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C-T Lehrling
Dabei seit: 31.05.2024 Alter: 43
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Wohnort: D-15827
Auto: Opel Calibra DTM Edition C25XE
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Geschrieben: 09.11.2024 - 15:49 |
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Hallo Leute….
….ich hab ein Problem mit meinem V6. Es handelt sich um den C25XE. Den Calle hab ich seit 16 Jahren. 6 Jahre bin ich ihn gefahren, 10 Jahre war er eingemottet. Im Frühling 2024 hab ich angefangen ihn aus dem Winterschlaf zu holen. Hab mir extra ne Scherenhebebühne eingebaut damit ich vernünftig überall dran komme. Nachdem ich den Tank inklusive Pumpe und Schläuche bis zum Motor neu gemacht habe, war der Motor an sich dran. Wollte nach so langer Standzeit den Motor nicht anlassen ohne frischen Riemen. Hab auch sämtliche Sachen neu gemacht.
Wellendichtringe Nockenwellen und Kurbelwelle., Druckring Kurbelwelle, Dehnschraube Nockenwelle, Dichtungen Ansaugtrakt, Ventildeckel Dichtungen, Wasserpumpe, Thermostat + Rohr, Servopumpe, Klimakühler, Umlenkrollen Zahnriemen, Zahnriemen usw.
Nun zu meinem Problem. Ich hab ihn zusammengebaut und angelassen. Er läuft….aber nicht gut. Frisches Öl und Wasser ist auch drauf. Er quietscht und jault vor sich hin. Hab sofort wieder aus gemacht.
Meine erste Vermutung ist das die Steuerzeiten nicht stimmen.
Kann auch sein das kein Öl zur Schmierung oben ankommt. |
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C-T Urgestein
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Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 09.11.2024 - 18:19 |
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Was ist jetzt genau die Frage?
Läuft er unrund, oder geht es mehr um´s Quietschen?
Ist bei der Umlenkrolle alles in Ordnung? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 31.05.2024 Alter: 43
Beiträge: 9
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Auto: Opel Calibra DTM Edition C25XE
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Geschrieben: 09.11.2024 - 19:12 |
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Ich brauch mal bisschen Theorie zu der Stellung von der Kurbelwelle zu den Nockenwellen. Also. 1 Kurbelwelle treibt 4 Nockenwellen an und steuert die ein und Auslass Ventile. So…
Eine Umdrehung Kurbelwelle ergibt eine halbe Umdrehung Nockenwelle. Richtig??
Die Sache ist die, dass ich die Nockenwellen draußen hatte um mir die Lager anzusehen.
Allerdings wurde die Kurbelwelle paar mal durchgedreht.
Wenn die man den Zahnriemen auflegen möchte, werden die Nockenwellen ja ausgerichtet. Am hinteren Deckel beziehungsweise mit der Brille. Ok.
Es gibt verschiedene Markierungen die ich nach einem Schema hier im Forum ausgerichtet habe.
Ok. Nockenwellen sind ausgerichtet. Was ist jetzt mit der Kurbelwelle? Ist OT also strich aus 6 Uhr immer die richtige Position oder muss man auch drauf achten ob man sie 1 oder 2 mal durchdreht??? So wie ich das sehe ist immer wenn sie auf 6 Uhr steht, Zylinder 1 und 5 auf OT. Richtig??? |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 04.10.2020
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Auto: Calibra V6
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Geschrieben: 09.11.2024 - 19:26 |
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Erstmal, sind die Nockenwellen räder richtig Montiert? Sind pro bank 2 mal die gleichen, man kann sie einmal als Auslass oder Einlass montieren(Markiert auf dem Rad 1 & 2 sowie 3 & 4 von links nach rechts)
Für Kurbelwellen OT gibts eigentlich auch ein arretier werkzeug, alternativ gibt es ein punkt auf dem Antriebsrad der mit der kerbe der Ölpumpe übereinstimmen muss |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 31.05.2024 Alter: 43
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Auto: Opel Calibra DTM Edition C25XE
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Geschrieben: 09.11.2024 - 19:34 |
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Er läuft unrund und quietscht.
Gut nach nem Jahrzehnt standzeit kann das schon mal vorkommen das er erstmal unrund läuft.
Habe die Befürchtung das irgendwo kein Öl hinkommt.
Den vordersten Ventildeckel hatte ich grad nochmal ab. Alles schön Ölig.
Es kann natürlich auch sein das der Zahnriemen zu doll gespannt ist und oder an der hinteren Verkleidung schleift. Ich hab ihn nochmal von Hand durchgedreht und die Steuerzeiten überprüft. Alles ok. Aber auch beim drehen von Hand quietscht es ein wenig. Alle Rollen sind neu. |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 09.11.2024 - 20:50 |
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MattiBro hat folgendes geschrieben: |
Er läuft unrund und quietscht.
Gut nach nem Jahrzehnt standzeit kann das schon mal vorkommen das er erstmal unrund läuft.
Habe die Befürchtung das irgendwo kein Öl hinkommt. |
Da sehe ich keinen direkten Zusammenhang.
Wenn er iwo keine Schmierung hat, klappern ggf. die Hydros und es fängt an zu fressen, läuft aber erstmal normal.
Aufgrund der Standzeit könnten die Einspritzventile verklebt sein.
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Ist bei der Umlenkrolle alles in Ordnung? |
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=107227 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra DTM Edition C25XE
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Geschrieben: 09.11.2024 - 21:13 |
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Hier mal paar Bilder. |
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Bank 3 und 4 mit Prüflehre |
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Bank 1 und 2 mit Prüflehre |
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Nach dem Vorbild zusammengebaut. Man kann deutlich die Kerben auf den Nockenwellenrädern erkennen. Es sind auch die richtigen Räder an den richtigen Stellen mit dem richtigen Drehmoment angeschraubt. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 10.11.2024 - 10:15 |
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von den steuerzeiten siehts ganz gut aus, ABER! - hast du beim einbau des umlenkrollenmoduls eventuell die unterlegscheiben unter den rollen vergessen?
in den zahnriemenkits sind manchmal nämlich entweder 2, oder nur 1 unterlegscheiben dabei und du musst die vom alten riemen wiederverwenden...
denn der abstand von zahnriemenkante zu nockenwellenradkante ist deutlich zu groß!
die sollten auf kante liegen! |
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zahnriemensatz 1 mit 2 unterlegscheiben |
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mit nur einer unterlegscheibe |
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viel zu großer abstand, damit schleift der riemen direkt am blech! |
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tburnz (10.11.24) dankte Stego für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 10.11.2024 - 18:26 |
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Servus….
Zu den Umlenkrollen. Beide Unterlegscheiben sind verbaut. Es waren neue dabei. Beim Träger war sie natürlich schon vormontiert.
Zu den Steuerzeiten. Kurbelwelle hab ich auf OT gedreht und arretiert Dann die Abdeckung nur bei Seite gedrückt und die Prüflehre aufgelegt. Der Riemen wurde natürlich schon paar mal durchgedreht. Die Markierungen auf dem Riemen passen also nicht mehr mit der Lehre und der Rückwand überein. Die Lehre passt aber mit allen 4 Nockenwellen überein wenn Kurbelwelle auf OT steht. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.11.2024 - 21:39 |
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ich hatte bereits erwähnt dass die steuerzeiten gut aussehen, aber hast du dir den link von wurfen überhaupt angeschaut? - dort wird nämlich auch beschrieben, dass es je nach motornummer unterschiedlich hohe unterlegscheiben gibt; denn so wie der riemen auf den nockenwellenrädern aufliegt ist es auf keinen fall richtig! |
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Wurfen82 (10.11.24) dankte Stego für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra DTM Edition C25XE
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Geschrieben: 11.11.2024 - 15:12 |
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Ah ja ok. Den Beitrag habe ich jetzt gelesen.
Macht schon Sinn. Meines Erachtens habe ich den Riemen auch fast fluchtend vorne auf die Nockenwellen gelegt. Müssen sich dann nach hinten verschoben haben beim Probelauf.
Ok. Dann mach ich den Riemen einfach nochmal neu.
Auf die bereits montierte Rolle mit Unterlegscheibe auf dem Träger habe ich natürlich nicht geachtet. Dachte das es so ok sein muss.
Nun gut. Hilft nichts. |
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C-T Kenner
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Auto: Calibra x25xe
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Geschrieben: 25.11.2024 - 14:20 |
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Für die Calibra V6 Motoren gibt es auch unterschiedliche Zahnriemensätze, oder nur für den x30xe? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 25.11.2024 - 16:33 |
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Hallo.
Mir wurden bei meiner Suche nach Zahnriemen ausschließlich welche vorgeschlagen die 1800mm lang, 30mm breit und 225 Zähne haben. Hab aber auch direkt nach c25xe gesucht. Beim Keilrippenriemen gibt es tatsächlich 3 verschiedene Längen.
Je nach dem was mit angetrieben wird. Kurz 1900mm ohne Klima, mittel 2020mm mit Klima und lang 2260mm mit Klima und zusätzlicher Umlenkrolle.
Den Zahnriemen hab ich nochmal ab ab gemacht und neu aufgelegt. Die Umlenkrollen haben die gleichen Unterlegscheiben wie die die ich ausgebaut habe drunter. Gut das ich alles was ich ersetzt habe noch aufgehoben habe. Der Riemen Schliff auch nicht am hinteren Deckel. Die Umlenkrollen fluchten. Trotzdem zieht sich der Riemen nach hinten, bis ans Maximum der Unlenkrollen. Die haben ja auf jeder Seite einen hochgebördelten Rand von knapp 4-5 mm.
Das quitschen und schleifen würde ich aktuell dem Klimakompressor zuschreiben. Da schleift die Magnetkupplung. Da werd ich mich als nächstes drum kümmern.
Da war ja noch das Problem das er etwas unrund läuft. Momentan bin ich an den Einspritzdüsen dran. Die können verklebt sein oder nicht mehr richtig öffnen/schließen oder das Spritzbild ist scheisse. Die werd ich mal reinigen und prüfen lassen. Zudem kam ja auch das eine Düsen so fest im Düsenstock saß, dass ich sie vergurkt habe und mir ein Satz gebrauchte zugelegt habe. Auch diese waren nicht gereinigt und getestet.
Ich hab die Düsen mit der Teilenummer 0280 150 428. Oberhalb der Nummer ist eine weitere 3 stellige Nummer bei jeder Düse. 563. was ist das für eine Nummer?
Meine Ersatzdüsen haben zwar auch die richtige Teilenummer aber auf allen 6 ist anstatt der 563 die 469 drauf. Ist das ein Problem? |
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