Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 431
Insgesamt: 434 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - bedeutung der motoren....!?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
greycali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712

Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-)
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 8898 Geschrieben: 16.05.2003 - 19:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

was genau heißt ohc und dohc?

tommy yltype.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 8899 Geschrieben: 16.05.2003 - 20:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Over Head Camshaft
Double Over Head Camshaft

Bedeutet: Obenliegende Nockenwelle(n)

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MKone
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 474

Wohnort: D-41540
Auto: Seat Cordoba 1F, 1,6L 4 Zylinder 8V
Beitrag: 8915 Geschrieben: 17.05.2003 - 11:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gibt noch div. andere Variationen, wie untenliegende Nockenwelle etc.

Beim Cali wurde aber nur OHC und DOHC verbaut...

LKW's haben meistens untenliegende Nockenwellen mit Kipphebelumlenkung etc.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name ICQ-Nummer
Calimero
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.05.2002
Beiträge: 659

Wohnort: D-53797 Lohmar
Auto: Opel Admiral A 2,6 Liter OHV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 8919 Geschrieben: 17.05.2003 - 15:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi,
es gibt bei Opel noch die alten OHV und die CIH Motoren.
Allerdings werde diese schon lange nicht mehr gebaut.

_________________
Gruß

Calimero (Micha)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
CALIBRAOO68
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.11.2002
Beiträge: 69

Wohnort: D-49377 VECHTA
Beitrag: 9916 Geschrieben: 07.06.2003 - 12:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CIH gleich Camshift in Head
für mich noch die besten opel motoren aller zeiten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kawasaki-Cali
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 04.06.2003
Beiträge: 417

Wohnort: D-26389 Wilhelmshaven
Auto: Calibra C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 9920 Geschrieben: 07.06.2003 - 13:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bei DOHC-Motoren hast du wie der Name schon sagt, Zwei Nockenwellen, deswegen vorsicht beim Einsetzen von Scharfen Nocken.
Wird dann ein bischen teurer *g*
Sascha
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Tagtraeumer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702

Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
Beitrag: 9923 Geschrieben: 07.06.2003 - 14:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hehe..das hät er jetz net gewusst respekt.gif

hmhm.. erklär mir ma einer die vor und nachteile eines OHV und CIH Motors
DOHC und OHC kenn ich
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CALIBRAOO68
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.11.2002
Beiträge: 69

Wohnort: D-49377 VECHTA
Beitrag: 9925 Geschrieben: 07.06.2003 - 15:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beim sv-Motor ist die Nockenwelle seitlich gelagert, das Ventil ebenfalls.
sv steht aus dem Englischen für side valve. Dieser Motorentyp gilt als veraltet
und wird kaum mehr eingesetzt. Die Brennkammer ist nicht kompakt und eine
regelmässige Verbrennung ist sehr schwer zu bewerkstelligen, weil die Ventile
seitlich angebracht sind. --------------------------------------
Der ohv-Motor

Der ohv-Motor (für over head valve) hat wie der sv-Motor eine seitliche Nockenwelle,
welche einfacher zu konstruieren ist als eine oben liegende (ohc).
Diese "kopfgesteuerten" Motoren erlauben eine kompaktere Brennkammer.
Der Nachteil dieser Bauart ist, dass die langen Hebel sehr träge sind und
starke Massenkräfte entwickeln. -------------------------------------
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tagtraeumer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702

Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
Beitrag: 9926 Geschrieben: 07.06.2003 - 15:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

fehlt noch CIH..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 9927 Geschrieben: 07.06.2003 - 16:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CIH (Camshaft in Head)
Die Nockenwelle ist neben den Ventilen im Zylinderkopf. Die Ventile werden über Kipphebel betätigt, was eine zusätzliche Kipphebelachse benötigt, bei Opel sind die Kipphebel allerdings ohne diese Achse direkt an den Zylinderkopf geschraubt. Nachteile: die Ventile stehen etwas schräg im Brennraum, die Zündkerzen sind seitlich, breiterer Zylinderkopf (gegenüber dem OHC), Einlaß und Auslaß sind auf einer Seite (hohe Temperatur des Benzin-/Luftgemisches). Vorteile: Nockenwelle über Kette angetrieben, stabiler und robuster Motor.

Das Debüt dieses Motors war im Jahre 1965.

Mein Spitzname für den CIH: Graugußklotz laecheln.gif

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tagtraeumer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702

Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
Beitrag: 9928 Geschrieben: 07.06.2003 - 16:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also nicht unbedigt die schlechtesten?

Warum is eigentlich so n Kettenantrieb heut net mehr möglich?

finde das sieht geil aus, wenn man die Abdeckung abmacht und dort ne verchromte Kette langläuft.. laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CALIBRAOO68
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.11.2002
Beiträge: 69

Wohnort: D-49377 VECHTA
Beitrag: 9929 Geschrieben: 07.06.2003 - 16:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also kette gibt es doch heute noch
beispiel 525i 24 V hat die kette
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CALIBRAOO68
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.11.2002
Beiträge: 69

Wohnort: D-49377 VECHTA
Beitrag: 9930 Geschrieben: 07.06.2003 - 16:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mein V8 chevy hatte die kette auch noch
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tagtraeumer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702

Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
Beitrag: 9931 Geschrieben: 07.06.2003 - 16:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

indirekte Frage war: IST ES MÖGLICH?!!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CALIBRAOO68
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.11.2002
Beiträge: 69

Wohnort: D-49377 VECHTA
Beitrag: 9932 Geschrieben: 07.06.2003 - 16:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich verstehe dich nicht ganz....
natürlich ist sowas möglich...
oder meinst du vielleicht jetzt,daß du am calibra motor ne kette anbaust??
das kannste knicken...
verstehe auch nicht ganz mit der vercromten kette...
soviel kannste da auch nicht sehen....außerdem sind die ketten ja ein wenig anders verpackt als ein zahnreihmen....stell dir mal vor dir fliegt ne kette um die ohren,die hinter ner plastikverkleidung steckt....kenne mich nicht mit japanern aus...kann mir da sogar ne kette hinter plastic vorstellen zwinkern.gif)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.054 Sekunden

Wir hatten 412729785 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002