 22:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:

Nee Sync hat schon recht, habs damals auch "falsch" gepeilt, bis ich eben noch das hier gefunden hab:
http://www.luk-korbmacher.de/Autos/vtec.htm



Danke!! Dort ist es sehr anschaulich erklärt!

Zitat:

so baut man einen 2 liter motor mit 240ps (original zustand) und trotzdem eine niedriegen verbrauch!

Wenn man immer im oberen Drehzahlbereich rumheizt braucht man auch ne Unmenge Sprit. Genau deswegen gibt mein Kumpel seinen Integra jetzt her ~ 18l / 100km hammer.gif


Seid ihr schonmal in einem Auto mit V-Tec mitgefahren?
Als ich das das erstemal erlebt hab, hat mich das 2-Takt-Feeling wieder gepackt, einfach nur GEIL!

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Beitrag: 105595 Geschrieben: 15.06.2005 - 23:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gab dazu mal n ähnlichen Thread, wo auch schon viel stand: https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=4562&highlight=honda

Da hatte ich auch mal Infos gesammelt und geschrieben.

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Beitrag: 105820 Geschrieben: 17.06.2005 - 00:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

aber so superschnell sind die VTECs auch nicht! kenn ein paar CivicVTecs mit 120 PS, da halt ich mit meinen NE schon mit .....obwohl die sogar auch viel leichter sind ! banana.gif
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Beitrag: 105827 Geschrieben: 17.06.2005 - 00:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja dann gerate mal an nen 160 PS Civic VTec. Die gehen wie Sau da können unsere Ne´s gar nix gegen ausrichten.

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Beitrag: 105829 Geschrieben: 17.06.2005 - 00:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja nagut die haben nochmal um 40 PS mehr.....klar das die mehr Power haben und ein NE da nix machen kann !
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