Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22383 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 158
Insgesamt: 158 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Opelscanner zum kleinen Preis an USB

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Lele
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 576
Danke-Klicks: 1
Wohnort: PL-Mannheim
Auto: Calibra Classic C20NE
Beitrag: 533790 Geschrieben: 22.06.2010 - 09:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi Leute,

habe vor kurzem angefangen mich mit OP-COM, Opelscanner, OBDscanner und co zu beschäftigen und da wollt ich euch die Erkenntnisse nicht vorenthalten zwinkern.gif
Auch wenn es vllt im CC schon steht, hier finde ich per suche nix.

Meiner Meinung nach ist Opelscanner das beste von allen Auslese und Ist-wert Tools und für rund 50€ kann man sich das zusammenstellen (hoffe ich darf die Links hier posten!?)
Dabei geh ich natürlich von USB Schnittstellen aus, die ja jedes Notebook/Netbook hat.

Ich poste auch die genau Artikelbezeichnung falls die Links auf lange sieht nicht mehr existieren.



Opelscanner (Opel Scanner / bei den Amis suchen):
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200446968918&viewitem=&sspagename=STRK%3AMEAFB%3AIT (Werbung)
Software war meins wissen nach direkt dabei, bin mir nicht 100% sicher da ich sehr viel bestellt habe, aber selbst wenn, es gibt keine HardwareID Kennung zwinkern.gif

COM to USB (USB ADAPTER COM PORT SERIELL SERIELLE SCHNITTSTELLE 232):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270592299453&ssPageName=STRK:MEAFB:IT (Werbung) (geht auch billiger)

Opel 10 PIN zu ODB2 (OBD OBD2 Opel scanner interface diagnostic tech2 lead):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=370233602094&ssPageName=STRK:MEAFB:IT (Werbung)



Hier habe ich mal ein kleines Video gemacht, bei dem mein C20NE Motorsteuergerät mit meinem Samsung N130 verbunden ist.
http://www.youtube.com/watch?v=A7oemljFlHE


Was und welche Steuergeräte möglich sind könnt ihr hier nachlesen:
http://www.obd-2.de/prodos.html
(jedoch ist das noch der Stand zur alten Programm Version)
ACHTUNG: Wie im Thread zu lesen ist gibt es Probleme mit gechipten Steuergeräten!



Ich werde OP-COM und Opelscanner auf die ECDs mitnehmen, da Clubkollegen ihre Cali dranhängen wollen.
Können gerne auch andere fragen ob wir ihren auch auslesen und co, aber bitte nicht kommen "will das mal sehen" nicht das ich keine ruhe mehr habe izzy.gif
Aber viele sollten das ja kennen laecheln.gif


So etwas für die Allgemeinheit getan laecheln.gif
An den Herren von der Sonnschiedtour, es geht mit USB zunge.gif

gruss Lele` - Arthur

_________________
http://a-lele.de/

Zuletzt bearbeitet von Lele am 03.08.2010 - 00:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 533795 Geschrieben: 22.06.2010 - 09:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tagtraeumer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702

Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
Beitrag: 533814 Geschrieben: 22.06.2010 - 10:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja ber wir hatten da jemanden derf war "der Master des ganzen bei team.de" und sehr gefestigt von seiner Meinung das es mit USB net ginge

naja- nu hat er was gelernt.

@Arthur ich hoffe meine Sachen sind dann alle da??? is ja n toller Stein den wir dies Jahr ins rollen gebracht haben laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 533820 Geschrieben: 22.06.2010 - 10:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tagtraeumer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702

Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
Beitrag: 534936 Geschrieben: 27.06.2010 - 21:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn du auf der Sonnenschiedtour damit rumgerannt bist schon ja biggrin.gif

also es lief ein Test bei den ECDs

folgende Motoren ließen sich auslesen bri Zündung UND in Echtzeit:
C20NE
C20XE
C25XE
C20LET

NICHT in Echtzeit auslesbar waren:
X25XE
C20LET gechipt (also alles was keinen Serienchip hatte)

nicht getestet wurde:
X20XEV


was mit der zur Verfügung stehenden Software nicht ging, war das programmieren des Bordcomputers- was theoretisch eigtl gehen sollte
der Rest war einwandfrei.. Ansaugtemperatur..Bremsschalter beim Turbo zum trennen des Allrads etc
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timur
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch 
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 534986 Geschrieben: 28.06.2010 - 09:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hier muss ich einwerfen das die Turbos alle nen EDS chip hatten.

es könnte sein das eine PO, Evo, o. ä. chipsätze in echtzeit funktionieren.

_________________
www.Calibra-Club.de


Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lele
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 576
Danke-Klicks: 1
Wohnort: PL-Mannheim
Auto: Calibra Classic C20NE
Beitrag: 534993 Geschrieben: 28.06.2010 - 11:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wobei es evt ein Softwareproblem sein könnte.
Da die jetzige laufende nicht die neuste ist und da mit neueren Versionen mehr Funktionen und angeblich auch Steuergeräte möglich sind, wird sich das noch zeigen wenn ich die neuste zum laufen kriege.

gruß

_________________
http://a-lele.de/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 534994 Geschrieben: 28.06.2010 - 11:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

meinen habt ihr docha uch in echtzeit mit laufenden motor ausgelesen?!

und der hat auch nen eds-chip drin

wie issn das, kann man mit dem auch allrad-stg auslesen?

istwerte kann man lesen hab ich ja gesehen

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Lele
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 576
Danke-Klicks: 1
Wohnort: PL-Mannheim
Auto: Calibra Classic C20NE
Beitrag: 535000 Geschrieben: 28.06.2010 - 11:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das mit den Typen frag den Fabi ich hatte ein überblick mehr.

Aber auf allrad Stg kommste drauf und kannst auch Fehler auslesen.

_________________
http://a-lele.de/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timur
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch 
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 535228 Geschrieben: 29.06.2010 - 05:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Fleischwurst

ne Thomas, bei dir hat das mit dem motorsteuergerät nur mit eingeschalteter zündung funktioniert. als der motor lief war nichts mehr zu sehen, genau wie bei mir.
beim Frank seinem Keke hat alles geklappt.

_________________
www.Calibra-Club.de


Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
callifan
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 11.08.2003
Beiträge: 640
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-18347 Ostseebad Dierhagen
Auto: Opel Calibra x30xe mit F28
Beitrag: 535236 Geschrieben: 29.06.2010 - 07:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

Wie funktioniert das genau ?
benötigt man nur die 3 Artikel, also die beiden Kabel und den schwarzen Kasten ?
Oder muss man die Sorftware noch einzeln dazukaufen ?

Ist ja dann eine ganz schön teure Angelegenheit, die sich vieleicht ja manchmal sogar bezahlt machen würde..

mfg Toni

_________________
Jawa 350 die Kraft der 2 (H)Kerzen
Meine Galerie --> http://www.calibra.cc/gallery.php?id=502
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timur
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch 
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 535290 Geschrieben: 29.06.2010 - 11:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hmm... ganz schön teuer ist relativ.

weißt du was ein gebrauchtes Tech1 kostet? da wirst du sehen wie günstig das mit diesem interface + kabel ist.

_________________
www.Calibra-Club.de


Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
callifan
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 11.08.2003
Beiträge: 640
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-18347 Ostseebad Dierhagen
Auto: Opel Calibra x30xe mit F28
Beitrag: 535301 Geschrieben: 29.06.2010 - 11:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also brauch man alles, die 3 Teile und die Software, für zusammen ca 450 euro richtig ?

mfg Toni

_________________
Jawa 350 die Kraft der 2 (H)Kerzen
Meine Galerie --> http://www.calibra.cc/gallery.php?id=502
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tagtraeumer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702

Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
Beitrag: 535327 Geschrieben: 29.06.2010 - 13:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich kann mich nur an insgesamt 3 Turbos erinnern die wir ausgelesen haben
Timur seiner und dann noch einer mit weißem Ventildeckel und grüner Zündkerzenabdeckung- die gingen beide net
der 3te ging aber und der war nach Aussage Serie- welchen hattest du denn Fleischwurst??
Allrad ging- bei Timur haben wir da t8efer riengesehen weil er immer so n regelmäßiges Zischen hatte und sohgar Magnetschalter etc zeigte er an
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
radeon
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 1924
Danke-Klicks: 3
Wohnort: RCH-Santiago de Chile
Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 535331 Geschrieben: 29.06.2010 - 13:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

callifan hat folgendes geschrieben:
Also brauch man alles, die 3 Teile und die Software, für zusammen ca 450 euro richtig ?

mfg Toni


lele schreibt doch oben, für "50 Euro" die anderen 400 kannst mir geben zwinkern.gif

@Timur

was heisst, nich tin echtzeit? sprich, wenn ein fehler aufgetreten ist wird der ja gespeichert. den kann ich dann nur bei eingeschalteter zündung auslesen. alles was istdrehzahl angeht würde nicht gehen?

demnach für turbos mit chip nach jetzigem stand nur zum fehlerauslesen?


und Lele,

bind dir mal ne taschenlampe auf deine cam biggrin.gif

_________________
2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE

2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau

2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
___________
es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.144 Sekunden

Wir hatten 443109484 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002