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Vatos_Locos
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Beitrag: 8888 Geschrieben: 16.05.2003 - 15:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin!

Ihr habt bestimmt schon alle gemerkt, dass Shell wieder einen neuen Sprit auf den MArkt gebracht hat. Nennt sich V- Power und hat 100 Oktan. Optimax mit 99 Oktan wurde abgeschafft.

Laut Shell soll es in Sachen Beschleunigung, V-Max und Verbrauch was bringen.

Werbetechnisch gesehen, müssen die ja sowas sagen, sonst kaufst ja keiner.
Aber Motortechnisch....wiejetzt1.gif
Rein theoretisch ja, denn durch die hohe Oktanzahl, kann der Motor näher an der KLopfgrenze zünden und das heisst LEISTUNG.

Das geht aber nur mit elektronischer Klopfreglung. Soweit ich weiss haben das alle Cali´s ausser der NE.

Hab´s heute mal getankt, für 1,18 €. hammer.gif hammer.gif hammer.gif
Mal sehen wie es "brennt".

Was hält ihr davon???

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Ich hab´s doch gesagt: Wir werden Deutscher Meister... SV Werder Bremen!!!
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blackmesa
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Beitrag: 8893 Geschrieben: 16.05.2003 - 18:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Verarsche und Geldverschwendung, bringt auch beim XE nichts.

Der hat auch Kennfelder für die Zündung und in der Regel zündet er am oberen Ende. Wenn es klopen würde, würde er die Zündung halt zurücknehmen, aber wegen besseren Benzins schiebt er die Zündung dann nicht weiter vor. Ist eh Quatsch und wenn jemand tankt und meint er hätte bessere Leistung, dann ist es Einbildung. Bekäme derjenige 2 Autos dahingestellt und niemand würde ihm sagen was im Tank drin ist, würde er das nicht merken. Der Mehrpreis ist auch unverschämt.. aber ein paar Idioten finden sich halt immer zwinkern.gif

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Beitrag: 8896 Geschrieben: 16.05.2003 - 19:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

genauso seh ich das auch... ich halte auch nix von optimax...
meiner meinung nach sind die unterschiede so minimal,dass merkt man doch garnet... genauso wie wenn ich 5ps mehr hab duch irgend was...

tommy yltype.gif
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Beitrag: 8910 Geschrieben: 17.05.2003 - 10:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

lol.gif ich habe 2 mal das optimax 99+ getankt.
da hab ich noch anne tanke nen beipackzettel mitbekommen....steht drin was der sprit so schafft.
erstens soll es sprit sparen.....genau das gegenteil ist passiert.gesoffen hat er
zweitens soll dat gut sein fürn motor.....der motor hat gestunken wie nix gutes...hab erstmal öl nachgeguggt,ich dachte wegen dem geruch ist das auch mit weggebraten...war aber nicht..
drittens...er soll schneller sein....genau das konnte ich nicht testen...die BAB war einfach zu voll..ich hatte aber das gefühl,daß der CALI besser durchzieht(nicht nur den sprit laecheln.gif )..das kann aber auch der placeboeffect sein...
getestet hab ich beide male auf der BAB ....zweimal 350km und nicht gerade schonend gefahren(wie immer also)
achso..ich fahr den achtventiler
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Beitrag: 8914 Geschrieben: 17.05.2003 - 11:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alsoooooooo... Spritsparen mit höheren Oktanzahlen funktioniert, aber erst wenn der Motor darauf eingefahren ist. Liegt daran das mehr Oktanzahl ebenfahls zu ner besseren Verbrennung im Brennraum führt, die Chemischen einzelheiten will ich mir mal ersparen!

Leistungsgewinn ist so ne Sache, ich meine lass nen 150Oktan F1 Motor mal mit Normalbenzin laufen laecheln.gif

Es bringt schon was, wie gesagt wenn der Wagen brauf angepasst ist, und wenn, dann auch nur so viel das es nicht wirklich für jemanden merkbar ist...
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blackmesa
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Beitrag: 8916 Geschrieben: 17.05.2003 - 12:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Quatsch, am besten packst du doch die chemischen Einzelheiten aus... der F1 Vergleich ist total unpassend. In der Formel 1 wird Benzin mit 99-100 Oktan gefahren, nicht 150.

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Beitrag: 9020 Geschrieben: 19.05.2003 - 18:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Diese V-suppe soll laut werbung der formel 1 sprit von ferrari sein....also nix 150oktan.....
laut werbung soll aber auch damit sprit gespart werden....und das hat auf jedenfall die optimax 99+ suppe nicht getan....der cali hat nee ecke mehr gesoffen...
ich weiß aber immernoch nicht warum der wagen so heftig gestunken hat...es roch so,als würde alles verschmoren unter der haube
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Beitrag: 10151 Geschrieben: 12.06.2003 - 10:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So der test ist jetzt auch hier online unter Testberichte und dann Speed und Sport, oder einfach hier klicken: https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Sections&sop=viewarticle&artid=17

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Beitrag: 10153 Geschrieben: 12.06.2003 - 11:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also jungs, da ich ja direkt an der quelle hocke bei shell kann ich nur sagen: ist eh geldmacherei obwohl alle geil drauf sind psycho.gif najo vielleicht bringst ja was aber wenn nicht viel. vorallem braucht man ja wie beschrieben nen klopfsensor und das hat net jedes auto...angeblich soll es ja bis zu 10% mehr leistung bringen, aber dafür geb ich net 1.18-1.21€ für den liter aus hammer.gif

des war meine meinung, viele grüße von de shell mitarbeiterin laecheln.gif
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Beitrag: 10173 Geschrieben: 12.06.2003 - 18:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

habe es getestet,an beiden fahrzeuge ausser das es teuer ist habe ich nichts von mehr leistung gemerkt,es ist nur geldmacherrei,es gab auch mal ein test in der auto-bild darüber alles sch............!!!!!! hammer.gif
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Beitrag: 10323 Geschrieben: 15.06.2003 - 13:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mein Calibra braucht weniger sprit seit ich das V-Power tanke und das ist keine einbildung .

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Beitrag: 10324 Geschrieben: 15.06.2003 - 13:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

es ist ja auch so... Um so höher sie Leistung des Wagens, umso mehr merkt man die "Vorteile" von V-Power. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Sprit ein gravierender Unterschied ist. und wenn du bedenkst, was der Liter kostet, denke ich auch nicht, das du Sparst, nur weil du weniger Sprit brauchst.
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Beitrag: 10346 Geschrieben: 15.06.2003 - 23:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also die von der Werbung versprochenen 10% Leistungssteigerung tritt definitiv nicht ein... aber eine Leistungssteigerung (lt. Prüfstand) von 3 - 4 % tritt ein, jedoch im normalen Fahrbetrieb merkt man diese leider nicht.

Das einzige was ich merke, mein Calibra verbraucht bei gleicher Fahrweise wie mit Super deutlich weniger...

Naja, wer nichts davon hält braucht es ja auch net zu tanken *grins* teste es zur Zeit ja auch noch hammer.gif

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Beitrag: 10347 Geschrieben: 16.06.2003 - 00:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das schlimme is das es kein super+ gibt bei shell-damit hab ich fast nen halben liter auf 100km weniger verbraucht (autobahn aber nur)-da hat sich das sogar rentiert und gewinn gemacht..

aber alle Calimotoren sind in ihrer MOTRONIC max auf 98 Oktan ausgelegt.. der Klopfsensor kann net weiter nach oben veschieben..gibt garkeine Kennfelder für eine spätere Zündung.. nur das würde ja was bringen.. und selbst 3-4% sind da schon ein Irrwitz.. beim Test eines GDI's hats plus gebracht, ein anderer hatte sogar Nm- Einbußen

also mich kotzt Shell an weil es kein S+ hat- also fahr ich eben weiterhin Super..und bei bevorstehenden Autobahnfahrten SuperPlus
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