Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 431
Insgesamt: 433 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Briefkopie Xenon Licht

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » HU/AU/Änderungsabnahmen
AutorNachricht
Cali-Power
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 16.10.2002
Beiträge: 163

Wohnort: D-84518 Garching
Auto: Opel Calibra 16V C20XE
Beitrag: 98893 Geschrieben: 22.05.2005 - 21:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo an alle die Xenon drin haben,

um hier nicht wieder eine alte Diskussion bezüglich legal,illegal usw aufkommen zu lassen:

Ich will nicht den Gesetzestext sonder nur eine Kopie von einem der die Xenon eingetragen hat.
Brauch das da mir mein TÜVér das sonst nicht einträgt.
Butte schreibt mir jetzt nicht das es samt Eintragung illegal ist,den das ist SCHWACHSINN!!!!
Wenn die Dinger eingetragen sind ist es ein für allemal LEGAL!!!!
Da braucht man dann auch kein besonderes Lichttechnisches Gutachten oder sonst irgendeinen KRAM.
Also wer seine Xenon Scheinwerfer eingetragen hat und mir dann eine Briefkopie per PN oder Mail zukommen lassen.
Dank euch schon mal im voraus

Greetz Cali-Power

P.S.: Briefkopie per Mail wäre am besten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


greycali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712

Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-)
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 98902 Geschrieben: 22.05.2005 - 21:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

eine austragung ist wieder möglich und das is kein schwachsinn. ich hoffe nur,dass de mit den funzeln im dunkeln nie hinter mir fährst da mir sowas auf dem sack geht... ja.gif

tommy

_________________
^^^^^^^^^^^^^| ||
|..... Pils für alle! | ||'|"\,___.
|_..._...______===|=||_|__|...,]
"(@)'(@)"""*|(@)(@)***(@)*I
***Die Kraft Und die Schnelligkeit In Ewigkeit***
/**~Qualität ist kein Zufall~**\
...~*-\Schlunzenteamberlin/-*~...
--..~*Muckekastenschranzteamberlin*~..--
.....Muß das sein, frage der Verstand.....
...Nein! Aber es tut gut,sagte das Herz...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
V6Calipower
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 06.02.2005
Beiträge: 28

Wohnort: D-14129, Berlin
Auto: Opel Calibra V6 C25XE
Beitrag: 98921 Geschrieben: 22.05.2005 - 21:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hat denn jemand seine xenonscheinwerfer eingetragen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
callibaer
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 385

Wohnort: D-12459 Berlin
Auto: OPEL Calibra V6 C25XE
Beitrag: 98925 Geschrieben: 22.05.2005 - 22:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bräuchte auch ne Briefkopie... wäre net...

und @ grey
Gibt autos die viel schlimmer blenden sind als nen Cali mit Xenon

MfG
der callibaer
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 98931 Geschrieben: 22.05.2005 - 22:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali-Power hat folgendes geschrieben:
Butte schreibt mir jetzt nicht das es samt Eintragung illegal ist,den das ist SCHWACHSINN!!!!
Wenn die Dinger eingetragen sind ist es ein für allemal LEGAL!!!!

Das glaubst auch nur du.
Ist zu gefährlich, das unkommentiert stehen zu lassen: Denn vielleicht liest das hier jemand, der dir Glauben schenkt und dann wegen dir demnächst 3 Punkte in Flensburg kassiert.

Also nochmal:
Xenon in den Originalscheinwerfern ist nicht legal, nur weil ein Tüvler das in den Brief einträgt.

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zeroid
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 943


Auto: Opel Calibra Young c20ne
Beitrag: 98935 Geschrieben: 22.05.2005 - 22:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

solang sie eingetragen sind kriegt man keine punkte laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 98938 Geschrieben: 22.05.2005 - 22:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da irrst du.

Eine illegale Eintragung ändert nichts am Erlischen der Betriebserlaubnis. Ein normaler Sachverständiger hat überhaupt nicht die Befugnis einen Xenon-Umbau per Eintragung zu legalisieren. Das kann er gar nicht. Und wenn er euch halt die Zeile in den Brief schreibt, dann ist sie trotzdem bei der ersten Polizeikontrolle mit schlauen Polizisten hinfällig. Und dann sind sowohl der Fahrer als auch der Halter des Fahrzeugs dran.

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
V6Calimero
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 2563
Danke-Klicks: 8


Auszeichnungen: 6
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 98939 Geschrieben: 22.05.2005 - 22:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mich würde mal interesieren ob in deutschland.gif überhaupt jemand xenon im cali eingetragen hat wiejetzt1.gif in osterreich ist das kein problem mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tagtraeumer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702

Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
Beitrag: 98946 Geschrieben: 22.05.2005 - 23:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hm.. xenon is eine veränderung der lichtanlage- motorhaubenverlängerungen auch, da sie nen teil verdecken.. sind im prinzip also von der eintragung her genauso unlogisch

ich akzeptier zwar die aussage meines tüvers und find den xenon-einbau auch fahrlässig.. frag mich nur warum die eintragungen zur strafsache derer werden die es haben eintragen lassen-das is schwachsinn, eigentlich, immerhin hat der tüv-mann studiert und nicht du als kunde der noch gedl dafür bezahlt- also wer rechtschutz hat sollte die punkte nicht auf sich sitzen lassen

xenon is genauso legal wie schwarze rückleuchten für den calibra
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel_XT
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 2671

Wohnort: D-12627 Berlin/ 08412 Werdau
Auto: astra g coupe z20let
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 98961 Geschrieben: 23.05.2005 - 00:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hat nicht majoov6 auch xenon drinne frage ihn doch mal icon_idea.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cali-Power
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2002
Beiträge: 163

Wohnort: D-84518 Garching
Auto: Opel Calibra 16V C20XE
Beitrag: 99284 Geschrieben: 23.05.2005 - 21:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also nun mal ganz ganz langsam,
es gibt vom KBA eine Stellungnahme zum Xenonumbau in Originalscheinwerfer.
Daraus geht ganz klar hervor das daß KBA bereit ist die Dinger ins Verzeichnis aufzunehmen.
Es wird empfohlen sich ne SWRA und LWR einzubauen.
Dies kann aber nach geltendem Recht nicht verlangt werden.
Es steht also im ermessen des Prüfers ob er dies verlangt oder nicht.
Eine Nachfrage beim Lichttechnischen Institut ergab, das der Einbau in original Cali Scheinwerfer ebenfalls bedenkenlos ist,da diese Scheinwerfer nach der Elipsoidtechnik gefertigt sind und die Streuscheibe daher keinen Einfluß auf die Verteilung des Licht´s hat.
Sollte hier einer anderer Meinung sein ,dann soll er mir doch bitte erklären warum die Calischeinwerfer im Bereich des Lichtaustrittskegel Klarglas sind?wiejetzt1.gifwiejetzt1.gifwiejetzt1.gif??

Ich hab mir die Arbeit gemacht und alle damit involvierten Stellen kontaktiert.
Das Ergebniss steht hier in diesem Post.
Wer es selbst versuchen will weil er es nicht glaubt so kann er die Telenummern gerne haben und sich selbst davon überzeugen.

@greycali

Xenon in der richtigen Einstellung blendet dich genauso wenig wie anderes Licht.
Man sieht nur immer genauer hin da das Licht anders ist als normales.
Kannst im ADAC Test nachlesen,die haben die Blendwirkung untersucht.
Viel schlimmer als Xenon blenden da ja wohl diese Lieferwägen und die Jeeps mit ihren hohen Scheinwerfern.

Greetz Cali-Power
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Cali-Power
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2002
Beiträge: 163

Wohnort: D-84518 Garching
Auto: Opel Calibra 16V C20XE
Beitrag: 99296 Geschrieben: 23.05.2005 - 21:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blackmesa hat folgendes geschrieben:
Cali-Power hat folgendes geschrieben:
Butte schreibt mir jetzt nicht das es samt Eintragung illegal ist,den das ist SCHWACHSINN!!!!
Wenn die Dinger eingetragen sind ist es ein für allemal LEGAL!!!!

Das glaubst auch nur du.
Ist zu gefährlich, das unkommentiert stehen zu lassen: Denn vielleicht liest das hier jemand, der dir Glauben schenkt und dann wegen dir demnächst 3 Punkte in Flensburg kassiert.

Also nochmal:
Xenon in den Originalscheinwerfern ist nicht legal, nur weil ein Tüvler das in den Brief einträgt.


Im Prüfbericht steht :
"Sehr veehrte Kundin,sehr geehrter Kunde,

Ihr Fahrzeug entspricht nach der (den) Änderung(en) insoweit den geltenden Vorschriften.

Wir haben für sie eine Bestätigung des Ein- bzw. Anbaus erstellt.
Beachten sie evtl. Auflagen und ggf. die Berichtigung der Fahrzeugpapiere.
Die Bestätigung ist mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen."

Unter Hinweise erfolgt die die Erläuterung der Änderung.
Dies bescheinigt der TÜV Prüfer.
Sollte es dann wie ja jeder meint trotzdem "ILLEGAL" sein so muß der Prüfer dafür grade stehen und nicht der Fahrer oder der Halter.
Kannst dich zwar jetzt wieder drüber auslassen,aber das ist einfach mal so.
Mein Nachbar ist Polizist und der hat nebenbei auch Ahnung von der materie.Der sagte klipp und klar: "Wenn etwas von einem TÜV Ingeneur eingetragen wurde was nicht der STVZO entspricht so steht dieser in vollem Umfang dafür gerade da der Kunde es von ihm abnehmen lies und schließlich der Ottonormalverbraucher die Gesetzeslage sowie die geltenden Vorschriften ja nicht unbedingt kennen muß"
Also unterm Strich: Eingetragen=nix 3 Punkte oder so kassieren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
kai2003
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392

Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
Beitrag: 99306 Geschrieben: 23.05.2005 - 22:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@bekim wegen den 3 punkten währ ich aber zum anwalt weil das is so nicht ok weil hab mich mit mehreren vom tüv unterhalten die haben alle gesagt wenn sie was eintragen und es passiert was sind sie dafür zu belangen und übernehmen die verantwortung währ ja genauso n unsinn wenn n hersteller die 3te bremsleuchte auf höhe der anderen anbringt hat die genehmigung und die bullen legen dir n neuwagen still weil er gegen tüvauflagen verstößt von daher behaupte ich mal austragen ja aber aufgrund ner falschen eintragung punkte is rechtswidrig und selbst wenn nich 3 punkte lol.gif zunge.gif effi.gif

prost.gif gruß kai
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 99311 Geschrieben: 23.05.2005 - 22:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
HIER mal eine Stellungname der Hella AG zum Thema "Xenon-Nachrüstung", sagt eigentlich alles.
Und HIER die Aussage des TÜVs dazu.
Ich hatte nun für ein paar Tage auch Xenon in meinem Cali, hatte die D2S Brenner in meinen Scheinis mit den H7 Reflektoren vom Punto gesteckt (der Brennpunkt paßt genau), ist überwältigend. Suche nun (immer noch) eine legale Möglichkeit des Einbaues.
@Cali-Power
du fragst warum der Lichtaustrittskegel beim Cali in Klarglas ist, wenn dieses nicht der Fall wäre hätte die ganze Linsentechnik keinen Sinn, da die Lichtverteilung in der Linse stattfindet und dann eine Streuscheibe ohne Klarglas nur hinderlich wäre.

Trotz alledem, ich war überwältigt vom Xenon. Es muß eine preisgünstige Möglichkeit des legalen umrüstens geben. ja.gif

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali-Power
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2002
Beiträge: 163

Wohnort: D-84518 Garching
Auto: Opel Calibra 16V C20XE
Beitrag: 99368 Geschrieben: 24.05.2005 - 07:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stenssss hat folgendes geschrieben:
Hi,
HIER mal eine Stellungname der Hella AG zum Thema "Xenon-Nachrüstung", sagt eigentlich alles.
Und HIER die Aussage des TÜVs dazu.
Ich hatte nun für ein paar Tage auch Xenon in meinem Cali, hatte die D2S Brenner in meinen Scheinis mit den H7 Reflektoren vom Punto gesteckt (der Brennpunkt paßt genau), ist überwältigend. Suche nun (immer noch) eine legale Möglichkeit des Einbaues.
@Cali-Power
du fragst warum der Lichtaustrittskegel beim Cali in Klarglas ist, wenn dieses nicht der Fall wäre hätte die ganze Linsentechnik keinen Sinn, da die Lichtverteilung in der Linse stattfindet und dann eine Streuscheibe ohne Klarglas nur hinderlich wäre.

Trotz alledem, ich war überwältigt vom Xenon. Es muß eine preisgünstige Möglichkeit des legalen umrüstens geben. ja.gif


Hallo Stenssss

ich fragte nicht warum er hinter Klarglas ist sondern stellte dies nur fest,da hier ja manche behaupten das der Einbau sowie die Abnahme nur mit Klarglasscheinwerfern möglich ist.
Warum der Cali das hat ist mir vollkommen klar.
Denke mal du meinst auch die Stellungnahme vom KBA und nicht von Hella
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.062 Sekunden

Wir hatten 413833471 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002