Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen
Adventskalender

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22396 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 169
Insgesamt: 171 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Steuerzeiten V6 stimmen nicht nach Zahnriemenwechsel

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
MattiBro
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Auto: Opel Calibra DTM Edition C25XE
Beitrag: 770210 Geschrieben: 09.11.2024 - 15:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute….
….ich hab ein Problem mit meinem V6. Es handelt sich um den C25XE. Den Calle hab ich seit 16 Jahren. 6 Jahre bin ich ihn gefahren, 10 Jahre war er eingemottet. Im Frühling 2024 hab ich angefangen ihn aus dem Winterschlaf zu holen. Hab mir extra ne Scherenhebebühne eingebaut damit ich vernünftig überall dran komme. Nachdem ich den Tank inklusive Pumpe und Schläuche bis zum Motor neu gemacht habe, war der Motor an sich dran. Wollte nach so langer Standzeit den Motor nicht anlassen ohne frischen Riemen. Hab auch sämtliche Sachen neu gemacht.
Wellendichtringe Nockenwellen und Kurbelwelle., Druckring Kurbelwelle, Dehnschraube Nockenwelle, Dichtungen Ansaugtrakt, Ventildeckel Dichtungen, Wasserpumpe, Thermostat + Rohr, Servopumpe, Klimakühler, Umlenkrollen Zahnriemen, Zahnriemen usw.
Nun zu meinem Problem. Ich hab ihn zusammengebaut und angelassen. Er läuft….aber nicht gut. Frisches Öl und Wasser ist auch drauf. Er quietscht und jault vor sich hin. Hab sofort wieder aus gemacht.
Meine erste Vermutung ist das die Steuerzeiten nicht stimmen.
Kann auch sein das kein Öl zur Schmierung oben ankommt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 528
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 770211 Geschrieben: 09.11.2024 - 18:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was ist jetzt genau die Frage?

Läuft er unrund, oder geht es mehr um´s Quietschen?
Ist bei der Umlenkrolle alles in Ordnung?
MattiBro
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter

Beitrag: 770212 Geschrieben: 09.11.2024 - 19:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich brauch mal bisschen Theorie zu der Stellung von der Kurbelwelle zu den Nockenwellen. Also. 1 Kurbelwelle treibt 4 Nockenwellen an und steuert die ein und Auslass Ventile. So…
Eine Umdrehung Kurbelwelle ergibt eine halbe Umdrehung Nockenwelle. Richtig??
Die Sache ist die, dass ich die Nockenwellen draußen hatte um mir die Lager anzusehen.
Allerdings wurde die Kurbelwelle paar mal durchgedreht.
Wenn die man den Zahnriemen auflegen möchte, werden die Nockenwellen ja ausgerichtet. Am hinteren Deckel beziehungsweise mit der Brille. Ok.
Es gibt verschiedene Markierungen die ich nach einem Schema hier im Forum ausgerichtet habe.
Ok. Nockenwellen sind ausgerichtet. Was ist jetzt mit der Kurbelwelle? Ist OT also strich aus 6 Uhr immer die richtige Position oder muss man auch drauf achten ob man sie 1 oder 2 mal durchdreht??? So wie ich das sehe ist immer wenn sie auf 6 Uhr steht, Zylinder 1 und 5 auf OT. Richtig???
Lordfoxes
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Danke-Klicks: 6
Auto: Calibra V6
Beitrag: 770213 Geschrieben: 09.11.2024 - 19:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Erstmal, sind die Nockenwellen räder richtig Montiert? Sind pro bank 2 mal die gleichen, man kann sie einmal als Auslass oder Einlass montieren(Markiert auf dem Rad 1 & 2 sowie 3 & 4 von links nach rechts)
Für Kurbelwellen OT gibts eigentlich auch ein arretier werkzeug, alternativ gibt es ein punkt auf dem Antriebsrad der mit der kerbe der Ölpumpe übereinstimmen muss

Dateiname: IMG_20230524_211052.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.58 MB
 Vollbildaufrufe:  11

Dateiname: v6 OT KW.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  69.36 KB
 Vollbildaufrufe:  0

MattiBro
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter

Beitrag: 770215 Geschrieben: 09.11.2024 - 19:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Er läuft unrund und quietscht.
Gut nach nem Jahrzehnt standzeit kann das schon mal vorkommen das er erstmal unrund läuft.
Habe die Befürchtung das irgendwo kein Öl hinkommt.
Den vordersten Ventildeckel hatte ich grad nochmal ab. Alles schön Ölig.
Es kann natürlich auch sein das der Zahnriemen zu doll gespannt ist und oder an der hinteren Verkleidung schleift. Ich hab ihn nochmal von Hand durchgedreht und die Steuerzeiten überprüft. Alles ok. Aber auch beim drehen von Hand quietscht es ein wenig. Alle Rollen sind neu.

Dateiname: IMG_1574.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.45 MB
 Vollbildaufrufe:  4

Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 528
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 770216 Geschrieben: 09.11.2024 - 20:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MattiBro hat folgendes geschrieben:
Er läuft unrund und quietscht.
Gut nach nem Jahrzehnt standzeit kann das schon mal vorkommen das er erstmal unrund läuft.
Habe die Befürchtung das irgendwo kein Öl hinkommt.

Da sehe ich keinen direkten Zusammenhang.
Wenn er iwo keine Schmierung hat, klappern ggf. die Hydros und es fängt an zu fressen, läuft aber erstmal normal.
Aufgrund der Standzeit könnten die Einspritzventile verklebt sein.
Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Ist bei der Umlenkrolle alles in Ordnung?

https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=107227
MattiBro
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter

Beitrag: 770217 Geschrieben: 09.11.2024 - 21:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hier mal paar Bilder.

Dateiname: IMG_1574.jpeg
 Beschreibung:
Nockenwelle arritiert.
 Dateigröße:  1.45 MB

Dateiname: IMG_1575.jpeg
 Beschreibung:
Bank 3 und 4 mit Prüflehre
 Dateigröße:  1.97 MB
 Vollbildaufrufe:  5

Dateiname: IMG_1576.jpeg
 Beschreibung:
Bank 1 und 2 mit Prüflehre
 Dateigröße:  1.87 MB
 Vollbildaufrufe:  4

Dateiname: IMG_1521.jpeg
 Beschreibung:
Nach dem Vorbild zusammengebaut. Man kann deutlich die Kerben auf den Nockenwellenrädern erkennen. Es sind auch die richtigen Räder an den richtigen Stellen mit dem richtigen Drehmoment angeschraubt.
 Dateigröße:  240.9 KB
 Vollbildaufrufe:  3

Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 248
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 770218 Geschrieben: 10.11.2024 - 10:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

von den steuerzeiten siehts ganz gut aus, ABER! - hast du beim einbau des umlenkrollenmoduls eventuell die unterlegscheiben unter den rollen vergessen?

in den zahnriemenkits sind manchmal nämlich entweder 2, oder nur 1 unterlegscheiben dabei und du musst die vom alten riemen wiederverwenden...

denn der abstand von zahnriemenkante zu nockenwellenradkante ist deutlich zu groß!

die sollten auf kante liegen!

Dateiname: variante 1.jpg
 Beschreibung:
zahnriemensatz 1 mit 2 unterlegscheiben
 Dateigröße:  30.48 KB
 Vollbildaufrufe:  1

Dateiname: variante 2.jpg
 Beschreibung:
mit nur einer unterlegscheibe
 Dateigröße:  238.47 KB

Dateiname: falsch.jpg
 Beschreibung:
viel zu großer abstand, damit schleift der riemen direkt am blech!
 Dateigröße:  600.7 KB

Dateiname: richtig.jpg
 Beschreibung:
so muss das aussehen!
 Dateigröße:  108.1 KB

1 Danke-Klick für diesen Beitrag
MattiBro
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter

Beitrag: 770223 Geschrieben: 10.11.2024 - 18:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus….
Zu den Umlenkrollen. Beide Unterlegscheiben sind verbaut. Es waren neue dabei. Beim Träger war sie natürlich schon vormontiert.
Zu den Steuerzeiten. Kurbelwelle hab ich auf OT gedreht und arretiert Dann die Abdeckung nur bei Seite gedrückt und die Prüflehre aufgelegt. Der Riemen wurde natürlich schon paar mal durchgedreht. Die Markierungen auf dem Riemen passen also nicht mehr mit der Lehre und der Rückwand überein. Die Lehre passt aber mit allen 4 Nockenwellen überein wenn Kurbelwelle auf OT steht.
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 248
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 770225 Geschrieben: 10.11.2024 - 21:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hatte bereits erwähnt dass die steuerzeiten gut aussehen, aber hast du dir den link von wurfen überhaupt angeschaut? - dort wird nämlich auch beschrieben, dass es je nach motornummer unterschiedlich hohe unterlegscheiben gibt; denn so wie der riemen auf den nockenwellenrädern aufliegt ist es auf keinen fall richtig!
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
MattiBro
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter

Beitrag: 770234 Geschrieben: 11.11.2024 - 15:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ah ja ok. Den Beitrag habe ich jetzt gelesen.
Macht schon Sinn. Meines Erachtens habe ich den Riemen auch fast fluchtend vorne auf die Nockenwellen gelegt. Müssen sich dann nach hinten verschoben haben beim Probelauf.
Ok. Dann mach ich den Riemen einfach nochmal neu.
Auf die bereits montierte Rolle mit Unterlegscheibe auf dem Träger habe ich natürlich nicht geachtet. Dachte das es so ok sein muss.
Nun gut. Hilft nichts.
valmet
C-T Kenner
C-T Kenner

Danke-Klicks: 1
Auto: Calibra x25xe
Beitrag: 770305 Geschrieben: 25.11.2024 - 14:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Für die Calibra V6 Motoren gibt es auch unterschiedliche Zahnriemensätze, oder nur für den x30xe?
MattiBro
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter

Beitrag: 770307 Geschrieben: 25.11.2024 - 16:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo.
Mir wurden bei meiner Suche nach Zahnriemen ausschließlich welche vorgeschlagen die 1800mm lang, 30mm breit und 225 Zähne haben. Hab aber auch direkt nach c25xe gesucht. Beim Keilrippenriemen gibt es tatsächlich 3 verschiedene Längen.
Je nach dem was mit angetrieben wird. Kurz 1900mm ohne Klima, mittel 2020mm mit Klima und lang 2260mm mit Klima und zusätzlicher Umlenkrolle.

Den Zahnriemen hab ich nochmal ab ab gemacht und neu aufgelegt. Die Umlenkrollen haben die gleichen Unterlegscheiben wie die die ich ausgebaut habe drunter. Gut das ich alles was ich ersetzt habe noch aufgehoben habe. Der Riemen Schliff auch nicht am hinteren Deckel. Die Umlenkrollen fluchten. Trotzdem zieht sich der Riemen nach hinten, bis ans Maximum der Unlenkrollen. Die haben ja auf jeder Seite einen hochgebördelten Rand von knapp 4-5 mm.

Das quitschen und schleifen würde ich aktuell dem Klimakompressor zuschreiben. Da schleift die Magnetkupplung. Da werd ich mich als nächstes drum kümmern.

Da war ja noch das Problem das er etwas unrund läuft. Momentan bin ich an den Einspritzdüsen dran. Die können verklebt sein oder nicht mehr richtig öffnen/schließen oder das Spritzbild ist scheisse. Die werd ich mal reinigen und prüfen lassen. Zudem kam ja auch das eine Düsen so fest im Düsenstock saß, dass ich sie vergurkt habe und mir ein Satz gebrauchte zugelegt habe. Auch diese waren nicht gereinigt und getestet.
Ich hab die Düsen mit der Teilenummer 0280 150 428. Oberhalb der Nummer ist eine weitere 3 stellige Nummer bei jeder Düse. 563. was ist das für eine Nummer?
Meine Ersatzdüsen haben zwar auch die richtige Teilenummer aber auf allen 6 ist anstatt der 563 die 469 drauf. Ist das ein Problem?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.067 Sekunden

Wir hatten 446821432 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002