Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 576
Danke-Klicks: 1
Wohnort: PL-Mannheim
Auto: Calibra Classic C20NE
|
Geschrieben: 22.06.2010 - 09:27 |
|
hi Leute,
habe vor kurzem angefangen mich mit OP-COM, Opelscanner, OBDscanner und co zu beschäftigen und da wollt ich euch die Erkenntnisse nicht vorenthalten
Auch wenn es vllt im CC schon steht, hier finde ich per suche nix.
Meiner Meinung nach ist Opelscanner das beste von allen Auslese und Ist-wert Tools und für rund 50€ kann man sich das zusammenstellen (hoffe ich darf die Links hier posten!?)
Dabei geh ich natürlich von USB Schnittstellen aus, die ja jedes Notebook/Netbook hat.
Ich poste auch die genau Artikelbezeichnung falls die Links auf lange sieht nicht mehr existieren.
Opelscanner (Opel Scanner / bei den Amis suchen):
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200446968918&viewitem=&sspagename=STRK%3AMEAFB%3AIT (Werbung)
Software war meins wissen nach direkt dabei, bin mir nicht 100% sicher da ich sehr viel bestellt habe, aber selbst wenn, es gibt keine HardwareID Kennung
COM to USB (USB ADAPTER COM PORT SERIELL SERIELLE SCHNITTSTELLE 232):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270592299453&ssPageName=STRK:MEAFB:IT (Werbung) (geht auch billiger)
Opel 10 PIN zu ODB2 (OBD OBD2 Opel scanner interface diagnostic tech2 lead):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=370233602094&ssPageName=STRK:MEAFB:IT (Werbung)
Hier habe ich mal ein kleines Video gemacht, bei dem mein C20NE Motorsteuergerät mit meinem Samsung N130 verbunden ist.
http://www.youtube.com/watch?v=A7oemljFlHE
Was und welche Steuergeräte möglich sind könnt ihr hier nachlesen:
http://www.obd-2.de/prodos.html
(jedoch ist das noch der Stand zur alten Programm Version)
ACHTUNG: Wie im Thread zu lesen ist gibt es Probleme mit gechipten Steuergeräten!
Ich werde OP-COM und Opelscanner auf die ECDs mitnehmen, da Clubkollegen ihre Cali dranhängen wollen.
Können gerne auch andere fragen ob wir ihren auch auslesen und co, aber bitte nicht kommen "will das mal sehen" nicht das ich keine ruhe mehr habe
Aber viele sollten das ja kennen
So etwas für die Allgemeinheit getan
An den Herren von der Sonnschiedtour, es geht mit USB
gruss Lele` - Arthur |
_________________ http://a-lele.de/
Zuletzt bearbeitet von Lele am 03.08.2010 - 00:06, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50
|
Geschrieben: 22.06.2010 - 09:39 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702
Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
|
Geschrieben: 22.06.2010 - 10:42 |
|
ja ber wir hatten da jemanden derf war "der Master des ganzen bei team.de" und sehr gefestigt von seiner Meinung das es mit USB net ginge
naja- nu hat er was gelernt.
@Arthur ich hoffe meine Sachen sind dann alle da??? is ja n toller Stein den wir dies Jahr ins rollen gebracht haben |
|
|
|
|
Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50
|
Geschrieben: 22.06.2010 - 10:55 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702
Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
|
Geschrieben: 27.06.2010 - 21:25 |
|
wenn du auf der Sonnenschiedtour damit rumgerannt bist schon ja
also es lief ein Test bei den ECDs
folgende Motoren ließen sich auslesen bri Zündung UND in Echtzeit:
C20NE
C20XE
C25XE
C20LET
NICHT in Echtzeit auslesbar waren:
X25XE
C20LET gechipt (also alles was keinen Serienchip hatte)
nicht getestet wurde:
X20XEV
was mit der zur Verfügung stehenden Software nicht ging, war das programmieren des Bordcomputers- was theoretisch eigtl gehen sollte
der Rest war einwandfrei.. Ansaugtemperatur..Bremsschalter beim Turbo zum trennen des Allrads etc |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 28.06.2010 - 09:43 |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 576
Danke-Klicks: 1
Wohnort: PL-Mannheim
Auto: Calibra Classic C20NE
|
Geschrieben: 28.06.2010 - 11:02 |
|
Wobei es evt ein Softwareproblem sein könnte.
Da die jetzige laufende nicht die neuste ist und da mit neueren Versionen mehr Funktionen und angeblich auch Steuergeräte möglich sind, wird sich das noch zeigen wenn ich die neuste zum laufen kriege.
gruß |
_________________ http://a-lele.de/ |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.06.2010 - 11:04 |
|
meinen habt ihr docha uch in echtzeit mit laufenden motor ausgelesen?!
und der hat auch nen eds-chip drin
wie issn das, kann man mit dem auch allrad-stg auslesen?
istwerte kann man lesen hab ich ja gesehen |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 576
Danke-Klicks: 1
Wohnort: PL-Mannheim
Auto: Calibra Classic C20NE
|
Geschrieben: 28.06.2010 - 11:28 |
|
das mit den Typen frag den Fabi ich hatte ein überblick mehr.
Aber auf allrad Stg kommste drauf und kannst auch Fehler auslesen. |
_________________ http://a-lele.de/ |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 29.06.2010 - 05:32 |
|
@ Fleischwurst
ne Thomas, bei dir hat das mit dem motorsteuergerät nur mit eingeschalteter zündung funktioniert. als der motor lief war nichts mehr zu sehen, genau wie bei mir.
beim Frank seinem Keke hat alles geklappt. |
_________________ www.Calibra-Club.de
Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175 |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 11.08.2003
Beiträge: 640
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-18347 Ostseebad Dierhagen
Auto: Opel Calibra x30xe mit F28
|
Geschrieben: 29.06.2010 - 07:11 |
|
Hallo,
Wie funktioniert das genau ?
benötigt man nur die 3 Artikel, also die beiden Kabel und den schwarzen Kasten ?
Oder muss man die Sorftware noch einzeln dazukaufen ?
Ist ja dann eine ganz schön teure Angelegenheit, die sich vieleicht ja manchmal sogar bezahlt machen würde..
mfg Toni |
_________________ Jawa 350 die Kraft der 2 (H)Kerzen
Meine Galerie --> http://www.calibra.cc/gallery.php?id=502 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 29.06.2010 - 11:24 |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 11.08.2003
Beiträge: 640
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-18347 Ostseebad Dierhagen
Auto: Opel Calibra x30xe mit F28
|
Geschrieben: 29.06.2010 - 11:48 |
|
Also brauch man alles, die 3 Teile und die Software, für zusammen ca 450 euro richtig ?
mfg Toni |
_________________ Jawa 350 die Kraft der 2 (H)Kerzen
Meine Galerie --> http://www.calibra.cc/gallery.php?id=502 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702
Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
|
Geschrieben: 29.06.2010 - 13:40 |
|
ich kann mich nur an insgesamt 3 Turbos erinnern die wir ausgelesen haben
Timur seiner und dann noch einer mit weißem Ventildeckel und grüner Zündkerzenabdeckung- die gingen beide net
der 3te ging aber und der war nach Aussage Serie- welchen hattest du denn Fleischwurst??
Allrad ging- bei Timur haben wir da t8efer riengesehen weil er immer so n regelmäßiges Zischen hatte und sohgar Magnetschalter etc zeigte er an |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 1924
Danke-Klicks: 3
Wohnort: RCH-Santiago de Chile
Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 29.06.2010 - 13:52 |
|
callifan hat folgendes geschrieben: |
Also brauch man alles, die 3 Teile und die Software, für zusammen ca 450 euro richtig ?
mfg Toni |
lele schreibt doch oben, für "50 Euro" die anderen 400 kannst mir geben
@Timur
was heisst, nich tin echtzeit? sprich, wenn ein fehler aufgetreten ist wird der ja gespeichert. den kann ich dann nur bei eingeschalteter zündung auslesen. alles was istdrehzahl angeht würde nicht gehen?
demnach für turbos mit chip nach jetzigem stand nur zum fehlerauslesen?
und Lele,
bind dir mal ne taschenlampe auf deine cam |
_________________ 2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE
2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau
2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
___________
es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor! |
|
|
|
|