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C-T Großmeister
Dabei seit: 26.11.2004
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Auto: Calibra X30XE
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Geschrieben: 14.06.2005 - 20:03 |
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Hi!
Ich würde gerne mal wissen wie das V-TEC bei Honda-Motoren funktioniert.
Aber einer bestimmten Drehzahl sind die Kanäle länger offen, ich kann mir aber nicht erklären wie das mit einer Nockenwelle gehen soll!
Könnt ihr mir das erklären? |
_________________ - Cali X30XE, F28, S300SX
- CQP C25XE, S200SX |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.06.2005 - 20:07 |
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Ein VTec hat die doppelte Anzahl an Nocken pro Welle, wovon eine Nocke pro Paar halt spitzer ist. Ab ner gewissen Drehzahl verschiebt sich die Nockenwelle und die Ventile werden über die anderen Nocken angesteuert. |
_________________ Sweat and trouble in East of Germany |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
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Auto: BMW 118d N47
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Geschrieben: 14.06.2005 - 20:14 |
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nich ganz richtig
im unteren drehzahlbereich gibs dann ne kurze öffnungsdauer um troz niedriger kolbengeschwindigkeiten ne hohe gasströmungsgeschwindigkeit zu erreichen und obenrum gibs dann n großen ventilhub für maximale zylinderfüllung
unter der scharfen nocke is hier noch n ölkissen angebracht das sich bei ner bestimmten drehzahl füllt und die nich so "scharfen" nocken praktisch arbeitslos macht |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 02.02.2004
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Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 14.06.2005 - 20:19 |
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Ich dachte die Nockenwelle ist Asymetrisch geschliffen.
Heisst die wird über die Breite spitzer.
Also die komplette Nockenwelle wird je nach Drehzahl nach rechts oder links verschoben.
Z.B je weiter rechts je länger offen, daß wäre durch eine Hydraulik ja relativ einfach zu realisieren.
Wenn man die doppelte Nockenzahl hat muss ja genau der Moment abgepasst werden wo keine der Nocken einen Hydrostößel berührt und dann um einen Ruck verschoben werden. Ist denk ich technisch nicht realisierbar bei den Winkelgeschwindigkeiten mit denen sich das Ding dreh. |
_________________ Wer meinen Cali oder Teile nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Teile beschafft und in Verkehr bringt, wird mit FIAT-Multipla fahren nicht unter zwei Jahren bestraft." |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.06.2005 - 20:21 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
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Geschrieben: 14.06.2005 - 20:24 |
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3 nocken is aber nich das doppelte von 2 nocken
die große mittlere wird über das ölkissen geschaltet, wie du siehst
und die nockenwelle verschiebt sich auch nich die zündzeitpunktverstellung mit dem speziellen nockenwellenrad gehört nichmehr zum eigentlichen "V-Tec"
das v-tec kommt ja eigentlich aus honda´s motorrad abteilung wo das wegen der extrem hohen drehzahlen auch richtig sinn macht |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 02.02.2004
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Geschrieben: 14.06.2005 - 20:29 |
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Ist ja ne clevere Sache
Bin beim googeln auf das gier gestoßen, komplett ohne Nockenwelle:
http://www.mechatronics.fh-aachen.de/Forschungsprojekte/Transmechatronik/emv/
interressantes System |
_________________ Wer meinen Cali oder Teile nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Teile beschafft und in Verkehr bringt, wird mit FIAT-Multipla fahren nicht unter zwei Jahren bestraft." |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.06.2005 - 20:36 |
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jo ... der bruder von nem kumpl von mir arbeitet an meiner ex-FH mit paar leuten an sowas ähnlichem nur viel besser |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 02.03.2005
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Auto: Opel Calibra c20xe
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Geschrieben: 14.06.2005 - 22:30 |
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bei v-tec motoren haben die nockenwellen pro ventil 5 nocken (bei v-tec e 4 nocken). 2 kleine nocken sitzen jeweils außen dann kommen die mittel große und in der mitte ein richtig steiler. bei niedriger drehzahl drehen sich die mitteleren nocken einfach durch und nur die aüßeren beide nocken drücken auf den hydrostößel ergebnis öffnungswinkel wird verkleinert und so mit kraftstoff ersparnis. ab einer bestimmter drehzahl wird ein kanal in den nocken mit öl gefüllt (hydrosrtößel prinzip) und somit werden die nocken in der mitte steif. ventile öffnen länger und der öffnungswinkel wird größer! ergebnis der füllungsgrad wird wesentlich verbessert somit mehr leistung! so baut man einen 2 liter motor mit 240ps (original zustand) und trotzdem eine niedriegen verbrauch! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.06.2005 - 22:37 |
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wennde noch kommas reinmachst versuch ichs nochma zu lesen |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 26.11.2004
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Auto: Calibra X30XE
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Geschrieben: 15.06.2005 - 22:18 |
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Danke!! Dort ist es sehr anschaulich erklärt!
Zitat: |
so baut man einen 2 liter motor mit 240ps (original zustand) und trotzdem eine niedriegen verbrauch!
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Wenn man immer im oberen Drehzahlbereich rumheizt braucht man auch ne Unmenge Sprit. Genau deswegen gibt mein Kumpel seinen Integra jetzt her ~ 18l / 100km
Seid ihr schonmal in einem Auto mit V-Tec mitgefahren?
Als ich das das erstemal erlebt hab, hat mich das 2-Takt-Feeling wieder gepackt, einfach nur GEIL! |
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C-T Chef
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Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 15.06.2005 - 23:22 |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 17.06.2005 - 00:09 |
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aber so superschnell sind die VTECs auch nicht! kenn ein paar CivicVTecs mit 120 PS, da halt ich mit meinen NE schon mit .....obwohl die sogar auch viel leichter sind ! |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 02.02.2004
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Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 17.06.2005 - 00:27 |
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Naja dann gerate mal an nen 160 PS Civic VTec. Die gehen wie Sau da können unsere Ne´s gar nix gegen ausrichten. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 17.06.2005 - 00:33 |
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ja nagut die haben nochmal um 40 PS mehr.....klar das die mehr Power haben und ein NE da nix machen kann ! |
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