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Andrev6
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Dabei seit: 19.02.2025
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Auto: Opel Calibra 2,5 V6
Beitrag: 770733 Geschrieben: 19.02.2025 - 21:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Freunde Ich bin neu hier im Forum Kurz zu mir Ich bin der André und habe mir vor kurzem einen Opel calibra zugelegt mit dem 2,5L v6 x25xe motor nun zu der frage

Ich war nun mehrmals beim tüv da meine Abgasuntersuchung zu schlecht ist co 0,7 der Tüvler meinte 0,25-0,3 währen normal für Mich, nach bisschen Rücksprache mit verschiedenen Tüvlern habe Ich den Kat überprüft der In ordnung aussieht (Bild im anhang) und die Lambdasonde gewechselt Löcher im Auspuff wurden behoben, Ich habe auch einen Kat Reiniger zusatz fürs Benzin in den tank gekippt und das Auto 200Km heiß gefahren und anschließend zum Tüv gebracht leider ohne Erfolg werte waren gleich, Nun habe Ich da der wagen immernoch abgemeldet und ohne tüv rummsteht die Ventildeckeldichtung ausgetauscht da diese undicht war und öl auslief, könnte das alleine der fehler sein oder Steckt da eventuell mehr dahinter? Vielen dank



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KalleA
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Beitrag: 770735 Geschrieben: 19.02.2025 - 22:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Andre,
ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit meinem X20XEV. Der CO Wert war zu hoch. Nachdem ich den Kat gewechselt hatte war alles in Ordnung. Optisch habe ich allerdings meinem Kat nicht angesehen, dass er es nicht mehr gebracht hat.
Viele Grüße
Michell
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Stego
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Beitrag: 770736 Geschrieben: 20.02.2025 - 00:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

überprüfe mal den motortemperaturgeber (der sitzt an der kühlwasserbrücke - ist der 2-polige!), der war bei mir auch defekt und hat dem steuergerät ständig gemeldet "motor kalt", daher hat das mstg auch immer angefettet und ich hatte auch co werte um die 9% - nach dem wechsel war wieder alles bestens!



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CalibraTraum
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Beitrag: 770740 Geschrieben: 20.02.2025 - 17:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tipp: Falls es die noch original gibt, kauf den.

Ich hatte mal Probleme mit einem Aftermarktteil im XE und hab mir gedacht der kann es nicht sein da er ja neu wäre, denkste…

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nr1ebw
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Beitrag: 770742 Geschrieben: 21.02.2025 - 00:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ohne Angabe vom Lambdawert ist die Hilfe sinnlos!

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Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
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Calibra459
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Beitrag: 770744 Geschrieben: 21.02.2025 - 11:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Genau, wenn der fett einspritzt , also z.b. bei 0,9 steht, muss es nicht der Kat sein, sondern z.b. der Sensor.
Ist er mager z.b. 1,1 dann ist es ziemlich sicher der Kat selbst, der den Betrieb eingestellt hat.

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basti80
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Beitrag: 770754 Geschrieben: 22.02.2025 - 09:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie schon geschrieben, hoher CO=zu fett. Hat erst mal nix mit Kat zu tun.
Mit OPCOM mal die Motortemperatur auslesen, da sieht man dann ob der TempSensor hin haut. Dann auch die beiden O2 Integratoren anschauen. Nahe 128 wäre ok.

Zu fett:
-nicht alle Zylinder verbrennen richtig
-Kraftstoffdruck zu hoch
-falsche/defekte Einspritzventile
-mit der Lambdasonde/Regelung stimmt was nicht

Mit meinem X20XEV hatte ich bei der AU auch immer Probleme. Seit dem das AGR wieder in Betrieb ist -> alles ok.
Der V6 hat das aber nicht.

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nr1ebw
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Beitrag: 770756 Geschrieben: 22.02.2025 - 14:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Niedriger Lambdawert, zB 0,8 , resultiert in einem hohen CO. Da kannst den Kat tauschen wie du willst. CO bleibt zu hoch. Erst wenn der Lambdawert gegen 1,0 geht, dann geht auch CO runter. Aus diesem Grund ist es extrem wichtig den Lambdawert mit anzugeben! Erst dann kann eine Aussage getroffen werden.

Plan A: Lambda = 0,8 und CO 1,2 -> zuerst Lambda in Griff kriegen, zB durch tauschen des Temperatursensors ( 12,50 €)

Plan B: Lambda = 1,0 und CO 1,2 -> es liegt am Kat (600,-)

Das sind von der herangehensweise zwei völlig verschiedene Ausgangssituationen. Wenn man jetzt nur CO betrachtet, kann keine Aussage getroffen werden. Dann werden 600,- ausgegeben und am Ende lag es am Sensor für 12,50 .

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Beitrag: 770760 Geschrieben: 23.02.2025 - 19:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hatte letzes Jahr bei der HU ein ähnliches Problem mit meinem C25XE im Vectra A, der CO-Wert war zu hoch und lag bei ca. 0,5-0,6 wenn ich mich richtig erinnere. Habe davon auch erst erfahren nachdem der Wagen die HU/AU erfolgreich absolviert hatte, da der GTÜ Prüfer von sich aus einfach den Luftfiltereinsatz ausgebaut hatte und "Viola", schon war CO bei Leerlaufdrehzahl bei 0,09 und erhöhtem Leerlauf bei 0,13.

War darüber auch nicht wirklich traurig da der Made in India Einweg-Kühlmitteltemperaturfühler von Bosch 2022 oder 2023 erst neu kam, ich daher nicht wirklich etwas hätte ausrichten können. Der Kat ist noch der Erste mit mittlerweile 435 tkm auf dem Buckel.

Diese Schilderung soll naturlich niemanden dazu anstriften ohne Luftfilter zur AU anzutreten und ich zustätzlich auch nicht beurteilen kann ob das Verhalten des Prüfers der gängigen Praxis entspricht doch laut Werkstattchef ist der Prüfer ohne mit der Wimper zu zucken direkt zum Luftfilterkasten marschiert um das Problem zu lösen.

mfg

atm19862
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Stego
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Beitrag: 770773 Geschrieben: 27.02.2025 - 21:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ne ganze woche ohne reaktion... da kommt nix mehr, nehme ich an... gruebeln.gif

und dann wundern sich manche mitglieder, warum die alten hasen hier nix mehr schreiben wollen... kaffeetrinker.gif
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Andrev6
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Beitrag: 770774 Geschrieben: 28.02.2025 - 06:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stego hat folgendes geschrieben:
ne ganze woche ohne reaktion... da kommt nix mehr, nehme ich an... gruebeln.gif

und dann wundern sich manche mitglieder, warum die alten hasen hier nix mehr schreiben wollen... kaffeetrinker.gif


Hi wie gesagt ich bin neu Im forum und habe gerade eben erst erfahren wie man Hier antworten kann bitte nicht böse nehmen:)
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Stego
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Beitrag: 770793 Geschrieben: 07.03.2025 - 02:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wieder ne woche rum und immer noch keine antwort auf die eigentlich wichtige frage...

sag ich ja, da kommt nix mehr - immer diese luftnummern... kaffeetrinker.gif
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