Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 16.12.2023
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Geschrieben: 30.09.2024 - 09:44 |
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Hallo, bei mir leuchtet außerhalb von der Uhr und den Bedientastern (Klima, Umluft, Heckheiz.) leider nichts in der Nacht. Jetzt habe ich beim Ausbau der Bedieneinheit festgestellt, dass an der Heckscheibenheizung dieses Kabel getrennt wurde. Bl/ws geht abgetrennt im Kabelbaum weiter und sw Richtung Tacho. Kann jemand helfen und sagen für was die Kabel sind?
Heckscheibenheizung funktioniert, Außenspiegel unbekannt.
20xe bj 90 // 2.0 16v bj 90
Danke euch! |
Dateiname: | 20240930_104353.jpg |
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Zuletzt bearbeitet von Chris90 am 30.09.2024 - 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.09.2024 - 10:19 |
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Blau/weiss kommt von der Lichtmaschine und ist die Plusseite der Tasterschaltung.
Schwarz kann alles mögliche von irgendeiner Sicherung auf Zündungsplus sein.
Beheizbare Heckscheibe und Spiegel werden vom selben Doppelrelais angesteuert,
also funktioniert idR auch beides; in diesem Fall ganz sicher.
Chris90 hat folgendes geschrieben: |
20xev bj 90 // 2.0 16v bj 90 |
XEV und Bj. 90 kann es nicht sein - entweder C20XE oder ein späteres Baujahr,
aber das ist für diese Sache egal. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 30.09.2024 - 11:05 |
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Ja richtig, 20xe. ....Ich liebe die Autokorrektur meines Handys..... danke.
Aber eine Ahnung für was das Kabel getrennt ist, hast du auch nicht oder? Einen richtig Stromlaufplan habe ich bisher noch nicht gefunden.
Es funktioniert komischerweise alles, bis auf die Beleuchtung im Reglerfeld und der Lüfterstufe. Die Zuleitung dafür, liefert keinen Strom. 0V gemessen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.09.2024 - 13:46 |
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Chris90 hat folgendes geschrieben: |
Kann jemand helfen und sagen für was die Kabel sind? |
da hat einer ganz schön gebastelt, na hoffentlich hast du nicht probleme mit der batterie...
ich kann mir nämlich genau vorstellen was da gemacht wurde...
das blau-weiße kabel geht tatsächlich an die lima und ist nicht nur die pluss seite, sondern ist das kabel des erregerstroms - das bedeutet, wenn die lima nicht läuft hat dieses kabel durchgang zu masse und wenn der motor läuft liegt positive spannung an - es wechselt also die polarität.
dieses kabel wird dazu benutzt geräten im auto den unterschied zwischen laufendem und stehendem motor zu zeigen - in diesem fall dient es dazu, dass sich die heckscheibenheizung bei ausgeschaltenem motor NICHT einschalten lässt.
zum ersten, weil dann die batterie leergesaugt werden könnte (weil die hsh ja enorm viel saft zieht, und wenn man das mehrmals hintereinander macht ist die batterie halt schnell leer),
und zum anderen steht bei motor aus nicht die volle spannung zur verfügung - und nach elektrischen grundlagen führt eine geringere spannung zu einem höheren strom.
damit könnten die drähte der hsh schneller durchbrennen - je weniger drähte, desto schneller brennen die anderen durch - irgendwann geht gar nix mehr...
elektrisch macht es keinen unterschied - da hat einfach nur jemand das ganze auf zündplus gelegt (schön, dass es zumindest nicht auf dauerplus gelegt wurde)... kann man so lassen, wenn man sich der auswirkungen bewusst ist...
ich würds aber wieder zurückbauen, einfach schon weil das mit dem kabeldieb nicht so schön aussieht... |
Dateiname: | hsh.jpg |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 30.09.2024 - 14:39 |
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Vielen Dank!
Zumindest ist es so geschalten, dass die HSH nur bei laufenden Motor betätigt werden kann. Ob diese Frumserei auch die Ursache für die 0V bei der Zuleitung für die Lüftungsbeleuchtung ist, werde ich wohl nicht herausfinden.
Wenn ich bl/ws zusammenbringe schaltet nichts, es ist der schwarze dafür notwendig. Muss an der lima mal schauen, ansonsten Kabelbruch oder Marder. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.09.2024 - 14:47 |
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wenn du die beiden bl-ws kabel wieder verbindest kann es auch nur gehen, wenn der motor läuft...
wenn es JETZT NUR bei laufendem motor funktioniert stimmt irgendwas nicht - es sollte auch bei eingeschaltener zündung, aber stehendem motor gehen
schau mal wo das schwarze kabel eigentlich herkommt - eventuell geht das ja direkt irgendwohin und hat mit zündplus gar nix zu tun...
das ist halt der mist an solchen basteleien... |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 30.09.2024 - 17:25 |
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Ich konnte jetzt feststellen, dass das Kabel vor dem Sammelstecker im Motorraum getrennt wurde und dort mit der Bypassleitung (sw) zum Schalter geführt wurde und dort zurück an bl/ws gepresst wurde. Irgendwo ist ein Kabelbruch bei bl/ ws, da ich keinen Durchgang feststellen kann.
Nur Zündung reicht nicht, der Motor muss bei mir laufen.
Mit dem Licht konnte ich auch klären. Kabelbruch und Birne kaputt. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.10.2024 - 01:24 |
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Chris90 hat folgendes geschrieben: |
Ich konnte jetzt feststellen, dass das Kabel vor dem Sammelstecker im Motorraum getrennt wurde und dort mit der Bypassleitung (sw) zum Schalter geführt wurde und dort zurück an bl/ws gepresst wurde |
dann ist das das gleiche signal, nur kabelfarbe schlecht gewählt - also alles in ordung! |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 01.10.2024 - 17:06 |
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Genau. Ich danke euch allen! |
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