Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22455 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 198
Insgesamt: 200 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Unterschiede Closed / Semiclosed Deck beim X30XE

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Tuning & Styling
AutorNachricht
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 41
Beiträge: 1417
Danke-Klicks: 266
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 770757 Geschrieben: 23.02.2025 - 10:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mir is grad mal so lustigerweise aufgefallen, dass es beim x30xe ausm omega zwei deck varianten gibt...

ich selbst hab bei mir beide "revisionen" verbaut, also die variante mit den größeren ölkanälen und dem filtergehäuse und die ältere variante... jedoch haben beide ein open deck...

was hat es mit dem semi-open deck auf sich, welches man auf dem bild sieht?

könnte das zufällig der block vom saab sein? oder ist das was ganz anderes zbsp. einer der saturn l serie?

vielleicht weiß da einer von euch mehr; und obwohl es ja um den omega motor geht, denke ich ist das hier auch durchaus interessant... ja.gif



 Dateiname: aKO6kq6XwKUdQZgnRIZ3FndP9mU-960.jpg
 Beschreibung:
unbekannter x30xe
 Dateigröße:  174.15 KB
 Vollbildaufrufe:  6





 Dateiname: rE7uLwLBefmVM8X_SGmL_T5SL_c-960.jpg
 Beschreibung:
unbekannter x30xe
 Dateigröße:  190.6 KB
 Vollbildaufrufe:  10





 Dateiname: 180522051_blok-tsilindrov-opel-omega-b-1999-x30xe.jpg
 Beschreibung:
"normaler" x30xe
 Dateigröße:  127.5 KB
 Vollbildaufrufe:  0




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 42
Beiträge: 4509
Danke-Klicks: 536
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 770758 Geschrieben: 23.02.2025 - 11:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist sicher, dass es ein 3.0er ist?
Sonst könnte es auch einfach ein Z32SE-Block sein.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 41
Beiträge: 1417
Danke-Klicks: 266
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 770759 Geschrieben: 23.02.2025 - 17:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wurde mir als x30xe angeboten... jetzt wo du es sagst... erstaunt.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 42
Beiträge: 4509
Danke-Klicks: 536
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 770761 Geschrieben: 23.02.2025 - 19:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

X30XE, B308E und sicherlich auch X30XEI haben, soweit ich es gesehen habe, die gleiche Gussform am Block.
Unter dem LiMa-Halter unterscheidet sie sich vom Z32SE.



 Dateiname: X30XE_Z32SE.jpg
 Beschreibung:
Die Hubraumkennung ist eher geraten, aber die Kante ist eindeutig.
 Dateigröße:  218.84 KB
 Vollbildaufrufe:  6




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 310
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 770762 Geschrieben: 23.02.2025 - 20:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Block auf Stego's Fotos ist der modifizierte bzw. verstärke X30XE Block, der ab Mitte 1998 eingeführt wurde. Alle Motoren mit der fixen oberen Umlenkrolle und Ölfiltereinsatz statt Patrone sollen über die Verstärkung verfügen. Die Motonummer der Blöcke müsste mit 08484316 beginnen.

mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
4 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 41
Beiträge: 1417
Danke-Klicks: 266
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 770766 Geschrieben: 24.02.2025 - 14:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich muss dir recht geben, und das zeigt auch mal wieder wie mein gedächtnis zunehmend nachlässt... hammer.gif

ich hab jetzt meine tausenden fotos durchgesehen und glücklicherweise hab ich damals ein foto vom deck des motors im guten geschossen... - und siehe da, er ist semi-closed...

wie ich drauf gekommen bin, dass beide open deck sind, kann ich beim besten willen nicht mehr sagen - altzheimer grüßt! wand.gif

danke für die hilfe jungs...



 Dateiname: IMG_20190312_161222.jpg
 Beschreibung:
musste damals die köpfe runternehmen und hab glücklicherweise fotos gemacht...
 Dateigröße:  1.45 MB
 Vollbildaufrufe:  3




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 310
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 770767 Geschrieben: 24.02.2025 - 17:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Am Ende des Tages wenn die Sonne untergeht sind wir alle bloß "Unmenschen", nimms nicht so schwer wave.gif

Das Widerlichste ist das die Verstärkung sogar effektiv was bringt. Hätten C und X25XE eine ähnliche Behandlung erhalten, hätte es nach meinem, hoffentlich letzten, Motorschaden 2022 keinen gebrauchten Ersatzrumpf gebraucht.

Gerissene Laufbuchse/Haarriß an Zylinder 2 unten, genau dort wo der ab Motornummer X30XE die zusätzliche Abstützung hat. Natürlich erst Sichtbar nachdem der Motorenbauer den Block abgezogen hatte, sonst wärs ja langweilig hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.040 Sekunden

Wir hatten 461673058 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002