Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen
Adventskalender

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22396 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 179
Insgesamt: 179 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - X20XEV Nockenwelle aus dem Opel Baukastensystem

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Tuning & Styling
AutorNachricht
Cali-115
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Beitrag: 769989 Geschrieben: 05.10.2024 - 16:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey Zusammen,

ich benötige für meinen X20XEV eine "Tuning" Nockenwelle. Akutell sind der X20XER Kopf und Fächerkrümmer verbaut. Die Idee war eine c18xe1 mit 10,2mm Hub zu verbauen. Leider find ich da keine. Gibts in der Zwischenzeit auch Nockenwellen aus dem Opel Baukasten wo ich mich bedienen kann? Ansonsten wäre ich in richtung 256 - 264 Grad gegangen mit Hub von 1,0 bis 1,4mm im OT. Spreizung 110 bis 112.

Evtl. sogar 272 Grad, Einlass hub 1,65 mm und im Auslass 1,2 mm Hub. Denke aber dass ich mich auf erstere beschränken werde.

Wenn ich nicht günstig an eine NW ran komme, wirds halt eine von den bekannten Tunern bzw. ich lass mir eine umschleifen.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Grüße Florian
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 528
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 769990 Geschrieben: 05.10.2024 - 18:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Die Idee war eine c18xe1 mit 10,2mm Hub zu verbauen. Leider find ich da keine.

Einlasswelle:
gebraucht - https://www.athousakis.gr/de/ekkentroforos/camshaft-90541383-5636017-90400230-for-opel.html
neu habe ich kein Angebot gesehen

Auslasswelle:
gebraucht - https://www.athousakis.gr/de/ekkentroforos/camshaft-90486981-636207-90400230-for-opel.html
neu - https://www.autodoc.de/ae/8289058
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali-115
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter

Beitrag: 769993 Geschrieben: 05.10.2024 - 21:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für deine schnelle Hilfe. zwinkern.gif

Die c18xe1 Nocken haben aber schon im Auslass und Einlass 10,2mm oder?
Weiß jemand evtl. noch die Steuerzeiten und Spreizung? Das wäre interessant.

Ich habe "eigentlich" zwei Nockenwellen vom c18XE jedoch als ich diese gekauft habe, waren diese in einer Schrick Verpackung.
Auch waren untypisch nummern am Kopf "eingestanzt". Also nichts dabei gedacht und eingebaut.
Im Stand richtig unrund. Dann muss ich erstmal warm fahren und einmal über 2.500 Umdrehungen kommen dann ruckelts kurz und dann gehts soweit.
Drehmoment liegt lt. Popometer erst ab 3.500 Umdrehungen an unten rum passiert da nicht viel. Drum denke ich stark, dass es umgeschliffene Nockenwellen sind.
Im Stand riechts auch nach unverbrannten Benzin. Fahren mit AGR war er dann nur noch untertourig am ruckeln.

Vielleicht weiß ja der ein oder andere was über diese Nocken. Evtl. bau ich diese mal aus und lass sie vermessen. Mal sehen.
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Beitrag: 769995 Geschrieben: 05.10.2024 - 22:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali-115 hat folgendes geschrieben:
Im Stand richtig unrund. Dann muss ich erstmal warm fahren und einmal über 2.500 Umdrehungen kommen dann ruckelts kurz und dann gehts soweit.
Drehmoment liegt lt. Popometer erst ab 3.500 Umdrehungen an unten rum passiert da nicht viel.

Entweder haben diese Wellen sehr viel Überschneidung, oder die Steuerzeiten passen nicht richtig.
Cali-115
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter

Beitrag: 769996 Geschrieben: 06.10.2024 - 09:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab vor dem Einbau nur den Hub gemessen und freute mich über die 10,2mm. Nicht dass es eine Einlasswelle mit anderen Zeiten gibt als die Auslasswelle?!
Wäre auch eine Möglichkeit. Auf jedenfall müssen die erstmal raus, oder könnte man Nockenwellen im allgemeinem im eingebauten Zustand vermessen?
Bevor ich jedoch in Athen einkaufe =) , möchte ich gerne noch wissen, ob die Ein und Auslasswelle gleich sind, also beide mit gleichem Hub?
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Beitrag: 769999 Geschrieben: 06.10.2024 - 11:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So wie man sonst die Welle einmisst:
Zündkerze raus und mit einer Messuhr den exakten OT des Koblens suchen und dort den Ventilhub in OT messen;
Mit einer Gradscheibe auf den max. Hub von je Ein- u Auslass drehen und ihn dort messen.

Problem dran ist eben, dass man dabei nur die IST-Werte ermittelt;
falls die Wellen für passendere verdreht werden müssen, muss man das nach trial&error machen.
..aber das ist ja eigentlich immer so, wenn man die max. Leistung, die beste Kurve, oder sonstwas sucht - auch wenn man die Sollangaben hat.
Cali-115
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter

Beitrag: 770074 Geschrieben: 17.10.2024 - 21:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

... Mensch jetzt ist die Lieferung aus Athen gekommen.Um sicher zu gehen, hab ich gleich noch eine Welle extra mit bestellt, nicht dass eine irgendwie abgenutzt ist. Und was soll ich sagen, die oben genannten Nummern sind Smallblock Nockenwellen für den z18... hammer.gif
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Beitrag: 770079 Geschrieben: 18.10.2024 - 06:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann hat er die Nummern falsch angegeben.
Der X18XE1 hat die Nummern GM 90541383 (Einlass) und GM 90486981 (Auslass), so wie angegeben.

Einen "C18XE1" gab es offiziell nicht - die Nockenwellen von C18XE, C18XEL ud X18XE sind allesamt mit der identischen Teilenummer gelistet, wie beim X20XEV im Calibra.
Cali-115
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter

Beitrag: 770083 Geschrieben: 18.10.2024 - 18:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab ihm mal geschrieben. Mal sehen was rauskommt. gruebeln.gif

Kann man mit den Wellen irgendwas sinnvolles anstellen? Bzw. könnten diese Wellen für jemanden interessant sein?
Ich denke in dir Richtung damals von X20XEV Nocken in den Turbo. Vielleicht werden diese Saugernocken auch interessant in einem kleinen Turbomotor?
Cali-115
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter

Beitrag: 770191 Geschrieben: 03.11.2024 - 22:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kleines Update: Der Verkäufer hat sich entschuldigt und hat mir das komplette Geld inkl. Versand zurückbezahlt. respekt.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.042 Sekunden

Wir hatten 446590225 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002