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BigDaddy
C-T Lehrling
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Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 1


Beitrag: 8988 Geschrieben: 19.05.2003 - 11:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute!!

Fahr seit ca. 4 Jahren nen schwarzen 2.0er Calibra. Eigentlich ganz schön gemacht mit dicken Alus, Fahrwerk und Mattig Schürzen vorn und hinten. Remus Auspuff, getönte Scheiben,... usw... Was man halt so macht.

Mir geht allerdings tierisch auf die Eier, dass er nicht so richtig abgehen will. Brauch also ein paar Tipps zur Leistungssteigerung!!!

Hab allerdings noch net so viel gemacht, bis auf:
- K&N Luftfilter
Da ich meinen alten aber ganz nett aufgebohrt hatte, hab ich gar keinen so krassen Unterschied bemerkt. Schluchz... ;-(

Wie kann ich denn noch ein paar PS mehr aus meinem Baby rausholen, ohne dass es mir gleich den Motor oder sonst was rippt?!

Vielen Dank Leute, See You on the Road....

edit by Calimero: hab die Schrift mal auf normale Größe geändert.

Big Daddy
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Blackdevil
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Beitrag: 8989 Geschrieben: 19.05.2003 - 12:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hatte damals bei meinem 2 Liter nen offenen Luftfilter, Fächerkrümmer, Katatrappe, und Chip... Das ging dan schon ganz gut...
Der Fächer kostet bei Lexmaul so ca. 400 €
Chip bekommste schon nen recht guten für unter 100 €
Katatrappe glaub so ca. 100- 150 €

Dann müsste schon recht gut gehen...

_________________
Speed-Company

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Grüsse aus dem schönen Emsland

Mein Manta: http://www.calibra-team.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showpic&pid=15504&orderby=dateD
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Drunken
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Beitrag: 8990 Geschrieben: 19.05.2003 - 12:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

1.: Willkommen auf Calibra-Team.de,

2.: Tuts ne normale Schriftgröße nicht auch?? zwinkern.gif

3.: Was haste denn jetzt eigentlich für nen Motor? 115PS, 136PS, 150 oder 204 PS?? Basieren alle auf der 2,0L Maschine.


mfg Björn
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dakay
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Beitrag: 8998 Geschrieben: 19.05.2003 - 13:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich denk mal, er hat nen NE. Also das beste was du machen kannst, um kostengünstig aus deinen Cali günstig mehr Leistung raus holen willst, ist nen XE zu einzubauen. Das lohnt sich aber auch nur, wenn du dein Auto unbedingt behalten willst. Ansonsten, wenn du keinen anderen Motor einbauen willst: scharfe Nockenwelle, Luftfilter, Fächerkrümmer, Auspuffanlage, Metall Sport Kat, Kopf bearbeiten und als Krönung dann den Chip,... usw.
Nach dieser Kur hätteste dann einiges an Mehrleistung. Das kostet aber ein Schweine Geld. Da wär nen XE zu verbauen wesentlich günstiger!!! effi.gif

_________________
Gruß Dakay
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cali-freak
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Beitrag: 9010 Geschrieben: 19.05.2003 - 16:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dakay hat da recht am besten ist es wenn du ein anderen einbaust aber auch nur dann wie es dakay schon gesagt hat wenn du den behalten willst.wenn es dir nach dem motorwechsel nicht reicht würde ich ein chip einbauen.
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greycali
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Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-)
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Beitrag: 9027 Geschrieben: 19.05.2003 - 19:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

meinste es bringt noch was?

tommy yltype.gif
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XeNoFLoX
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Dabei seit: 12.05.2003
Beiträge: 32


Beitrag: 9050 Geschrieben: 20.05.2003 - 03:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist Doch schwachsinn den NE zu Tunen bringt höstens 140PS oder hast du zu viel Geld ?? Für das Geld kann man ein XE Kaufen denn kann man dann auf so 190 hochzüchten. Wer ein XE braucht kann sich bei mir melden.
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FrankRa
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Beiträge: 143

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Beitrag: 9462 Geschrieben: 28.05.2003 - 14:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute!

Ich hab nen C20NE. Der Vorbesitzer hat da jede Menge Geld in diesen Motor gesteckt (andere Nockenwelle, geänderter Krümmer, Zylinderkopfbearbeitung, offener K&N, Chiptuning, Drehzahlbegrenzer bei 7.200 U/min).
Ergebnis: Laut Leistungsdiagramm 158PS und Vorbesitzer pleite. Kurze Zeit später verkaufte er den Cali wegen Hobbyaufgabe. Ich kaufte ihm den Cali gleich ab. Nicht so viel km, top Motor und der Rest in super Originalzustand. Da muß man doch einfach zuschlagen. Find ich schon geil, was er da mit dem Motor gemacht hat zwinkern.gif
Ich persönlich würd das nicht unbedingt machen. Für das Geld kannst du dir gleich einen anderen Motor reinmachen. Ist wahrscheinlich sogar billiger.
Bei www.mantzel.de kann man sich verschiedene "Tuningstufen" oder einzelne "Powerparts" anschauen. klingt alles nicht schlecht, man darf nur nicht auf den Preis schauen.

Gruß Frank calibrarulez.gif
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calibraFB
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Beitrag: 19523 Geschrieben: 10.01.2004 - 22:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

was ich auch noch zufällig entdeckt habe ist das hier http://www.wds-tuning.de/frameset.html eine kleine übersicht an motorpreisen , fast alle passen in den calibra rein sogar 3.0 , über die preise kann man sich streiten aber es dient auch mehr dem überblick , wobei ich von allen den 2.0 16V Tu. / 150KW(204PS) C20LET bevorzugen würde
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Beitrag: 19538 Geschrieben: 10.01.2004 - 23:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibraFB hat folgendes geschrieben:
... wobei ich von allen den 2.0 16V Tu. / 150KW(204PS) C20LET bevorzugen würde


Der LET ist natürlich ne schöne sache, aber auch nur in Verbindung mit Allradantrieb, alles andere ist unfahrbar. klar kann man den auch auf Frontantrieb umbauen, aber dann hat man nur durchdrehende räder, was nicht soviel spaß macht damit zu fahren.

Und das Allrad mitzuübernehmen ist nicht ganz so einfach, denn dann muss die gesamte Bodengruppe mit getauscht werden. Also ist dann auch günstiger einen Turbo gleich zu kaufen und den dann ordentlich zu tunen .

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Gruß Wlaed

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Beitrag: 19550 Geschrieben: 11.01.2004 - 03:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mach dir einen 16V rein. Dann haste gleich 150PS und kannst den ein wenig aufpeppen. Ist kein grosser Aufwand den zu tauschen und günstig ist er auch zu bekommen.

Es muss net immer ein Turbo sein leutz lol.gif

Gruss
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Beitrag: 19553 Geschrieben: 11.01.2004 - 04:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist schon krass, wie jeder Thread, der mit der Frage nach 8V Tuning beginnt sofort in Richtung "Hol dir nen XE/V6/LET" gedreht wird. hammer.gif

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Beitrag: 19556 Geschrieben: 11.01.2004 - 07:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Könnte daran liegen das es einfach günstiger ist ....

nun wenn es unbedingt der C20NE bleiben muß fang am besten so an , Motor komplett erstmal ausbauen und zerlegen. Zylinder neu Bohren und Hohen. Neue Kolben. KW erleichtern und neu wuchten. Verstärkte Lager. Stahlpleuel leicht und ausgewuchtet oder Titanpleuel. Schwung erleichtern bzw. Alu Schwungrad. Kopf bearbeiten komplett mit Ventilsitzen und größeren Ventilen etc. Ventiltrieb erleichtern. Mechanische Stößel. Andere Nockenwellen. Einszeldrosselklappen Anlage. Fächerkrümmer. Metalkat. Gruppe A Auspuffanlage. Metal Kopfdichtung. Verstärkte Ölpumpenräder. Neue Motorsteuerung mit Klopfsensor und angepassten Kennfeldern am besten dann gleich die EDKA mit offenen Trichtern fahren. Benzinpumpe ersetzen. Benzindruck anpassen. Einspritzdüsen ersetzen. Kupplung tauschen gegen stärkere. Am besten F20 im zuge gleich mit einbauen gegen das F16. Ölkühler in front , geänderte Thermostate. Dann sollten so um 200ps-230ps anliegen.

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MfG Samy - Vmax Performance
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Beitrag: 19562 Geschrieben: 11.01.2004 - 10:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schreibst du bitte mal die Preise hinten dran? psycho.gif
Gruss Marcel
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Beitrag: 19599 Geschrieben: 11.01.2004 - 15:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo, bin auch ein neuer calibra fahrer und will an meinen was machen damit er besser zieht... da sind schon chip scharfe nockenwelle drin etc... konnte nicht richtig testen was er auf eine ebene schafft... motor hat öl am ersten tag verloren =(( naja bin noch ziemlich unerfahren mit dem calibra... hat jemand so ideen??

ist übrigens ein 8V

ps. was ist der unterschied zwischen 8v und 16v wiejetzt1.gif sorry für die dumme frage
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