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C-T Meister
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 01.10.2024 - 09:06 |
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Hi Leute,
am Wochenende war ich 1000 km mit dem Calibra unterwegs. Dabei hat ca. 6-7 Mal für ca. 1-3 Sekunden die rote Batterieleuchte im Cockpit angefangen leicht zu leuchten. Generell würde ich denken, dass das ein Zeichen ist, dass die Lichtmaschine bald kaputt geht. Allerdings habe ich die Lichtmaschine vor 25.000 km / 11 Monaten überholen lassen. Das Zusatzinstrument für den Ladestrom zeigt die ganze Zeit ca. 13 bis 13,5 Volt an.
Kann dieses Glimmen der roten Batterieleuchte auch eine andere Ursache als die Lichtmaschine haben? Ich will heute mal den Wagen auf eine Hebebühne bringen und die Kabel zur Lichtmaschine kontrollieren. Sonst fällt mir aber nicht viel ein wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte. |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 01.10.2024 - 09:17 |
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Kontrolliere mal das blau/weisse Kabel von der Lichtmaschine. |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 02.10.2024 - 20:56 |
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Hi, ich hatte den Calibra heute mal auf einer Hebebühne war aber ziemlich unter Zeitdruck. Kabel habe ich kontrolliert und nichts Auffälliges entdecken können.
Heute bin ich ca. 70 km gefahren. Keine Auffälligkeiten was die rote Batterieleuchte angeht, allerdings hat die Motorkontrollleuchte heute für einige Zeit geleuchtet. Ausblinken hat dieses hier ergeben:
P0203 - Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 3
P0340 - Nockenwellen-Positions-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion
Die Einspritzdüse macht schon ein paar Monate Probleme vor allem wenn der Motor kalt ist. Ich trau mich da aber wegen dem maroden Kabelbaum nicht ran. Zum fahren habe ich ja die Gasinjektoren und bin daher auf die Benzineinspritzdüsen nicht unbedingt angewiesen.
Fahren konnte ich die ganze Zeit ganz normal. Ladestrom im Stand in der Werkstatt war 13,7 V und nach ein paar km fahren und direkt auf einem Parkplatz messen dann 13,2 V. Das Zusatzinstrument beim Schaltknauf zeigt aber teilweise nur ca. 12,9 V an.
Im Moment fällt mir nichts Besseres ein als weiter zu fahren bis sich das Problem auswächst und ich es leichter identifizieren kann. Eine Ersatzlichtmaschine werde ich dann mal mitnehmen. Einen Ersatznockenwellensensor habe ich sowieso immer dabei. |
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Geschrieben: 03.10.2024 - 13:04 |
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KalleA hat folgendes geschrieben: |
Eine Ersatzlichtmaschine werde ich dann mal mitnehmen. Einen Ersatznockenwellensensor habe ich sowieso immer dabei. |
Fehlt ja nur noch der Ersatzkabelbaum mal ehrlich: so lange du dieses Problem nicht behebst, wirst du auch in Zukunft ständig lustige Fehler haben. Was wurde denn an der Lichtmaschine überholt? Wenn die Dioden auf der Platine noch die alten sind, kann es damit zusammenhängen, dass diese so langsam den Geist aufgeben.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 03.10.2024 - 17:57 |
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Das Kabelbaumproblem ist mir bekannt. Ich arbeite an einer Lösung, aber die Lösung ist nicht so schnell umgesetzt wie ich es gerne hätte.
Zurück zum Thema: Ich hatte vorhin das Glück, dass die rote Leute für mehrere Sekunden geleuchtet hat. Das Zusatzinstrument hat weiterhin knapp 14V angezeigt. Aber wir hatten etwas Zeit um ein paar Sachen auszuprobieren. Es sieht so aus als ob ein gammliges Massekabel von der Batterie zur Karosse den Fehler ausgelöst hat. |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 11.10.2024 - 20:39 |
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Nein, das war nicht die Ursache des Problems. Ich bin Dienstag und Mittwoch insgesamt 1700 km gefahren. Die ersten ca. 700 km hat sich die rote Batterieleuchte immer wieder gemeldet. Sie hat nie mit voller kraft geleuchtet, aber ab und an auch mal für 2-5 Minunten durchgängig. Die Lichtmaschine hat aber immer zwischen 13,2 und 13,8 V erzeugt. Hier war jetzt auch das Zusatzinstrument mal wirklich praktisch. Irgenwann war das sporadische Leuchten einfach vorbei und mittlerweile ist die Lampe schon über 1000 km ruhig. Eine Ursache habe ich nicht gefunden. |
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